Bremsenentlüftungsventil mit Schlauch

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Bremsenentlüftungsventil mit Schlauch

#1 Beitrag von Peter »

Hallo.

Habe das im eBay entdeckt.
Angeblich soll man damit die Bremsen meiner/der K1200RS (und auch andere Modelle) entlüften können.

Ist dann das Ding nur zum entüften? Oder dann auch zum Wechseln der Bremsflüssigkeit.

Ich habe die 01er mit BKV und I-Bremse.

Ich dachte man benötigt dann spezielles Werkzeug.

Bin auf die Antworten gespannt.

Hier der Link in die Bucht...

Bremsenentlüftungsventil mit Schlauch


Gruß
Peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Bremsenentlüftungsventil mit Schlauch

#2 Beitrag von hixtert »

Ich hatte mir mal so ein Teil für meine Zweiventiler angeschafft. Fazit: Ohne geht das Entlüften/Wechseln schneller von der Hand. Den Schlauch habe ich noch, das Ventil habe ich entsorgt.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bremsenentlüftungsventil mit Schlauch

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Peter hat geschrieben:Ich habe die 01er mit BKV und I-Bremse.
Ich glaub, das solltest Du *ganz schnell* vergessen! Der Mechanismus der BKV-Bremse ist so kompliziert, daß die Werkstatt ca. 1h mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit beschäftigt ist. Inkl. Anschluß an den GT1.

Das Teil selbst ist nix anders als ein Schlauch mit Rückschlagventil, sodaß beim konventionellen Entlüften beim Loslassen des Bremshebels keine Luft angesaugt wird. Meist kommt die Luft in kleinen Mengen aber auch durch das Gewinde des leicht offenen Entlüftungsnippels. Deshalb ist die einzig sichere(!) Methode, auf den Vorratsbehälter Druck zu geben und gleichzeitig Bremsflüssigkeit nachzufüllen. Nur so bekommt man ein konventionelles Bremssystem sicher und einwandfrei entlüftet. Bei einem ABS und noch mehr bei einem mit BKV würde *ich* absolut die Finger davon lassen. Schließlich hängt beim Mopped mein Leben von einer einwandfrei funktionierenden Bremse ab.
Manfred
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Bremsenentlüftungsventil mit Schlauch

#4 Beitrag von Peter »

... nachgefragt beim anbieter...

hallo,
ich habe eine bmw k1200rs typ K12 bj 2001.
also mit bremskraftverstärker und teilintegralbremse.
ich nenne es mal 2-kreis-bremssystem.
kann man mit dem von ihnen angebotenen bremsenentlüfter auch problemlos mein motorrad entlüften? bzw die bremsflüssigkeit wechseln?
oder gibt es da probleme?

antwort:
sie können Bremsenentlüfter problemlos verwenden.

oh ha ... :roll: :roll: :roll: :roll:
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Franz1954

Re: Bremsenentlüftungsventil mit Schlauch

#5 Beitrag von Franz1954 »

Problemlos ist übertrieben. Es ist allenfalls besser als ein offener Schlauch, mehr nicht.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Bremsenentlüftungsventil mit Schlauch

#6 Beitrag von bmw peter »

Peter hat geschrieben:... nachgefragt beim anbieter...

hallo,
ich habe eine bmw k1200rs typ K12 bj 2001.
also mit bremskraftverstärker und teilintegralbremse.

antwort:
sie können Bremsenentlüfter problemlos verwenden.
Natürlich könntest du das Teil verwenden, trotzdem musst du alle Schritte die für deine Bremse vorgeschrieben sind einhalten.

Meine Antwort: Vergiss es.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Bremsenentlüftungsventil mit Schlauch

#7 Beitrag von smoover »

Das ist sicher an der falschen Stelle gespart :idea:
*Klugschei ... Modus aus*
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Bremsenentlüftungsventil mit Schlauch

#8 Beitrag von Peter »

Fazit: Finger von der Bremse :-)

:wink:
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bremsenentlüftungsventil mit Schlauch

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Peter hat geschrieben:
:wink:
:twisted: Pepe,vom Anbieter. :D
Antworten