Blinkerschalter

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Blinkerschalter

#1 Beitrag von Taranis »

Hallo Forum,

habe erste seid dem letzten Jahr eine BMW.

Auch nach ca. 3000 km habe ich mich noch nicht an die Rückstellung der Blinker gewöhnt.

Meiner Meinung nach gehört die zumindest auf die linke Seite.

Blinkerrückstellung auf der Gashand finde ich wenig Sinnvoll.

Bei über 200kmh ist das nicht witzig.

Die automatische Rückstellung ist doch sehr lahm.

Wollte schon von rechts nach links wechseln nur weiß ich nicht ob der TÜV da Probleme macht.


Hat da jemand ein Lösung?


Linke Hand zum Gruß

Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Blinkerschalter

#2 Beitrag von dirk v »

Vielleicht hat ja schon jemand die Armatur der 1300er verbaut, das wäre zumindest eine saubere Lösung.

.... Obwohl, bei dem Preis, da gewöhnt man sich vermutlich eher an diese schrulligen BMW - Blinkschalter.

Bei mir hat's damals auch zwei Jahre gedauert, dann gings.
Geliebt habe ich sie nie, erst mit meiner jetzigen Maschine ist endlich alles so wie es sein sollte....

Zum Thema Blinker gibt's hier übrigens schon einen Thread und fast schon Glaubenskriege :lol:
Ich hoffe, das geht nicht schon wieder los!
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: Blinkerschalter

#3 Beitrag von Taranis »

Hallo Dirk,

danke für Deine Info.

Ich glaube das ich auch nach zwei Jahren das Teil bei über 200 nicht problemlos rückstellen kann.

Na ja es tröstet mich auf jeden fall das die bei BMW nach 20 Jahren endlich eingesehen haben das was nicht ganz optimal ist.

Linke Hand zum Gruß

Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Blinkerschalter

#4 Beitrag von octane »

eine neue BMW mit den "normalen" Schaltern kaufen und gut ist :lol: . Leider wird ja die R 1200 R auch dieses und nächstes Jahr mit den depperten BMW Schaltern verkauft :evil: . Ich habe mich auch nach einem Jahr noch nicht richtig dran gewöhnt.
Franz1954

Re: Blinkerschalter

#5 Beitrag von Franz1954 »

Taranis hat geschrieben: Ich glaube das ich auch nach zwei Jahren das Teil bei über 200 nicht problemlos rückstellen kann.
Dass es gewöhnungsbedürftig ist o.k.

Aber was ist das Problem mit dem zurückstellen bei Geschwindigkeiten von höher 200 ?

Franz
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Re: Blinkerschalter

#6 Beitrag von steffen55 »

Hallo Franz,

wann fährst Du über 200 .... :roll:
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
rolf1
Beiträge: 33
Registriert: 21. November 2005, 20:30

Re: Blinkerschalter

#7 Beitrag von rolf1 »

steffen55 hat geschrieben:Hallo Franz,

wann fährst Du über 200 .... :roll:

... mich würde auch interessieren, wo hier das Problem ist.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Blinkerschalter

#8 Beitrag von TaunusRider »

Also bei Tempo 200 fummel ich eigentlich nicht am Blinkerschalter rum......
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Blinkerschalter

#9 Beitrag von juppi »

TaunusRider hat geschrieben:Also bei Tempo 200 fummel ich eigentlich nicht am Blinkerschalter rum......
... und wenn, dann sollte ich schon blind wissen, wo der Schalter sitzt.
... und ihn auch blind bedienen können, egal wo er sitzt oder wie er aussieht.
:? :idea: :) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Blinkerschalter

#10 Beitrag von Dieter_N »

Taranis hat geschrieben: Ich glaube das ich auch nach zwei Jahren das Teil bei über 200 nicht problemlos rückstellen kann.
Wer bei hoher Geschwindigkeit sein Motorrad nicht bedienen kann, macht irgend etwas grundsätzlich falsch. Für einen Außenstehenden fährt er wohl einfach zu schnell für sein Fahrkönnen. Oder? :roll:
Gruß
Dieter_N
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: AW: Blinkerschalter

#11 Beitrag von Tom Dooley »

Seh ich wie Dieter. Ich hab noch nie den Rücksteller SUCHEN müssen.

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter

#12 Beitrag von Albert »

Tja, so ist das im Sommer: der eine sucht Ölablaßschrauben, der andere Blinkerrücksteller . . .

*duckundweg* Albert
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Blinkerschalter

#13 Beitrag von soester »

Taranis hat geschrieben: Ich glaube das ich auch nach zwei Jahren das Teil bei über 200 nicht problemlos rückstellen kann.



Vielleicht ist der Daumen zu Kurz :D :D :D
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

Re: AW: Blinkerschalter

#14 Beitrag von Lutz_K12 »

Tom Dooley hat geschrieben:Seh ich wie Dieter. Ich hab noch nie den Rücksteller SUCHEN müssen.

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
BTW, das Ding stellt übrigens auch von alleine ab :wink:.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter

#15 Beitrag von Dietmar Hencke »

Taranis hat geschrieben: Ich glaube das ich auch nach zwei Jahren das Teil bei über 200 nicht problemlos rückstellen kann.
Ob das am Blinkerschalter liegt ??? Mach mal in Software-Update in Deinem Kopf :lol: :lol: :lol:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: Blinkerschalter

#16 Beitrag von Taranis »

Hallo Leute,

ich dachte mir schon das die eingefleischten BMW Fahrer das nicht verstehen können und sich darüber lustig machen.

Mir stellt sich da nur die Frage:

Wenn es doch so super ist wieso hat BMW das so tolle System geändert?

Danke euch für eure Anmerkungen und

linke Hand zum Gruß

Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Blinkerschalter

#17 Beitrag von TaunusRider »

Taranis hat geschrieben: Wenn es doch so super ist wieso hat BMW das so tolle System geändert?
Setze Dich mal auf eine K16 und Du wirst es verstehen.

Die neueste Tourergeneration mit Dreh-/Drückschalter und all den anderen Funktion überfrachtet die Lenker-Schaltersammlung derart, dass der wunderbare 3-Tasten-BMW-Blinkerschalter einfach keinen Platz mehr findet.

Der Fortschritt kostet manchmal seinen Preis.......
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Blinkerschalter

#18 Beitrag von Manne »

:idea: ................................... :arrow:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Blinkerschalter

#19 Beitrag von Andreas.M »

Also ich habe da kein Problem damit, funktioniert einwandfrei mit den Blinkerschalter muss da garnicht suchen, ......geht alles fast wie von Geisterhand. :) ;)


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Blinkerschalter

#20 Beitrag von TaunusRider »

Du bist doch unser Forums-Testblinker Andreas! :wink:

LT mit Dreiknopfblinker.
Dann GTL mit Japanblinker.
Jetzt GSA mit Dreiknopfblinker.

Wie blinkt es sich denn nun am schönsten? 8)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Blinkerschalter

#21 Beitrag von Andreas.M »

TaunusRider hat geschrieben:Du bist doch unser Forums-Testblinker Andreas! :wink:

LT mit Dreiknopfblinker.
Dann GTL mit Japanblinker.
Jetzt GSA mit Dreiknopfblinker.

Wie blinkt es sich denn nun am schönsten? 8)
LT / GSA finde ich persönlich besser. ;)


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Blinkerschalter

#22 Beitrag von bmw peter »

Ich hatte ja 7 Jahre eine K mit Dreiknopfblinker.
Jetzt seit 2 Jahren eine F650GS Dakar mit Japanblinker.
Vor 2 Wochen musste ich eine R1200GS/TÜ vom Bekannten über 390km kleine Landstraßen nach Hause bringen
und ich fühlte mich mit dem Dreiknopfblinker sofort wieder zu Hause. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter

#23 Beitrag von aimypost »

Taranis hat geschrieben:Wenn es doch so super ist wieso hat BMW das so tolle System geändert?
Weil es vielleicht nach EG/ECE Regelung für Warnblinkanlagen heißt, dass "..ein besonderer Schalter" dafür vorgesehen sein muss?!
Nun gibt es ja für alles Ausnahmeregelungen. Diese dürfte jetzt für die R-Modelle auslaufen?!
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Blinkerschalter

#24 Beitrag von juppi »

Der Blinkerschalter wäre für mich nicht das alles entscheidende Kaufkriterium, obwohl ich ihn so mag wie er ist.
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: Blinkerschalter

#25 Beitrag von Taranis »

Hallo Forum,

Danke für für die vielen Aussagen.

Leider hatte bis dato keiner von euch auf meine Frage ein Antwort.

Die da wäre:

Kann man den Rücksteller von rechts nach links umbauen. Dann wäre die Welt für mich in Ordnung.

Die Hupe brauche ich bei 200 nicht den Blinker schon.

Gruß

Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Antworten