Moin Gemeinde,
hab mir vor ein paar Tagen meine erste BMW, eine K 100 RS, Bj. 1988, zugelegt ! Tolles Bike, macht Spaß das Teil !
Doch 2 Dinge sind mir besonders aufgefallen : zw. 100 und 80 KM/h fängt die Gabel/Lenkung richtig an zu flattern . Ich merkte das, als ich bei dieser Geschwindigkeit meine Sitzposition etwas ändern wollte und den Lenker nicht völlig los ließ, aber den Druck weg nahm. Bin ziemlich erschrocken, weil ich das bei solch einer Maschine nicht erwartet hätte.
Der Vorbesitzer machte mich auf die doch etwas weiche Gabel aufmerksam ! Ihm machte es wohl nichts aus, doch ich hab damit so meine Probleme ! Bodenwellen, ob kurz oder lang, quittiert die Maschine mit sekundenlangem Nachschwingen. Beim geringsten Bremsen taucht das Bike gefühlte 2 m ein !
Nun meine Fragen : ist das Gabelflattern ein bekanntes Problem, daß man mit der Montage eines Lenkungsdämpfers in den Griff bekommt ?!?!
Sind´s die Reifen ? Montiert sind Bridgestone Battlax 45 .
Da die Gabeln der RS nicht voll einstellbar sind und die orig. Federn wahrscheinlich ausgenudelt sind .... welche Gabelfedern und welches Öl würdet ihr empfehlen ..... Wirth, White Power , usw.
Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt
Bis dahin wünsch ich noch einen schönen Tag, liebe Grüße
Marcel
K 100 RS, Gabelflattern und Quark in den Gabelholmen
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Re: K 100 RS, Gabelflattern und Quark in den Gabelholmen
Hallo Marcel,
ich habe zwar keine K100, aber kann dir eventuell das eine oder andere schreiben.
Wenn kein Lenkungsdämpfer verbaut ist, dann braucht das Fahrwerk auch von Haus aus keinen. Also solltest du einmal an die Überholung von verschiedenen Teilen gehen. Gabel mit Federn und Dämpfer, Lenkkopflager, alle Radlager, Schwingenlager und Dämpfer hinten. Zieh auch mal alle Schrauben nach. Deine BT 45 müssten gut sein, ich hab sie auf der 90S montiert. Wenn du dann immer noch Probleme hast, dann wirst du einen Rahmenbruch haben. Die hatten das hin und wieder. Du kannst auc bei deinem Verkäufer einmal anklopfen, was er so dazu meint.
ich habe zwar keine K100, aber kann dir eventuell das eine oder andere schreiben.
Wenn kein Lenkungsdämpfer verbaut ist, dann braucht das Fahrwerk auch von Haus aus keinen. Also solltest du einmal an die Überholung von verschiedenen Teilen gehen. Gabel mit Federn und Dämpfer, Lenkkopflager, alle Radlager, Schwingenlager und Dämpfer hinten. Zieh auch mal alle Schrauben nach. Deine BT 45 müssten gut sein, ich hab sie auf der 90S montiert. Wenn du dann immer noch Probleme hast, dann wirst du einen Rahmenbruch haben. Die hatten das hin und wieder. Du kannst auc bei deinem Verkäufer einmal anklopfen, was er so dazu meint.
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Re: K 100 RS, Gabelflattern und Quark in den Gabelholmen
Hab die Maschine von Privat, ist aber Scheckheft gepflegt .... daher bin ich jetzt mal mutig und schließe Rahmenbruch aus !
Ich werd mich erst mal um die Gabel kümmern . Mit Wirth-Gabelfedern hab ich schon vor 20 Jahren in meiner TransAlp gute Erfahrungen gemacht. Schaun mer mal, was passiert
Bis dann, liebe Grüße
Marcel
Ich werd mich erst mal um die Gabel kümmern . Mit Wirth-Gabelfedern hab ich schon vor 20 Jahren in meiner TransAlp gute Erfahrungen gemacht. Schaun mer mal, was passiert
Bis dann, liebe Grüße
Marcel