K100RS ohne Auspuffschutzblech fahren?

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
nordlicht1*
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2012, 04:41
Mopped(s): K100RS und GSX650F
Wohnort: Ostholstein - Plöner See/Schleswig-Holstein

K100RS ohne Auspuffschutzblech fahren?

#1 Beitrag von nordlicht1* »

27 Jahre ist alt. Die letzen 7 Jahre kaum auf der Straße gewesen. Habe gestern und heute ein wenig Hand angelegt. Aus alt neu geht natürlich nicht. 27 Jahre lassen eben Spuren. Passt aber schon. Am useligsten sieht - zumindest von außen - das Wärmeleitblech am Auspuff aus. Habe das eben mal abgebaut und mit Primer behandelt. Danach wird es wieder schwarz gemalt.

Ohne dieses Blecht sieht der Edelstahlauspuff allerdings auch ganz passabel aus. Spricht irgendetwas dagegen, außer, dass der direkte Kontakt nicht ganz so heiß ist das Blech weg zu lassen? Handwarm ist das Blech allerdings ja auch nicht. Ich male es und lege es ins Regal.

Gibt es aber eben eben andere Gründe, als den oben genannten, die dagegen sprechen?
Seitemit Kofferklein.jpg
Seiteohne Koffervorneklein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

BMW K100RS
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: K100RS ohne Auspuffschutzblech fahren?

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Aus der Ferne schaut sie schon mal ganz gut aus. :)

Auf das Wärmeschutzblech würde ich schon aus rein optischen Gründen nicht dauerhaft verzichten. Denn ohne sieht es aus, als fehle da wirklich was.
Benutzeravatar
nordlicht1*
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2012, 04:41
Mopped(s): K100RS und GSX650F
Wohnort: Ostholstein - Plöner See/Schleswig-Holstein

Re: K100RS ohne Auspuffschutzblech fahren?

#3 Beitrag von nordlicht1* »

FRS 3263 hat geschrieben:Aus der Ferne schaut sie schon mal ganz gut aus. :)

Auf das Wärmeschutzblech würde ich schon aus rein optischen Gründen nicht dauerhaft verzichten. Denn ohne sieht es aus, als fehle da wirklich was.
Grundsätzlich sieht sie auch von dichte bei ganz gut aus. Ist halt 27 Jahre. Da sind die eine oder andere Macke erlaubt.Aber reingucken kann man ja nun mal
nicht ............. Sofern mit oder ohne Schild nur geschmacklich begründet ist, ist das okay. Geschmäcker sind verschieden. Mir fehlt ohne Schild im Moment noch nichts, da die K erst 3 Tage bei mir in der Garage steht.

Wie gefragt: weitere Gründe die für das Schild sprechen?
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

BMW K100RS
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: K100RS ohne Auspuffschutzblech fahren?

#4 Beitrag von FRS 3263 »

nordlicht1* hat geschrieben:Wie gefragt: weitere Gründe die für das Schild sprechen?
Die Gefahr des Verbrennens der Knöchel oder Klammotten im Stand oder beim Abstellen. Der Auspuff ist ja nun nicht gerade in der Höhe, wo man ihn immer im Auge hat.

Ich spekuliere, daß es den Koffer wohl noch vor Verformung schützt.
Antworten