K75-ABS-Steuergerät defekt

modellunabhängig technische Fragen
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eagle4711
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K75-ABS-Steuergerät defekt

#1 Beitrag von eagle4711 »

Vielleicht kann diesen Typ jemand nutzen:

Mein ABS-Steuergerät in der K75 (Bj 1992) zeigt Fehler #7 an, das bedeutet Steuergerät defekt. Wie schön !
-- Reset bringt nichts.
Ich habe mich außerdem darüber geärgert, daß ein reger Markt mit diesen Steuergeräten zu Fantasiepreisen existiert.

Nun: Was geht bei einem Steuergerät nach ca. 20 Jahren kaputt, ohne daß man irgendetwas besonderes angestellt hat ?
- Meistens die Elkos.

Wenn man sich die Mühe macht alle Elkos auszutauschen, kann man locker einige Hunderter sparen.
Die Elkos sind im ABS-Steuergerät (Lage hinter der Sitzbank) alle mit Silikon vergossen, d.h. es ist eine nervige Fieselei diese Dinger vorsichtig rauszubekommen. Positiv: es handelt sich bei meinem Steuergerät um einen einfachen Doppel-Layer mit Technik der 80er-Jahre, d.h. kaum SMD-Bauteile.
Vor dem Umbau bitte umbedingt die Daten und Lage der Elkos dokumentieren !
Für den Austausch der Elkos muß man fast 8-10 Stunden aufbringen. Am besten die alten Elkos unten vorsichtig mit Seitenschneider durchschneiden und den Rest sorgfältig abtragen. Nicht versuchen die Elkos direkt rauszulöten, wenn noch Silikonreste ankleben. Es könnten sonst die Leiterbahnen beschädigt werden !

Das ABS-Steuergerät ist die erste ABS-Generation bei BMW-Motorrad. Es wurde bei der K75 und anfangs auch bei der K100 verbaut.
Hier für das Steuergerät AB01.5 (5SD 005 583 oder BMW 1 459 699) mal die Daten:

Board Bez. Wert Spannung Conrad-#
-----------------------------------------------
A C3 22uF 35V 446264
A C9 22uF 35V 446264
A C46 100uF 35V 421992
A C53 3,3uF 50V 460486
A C61 47uF 50V 422054
A C115 100uF 35V 422041
B C45 1000uF 25V 445930
B C59 100uF 35V 422041
B C69 10uF 35V 472603
B C74 100uF 35V 421992
B C79 10uF 35V 472603
B C83 10uF 35V 472603
B C116 10uF 35V 472603

Möglichst heute alle C's als 105°-Version kaufen, das verspricht längere Lebensdauer.
Die Kosten betragen bei Conrad ca. 6 euro.
Hinterher kann man die C's mit Silikon aus dem Baumarkt wieder eindicken.

Ich habe mich über die Störungsbeseitigung selbst gefreut.
Ich hoffe, ich kann damit anderen auch weiterhelfen.
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FRS 3263
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Re: K75-ABS-Steuergerät defekt

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Und ging es hinterher auch wieder? :?:
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DieterQ
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Re: K75-ABS-Steuergerät defekt

#3 Beitrag von DieterQ »

Für jemand der Erfahrung im Löten elektronischer Bauteile hat, ist es in jedem Fall einen Versuch wert. Ich habe auf diese Weise auch schon Computermonitore repariert.

Ich würde aber auf keinen Fall "normales" Baumarktsilikon verwenden. Beim Aushärten gibt das nämlich Essigsäure ab, was man auch riechen kann. Diese Essigsäure ätzt mit der Zeit die Leiterbahnen weg. :(

Es gibt spezielle Vergussmassen für elektronische Bauteile. Zur Not kann man auch Heißkleber verwenden.
Gruß Dieter
eagle4711
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Re: K75-ABS-Steuergerät defekt

#4 Beitrag von eagle4711 »

Ja, es hat natuerlich wieder funktioniert.

...das mit der Essigsaure wusste ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Material nach kurzer Zeit
ausgerhaertet ist, spätestens dann, wenn der Geruch weg ist.

Gruß
Eagle4711
Franz1954

Re: K75-ABS-Steuergerät defekt

#5 Beitrag von Franz1954 »

Ja, die Kondensatoren sind oft der Grund für das K.O. einer Baugruppe. Besonders wenn sie recht nahe an einem heißen Bauteil sind. Z.B. an einem Widerstand der immer sehr heiß wird. Mit so einer Kombination "Hitzequelle und Elko" kann man schon eine Sollbruchstelle bauen :idea: Heutzutage soll ja nichts mehr ewig laufen. Umsatz ist gefragt. Das hatte ich mal an einer teuren Telefonanlage die reihenweise bei den Kunden ausgefallen ist. Da hatte man bei der Entwicklung eines Netzgerätes nicht darauf aufgepasst, dass so eine Vorbildhafte Kombination für die Sollbruchstelle eingebaut wurde. Nichts als Absicht, aber es hat wohl einer geschlafen beim Entwickeln. Wir haben dann die C´s schon vor dem Ausfall ersetzt und haben sie mit langen Drähten eingelötet, dass sie 2cm weiter weg waren von der Hitzequelle.

Franz
eagle4711
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Re: K75-ABS-Steuergerät defekt

#6 Beitrag von eagle4711 »

@ DieterQ,

ich habe mal einen kurzen Test gefahren mit einer anderen Platine,
um den Einfluß des Baumarkt-Silikons zu testen.

Also nach 3 Wochen konnte nichts, aber absolut nichts an den blanken gereinigten Leiterbahnen
festgestellt werden. Ich gehe davon aus, das die Essigsäure beim Aushärten neutralisiert.
Es ist wohl auch eine Frage der Konzentration dieser Säure, die nach dem Aushärten
noch wirksam wäre. Ich gehe davon aus, daß die Reparatur jetzt wieder mind. 20Jahre hält.

Gruß
eagle
Oberehälfte
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Re: K75-ABS-Steuergerät defekt

#7 Beitrag von Oberehälfte »

Guten Tag,

der thread ist ja schon etwas betagt, aber die Ks sind ja nach wie vor tolle Motorräder und wenn da das ABS versagt, dann ist das natürlich ärgerlich und unschön - das Kleinod soll ja vollständig funktionsfähig sein!!

Da habe ich mich natürlich über den Beitrag von eagle4711 gefreut, der diese Reparaturanleitung eingestellt hat.

Ich habe das nun nachgemacht und bin ebenfalls höchst glücklich, dass das ABS wieder geht. Als nicht professioneller Löter habe ich allerdings ein paar Fehler gemacht, weil ich eagles Anleitung nicht vollständig durchschaut habe, daher diese Ergänzung für solche wie mich und noch eine Korrektur zu eagles Anleitung.

Zum einen gibt es noch einen Elko mehr auf den Platinen (meine hat die gleiche Kennung) und die Verteilung auf den beiden Platinen ist etwas anders als oben angegeben, nämlich so ( eagle's Tabelle von mir verändert) :

Board Bez. Wert Spannung Conrad-#
-----------------------------------------------
A C3 22uF 35V 446264
A C9 22uF 35V 446264
A C46 100uF 35V 421992
A C115 100uF 35V 422041

B C45 1000uF 25V 445930
B C53 3,3uF 50V 460486
B C59 100uF 35V 422041
B C61 47uF 50V 422054
B C69 10uF 35V 472603
B C73 47µF 50V 105°C
B C74 100uF 35V 421992
B C79 10uF 35V 472603
B C83 10uF 35V 472603
B C116 10uF 35V 472603

die Kaufliste - auch von Conrad - sieht aktuell (2023) so aus, wobei die originalen 22µ und 100µ Cs eine K-Kennung haben, also eigentlich nur 10% Toleranz haben sollten - die gab es aber nicht und so habe ich sie alle mit 20% Toleranz verbaut:
2 Stück 773076 ELKO FC-R 47UF 50V 105C € 0.24 € 0.48
1 Stück 1472839 ELKO ALUM 1000UF 20% 25V RADIAL € 1.29 € 1.29
1 Pckg. = 1 St. / 1 St. = € 1.29
1 Stück 446257 MINI KONDENSATOR 105° CD70HQG 3,3µF50V € 0.05875 € 0.06
1 Pckg. = 1 St. / 1 St. = € 58.75
4 Stück 442624 ELKO LOW ESR 105°C 10UF35V5X11RM2ROHS € 0.15 € 0.60
1 Pckg. = 1 St. / 1 St. = € 0.15
4 Stück 773071 ELKO FC-R 100UF 35V 105C € 0.37 € 1.48
1 Pckg. = 1 St. / 1 St. = € 0.37
2 Stück 1471161 ELKO ALUM 22UF 20% 35V RADIAL € 0.21 € 0.42
1 Pckg. = 1 St. / 1 St. = € 0.21

Wenn man an die Platinen ran will, muss man das Ganze ausbauen, die Dose öffnen und das Platinen-Doppel herausziehen. Ich habe auf der Seite, auf der nur vier Kontakte in die Platine hineingehen, die beiden Schrauben gelöst, das braune Massekabel losgelötet und auch die vier Kontakte herausgelötet - nach dem Anschauen vermute ich, dass man die auch herausziehen könnte, ohne zu löten, ich glaube, die sind gesteckt.
Dann wie von eagle beschrieben den ganzen Kunststoff entfernen, der um die Elkos herum aufgebracht wurde. Und jetzt kommt der Teufel im Detail, der von eagle angesprochen wurde: Die Platinen haben auf beiden Seiten Leiterbahnen und die lösen sich leicht ab, wenn man die Elkos nur unter der Platine aufheizt und nach oben herauszieht. Also wie von eagle beschrieben am besten den Elkos die Beinchen abschneiden und diese nach unten herausziehen, dann bleiben - wenn man das vorsichtig genug durchführt - beide Leiterbahnen da, wo sie hingehören.
Nach dem Zusammenbau funktionierte mein ABS nicht - große Enttäuschung!!! Hab ich was bei der Reparatur verbockt oder war ein anderes Bauteil defekt?? Lösung: Zündung an und resetten: mittleres Kabel vom Diagnosestecker an Masse und ABS Taste für mehrere Sekunden drücken. Danach blinkt die Diagnose-LED zwischen diesem Pol und Masse nicht mehr und die ganze Angelegenheit funktioniert. Hurra.

Dauert so wie von eagle beschrieben bei mir so um die 5 Stunden, ich bin damit sehr zufrieden.

Das Motto für diese Reparatur: fly with the eagle or scratch with the chickens

Gruß und frohes Schaffen

Oberehälfte
Oberehälfte
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Registriert: 25. August 2018, 15:59

Re: K75-ABS-Steuergerät defekt

#8 Beitrag von Oberehälfte »

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So sehen die Platinen aus, mit und ohne die Vergussmasse, mit der die Elkos umhüllt wurden.
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Eberhard
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Registriert: 21. Oktober 2023, 22:17

Re: K75-ABS-Steuergerät defekt

#9 Beitrag von Eberhard »

Hallo,
vielen Dank für die sehr gute Zusammenstellung der Bauteile. Mir fehlten auch einige Bezeichnungen, beispielsweise C53 usw.. Bei einem reparierten ABS, das nach 2 Jahren nach der Reparatur (also nach Ablauf der Garantie) wieder defekt :( . Also habe ich einfach das ABS geöffnet. Dabei habe ich gesehen, dass zusätzlich noch der T29 Transistor getauscht wurde. Habt ihr damit schon mal Probleme gehabt? Welcher Typ ist das, wenn ich den neben den Elkos, ebenfalls vorsorglich tauschen will?
IMG_5110.jpg
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