Hohe Kosten BMW Zentrum München

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) mik!-ich weis nicht ob der Herr Sommer noch die Mo- Sparte Leitet geh doch mal Fragen :roll:
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#27 Beitrag von mikmuk »

ne passt schon. es gibt kunden, denen sind die kosten egal, es gibt welche und die zahlen unterwürfig. welche, die es gerne anders und attraktiver gestaltet haben wollen, können sich zwar an bmw wenden, aber es wird nichts passieren.

für 99% der fahrer ist motorradfahren ein spaß und dann kommen die momente, die es nicht mehr spassig machen. wieviel km fährst du wirklich und was kostet das im jahr? motorrad ist eines der teuersten hobbys neben fliegen und segeln. golfen geht schon günstiger.

diese haltung von bmw stört mich einfach...komm wir probieren wieviel geht, wir machen es noch etwas teurer. die kunden sollen richtig abdrücken, bis es richtig weh tut. weil wir ja alles so toll machen...

meine devise wäre: super produkt, aber auch tolle leistung im service, heisst verträgliche preise, keine vergoldeten. dafür vielleicht etwas weniger teures marketing.
mik
fast but save
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#28 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) das geht so nicht, Marketing Ausgaben sind im Haushalt feste GRÖßE,wird die nicht Verbraten kommt im folge Jahr eben weniger in die Kasse ,ergo der Gewinn steigt und die NL`s stehen mit den Mitarbeitern im Regen.

:D
Benutzeravatar
Pitmac
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juni 2010, 19:51
Mopped(s): R 1250 GS HP, Triumph Tiger Ra
Wohnort: 73553 Alfdorf
Kontaktdaten:

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#29 Beitrag von Pitmac »

Habe heute die Rechnung für meinen 10 TKM Service (R1200R Classic 2011) erhalten und möchte diesen auch mal zum Besten geben :)
Der Service wurde von einer BMW-Vertragswerkstatt in Schorndorf ausgeführt.

Dieser Unterteilt sich laut Rechnung in zwei Jobs, A und B.
Finde ich schonmal sehr gut, da ich auch in der Rechnung gut differenzieren kann, was wirklich mit dem Service zu tun hatte und was mit dem Reifenwechsel zusammenhing :|

Job A:
Ölwechsel, Ventilspiel prüfen, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit vorn und hinten wechseln, Motor-Synchronisation einstellen AW insgesamt 32 a 6,70 Netto = 214,40
Verschleissteile (Ölfilter, Dichtring, Motoröl, Getriebeöl, Dichtring, Bremsflüssigkeit und Einsatz) 87,49 Netto

Gesamt-Netto = 301,89 inkl. MWST 359,25 €

Dies find ich schon einmal sehr fair, oder?

Job B: Reifenwechsel Vorne und Hinten

Reifen für Vorderrad und Hinterrad ersetzen (mit Räder aus-/einbauen und statisch auswuchten) AW 12 a 3,00 Netto = 36,00 € :)

Metz. Roadtec Z8 Interact 58 W 93,49 € inkl. MWST 111,25 €
Metz. Roadtec Z8 Interact 73 W 122,07 € inkl. MWST 145,26 €
Schlauch 11,10 Netto
Schlauch 16,05 Netto

Gesamt-Netto = 278,71 inkl. MWST 331,66 €

Dies halte ich für einen fairen Preis. Die Reifen kosten im Vergleich bei einschlägigen Zulieferern via Internet Vorderreifen 100,70 inkl. MWST und Hinterreifen 123,70 €. Versandt kostenfrei sofern zwei Reifen bestellt werden.
Mit der Differenz zu meinem :) in Höhe von 32,11 € kann ich persönlich leben. Denn man muss natürlich noch die zusätzlich für den Ein- und Anbau anfallenden Kosten rechnen. Ob diese dann gleich hoch oder niedrig ausfallen kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen.

Mich würde natürlich auch eure Meinung interessieren :wink:

Pit


By the way, was ich festgestellt habe its, dads such das Möppi night mehr ganz so "direkt" lenken btw. einlenken lässt. Es fühlt sich irgendwie zäher aber auch gleichsam stabiler beim Einlenken an.
Auf Befragung des Servicetechnikers teilte er mir mit, dass keine Veränderungen vorgenommen worden sind.
Kumpel meinte, dass ich mal den Luftdruck der Reifen prüfen sollte. Damit hat es aber nichts zu tun, da bei 2,5 / 2,9 bar keine Veränderung wahrnehmbar ist.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee :wink:
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#30 Beitrag von mikmuk »

@ helmi : es gibt keine gesetze für unternehmen, wie sie ihre budgets aufteilen. das ist eine frage der strategie. die 800r ist auch deswegen ein erfolg, weil der preis einfach ok ist.
mik
fast but save
Franz1954

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#31 Beitrag von Franz1954 »

Pitmac hat geschrieben: By the way, was ich festgestellt habe its, dads such das Möppi night mehr ganz so "direkt" lenken btw. einlenken lässt. Es fühlt sich irgendwie zäher aber auch gleichsam stabiler beim Einlenken an.
Kann es ein dass die alten Reifen schon ein wenig eckig waren und deshalb beim einlenken über die ecken "in die Kurven gefallen" sind. Und jetzt sind sie wieder rund und das fühlt sich natürlich anders an.

Franz
Benutzeravatar
Pitmac
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juni 2010, 19:51
Mopped(s): R 1250 GS HP, Triumph Tiger Ra
Wohnort: 73553 Alfdorf
Kontaktdaten:

Hohe Kosten BMW Zentrum München

#32 Beitrag von Pitmac »

Was verstehst Du unter "eckig"?
Franz1954

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#33 Beitrag von Franz1954 »

Wenn das geradeaus fahren zu sehr überwiegt, wird der Reifen zuviel in der Mitte abgenutzt. Dann ist er nicht mehr rund sondern bekommt eine leicht eckige Form. :D

Vielleicht hast du dich daran gewöhnt und das geht jetzt beim neuen Reifen ab :?

Franz
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#34 Beitrag von Tom Dooley »

Nein Franz, die Ecken kommen nicht nur vom Geradeausfahren. Die Ecken kriegst Du auch vom Bremsen in die Kurven und vor allem aber beim Beschleunigen aus den Kurven raus.

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Franz1954

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#35 Beitrag von Franz1954 »

O.K. also mein erster Satz Reifen war so eckig weil ich wie ne Schlaftablette gefahren bin, und somit kaum Seitenlage. Und diese Ecken merkte ich dann schon kräftig, wenn als ich dann ein wenig mehr Schräglagen gefahren bin. Da bin ich dann immer "über diese Ecken runtergekippt".

Wie man es sonst noch schafft die Reifen so eckig zu fahren, kann ich nicht beurteilen. Bremsen in der Kurve und beschleunigen aus der Kurve, ist bei mir noch eher wenig :oops: :D

Franz
Benutzeravatar
Pitmac
Beiträge: 68
Registriert: 18. Juni 2010, 19:51
Mopped(s): R 1250 GS HP, Triumph Tiger Ra
Wohnort: 73553 Alfdorf
Kontaktdaten:

Hohe Kosten BMW Zentrum München

#36 Beitrag von Pitmac »

Na ja, also geradeaus ist bei uns schonmal nicht der Fall:) Das aus den Kurven beschleunigen könnte schon eher zutreffend sein.
Vielleicht lag es auch einfach daran, dass beide Reifen nach fast 8000 KM schon runter waren!?
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#37 Beitrag von Tom Dooley »

Pitmac hat geschrieben:Na ja, also geradeaus ist bei uns schonmal nicht der Fall:)
Ich weiß, bei euch gibt es sogar auf der Autobahn Spitzkehren. :lol:


Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Benutzeravatar
BattiWR
Beiträge: 143
Registriert: 12. August 2009, 22:26
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Wernigerode

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#38 Beitrag von BattiWR »

Hi Leute,
gestern einen Satz angel st bekommen (226,-) und auziehen und wuchten lassen (47,-).
Ein und ausbau keine hexerei wenn man es ein- zwei mal gemacht hat. alles schön nach reparaturanleitung latürlich :) :) .

beim ersten mal in einer werkstatt hole ich mir einen kostenvoranschlag ein und kann dann mich auf hohe kosten einstellen. (sonst bekomme ich graue haare)
mit bkv hat mein schrauber um die ecke allerdings robleme, die er nicht lösen kann o. möchte....es istjetzt zwei jahre seit dem wechsel her und ich denke noch nicht an wartung.
MfG BattiWR

Einige Tage haben 23 Stunden,andere 25
Zum Glück hat ein Jahr immer 8760 Stunden.
(jedenfalls zwischen den Schlatjahren)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#39 Beitrag von ChristianS »

Mein glaspalastloser (Hinterhof-) :D hat mir damals für's Aufziehen und Auswuchten meines zuvor im www gekauften Satz Z6 nur 20€ berechnet. Hab allerdings die Räder vorher selbst aus- und anschließend wieder selbst eingebaut.
Konnte mich also doppelt freuen (1.geringe Kosten, 2.ich war beschäftigt)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#40 Beitrag von mikmuk »

Bevor hier manche sich wirklich die Sinnfrage ihres Motorrad Fahrens stellen oder lieber doch Kreoline ?( die kann mehr Schräglage ), wäre ich für sinnvolle Vorschläge:

A
Welche von BMW authorisierten Alternativen gibt es in München und Umgebung zur Niederlassung am Frankfurter Ring?

B
Welcher Reifendienstleister in München ist für Motorradreifen zu empfehlen? Heißt er kennt sich mit Typen und Eigenschaften aus, hat welche am Lager und kann Reifen auf BEREITS AUSGEBAUTE FELGEN montieren ohne Felgen oder ABS zu beschädigen?

Haut rein...
mik
fast but save
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#41 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) A Gräfelfing. eventuel :idea: Neufinsing (nur wenn Not am Mannist) die Mechaniker sind gut(Alex) aber fürn Käffchen mußt schon Glück haben wen n die Chefin nicht ja sagt.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#42 Beitrag von Handi (inaktiv) »

helmi123 hat geschrieben::) mik!-ich weis nicht ob der Herr Sommer noch die Mo- Sparte Leitet
Nein, tut er nicht (mehr).
Manfred
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#43 Beitrag von mikmuk »

danke helmi

mach ich es selbst...

BMW Motorrad Zentrum München
http://www.motorrad-zentrum-muenchen.de/
1 Google-Bewertung Am Olympiapark 1 München 0180 2118822

BMW Welt - Junior Campus
http://www.bmw-welt.com/
42 Google-Bewertungen
Wilhelm-Hale-Str. 53München 089 161574

Wimmer Herbert
http://www.moto-wimmer-bmw.de/
Riesenfeldstr. 7 München 089 3535-40


Motorrad Fritz
http://www.motorrad-fritz.de/


Karl Maier Motorrad GmbH
85464 Neufinsing
Erdinger Str. 10
Deutschland

Tel : 0049 (0)8121 / 81515
Fax: 0049 (0)8121 / 76379

Tommy Wagner Motorrad GmbH
Lochhamer Schlag 13
82166 Gräfelfing

Erwin Martin GmbH‎
Marktoberdorfer Str. 16
86956 Schongau
08861 1072
mik
fast but save
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#44 Beitrag von ChristianS »

Na siehste, geht doch :)
Ein bisschen Eigeninitiative schadet nie :twisted:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#45 Beitrag von mikmuk »

ich hoffte auf infos von wirklichen insidern...! :twisted:
sinnvoll wären jetzt persönliche favoriten von euch oder meinungen...

(sinn eines forums: der austausch... :D ...)
mik
fast but save
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#46 Beitrag von ChristianS »

(sinn eines forums: der austausch...)
Is doch. Einer tauscht sich aus, alle anderen lesen :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#47 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

mikmuk hat geschrieben:ich hoffte auf infos von wirklichen insidern...! :twisted:
sinnvoll wären jetzt persönliche favoriten von euch oder meinungen...

(sinn eines forums: der austausch... :D ...)
:) Pielmeier Schrobenhausen :!: (56 KM ab LH Stadt) :idea: sind auch gut.

Mit Bewertungen würde ich Vorsichtig sein zu offt sind da eigene ..... mit eingeflossen. :D
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#48 Beitrag von FRS 3263 »

mikmuk hat geschrieben:... Gibt es eine Liste hier von Werkstattalternativen für den Großraum München oder sollte man mal eine erstellen? Denke da wäre nicht nur mir geholfen. In verschiedenen Posts habe ich schon Adressen gesehen, aber ich meine eine wirkliche Liste.
Vielleicht hilft dir ja dieser Preisvergleich weiter: viewtopic.php?f=269&t=45031
Antworten