Windschild

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Windschild

#1 Beitrag von Smaily01 »

Mal ne Frage an die R1200R LC Driver. Welche Windschild Variante ist nach eurer Erfahrung für die R-LC empfehlenswert. Bzw. wer hat vlcht. so einen "Zusatz-Windspoiler" an der R schonmal getestet und gibt es den evtl. für das größere original BMW Windschild?

Klaus
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Windschild

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ich habe alle drei. Im Sommer nur das Pure, auf längeren Autobahnanfahrten das Sport und heute Mittag, temperaturbedingt das Grosse.
Gruss
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Windschild

#3 Beitrag von Smaily01 »

Edit
bei mir ist derzeit das Sportschild verbaut........kann mir fast nicht vorstellen, dass es dafür einen Spoiler gibt?
Aber die einfache Lösung mit verschiedenen Schildern ist nicht uninteressant.....
Klaus
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Windschild

#4 Beitrag von Taxicup »

Bei mir war das Pure Serie.
Habe zum ausprobieren das Sport montiert. Geht gar nicht: schreckliche Verwirbelungen (bin ca. 172cm), vermiest den Fahrspaß :-(
Außerdem finde ich die Optik nicht stimmig, genauso mit dem großen Schild.
Bin jahrelang naked gefahren.....ist für mich noch die schönste Art :-)

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Windschild

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Bei der R1200R LC passt der Halter zu allen 3 Scheiben.
Natürlich ist die Pure die Beste, da kaum Verwirbelungen. Bei den morgen im Schwarzwald angesagten 4 C ist der Wind- Temperaturschutz der grösseren Scheiben aber nicht zu Verachten. Das Wechseln dauert kaum zwei Minuten, wenn an jeder Scheibe bereits die Gummitüllen verbaut sind. Für mich passt das so, die Optik ist hierbei zweitrangig.

Gruss
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Windschild

#6 Beitrag von Wutz »

Nicht nur die Verwirbelungen, für mich war die Lautstärke der ausschlaggebende Punkt um auf die Pure zu wechseln.
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Windschild

#7 Beitrag von Rainman67 »

Bei meiner R1250R war das Windschild "Sport" im Paket mit enthalten. Das habe ich direkt vor der Auslieferung demontieren lassen, weil ich schon beim Vorführer gemerkt habe, dass das Teil zum einen erhebliche Verwirbelungen verursacht und zum anderen zusätzlich noch extrem laut ist.
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Windschild

#8 Beitrag von vbehrendt »

Ich habe auch alle drei Schilder und nutze sie je nach Bedarf. Einen Spoiler kann man nicht drauf machen; hatte ich da ich auf meiner alten r12r (Luft) einen dran hatte, aber da war die Scheibe deutlich stabiler. Bei der LC mit Touring kommt das sehr schnell ins Flattern und ist völlig untauglich. Vlt. geht es mit der Sportscheibe, aber das wäre ja leicht kontraproduktiv.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Windschild

#9 Beitrag von RE7 »

Ich habe das Sport. Helm liegt bei mir sauber im Wind. Habe allerdings einen Kmaxx Lenker montiert. Ca. 2cm höher und 2cm weiter nach hinten. Ausserdem die 840mm Sitzbank. Weniger Druck am Oberkörper. Trotzdem bleibt das Naked Bike Gefühl. Bin ca. 180cm groß.

Sorry, aber Naked Bike und guter Windschutz ist ein Widerspruch in sich, zumal bei der R12R LC die Halterung sehr weit vorn ist und daher Verwirbelungen vorprogrammiert.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Windschild

#10 Beitrag von blueq »

Ich bin 1,75 Meter und habe mit dem original Touring Windschild keine Probleme mit Verwirbelungen...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Windschild

#11 Beitrag von Vmax »

Ich habe die BMW Sportscheibe für die warme Jahreszeit und die Wunderlich Scheibe für die kalten Tage. Gerade jetzt bei 10 Grad Cel, macht sich die große Wunderlich Scheibe bezahlt.
Selbst auf der Autobahn mit 180 km/h macht die Wunderlich Scheibe keine Probleme. Vorteil ist auch, dass die BMW Halterung verwendet wird, so ist ein Wechsel der Scheiben in kurzer Zeit möglich.
Vom Optischem ist die große Scheibe natürlich gewöhnungsbedürftig und dient eher dem Praktischem als dem Design.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Windschild

#12 Beitrag von Smaily01 »

erst mal Danke für eure Rückmeldungen, klar ist ein nakedbike mit großem Windschild und ...,.ein nogo und macht keinen Sinn......bin heute nochmal unterwegs gewesen und hätte mich nicht geärgert etwas naked Feeling gegen etwas mehr Windschutz zu tauschen, weil es *S----ß* kalt war......das ist auch der Grund meiner Frage zum Anfang des threads.....ich werde mir für die kalten Tage wohl ein Touring Schild kaufen und es ist ja schnell montiert, was dann Sinn macht, obwohl ich gerne "nackisch" fahre......es gibt ja diverse Anbieter wie MRA oder PURE etc. wenn man es in "Klar" kauft, geht auch die Optik i.O. oder :?: :oops:
Klaus
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Windschild

#13 Beitrag von Vmax »

@Smaily01
über Optik kann man streiten. Ein großes Windschild passt für die meisten Leute einfach nicht so gut zum Roadster. ABER es bringt halt viel, schützt vor dem kalten Wind.
Damit kann ich bei 8 Grad Cel. 100 km, ohne durchgefroren zusein, entspannt fahren.
Die Auswahl an großen Scheiben ist recht groß, da findest Du bestimmt die für Dich passende Scheibe.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Windschild

#14 Beitrag von blueq »

Smaily01 hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 22:20 erst mal Danke für eure Rückmeldungen, klar ist ein nakedbike mit großem Windschild und ...,.ein nogo und macht keinen Sinn......bin heute nochmal unterwegs gewesen und hätte mich nicht geärgert etwas naked Feeling gegen etwas mehr Windschutz zu tauschen, weil es *S----ß* kalt war......das ist auch der Grund meiner Frage zum Anfang des threads.....ich werde mir für die kalten Tage wohl ein Touring Schild kaufen und es ist ja schnell montiert, was dann Sinn macht, obwohl ich gerne "nackisch" fahre......es gibt ja diverse Anbieter wie MRA oder PURE etc. wenn man es in "Klar" kauft, geht auch die Optik i.O. oder :?: :oops:
Klaus
Nimm doch das original BMW Touringscreen,wenn du die Cockpitverkleidung hast passt ja auch die Halterung,ist mit vier Schrauben ruckzuck getauscht...zusätzlich habe ich mir noch die Handprotektoren der GS montiert,passen 1:1,die leiten den Wind auch nochmal etwas ab...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Windschild

#15 Beitrag von Smaily01 »

War paar Tage abgetaucht (Urlaub, leider ohne Mopped) daher keine Antwort von mir auf Eure Anregungen.
Das mit dem orig. Touringschild ist ne Überlegung wert, werde ich wohl so machen, ist ja wie du schon sagtest schnell mal getauscht. Damit lässt sich die Saison evtl. bischen nach hinten verlängern und am Anfang macht es wohl auch sinn..........

Danke
Klaus
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Windschild

#16 Beitrag von chefffe »

Ich bin mit diesem hier (Isotta):
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 62&t=73108
zu 100% zufrieden. Qualitativ superhochwertig, Windschutz bestens und sieht auch für meinen Geschmack besser aus als die meisten Anderen.
Antworten