Klopfsensor bei R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
BMW-Hoschi

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#26 Beitrag von BMW-Hoschi »

Nonforest hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 07:50 Aber Hallo Hoschi, entschuldige, da bist aber komplett auf dem Holzweg.
Ich verlasse mich nicht auf die Bild-Zeitung.
Wenn ich Lektüre habe, dann von TUs.
Ich habe das mal 4 Jahre studiert.
Ist zwar schon fast 15 Jahre her, aber Kennfeld hatten auch wir schon.
Die Vollastlinie wird auch nicht aus einem berechneten Kennfeld abgenommen sondern das Kennfeld ist fest hinterlegt.
Die Werte aus dem Kennfeld werden zusätzlich über den Lufttemperatursensor korrigiert, berechnet.
Das Kennfeld hat für den Drosselklappenwinkel im Bezug auf die Drehzahl abgelegte Einsprizmengen. (Bei uns)
Temperatur ist Korrektur.
Lambdasonde ist Rückmeldung.
Beeinflusst die „Vorgeschlagene“ Menge vom SG.

Es gibt nur eine Handvoll Serienmotoren die tatsächlich diesen Kraftstoff ausnutzen können.
Ferrari ist mir da noch ein Begriff.
Die habe damals zusammen mit Shell diese Wunderwaffe kreiert.
War zu Schumachers Zeiten noch.
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#27 Beitrag von Nonforest »

Das gilt beispielsweise für den Mercedes E350 (Auszug aus der Betriebsanleitung): Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ , wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen. Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden. Es gibt heutzutage kaum mehr fixe Kennlinien, die mit beteiligten OEMs ausgearbeitet werden..
BMW-Hoschi

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#28 Beitrag von BMW-Hoschi »

Nochmals, wir hatten es von Ultimate, V-Power und Konsorten mit 100 bzw. 102 Oktan!
Nicht die 0815 Super-Plörre mit 98 Oktan.

98 Oktan ist der Standard heute!
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1012
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#29 Beitrag von chefffe »

Wenn ich zapfe ist 95 Oktan Standard, Super Plus haben nicht mal mehr alle Tankstellen ...
BMW-Hoschi

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#30 Beitrag von BMW-Hoschi »

🙄🙄🙄🙄🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#31 Beitrag von Nonforest »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 12:55 Nochmals, wir hatten es von Ultimate, V-Power und Konsorten mit 100 bzw. 102 Oktan!
Nicht die 0815 Super-Plörre mit 98 Oktan.

98 Oktan ist der Standard heute!
Ne, Standard ist ROZ 95. So werden heutige moderne Motoren ausgelegt. Bei ROZ98 hagelt es an Kundenbeanstandungen. Und es ging in diesem Thread darum, dass ein höherwertiges Benzin MIT Klopfsensor sehrwohl etwas bringt bzw. anfänglich einfach um die bescheidene Frage, ob die 1200 LC einen Klopfsensor hat.
Pumpe
Beiträge: 2120
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Klopfsensor bei R1200R LC

#32 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Bei der R1200R LC wurde mir von meiner Werkstatt dringend davon abgeraten 98 zu tanken, im Gegensatz zu luftgekühlten 2011er..
Gruss
Antworten