Ich verlasse mich nicht auf die Bild-Zeitung.
Wenn ich Lektüre habe, dann von TUs.
Ich habe das mal 4 Jahre studiert.
Ist zwar schon fast 15 Jahre her, aber Kennfeld hatten auch wir schon.
Die Vollastlinie wird auch nicht aus einem berechneten Kennfeld abgenommen sondern das Kennfeld ist fest hinterlegt.
Die Werte aus dem Kennfeld werden zusätzlich über den Lufttemperatursensor korrigiert, berechnet.
Das Kennfeld hat für den Drosselklappenwinkel im Bezug auf die Drehzahl abgelegte Einsprizmengen. (Bei uns)
Temperatur ist Korrektur.
Lambdasonde ist Rückmeldung.
Beeinflusst die „Vorgeschlagene“ Menge vom SG.
Es gibt nur eine Handvoll Serienmotoren die tatsächlich diesen Kraftstoff ausnutzen können.
Ferrari ist mir da noch ein Begriff.
Die habe damals zusammen mit Shell diese Wunderwaffe kreiert.
War zu Schumachers Zeiten noch.