Euer Spritverbrauch R1250R/RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Mangfalltaler

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#26 Beitrag von Mangfalltaler »

Mir wird die Diskussion um den Spritverbrauch zu akademisch, um nicht kleinkariert zu sagen. 8)

Wenn ich mir einen vollausgestatteten Bock aus dem Premiumsegment kaufe, den noch mit Zubehör diverser Anbieter aufpeppe und so vielleicht mit 20k zum Bruttosozialprodukt beigetragen habe, kann ich mich nicht mehr so recht dafür begeistern, ob die Karre jetzt 4,2 oder 5,1 l/100km verballert und ich so maximal 2 Euro an der Tanke spare.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#27 Beitrag von chefffe »

Mangfalltaler hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 08:16 Wenn ich mir einen vollausgestatteten Bock aus dem Premiumsegment kaufe, den noch mit Zubehör diverser Anbieter aufpeppe und so vielleicht mit 20k zum Bruttosozialprodukt beigetragen habe, kann ich mich nicht mehr so recht dafür begeistern, ob die Karre jetzt 4,2 oder 5,1 l/100km verballert und ich so maximal 2 Euro an der Tanke spare.
Ein Hoch auf diesen Satz, zudem die "Normalverbräuche" längst bekannt sind. Ich kann noch jemand verstehen der es als Hobby sieht so wenig wie möglich zu verbrauchen (da gibts zB. den HarrySpar mit seiner F800 unter 3L :D )
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 01721.html
aber die Verbräuche von verschiedenen Fahrern im "Normalbereich" zu vergleichen führt doch zu nichts. Der Eine wiegt zB 150kg, der Andere 50kg und schon gibts gravierende Unterschiede. Dann kommt der mit 150kg und sagt da muss doch was kaputt sein an Meiner usw. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#28 Beitrag von Rainman67 »

Bei dieser Frage geht es mir auch weniger (gar nicht) um den Aspekt der Spritkosten. Wie Du schon ganz richtig schreibst, spielen die ein oder zwei Euro an der Tankstelle bei der vorher getätigten Investion eigentlich keine Rolle mehr. Und wenn ich dann im Spritmonitor lese, dass jemand bei flotter Fahrweise mit 4 Liter Durchschnittsverbrauch auskommt, dann frage ich mich halt einfach wie das sein kann. Und ganz nebenbei gibt es ja schon auch noch den Umweltaspekt. Wenn ich schon zum Spaß CO2 freisetze, dann sollte es doch möglichst wenig davon sein. Aber ich will jetzt hier auch keine Umweltdiskussion anzetteln.

Für mich wäre es halt einfach nur interessant gewesen, wie hier im Forum die Bandbreite ist :wink: Dazu kann ja jeder vielleicht auch noch das Gewicht und die Fahrweise dazu schreiben und ob das Ganze überwiegend in der Stadt, auf der Landstraße oder Autobahn zustande gekommen ist. Ich bin halt einfach nur ein wissbegieriger Mensch! :wink:

Aber wenn die Mehrheit hier im Forum der Meinung ist, dass dieser Thread unnötig ist, dann kann man ihn auch gerne schließen, kein Problem!
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#29 Beitrag von Subsonic »

Rainman67 hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 08:25 Und wenn ich dann im Spritmonitor lese, dass jemand bei flotter Fahrweise mit 4 Liter Durchschnittsverbrauch auskommt, dann frage ich mich halt einfach wie das sein kann.
Fahr mal mit solchen Fahrern, da hast du nach der Tour mehr Sprit im Tank als vor der Tour. :lol: Hatte mal eine Gruppe mit solch flotten Fahrern. Für die nächsten Tour Tage habe ich dann das 34 PS Moped genommen damit soetwas wie Fahrspass aufkommt.
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#30 Beitrag von NCS2007 »

Bei flotter Fahrweise habe ich einen Landstraßen Durchschnitt von 66 km/h und ein Verbrauch von 4l auf 100km. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich zu langsam bin... War mit Gepäckrolle quer unterwegs. Geschätzt mit mir um die 85kg.
(R1200RS Euro 3)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#31 Beitrag von Subsonic »

NCS2007 hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 11:06 Bei flotter Fahrweise habe ich einen Landstraßen Durchschnitt von 66 km/h und ein Verbrauch von 4l auf 100km. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich zu langsam bin... War mit Gepäckrolle quer unterwegs. Geschätzt mit mir um die 85kg.
(R1200RS Euro 3)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Da komm ich nicht ran. Beim Landstraßen Surfen, sprich oldschool mäßig die Kurven flott durchrollen im deutschen Mittelgebirge, bin ich mit zwei Personen bei 4,7l im Schnitt. 4,4l habe ich bisher nur in CH geschafft.
Mangfalltaler

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#32 Beitrag von Mangfalltaler »

Rainman67 hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 08:25Aber wenn die Mehrheit hier im Forum der Meinung ist, dass dieser Thread unnötig ist, dann kann man ihn auch gerne schließen, kein Problem!
Der Thread ist weder unnötig noch sollte er gelöscht werden, das wäre ja noch schöner. Ich persönlich habe halt Zweifel ob der von Dir erhoffte Erkenntnisgewinn wirklich eintreten kann, zu verschieden sind Fahrer, Fahrstile etc., als dass man aus Variationen die deutlich unter 1 l/100 liegen, etwas Sinnvolles ableiten kann. Aber das musst Du selbst für Dich entscheiden.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#33 Beitrag von KalleWattCux »

Rainman67 hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 08:25 Bei dieser Frage geht es mir auch weniger (gar nicht) um den Aspekt der Spritkosten. Wie Du schon ganz richtig schreibst, spielen die ein oder zwei Euro an der Tankstelle bei der vorher getätigten Investion eigentlich keine Rolle mehr. Und wenn ich dann im Spritmonitor lese, dass jemand bei flotter Fahrweise mit 4 Liter Durchschnittsverbrauch auskommt, dann frage ich mich halt einfach wie das sein kann. Und ganz nebenbei gibt es ja schon auch noch den Umweltaspekt. Wenn ich schon zum Spaß CO2 freisetze, dann sollte es doch möglichst wenig davon sein. Aber ich will jetzt hier auch keine Umweltdiskussion anzetteln.

Für mich wäre es halt einfach nur interessant gewesen, wie hier im Forum die Bandbreite ist :wink: Dazu kann ja jeder vielleicht auch noch das Gewicht und die Fahrweise dazu schreiben und ob das Ganze überwiegend in der Stadt, auf der Landstraße oder Autobahn zustande gekommen ist. Ich bin halt einfach nur ein wissbegieriger Mensch! :wink:

Aber wenn die Mehrheit hier im Forum der Meinung ist, dass dieser Thread unnötig ist, dann kann man ihn auch gerne schließen, kein Problem!
….. danke dafür ! Das erlebe ich z.Zt. in einem anderen Forum gerade bis zum Exzess.

Allerdings paßt m.M.n. Freizeitmotorrad nicht mit CO² und Ressourcen zusammen. Entweder Teilzeitegoist, aber bekennend, oder gar nicht.

:D Ach noch eine Frage, erhöhter Verschleiß an den hinteren Bremsbelägen, wiege Durchschnitt, fahre zügig, bremse wenn, spät und hart, möglich ?
Oder dadurch, daß ich in ganz engen Kehren zur Stabilisierung nur hinten bremse ? :lol:
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#34 Beitrag von Rainman67 »

NCS2007 hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 11:06 Bei flotter Fahrweise habe ich einen Landstraßen Durchschnitt von 66 km/h und ein Verbrauch von 4l auf 100km. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich zu langsam bin... War mit Gepäckrolle quer unterwegs. Geschätzt mit mir um die 85kg.
(R1200RS Euro 3)
Dann macht es in Deinem Fall vielleicht die Kombination aus Fahrweise und Gewicht. Ich bin zum einen etwas schwerer, zum anderen fahre ich wohl auch noch etwas flotter. Bei meiner letzten Tour zeigt der Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 km/h. Gut, das war mal ein Ausreiser, aber ansonsten sind bei mir Werte zwischen 71 km/h und 75 km/h im Schnitt schon normal. Ich habe auch schon bemerkt, dass der Verbrauch vor allem bei höheren Geschwindigkeiten überproportional steigt, während sich hohe Drehzahlen im Verhältnis erstaunlich wenig bemerkbar machen. So zumindest meine Erfahrungen.
Mangfalltaler hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 11:36 Ich persönlich habe halt Zweifel ob der von Dir erhoffte Erkenntnisgewinn wirklich eintreten kann, zu verschieden sind Fahrer, Fahrstile etc., als dass man aus Variationen die deutlich unter 1 l/100 liegen, etwas Sinnvolles ableiten kann.
Damit hast Du sehr wahrscheinlich recht! :)

KalleWattCux hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 11:51 ….. danke dafür ! Das erlebe ich z.Zt. in einem anderen Forum gerade bis zum Exzess.

Allerdings paßt m.M.n. Freizeitmotorrad nicht mit CO² und Ressourcen zusammen. Entweder Teilzeitegoist, aber bekennend, oder gar nicht.
Das sehe ich nur zum Teil so. Ich gebe Dir recht, dass eigentlich jeder Freizeit-Motorradfahrer ein wie Du es nennst "Teilzeitegoist" ist, denn damit handelt es sich um eigentlich überflüssige Fahrten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Aber trotzdem kann man doch ein klein wenig darauf achten, dass man im Rahmen dieses sehr schönen Hobbbys mögichst wenig CO² freisetzt.

Darüber hinaus bin ich wie bereits erwähnt einfach ein sehr wissbegieriger Mensch. So interessiert mich auch, warum mein Bekannter mit gleichem Motorrad bei ähnlichem Gewicht und ähnlich flotter Fahrweise einen halben Liter weniger verbraucht wie ich? :roll:
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#35 Beitrag von Vmax »

Fahrweise bei mir: Auf Landstraßen schalte ich immer schnell hoch, Drehmoment ist ja genügend vorhanden und die Maschine kommt auch gut von Unten heraus.
Auf Autobahnfahrten, die ich auch ab und zu gerne mal fahre, nutze ich verstärkt den Schaltautomat und fordere den Motor mehr ab. Speziell bei der Beschleunigung von 100 bis 2xx km/h kann man diese PS Klasse sehr gut genießen. Das ist ein riesen Unterschied zu meinem letzten 75 PS Moped.
Natürlich mache ich das nur ab und zu mal.

WIe bereits geschrieben, für die Leistungsbereitschaft von 125 PS und dem hohen Drehmoment verbraucht die Maschine wirklich wenig Sprit. Ein Bekannter fährt die MT01 (auch 2 Zylinder mit 1,67 Liter Hubraum, der kommt nicht unter 6 L, eher 7 Liter / 100 km.

Umweltgedanken: Neben knapp 200 Euro Spritkostenersparniss im Jahr (bei mir), belastet man weniger die Umwelt. Sehe ich mir den Boom von Wohnmobilen und SUVs an, habe ich mit meinen Spaßfahrten kein schlechtes Gewissen.
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#36 Beitrag von nass01 »

Bis jetzt 18500 Km mit einem Durchschnitt von 5,2L/100Km was mir sche... egal ist, Hauptsache es macht Spaß.
Mein Schlauchboot mit 250 PS 2-Takt Mercury Optimax Direckteinspritzer , Kompressor unterstützt braucht nur 0,65L aber auf den Kilometer. :lol:
Mit dem Motorad fahre ich ca.8000 Km/ Jahr und mit dem Boot ca. 2000 Km/Jahr.
Mancher versäuft die Kohle, da verbrenne ich diese lieber bei klarem Verstand.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#37 Beitrag von f8274 »

Mit meiner R12R habe ich seit 2 Jahren einen Durchschnittsverbrauch (!) von 6 Litern. Meistens reichen die 18l im Tank für knapp 300km, bei forciertem BAB-Ritt sind es auch über 10 Liter. Da brauche ich auch schon mal 3 Tankfüllungen für 400km. Ob die 1250er mit mehr Hubraum und Mehrleistung weniger will? Ich glaube eher mehr.
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#38 Beitrag von Jürgen VAI »

f8274 hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 09:05 Mit meiner R12R habe ich seit 2 Jahren einen Durchschnittsverbrauch (!) von 6 Litern. Meistens reichen die 18l im Tank für knapp 300km, bei forciertem BAB-Ritt sind es auch über 10 Liter. Da brauche ich auch schon mal 3 Tankfüllungen für 400km. Ob die 1250er mit mehr Hubraum und Mehrleistung weniger will? Ich glaube eher mehr.
Da wird ein 40Tonner ohne Tankstopp kaum langsamer gewesen sein :roll:
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#39 Beitrag von Addur »

Meine hat letztens durchschnittlich knapp über 8 Liter inhaliert.

Ein anderes mal hat sie mit Autobahnsequenzen sich sogar fast 9,5 Liter gegönnt
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#40 Beitrag von NCS2007 »

Men kann natürlich auch fast alles im 1.Gang fahren. Schont so gesehen das Getriebe und die Kupplung

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#41 Beitrag von Rainman67 »

Also mir ist sowohl scheierhaft, wie man mit 4 Litern oder darunter fahren kann, aber auch wie man es schafft auf einen Verbrauch von 8 Litern zu kommen! :shock:

War die Tage mit @fish_p unterwegs und wir haben ein wenig getestet und verglichen. Dabei sind wir unter gleichen Bedinungen (so gut das eben geht) ein Stück gefahren. Auf den ca. 60 km hat er glatt einen halben Liter weniger verbraucht, obwohl ich hinter ihm hergefahren bin und mich um einen spritsparenden Fahrstil bemüht habe. :wink: Nach einer Kaffepause habe wir dann den Gegencheck gemacht. Wir haben die Motorräder inkl. der Sitzbänke getauscht (er ist deutlich kleiner als ich) um möglichst gleiche Bedingungen zu haben. Ergebnis nach ca. 70 km war, dass er dann mit meiner R1250R einen halben Liter weniger verbraucht hat, als ich mit seiner! :D An und für sich kann dass nur daran liegen, dass ich entweder nicht sparsam fahren kann, oder aber der Unterschied resultiert aus der Körpergröße (Luftwiderstand). Gewichtsmäßig sind wir bis auf 5 km gleichauf...

Heute sind wir erneut (aber ohne groß zu testen) eine 250 km Tour zusammen gefahren und dabei hat sich etwas interessantes herausgestellt. Die ersten ca. 60 km waren wir wieder relativ gemäßigt oder normal unterwegs ---> er hat erneut einen halben Liter weniger verbraucht. Den Rest der Tour sind wir dann sagen wir mal "sportlich ambitioniert" unterwegs gewesen. Und siehe da - wir lagen am Ende bis auf 0,2 Liter gleichauf.

Fazit für mich: man kann das in der Tat nicht wirklich miteinander vergleichen. Bei einem Schnitt von 79 km/h und sportlicher Fahrweise gehen für mich die 5,1 Liter die ich heute verbraucht habe absolut in Ordnung! :)
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#42 Beitrag von fish_p »

Ich war sportlicher unterwegs. Deshalb nur 0,2 ltr. Unterschied. 8)
Die Linke zum Gruße
Paul
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#43 Beitrag von Rainman67 »

fish_p hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 07:12 Ich war sportlicher unterwegs. Deshalb nur 0,2 ltr. Unterschied. 8)
Da sieht man mal wieder, wie weit Wahrnehmung und Realität auseinander liegen können :lol:
Zuletzt geändert von Rainman67 am 22. Oktober 2020, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#44 Beitrag von Alpenbummler »

Ich donnere zur Zeit mit meiner 18er R12R die sardischen Berge rauf und runter. Dabei nimmt sich die R im Schnitt an die 5 Liter.

Bremsen lässt sich nicht immer vermeiden, ich fahre aber möglichst ausgeglichen. Aber sicher nicht lahm oder spritorientiert.
prinzartus
Beiträge: 22
Registriert: 1. Januar 2020, 17:47

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#45 Beitrag von prinzartus »

Bisher: 5,25 l/100 kn; Flotte Fahrweise aber viel Motorbremse, keine Autobahn;
Antworten