Euer Spritverbrauch R1250R/RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#1 Beitrag von Rainman67 »

Mich würde mal interessieren, wieviel Sprit Euere R1250R/RS verbraucht. Laut BMW sind das ja 4,75 Liter auf 100 Kilometer. Da liege ich mit meiner mit 5,3 Liter im Moment deutlich darüber. Mir ist auch klar, dass der Spritverbrauch hauptsächlich von der Fahrweise abhängig ist. Meine Fahrweise würde ich als "zügig" oder "leicht sportlich ambitioniert" beschreiben. Auf der Landstraße bin ich durchaus öfter mit knapp 120 km/h unterwegs. Wobei ich eigentlich nur selten Drehzahlen über 5000 oder 6000 U/min fahre. Ich nutze vielmehr das reichlich vorhandene Drehmoment.

Also - wie sieht es bei Euch mit dem Verbrauch aus?
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#2 Beitrag von NCS2007 »

Ich habe eine R1200RS (Euro 3) und bei der merkt man den Unterschied, ob man mit max 90 (Schweiz) oder mit max 120 unterwegs ist... Und natürlich auch wie stark man beschleunigt, bzw. wie flüssig man fährt und auch der Reifen Luftdruck hat einen Einfluss.
Ich bin mit einem Kumpel die gleiche kurvige Runde gefahren und hatte einen Verbrauch von 3.8. Er hatte 4.7 mit seiner Euro 4 R1200RS. Er fährt in der Kurve langsamer auf der Geraden schneller, hat 0.2 bar weniger Reifenluftdruck.
Es ist also alles machbar bzgl Verbrauch

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#3 Beitrag von chefffe »

Rainman67 hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 07:15 Meine Fahrweise würde ich als "zügig" oder "leicht sportlich ambitioniert" beschreiben. Auf der Landstraße bin ich durchaus öfter mit knapp 120 km/h unterwegs.
RABAUKE!! :lol:
Auf der Bahn ziehe ich auch regelmäßig auf Topspeed hoch und scheuche ein paar Schleicher von der linken Spur. Wenn man länger mit hohen Drehzahlen fährt dann schluckt die gute R schon kräftig. Ansonsten Landstraße komme ich durchaus auch mal unter 5L.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#4 Beitrag von Wutz »

chefffe hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:16 Auf der Bahn ziehe ich auch regelmäßig auf Topspeed hoch und scheuche ein paar Schleicher von der linken Spur.
Aber nicht lange :lol: , dann scheuchen die dich wieder
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#5 Beitrag von Kelly_12 »

In diesem Jahr 4,7 l auf bis jetzt 7k km bei zügiger Fahrweise, so gut wie nie Autobahn.

Gruß,
Kelly
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#6 Beitrag von vbehrendt »

NCS2007 hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:12 Ich bin mit einem Kumpel die gleiche kurvige Runde gefahren und hatte einen Verbrauch von 3.8. Er hatte 4.7 mit seiner Euro 4 R1200RS. Er fährt in der Kurve langsamer auf der
Ich habe auch die r12r lc und nach >20TKM habe ich einen Durchschnittsverbrauch über alles von 4,7l und bin eigentlich ein ruhiger Landstraßen Cruiser-insofern überrascht mich Dein verbrauch mit einem Liter weniger. Wie machst du das ...?
das sind bei mir auch echte Werte von Sprimonitor.de Die eigene Verbrauchsanzeige schönt ja gerne ein paar 10tel Liter.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#7 Beitrag von Vmax »

Bei meiner R1200R LC Euro 4 zeigt die Anzeige ohne Autobahn von 4,3 bis 4,7 L/100 km an.
Autobahn, je nach dem ob sie frei oder voll sind, geht es Richtung 6 Liter. Ist aber auch eine Frage welche Strecken im Mix man schnelle Autobahnattacken, sorry -etappen fährt :D

Ich bin über den geringen Spritverbrauch angenehm überrascht.

Interessant wäre auch die Lebensdauer der Reifen in Relation mit dem jeweiligen Verbrauch zuziehen. Hoher Reifenverbrauch wird wahrscheinlich auch einen hohen Spritverbrauch erzeugen. Lebensdauer der MP4 = rechne mit 10.000 km
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#8 Beitrag von NCS2007 »

Rechnerisch liegt mein Verbrauch bei knapp unter 4 Liter auf dem letzten 30tkm :) Die Anzeige schönt es in der Tat ein bisschen (immer zwischen 3.6 - 3,8).
Zügig Beschleunigen, frühes Hochschalten, flüssig fahren in der Kurve, nicht Bremsen ;) Hohe Drehzahlen klingen eh nicht so gut und das Drehmoment reicht. Hab einen Remus Hexacone drauf, da ist genug Sound... ;)
Keine Autobahn...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#9 Beitrag von chefffe »

Wutz hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 08:29 Aber nicht lange :lol: , dann scheuchen die dich wieder
1. habe ich Schleicher geschrieben und ...
2. gibts auf den "Bahnen" kaum noch Highspeedstrecken dank Verkehr. Da kann die doch ganz gute Beschleunigung der R auch den ein oder anderen größeren Boliden in Schach halten, auch wenn dessen Topspeed weit höher ist ;)
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#10 Beitrag von casait »

Ich habe meine R1200R seit 05/2019 und fahre als bekennendes Weichei nur zwischen 05 und 10. Sie hat jetzt ziemlich genau 10.000km auf der Uhr bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,78l/100km (errechnet über Spritmonitor).

Ich fahre den von BMW vorgegebenen Luftdruck von 2,5 vorn und 2,9 hinten. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 100 und 120 km/h, und auf der Landstraße halte ich mich mit minimaler Tolleranz an die Geschwindigkeitsvorgaben; denn ich bin auf meinen Führerschein angewiesen. Möglicherweise trägt auch mein geringes Körpergewicht von knapp 56kg bei 170cm Körpergröße zum geringen Verbrauch bei, vielleicht aber auch der mit zunehmendem Alter (inzwischen 60+) defensivere Fahrstil. Es könnte aber auch eine Mischung aus allen genannten Punkten sein :wink: .
Hannes1988
Beiträge: 14
Registriert: 7. Juni 2020, 13:55

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#11 Beitrag von Hannes1988 »

5,4 Liter bei mir :D Aber die Kiste wird halt auch gefahren, also Dritter oder vierter Gang auf unseren kurvigen Straßen hier in Bayern. Aber das ist es mir wert, Kraft kommt von Kraftstoff.

Gestern erst einen 1250er überholt bzw auch mal kurz hinterher gefahren. Der Kollege hat kaum geschaltet und ist wohl bloß immer im 6. gefahren. Aber soll ja Spaß machen das Fahrzeug zu bewegen und da gehört beschleunigen und anbremsen dazu (für mich zumindest).
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#12 Beitrag von chefffe »

casait hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 10:30 Möglicherweise trägt auch mein geringes Körpergewicht von knapp 56kg bei 170cm Körpergröße zum geringen Verbrauch bei, vielleicht aber auch der mit zunehmendem Alter (inzwischen 60+) defensivere Fahrstil. Es könnte aber auch eine Mischung aus allen genannten Punkten sein :wink: .
Wow, 56kg ist schon extrem "schlank". Das macht sich definitiv am Spritverbrauch bemerkbar, denn jeder Beschleunigungsvorgang kostet mehr Sprit bei höherem Gewicht. Mit dir müsste die Fuhre ja abgehen wie Schmitz-Katze (wenn du es denn mal nutzen würdest :D)
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#13 Beitrag von Rainman67 »

Also wie man die Kiste mit 4 Litern (oder sogar noch darunter) fahren kann, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft.... :shock: Und das meine ich jetzt wirklich nicht böse! Vielleicht liegt es ja auch an meinem Kampfgewicht von fahrfertig ca. 105 kg und einer Körpergröße von 184 cm (ich weiß, ich bin zu kurz für mein Gewicht). Ich habe auch das Gefühl, dass der seit kurzem montierte Michelin Road 5 etwas mehr Verbrauch verursacht als der vorher montierte Michelin Pilot Road 4.
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#14 Beitrag von Wutz »

Hannes1988 hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 10:37 5,4 Liter bei mir :D Aber die Kiste wird halt auch gefahren, also Dritter oder vierter Gang auf unseren kurvigen Straßen hier in Bayern. Aber das ist es mir wert, Kraft kommt von Kraftstoff.

Gestern erst einen 1250er überholt bzw auch mal kurz hinterher gefahren. Der Kollege hat kaum geschaltet und ist wohl bloß immer im 6. gefahren. Aber soll ja Spaß machen das Fahrzeug zu bewegen und da gehört beschleunigen und anbremsen dazu (für mich zumindest).
So fahre ich auch, zügig ohne viel Schalten
Mangfalltaler

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

Egal wie ich fahre, ich verbrauche immer 1 Liter weniger als mit meiner XR :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn ich mich richtig anstrenge, könnte ich meine R12R LC knapp unter 4 l/100 km bewegen. Tatsächlich braucht sie im langen Mittel 4,7. Dabei sind höchstens mal ein paar Schweiz-AB-Kilometer dabei (120 exakt), in D fahre ich keine AB.

Auf den heimischen Landstraßen darf sie aber gerne ihr tolles Drehmoment ausspielen. Nicht dauernd bei hohen Drehzahlen aber der Schaltassi braucht zum flüssigen hochschalten schon seine 6.000 Upm. Die kriegt er auch immer wieder.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#17 Beitrag von AndreS »

Hier in Holland, mit diese 80 km/h Landstrassen und tagsüber 100 km/h Autobahn und mit mein Fahrstill: kein hohe Drehzahlen und fast nur Motorbremse liegt es herum 4,6 Liter. Meine 1200RS gibt dan meistens 4,3 Liter an: im Scnitt 0,3 Liter zu wenig.

Urlaubsreisen mit Gepäck, da geht es schneller, aber mehr wie 5,5 Liter (echt) hat es noch nicht gegeben.
Auf der Testbank war über fast das gesamte Bereich die A/F mixture (Luft/Benzin Verhältnis in kg) 13. Besser geht es nicht.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#18 Beitrag von Vmax »

AndreS hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 11:31 Hier in Holland, mit diese 80 km/h Landstrassen und tagsüber 100 km/h Autobahn
Solche drastischen Tempolimits sind hart. Da würde ja ein Roller ausreichen.
Da käme ich sicherlich mit der BMW unter 4 Liter.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#19 Beitrag von chefffe »

Fahrt mal längere Strecken auf der Autobahn über 180-220kmh und schaut mal wie flott der Pegel sinkt :D
Ich bin vor einigen Wochen mal zu Zweit mit Gepäck bei schlechtem Wetter dieses Tempo ca. 1Std. gefahren, da ging nach ca. 150km die Reserveanzeige an ;)
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#20 Beitrag von Rainman67 »

Eigentlich würden mich weniger irgendwelche "Extreme" interessieren, sondern vielmehr Durchschnittsverbräuche unter "normalen" Bedingungen.... :wink:
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#21 Beitrag von Soccerkojak »

47.000 km auf dem Tacho mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter. Flotter aber runder Fahrstil und immer allein auf dem Moped.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#22 Beitrag von chefffe »

Für Normalbedingungen gibts genügend Testberichte und Spritmonitor ...
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#23 Beitrag von Soccerkojak »

chefffe hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 18:59 Für Normalbedingungen gibts genügend Testberichte und Spritmonitor ...
Und was willst du uns damit sagen??
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Soccerkojak hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 20:43 Und was willst du uns damit sagen??
Dass die Extreme auch interessant sind - vielleicht sogar interessanter weil man die sonst nirgends liest.

Ich lese das auch interessiert.
Rainman67 hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 18:21 Eigentlich würden mich weniger irgendwelche "Extreme" interessieren, sondern vielmehr Durchschnittsverbräuche unter "normalen" Bedingungen.... :wink:
Was ist schon "normal"?
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Euer Spritverbrauch R1250R/RS

#25 Beitrag von Rainman67 »

Alpenbummler hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 21:21 Was ist schon "normal"?
Na ja - mit "normal" meinte ich den Durchschnitt, der sich über längere Zeit ergibt. Es gibt im 9t Forum eine ähnliche Umfrage, die recht gut angenommen wird! :wink:

Den Spritmonitor habe ich mir auch schon angesehen, aber da finde ich überwiegend nur GS'en. Und bei den wenigen R1250R/RS die ich finde, sind oft nur Datensätze mit relativ wenigen Einzelmessungen dabei, was für mich nicht aussagekräftig ist.
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Antworten