Kombiinstrument R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#26 Beitrag von Soccerkojak »

das Kombiinstrument ist ganz leicht abzubauen, hab das erst vor kurzem beim Umbau auf Tai-Bike-Halterung gemacht. Nur die 2 Gummistopfen vorsichtig mitsamt dem Instrument seitlich nach oben ziehen.

VG
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#27 Beitrag von Südstadler »

mwarnstorf hat geschrieben: 28. September 2020, 17:34 Du musst an dem oberen "Stopfen" die Klammer seitwärts abziehen und dann kannst das Kombi abziehen,
in die beiden unteren Löcher greifen nur die "Stopfen" ohne Sicherung.
Das bedeutet, ich mache den Sicherungssplint oben weg und ziehe das Kombiinstrument nach vorne weg?

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#28 Beitrag von hixtert »

Zwischenablage.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#29 Beitrag von Südstadler »

Wow Reinhard, vielen Dank :D
mojo51
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juli 2019, 19:45

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#30 Beitrag von mojo51 »

Servus!
Ja das passt so.
Einfach Kombiinstrument bisschen reindrücken und die Klammer dann mit ner kleinen Zanke abziehen.
Dann einfach Richtung Lenker mit leichten Bewegungen rausziehen.
Ich hab damals beim Einbau bisschen Silikonspray in diese Gummikupplungen gesprüht, dann flutsch der Einbau etwas mehr da du die Sicherungsklammer wieder einsetzen musst.

WICHTIG!!
Den Stecker für das Instrument kannst Du abziehen und nachher einfach wieder draufstecken bis es klickt. Stecker passt nur in einer Stellung.
Du musst keinen Eingriff am Steuergerät machen oder irgendwas wieder einrichten.
ABER !! Ich habe damals aus Sicherheitsgründen die Batterie abgeklemmt. Sicher ist sicher. Musst halt nachher wieder Uhr etc einstellen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#31 Beitrag von Alpenbummler »

mojo51 hat geschrieben: 29. September 2020, 16:04... einfach wieder draufstecken bis es klickt.
Wenn es beim aufstecken klickt muss man i.d.R. beim abstecken irgendwo entriegeln. Sagst du noch ob, wie und wo?
mojo51
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juli 2019, 19:45

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#32 Beitrag von mojo51 »

Aber klar doch.... :D

Hoffe ich kanns richtig beschreiben....bitte kein Thread wegen unsachgemäßer Fachbegriffe :? Ich versuchs einfach mal...

Am Stecker der im Kombiinstrument steckt ist seitlich eine kleine....na ja ich würd es mal als kleine Plastikwippe bezeichnen.
Hiermit wird im eingebauten Zustand der Stecker arretiert und somit daran gehindert aufgrund z.B. Vibration etc rauszurutschen.

Hier sollte man mit einem kleinen Schraubenzieher drunter gehen, diese Arretierung leicht anheben und den Stecker vorsichtig mit der anderen Hand ausstecken.

Beim Einbau dann einfach draufschieben bis es leise klickt.
Der Stecker passt nur in einer Stellung, also ist falsch einstecken nicht möglich.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#33 Beitrag von Alpenbummler »

Danke. Solche Infos helfen ungemein, wenn man davor steht, nicht dazu sieht und der Stecker einfach nicht will. Man will ja auch nichts kaputt machen.
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#34 Beitrag von Südstadler »

Hallo zusammen,

ich habe gerade von meinem Händler die Info erhalten, das meine Antrag abgelehnt wurde! :?
Das liegt aber daran, das der etwas unmotivierte Service Kollege bei Händler den Fall falsch an BMW kommuniziert hat.
Ich habe das ganze jetzt eskaliert und den Sachverhalt nochmals beschrieben inkl. einem Bild.

Das ist ein Aufwand wegen den120,-€……! :roll:

Anbei noch die Mail die mir der Service Kollege geschrieben hat! Daran kann man gut erkennen, das mein Problem überhaupt nicht verstanden worden ist.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Herr Krause,

Leider hat BMW diese Anfrage Abgelehnt, da sich im Dashboard keine Tropfen bilden. Nur Beschlag, ist kein Grund für einen Austausch.

Es gäbe eine Möglichkeit einen Reparatursichtsatz zu verbauen, jedoch ist dann noch nicht gewährleistet ob es dann zu 100% Dicht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Auer Gruppe GmbH

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#35 Beitrag von Weissblau »

Ohhh, fünf Fehler in der kurzen, geschäftlichen Nachricht.
Grammatikkurs für Service-Mitarbeiter wäre mal angebracht!
mojo51
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juli 2019, 19:45

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#36 Beitrag von mojo51 »

Servus zusammen!

Schade und irgendwie auch traurig von BMW dass Du keine andere Antwort erhalten hast.

Irgendwie kommt mir die Sachlage bekannt vor..... :twisted:
War bei mir damals auch so!!
Mich hat es dann irgendwann so angebläht mit dem Händler, dass ich mich fragte ob ich mir das noch länger geben sollte.
Wer weiss....Ist vielleicht die neue Masche von den Händlern....die kriegen ja schließlich auch immer mehr Druck von BMW.
Letztendlich hab ich es dann doch selbst gemacht und hab dabei an Erfahrung mit meiner Dicken gewonnen :D

Ich glaube da wird wohl selbst Hand anlegen von Nöten sein....ist bei der R ja recht zügig zu machen.
Gib nicht auf und bleib dran vielleicht tut sich noch was...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#37 Beitrag von chefffe »

mojo51 hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 20:51 Ich glaube da wird wohl selbst Hand anlegen von Nöten sein....ist bei der R ja recht zügig zu machen.
Völlig richtig und wenn man das ein bisschen ausweiten kann, dann sehen diese Arroganzen einen gar nicht mehr (mich zB. ich inspektioniere selbst).
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#38 Beitrag von Vmax »

mojo51 hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 20:51
Wer weiss....Ist vielleicht die neue Masche von den Händlern....die kriegen ja schließlich auch immer mehr Druck von BMW.
.
Wieso Druck? Die machen doch, selbst in den Covid Zeiten, gute Umsätze mit Motorrädern! Staatliche Hilfe, wie bei Lufthansa, braucht die BMW Motorradsparte sicherlich nicht.
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#39 Beitrag von Südstadler »

ich würde hier BMW keine Schuld geben.
Es ist immer eine Sache wie es an BMW kommuniziert wird. Der Händler hat hier lustlos den Fall beschreiben. Er hat quasi geschrieben, das ich nicht mit einem kurzzeitigen inneren Beschlag der Armatur klar komme. Da hätte ich als Hersteller das gleiche geschrieben und abgelehnt.
Vieles wird auch von den Händlern verursacht. Sie haben kein Interesse daran solche Themen abzuwickeln, weil Sie aus meiner Sicht nicht genug daran verdienen.
Ganz besonders bei uns hier in der Nähe der Schweizer Grenze! Die Schweizer kaufen alles zusammen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist..... :?
Da ist man auf uns deutsche Kunden nicht angewiesen. Die nerven nur......!
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#40 Beitrag von Südstadler »

Hallo zusammen,

so, nach langen Hin und Her und vielen Mails und Gesprächen mit dem Händler, habe ich heute die Info bekommen, das BMW das komplette Kombiinstrument tauschen will.
Werkstatttermin dazu ist am 20.10
Laut Händler muss der Austausch in der Werkstatt gemacht werden. Ein selbstaustausch ist nicht getstattet von BMW.

Nächster Update folgt......!
mojo51
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juli 2019, 19:45

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#41 Beitrag von mojo51 »

Servus !!

Das sind doch mal schöne Nachrichten und besser als jeder Deckeltausch !! :D

Gut gemacht !!!

Hoffe dass dann alles zu Deiner Zufriedenheit in der Werkstatt gemacht wird und Du dann endgültig Ruhe hast.

VG mojo51
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#42 Beitrag von Südstadler »

Danke Dir!
Das steck Doch schon in Namen unserer Moppeds - B=Bring, M=Mich, W=Werkstatt :D
Spass bei Seite-> Ich hoffe auch, das ich danach Ruhe habe.

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#43 Beitrag von Südstadler »

Hallo zusammen,

der Tacho wurde heute komplett getauscht. Das neue Kombiinstrument musste noch Programmiert werden. Es war dann ein Zeitaufwand von ca. 30-45 min beim Händler.
Somit ist der Fall bei mir Erldigt. :D
dreiecken
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mai 2015, 20:59

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#44 Beitrag von dreiecken »

mojo51 hat geschrieben: 23. September 2020, 13:38 Servus zusammen,

hatte das gleiche Problem mit dem Kombiinstrument bei meiner R 1200 RS LC Bj 2016.
Das Display hat immer so ausgesehen als ob sich Kondenswasser rechts neben der Tankanzeige mit kleinen Tropfen zeigt.

Hab dann ne Anfrage wegen Kulanz bei meinem örtlichen Händler gestartet und bin übelst unfreundlich abgewatscht worden.
Falls jetzt jemand einen Kommentar schreibt.....ja ich habe alle Inspektionen beim :D machen lassen und ich habe freundlich gefragt, aber der hat trotzdem nicht gezuckt.
Letztendlich hat es mir dann gereicht und ich hab mir das offizielle Werkstatthandbuch von BMW zugelegt.
Hab mir das Ersatzteil für ca. 120 € bei Leebmann bestellt (neuer Deckel mit Silikondichtung) und hab selbst losgelegt.

Natürlich arbeitet man als Privatschrauber auch etwas gewissenhafter als mit dem Zeitdruck in der Werkstatt.
Also hab ich noch beim Ausbau der Verkleidung vorne noch dies und das geputzt und eingesprüht 8)

Nun das Ergebnis nach Ausbau des alten Deckels vom Kombiinstrument.....
Die Tropfen auf der Innenseite des Displays waren kein Kondenswasser!!! Sondern hier hat sich die äußerst billige Anti-Beschlag-Bedampfung des Displays abgelöst.
Nach dem vorsichtigen Reinigen war der alte Deckel wieder verwendbar!!
Hab mich dann aber dafür entschieden den neuen Deckel und die neue Dichtung einzusetzen, da der Vorbesitzer doch einige Kratzer in den Deckel gezaubert hatte :(

FAZIT!! Der Vorfall mit der Ablösung der Bedampfung kann KEIN Einzelfall sein und ist für den Preis dieses Motorrads unterirdisch und enttäuschend !! Selbst meine 18 Jahre alte Honda konnte das besser ""
Hallo Mojo51,

Du schreibst, dass es bei dir kein Kondenswasser war sondern die Bedampfung. Ist bei dir denn das „Phänomen“ auch verschwunden zwischendurch und dann wieder gekommen?
Ich habe das Problem bei meiner 2015er auch 2mal in dieser Saison gesehen und die Empfehlung des Freundlichen ist: selber abbauen und mal öffnen.
Allerdings ist man der Meinung, dass die Folie mit den Anzeigeelementen bereits angegriffen ist.

Mit den Infos aus diesem Thread würde ich es mal abbauen und öffnen. Allerdings müssen wohl die beiden unterschiedlichen Ursachen (Kondenswasser versus Bedampfung) unterschiedlich behoben werden.


Viele Grüße und vielen Dank
mojo51
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juli 2019, 19:45

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#45 Beitrag von mojo51 »

Hallo !!

Hab ja damals bei mir das komplette Display getauscht.

Also den Original Reparatursatz von BMW von Leebmann verbaut. Beinhaltet neuen Deckel und neue Silikondichtung.

Ein Wahnsinnspreis für so ein bisschen Plastikzeugs !!

Seither sind bei mir keine Auffälligkeiten mehr aufgetreten und das Display funktioniert ohne Probleme und Auffälligkeiten.

Wenn Du deinen Displaydeckel tauschen möchtest, benötigst du aber ein Feinwerkzeugset, da die Torx die du öffnen musst ziemlich klein sind.

Und vor allem.....lass Dir Zeit beim Arbeiten und Schrauben im Display nicht zu doll anziehen !!

Falls Du noch Fragen hast, gerne auch per PN.

Gruß mojo51
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Kombiinstrument R1200R LC

#46 Beitrag von Bubi »

Vielleicht müsste man die Dinger anbohren wie man es bei Scheinwerfern macht, wenn sich drine Kondenswasser bildet.
Antworten