Thema Wuchten ...

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Thema Wuchten ...

#1 Beitrag von chefffe »

Namd,
mal an die Technikfreaks hier. Ich habe neue Reifen aufziehen und wuchten lassen. Jetzt habe ich mir so ein manuelles Wuchtgerät gekauft und wollte mal die Wuchterei der Profis überprüfen. Jetzt ist es aber so, das mein Wuchtgerät Vorder und Hinterreifen so ziemlich gleich stehen lässt. Die Gewichte liegen ca. 20C von der Mitte unten versetzt. Müsste das Rad nicht irgendwo stehen bleiben und sich am ende weder nach oben oder unten bewegen?
20200216_123940.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Thema Wuchten ...

#2 Beitrag von prof.Langi »

Die Frage ist mechanisch Oder ist mit Maschine gewuchtet worden ?
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Thema Wuchten ...

#3 Beitrag von Tourenbiker »

Dann dreh mal die Achse in der Felge um 180° und schau was passiert ...
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Thema Wuchten ...

#4 Beitrag von R1150 »

Wenn das Rad richtig ausgewuchtet ist, dann bleibt es in jeder Stellung stehen, wenn sich eine Stelle nach unten dreht ist die zu schwer oder die obere Seite zu leicht. Das richtige Zusatzgewicht zu finden ist reine Übungssache.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Thema Wuchten ...

#5 Beitrag von chefffe »

Gewuchtet wurde mit Maschine. Leider kann ich jetzt nicht mehr die Achse drehen :? . Sind ja wieder eingebaut ...
Ich bin jetzt eben am Zweifeln ob die Maschine da gut arbeitet?
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Thema Wuchten ...

#6 Beitrag von teileklaus »

Hört da einer das Wuchtgras wachsen?
Wo ist dein Problem?
Merkst du denn eine Unwucht? 90 % der vom Werk ausgelieferten BMW Motor Räder sind hinten ohne Gewicht, also auch nicht auf 10 Gramm ausgewuchtet und es macht null aus.
Das Rad muss in jeder Stellung irgendo aber nie immer an der gleichen Stelle stehen bleiben, darum drehe ich immer an, und mache oben einen Kreidestrich
und das ein paar Mal dann kommt oben das Gewicht rein und wieder da Gleiche. wie Michalel es beschreibt.
Wieder gedreht und wieder Strich und dann rückwärts gedreht. Dann kommt da Gewicht genau in die Mitte zwischen die 2 Striche.
Endkontrolle ist wieder, dass das Rad an verschiedenen Stelle stehenbleibt. Das Losbrechmoment der Lager ist schuld, sonst ginge es noch genauer.
Zuletzt geändert von teileklaus am 16. Februar 2020, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Thema Wuchten ...

#7 Beitrag von Dynamick »

Vorne würdest du eine größere Unwucht schon spüren.
Meistens bei 80-100 km/h wenn du den Lenker los lässt pendelt der Lenker.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Thema Wuchten ...

#8 Beitrag von chefffe »

Ich merke nix, weil ich ja erst wieder ab 1. März auf die Piste darf :D
Mich würde halt der Grund dafür interessieren ... mehr nicht ...
Deine Vorgehensweise klingt vernünftig. Das werde ich wohl das nächste mal so machen.
Mein Hinterrad war auch ohne Gewicht, das ist richtig. Der Wuchtmeister :D meinte jedoch das hinten auch auf alle Fälle gewuchtet werden sollte und hatte für das BMW Gebahren nicht zu wuchten nix übrig.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Thema Wuchten ...

#9 Beitrag von teileklaus »

Mir stößt halt auf, dass einer das machen lässt, und dann selbst kontrolliert ob es noch stimmt.
Dann mach ich das gleich selbst so gut wie ich kann, und das ist dann besser als ich da gemacht bekomme, denn da braucht es ja eigentlich keine Wuchtung hinten.
Der Wuchtmeister ist gut drum wuchtet er auch, aber 10 Gramm merkt man nicht auch wenn man auf 2 Gr auswuchten könnte.
Also wieder ausbauen und mal richtig kontrolliert.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Thema Wuchten ...

#10 Beitrag von Larsi »

Dynamick hat geschrieben: 16. Februar 2020, 21:59 Vorne würdest du eine größere Unwucht schon spüren.
Meistens bei 80-100 km/h wenn du den Lenker los lässt pendelt der Lenker.
Wenn der Lenker wirklich pendelt, müsste man dynamisch auswuchten.
Das meist vorgenommene statische Auswuchten (Auspendeln) hilft nicht/kaum.
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Thema Wuchten ...

#11 Beitrag von R1150 »

Übrigens: In den 80er Jahre wollte ich mal einen Satz Reifen für meine damalige Enduro wuchten lassen. Der Reifenhändler sagte mir, dass das keinen Sinn mache, weil bei grobstolligen Reifen immer wieder andere Unwuchten entstünden und vergingen. Im Klartext: Man müsste alle Nase lang neu wuchten. Also wuchtet man gar nicht. Das habe ich bei Reifen wie dem Conti TKC 80 seither immer so gemacht.

Anfänglich habe ich mal zur Probe mit geliehenem Gerät selbst gewuchtet. Das habe ich übrigens in meiner ersten Berufsausbildung gelernt - da allerdings für Schleifscheiben, aber das Verfahren ist im Prinzip gleich. Zurück zu den gewuchteten Reifen: Ich hatte die Gewichte nicht richtig aufgeklebt, sondern nur mit Malerkrepp oder so fixiert und bin dann bewußt ohne die Gewichte gefahren. Trotz der festgestellten deutlichen Unwuchten liefen die Reifen absolut unauffällig. Die groben Profile arbeiten auf dem Untergrund so stark, dass man eine Unwucht nicht spürt.

Bei Straßenreifen kann man dagegen auf gutem Asphalt Vibrationen bemerken, aber das ist allenfalls ein Komfortverlust, auf die Fahrsicherheit hat das keinen Einfluß. Das mit dem Lenkerflattern hat in der Regel auch nichts mit einer Unwucht zu tun, das liegt an Resonanzen, die sich selbst verstärken. Das nennt sich auch Shimmy-Effekt und tritt wenn man langsamer oder schneller fährt in der Regel nicht auf. Eine Unwucht, die zu einem Lenkerflattern geführt hätte habe ich auf einer Viertelmillion Moped-Kilometern noch nicht erlebt, ich halte das auch für unmöglich. Allerdings hat das Wuchten einen Einfluß auf den Shimmy-Effekt, denn man kann damit die Eigenfrequenz des Rades ändern, die Resonanzen treten dann bei anderen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten auf.

Ich lass mal den alten Mann raushängen: Ja, so ist das. Damals hat man sich gefragt, warum und wofür man das lernen musste und heute kann man damit protzen und den Besserwisser abgeben. War doch zu was gut... :lol: Also: Das mit dem Wuchten kann man sehr leicht übertreiben.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Thema Wuchten ...

#12 Beitrag von teileklaus »

Das glaube ich nicht Lars, für mich gibt es bei einem so schmalem Reifen keinen spürbaren Unterschied zwischen beiden Wucht Verfahren.
Nicht auswuchtbares Lenkependeln kommt beim Motorrad von einem leichten Seite / und oder Höhenschlag des Reifens. Das wurde schon oft genau so berichtet und war mit einem anderen Reifen meist gut.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Thema Wuchten ...

#13 Beitrag von Larsi »


teileklaus hat geschrieben:...
Nicht auswuchtbares Lenkependeln kommt beim Motorrad von einem leichten Seite / und oder Höhenschlag des Reifens. Das wurde schon oft genau so berichtet und war mit einem anderen Reifen meist gut.
Im zitierten Beitrag wurde davon geschrieben, dass Auswuchten gegen Lenkerpendeln helfen soll.
Du schreibst aber von nicht auswuchtbarem Lenkerpendeln.
Was denn nun?

Wenn eine Art des Auswuchtens gegen Pendeln hilft, dann dynamisches Auswuchten.

Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Thema Wuchten ...

#14 Beitrag von Dynamick »

Ich hatte bei einem Vorderreifen nach der Montage kein Lenkerflattern und nach einer Zeit tauchte es dann auf. Ein erneutes wuchten, allerdings mit drehen des Reifens auf der Felge haben dann das Lenkerpendeln wieder beseitigt.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Thema Wuchten ...

#15 Beitrag von chefffe »

teileklaus hat geschrieben: 16. Februar 2020, 22:04 Mir stößt halt auf, dass einer das machen lässt, und dann selbst kontrolliert ob es noch stimmt.
So isses ja nun nicht. Ich kauf doch kein solches Gerät nur um die Werkstatt zu "inspizieren" :roll:
Eigentlich habe ich mir das für meinen Roller zugelegt, bei dem ich mittlerweile auch die Reifen selbst aufziehe. Wenn so ein Gerät dann aber schonmal da ist dann kann man es auch nutzen um zu sehen wie der Meister wuchtet. Mein Ansinnen gilt ja nicht irgendjemand zu verunglimpfen sondern für mich ist es überraschend das Vorder und Hinterreifen sich mit meinem Gerät auf die gezeigte Stelle einpendeln. Das elektronische Wuchtgerät was hier benutzt wurde ist doch wohl besser als meine 27€ Wuchthilfe :?:
Ich vermute ich muss das kleine Wuchtgerät nochmal auspegeln mit Wasserwaage. Da kann man die Füsse einzeln justieren. Eine Anleitung war halt nicht dabei ...
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Thema Wuchten ...

#16 Beitrag von Dynamick »

Wenn die Räder sich immer an der selben Stelle einpendeln ist da die schwerste Stelle. Das ist Fakt.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Thema Wuchten ...

#17 Beitrag von Tourenbiker »

Ich vermute mal, daß das Ergebnis nicht wesentlich besser wird wenn du die Wuchtwaage genau ins Wasser stellst. Vielmehr habe ich meine Zweifel ob das Wuchtgerät für den Preis selbst so präzise hergestellt bzw. gewuchtet ist und dass selbst geringster Achsversatz z.B. durch eine unrunde oder krumme Achse ausgeschlossen ist. Eine ebenso große Rolle spielt dabei auch die Qualität der Stützlager. Im übrigen kann das Ergebnis auf der besten Wuchtmaschine für'n Ar.... sein wenn schlampig gearbeitet und aufgespannt wird. Deshalb schrieb ich bereits: Immer Achse zur Kontrolle um 180° drehen und Prüfung wiederholen.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Thema Wuchten ...

#18 Beitrag von teileklaus »

genau, die Achse ins Wasser stellen bring wenig bis nichts.
Ich nehme auch oft die Originale Achse wenn die besser passt und präzise ist.
bleibt das Rad immer an einer Stelle stehen und dreht die Achse dabei mit kann die Achse etwas krum sein, dann hilft 180 Grad drehen vl.
Dreht die Achse nicht und es geht leichter in den Radlagern, ist es egal.
Bei mir drehen immer die Wuchtlager. Da muss man auch aufpassen, dass die sauber sind und leicht laufen ohne Rasterung, wenn es Billige wären.

Das Elektronisch Auswuchten mache ich nicht obwohl ich eine Autowuchtmaschine habe die ich umrüsten könnte.
Bislang hatt statisches Wuchten immer zu einem ruhigen Radlauf gereicht.
Das AHA hatte ich im Urlaub als ich von 15 BMW Maschinen nur ein paar überhaupt hinten ausgewuchtet sah, und die waren alle zufrieden.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Thema Wuchten ...

#19 Beitrag von chefffe »

Das Wuchtgerät an sich funktioniert m.E. sehr gut. Es drehen sich nur die 4 Kugellager und die drehen völlig rastfrei. Die Welle kann sich nicht im Rad drehen, die wird ja mit den Konüssen aussen festgeklemmt. Das drehen um 180C mache ich das nächste Mal, gut zu wissen!
Meinen Rollervorderreifen habe ich damit schon mal recht gut gewuchtet bekommen. Kein bisschen Shimmy am Rad bei loslassen des Lenkers, das hat vorher praktisch noch nie ohne Shimmy geklappt. Könnte natürlich auch noch an den guten Reifen liegen ...
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Thema Wuchten ...

#20 Beitrag von Vmax »

Wichtiges Thema! Ich habe vom Job her manchmal mit Auswuchten und Vibrationen bei Werkzeugmaschinen zutun. Da liegt die Norm bei max G =6,3
Beim Autorädern liegt sieh zum Vergleich bei G40.

Einen großes Plus ist, wenn man den Prüfling dynamisch auswuchten kann. Hier ein interessanter Link zu dem Thema:
Wie werden die Räder bei einer BMW Werkstatt gewuchtet? Statisch oder dynamisch?


https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... brationen/
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Thema Wuchten ...

#21 Beitrag von teileklaus »

Auch die Konusse drehen mitsamt den Innenringen der Radlager, aber meist gehen die Wuchtbocklager leichter.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Thema Wuchten ...

#22 Beitrag von teileklaus »

..
Der Haweka Bericht liest sich für mich wie eine Werbebroschüre..
Ab 3 Zoll kann das Gerät erst dynamisch wuchten, heißt doch bei schmallen vorderen Felgen ist der dynamische Wucht Gewinn fraglich.
Dann ist für mir die Verhältnismäßigkeit 3000.- Invest nicht mehr gegeben.
Ein seriöser Berichterstatter würde je ein Rad händisch wuchten und mit dem gewuchteten der Maschine vergleichen, Zeit und Nutzen nennen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Thema Wuchten ...

#23 Beitrag von Vmax »

Ja, 3000 Euro würde ich auch nicht ausgeben, dann schon lieber bei der Werkstatt fragen, wie die dieses Thema angehen und im welchem Toleranzbereich sie wuchten können.

An meinen Motorrädern hatte ich noch nie eine füllbare Unwucht. Beim Auto meiner Frau war vorne ein oder sogar beide Reifen unrund. Da hat schließlich nur ein Reifenwechsel etwas gebracht.

LKWs haben öfters Wuchtperlen im Reifen, die durch elektrostatische Aufladung an den richtigen Stellen verbleiben und so für eine bessere Wuchtgüte sorgen. Leider funktioniert das nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Gerade beim Googlen sehe ich aber (mein Kenntnisstand scheint veraltet zusein), dass so etwas nun auch für Motorräder angeboten wird:

https://www.wheelbalance.de/groessen-anwendung/
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Thema Wuchten ...

#24 Beitrag von Addur »

teileklaus hat geschrieben: 16. Februar 2020, 21:53 Hört da einer das Wuchtgras wachsen?
Wo ist dein Problem?
Merkst du denn eine Unwucht? 90 % der vom Werk ausgelieferten BMW Motor Räder sind hinten ohne Gewicht, also auch nicht auf 10 Gramm ausgewuchtet und es macht null aus.
Das liegt daran dass BMW beim Hinterrad eine Unwucht bis 45 gr. toleriert. Beim Vorderrad sind es nur 5 gr.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Thema Wuchten ...

#25 Beitrag von teileklaus »

wenn es das Werk bis 45 Gramm tolleriert dann merken es die Kunden auch nicht.
Ich wuchte trotzdem, aber das ist wieder "Gras wachsen hören" weil man es im Grunde nicht braucht.
Antworten