R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#1 Beitrag von charly1950 »

Hallo Forumisti,
meine Frage richtet sich an Besitzer der aktuellen R1250R. Ich habe mir diese Woche eine bestellt und folgende Frage:
Auf den Bildern sieht man das die "untere Kühlereinheit" voll im Schleuderbereich des Vorderrades liegt.
Ist das in der Praxis ein Problem - muss man da Vorsorge treffen oder ist das kein Problem. :?:

gruß KARL
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#2 Beitrag von Kay_R1250R »

Ich hab bei meiner das Wunderlich Kühlerschutzgitter verbaut. Ob der Kühler wirklich anfällig ist, kann ich nicht sagen. Gehe aber davon aus, dass BMW sich dabei schon was gedacht hat.

Hab das Gitter nur fürs ruhige Gewissen verbaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#3 Beitrag von Jürgen VAI »

Der Kühler setzt sich eben recht schnell mit Dreck zu und die Kühlleistung sinkt.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
hoppix
Beiträge: 26
Registriert: 14. August 2016, 15:51
Mopped(s): BMR R1200R LC / YAMAHA XJR1300
Wohnort: Homberg

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#4 Beitrag von hoppix »

charly1950 hat geschrieben: 21. Dezember 2019, 16:31...das die "untere Kühlereinheit" voll im Schleuderbereich des Vorderrades liegt...
Mach Dir keine Gedanken. Da ist ja noch der Frontfender (Schutzblech) in der Flugbahn zwischen Vorderrad und Kühler.
Ich habe nach rund 20.000 km , auch ohne Schutzgitter aus dem Zubehörhandel, noch keine signifikanten Einschläge am Kühler, außer ein paar dicke Insekten.

EDIT: Gerade gelesen, du fragst nach der 1250er. Ich hab die R1200R LC. Denke aber, dass das gleich ist, oder?
mfg markus
--------------------------------------------------------------
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#5 Beitrag von charly1950 »

Weil es gerade zum Thema passt - welchen Zweck haben denn die Bugspoiler am unteren Ende des Motorgehäuses ?
Kann man die demontieren ohne Funktionsverlust ?

gruß KARL
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#6 Beitrag von Lender96 »

Bei der R1200R war der Bugspoiler eine Zusatzoption bei gewissen Modellen, könnte bei der 1250er auch der Fall sein. Ich vermute reine Optik wie bei der 1200er.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#7 Beitrag von Soccerkojak »

Offizielle Funktion: schmuckes Beiwerk
Inoffizielle Funktion: Drecksammler 🙈
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#8 Beitrag von charly1950 »

Soccerkojak hat geschrieben: 22. Dezember 2019, 07:06 Offizielle Funktion: schmuckes Beiwerk
Inoffizielle Funktion: Drecksammler 🙈
Also spricht nichts dagegen das Teil bei Nichtgefallen abzubauen ?

gruß KARL
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#9 Beitrag von chefffe »

Ich find diesen lapprigen Werksspoiler auch nicht sonderlich schick, darum habe ich mir diesen gegönnt:
https://puig-deutschland.de/product/bug ... gLxh_D_BwE

Der sieht für meinen Geschmack top aus.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#10 Beitrag von Wutz »

chefffe hat geschrieben: 22. Dezember 2019, 14:21 Ich find diesen lapprigen Werksspoiler auch nicht sonderlich schick, darum habe ich mir diesen gegönnt:
https://puig-deutschland.de/product/bug ... gLxh_D_BwE

Der sieht für meinen Geschmack top aus.
Dann besser ohne fahren, Grausam
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#11 Beitrag von chefffe »

Grausam finde ich die nackerten Bögen der Auspuffrohre ... so verschieden sind halt die Geschmäcker :D
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#12 Beitrag von charly1950 »

chefffe hat geschrieben: 23. Dezember 2019, 09:55 Grausam finde ich die nackerten Bögen der Auspuffrohre ... so verschieden sind halt die Geschmäcker :D
Da Millionen von 12er Gsen so rumfahren, kann es so schlimm nicht sein. :lol:

gruß KARL
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#13 Beitrag von Wutz »

chefffe hat geschrieben: 23. Dezember 2019, 09:55 Grausam finde ich die nackerten Bögen der Auspuffrohre ... so verschieden sind halt die Geschmäcker :D
Aber nicht wenn man die Pflegt
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#14 Beitrag von chefffe »

Die Trillionen von GSen sind sowieso nicht "ästhetisch", da sind die Rohre noch das Kleinste Problem :lol:
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#15 Beitrag von charly1950 »

Die Schönheit von Objekten liegt immer im Auge des Betrachters, deshalb solltest du deine Meinung nicht so allgemeinverbindlich formulieren ... :wink:

gruß KARL
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#16 Beitrag von chefffe »

Das eine GS als schön bezeichnet wurde habe ich noch nirgendwo mitbekommen. Es sind wohl die besten Allrounder aber Schönheiten gibt es genügend andere. Das muss natürlich auch nichts heißen und selbstverständlich gelten meine Aussagen e nur für mich. 8)
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#17 Beitrag von Tom_Bo »

Die GS ist für mich das unförmigste BMW Moped...
Trotzdem hab eich u.a. eine, sogar als Adventure (was die Sache nicht besser aussehen lässt :D )
Aber das sind halt wirklich universelle Fernreisegeräte, sowas lässt die Optik hinten anstehen.

Gruß, Tom
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#18 Beitrag von Wutz »

Meine LC hat jetzt 44.000 runter, und die Kühlleistung ist immer noch bestens.
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#19 Beitrag von R1150 »

In den letzten Jahren hat die GS im Vergleich zu ihren Konzernschwestern optisch sogar gewonnen. Nicht weil die seit Jahrzehnten weder hässliche noch besonders schöne GS in den Jahren schöner geworden wäre, nein, bei den anderen Modelle hat sich in den letzten Jahren ein immer grässlicherer Insektenfratzenlook in Verbindung mit Hyänenhinterteilen durchgesetzt. BMW ist da im Vergleich zu den anderen Marken - besonders den japanischen - noch halbwegs zurückhaltend geblieben, aber die aktuelle Mode bei der Zweiradoptik ist grauslich und optisch extrem aggressiv. Was leider auch für Autos gilt. Jeder Hersteller versucht seinen Modellen die widerlichsten und aggressivsten Fratzen und Kanten ins Blech zu würgen.

Ist natürlich nur meine Meinung, klar.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Mangfalltaler

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#20 Beitrag von Mangfalltaler »

R1150 hat geschrieben: 6. Januar 2020, 10:19Ist natürlich nur meine Meinung, klar.
Meine auch! :D
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: R1250R - Untere Kühlereinheit anfällig für defkte ...

#21 Beitrag von halbcent »

Na na. Nicht gleich rundum schlagen. Guck doch mal die Classic-Linie von Triumph an. Einfach nur schön; und auch sonst nicht ohne.....
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Antworten