R1200RS Sturzpads aus dem Netz

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

R1200RS Sturzpads aus dem Netz

#1 Beitrag von Reinhard_RS »

Ich habe meine RS nun auf dem Stand, wie ich sie immer haben wollte, bis auf vernünftige Koffer, die es wohl leider nicht, zu einem akzeptablen Preis, für diese Maschine gibt. Die original Koffer sind zu wenig integriert und bauen dadurch zu breit, als das man sie, wie bei der R1100RS, ganzjährig montiert lassen könnte.

Aber nun zu den Sturzpads.
Ich habe mir die Sturzpads für die Radachsen / naben, als Satz für Vorder- und Hinterrad bei Amazon gekauft 28,98€ (China).

https://www.amazon.de/Noblik-Motorrad-S ... ive&sr=1-3

Für den Preis, bekommt man erstaunlich sauber gefertigte Ware. Am Hinterrad hat es problemlos gepasst. An der Vorderradachse, war es so nicht zu montieren. Obwohl in der Beschreibung, passend für R1200R / RS ausgewiesen wurde.
Auf der linken Seite musste ich das Kunststoffteil, passend zur Achse ausdrehen und für beide Seiten je einen Alu-Adapter anfertigen. Nun ist es in Ordnung. Man sollte aber eine Drehbank haben.

Das Sturzpad für das Kardangelenk habe ich auch über Amazon gekauft für 4,38€ (China).

https://www.amazon.de/TOOGOO-R1200Gs-Ac ... ive&sr=1-2

Wird zwar nur für die R1200GS beworben, passt aber auch fast an die R1200R / RS.
Der Zentrierdurchmesser, ca. 2,5mm lang, war 0,3mm zu groß. Auch hier kam wieder die Drehbank zum Einsatz. Ein Aufnahmedorn aus einem Besenstiel, 0,3mm im Durchmesser abdrehen und schon passt es.
Die Teile sind sehr sauber verarbeitet man(n) sollte sich aber zu helfen wissen.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: R1200RS Sturzpads aus dem Netz

#2 Beitrag von vbehrendt »

Die Frage, die sich mir stellt: was taugen die Dinger, wenn du sie wirklich mal brauchst .... Eine Drehbank hat auch nicht gerade jeder zu Hause.
Ich Kauf lieber bei Hornig oder Wunderlich, aber jeder wie er will
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: R1200RS Sturzpads aus dem Netz

#3 Beitrag von Soccerkojak »

sehe ich auch so: ein Moped um 12.000 € und mehr, und dann billige China-Ware dranschrauben... ginge bei mir gar nicht...

VG
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200RS Sturzpads aus dem Netz

#4 Beitrag von Reinhard_RS »

Nachtrag zu: "Ich habe mir die Sturzpads für die Radachsen / naben, als Satz für Vorder- und Hinterrad bei Amazon gekauft 28,98€ (China)."
Amazon oder der Verkäufer hat mir die 28,98€ zurück erstattet!!! einfach so.
Ich hatte lediglich in der Bewertung darauf hingewiesen, das die Teile an der Vorderachse der R1200RS nicht ohne Nacharbeit passen.

Im übrigen geht es mir hier nur darum, darauf hinzuweisen, das es Probleme gab, damit andere User kein Geld in die Tonne werfen.

Gruß
Reinhard
Antworten