2 AW, echt? Na wegen 20 € fang' ich tatsächlich nicht an und riskier' was. Die Beläge hätte ich wohl eh beim Freundlichen geholt. Nicht, dass da dann was mit Reibwert auf Scheibe und ABS-Abstimmung daneben geht.
Bremsbeläge selbst wechseln?
- Alpenbummler
- Beiträge: 3262
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
- Dynamick
- Beiträge: 300
- Registriert: 15. November 2017, 07:48
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Hier mal was offizielles dazu.
Der link geht zu einem pdf von Textar. Auf der letzten Seite des pdf wird ausdrücklich darauf hingewiesen, kein leitfähiges Fett oder Kupferpaste zu benutzen.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... AEpLwAOx8b_
Der link geht zu einem pdf von Textar. Auf der letzten Seite des pdf wird ausdrücklich darauf hingewiesen, kein leitfähiges Fett oder Kupferpaste zu benutzen.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... AEpLwAOx8b_
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
- Taxicup
- Beiträge: 705
- Registriert: 8. August 2019, 00:35
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: südliches OstWestfalen
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Ja, stimmt - steht da, leider ohne Begründung.
Anderseits steht aber auf den Kupferpasten kein Hinweis, dass man es bei ABS-Systemen nicht verwenden darf .
Ich kann mir höchstens vorstellen, damit es erst gar nicht durch dilettantische Bastelei an die Sensoren gerät.
Würde der Sensor voll geschmiert, das würde die Funktion bestimmt beeinträchtigen.
Normal dünn aufgetragen, halte ich für unbedenklich; so mache ich das schon über 13 Jahre, ohne Probleme, an verschiedenen ABS-Modellen .
Anderseits steht aber auf den Kupferpasten kein Hinweis, dass man es bei ABS-Systemen nicht verwenden darf .
Ich kann mir höchstens vorstellen, damit es erst gar nicht durch dilettantische Bastelei an die Sensoren gerät.
Würde der Sensor voll geschmiert, das würde die Funktion bestimmt beeinträchtigen.
Normal dünn aufgetragen, halte ich für unbedenklich; so mache ich das schon über 13 Jahre, ohne Probleme, an verschiedenen ABS-Modellen .
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Kein Wunder. In dem selben Satz bietet Textar seine Keramikpaste Textar Cera Tec an. Die Warnung vor leitfähig in dem PDF ist Mumpitz, denn jedes mechanische Bauteil an der Bremse ist ist aus Metall, somit leitfähig und nicht vom nächsten Bauteil isoliert.
Was den Schmodder weiter oben betrifft: Das Fett der Cu-Paste verdampft sehr schnell, genauso schnell wie das Fett der Keramikpaste. Übrig bleibt eine Kupferschicht, die die gleiche Wirkung hat wie die Keramikschicht der Keramikpaste.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3063
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Nur bei Textar handelt es sich um PKW-Bremsen, eine ganz andere Baustelle, auch was die Sensoren angeht, insbesondere wenn Verschleißsensoren verbaut sind. Die ABS-Sensoren bei unseren BMW-Motorrädern sind "Meilenweit" entfernt von der eigentlichen Bremse. ABS-Ring mit dem entsprechenden Sensor sind erst einmal vollkommen unabhängig von der jeweiligen Bremsanlage, geregelt wird im Steuergerät.
Von Kupferpasten in man in erster Linie wegen Verwendung von inzwischen anderen Metalllegierungen in den angrenzenden Bauteilen abgekommen. Die vertragen sich mit Kupfer nicht so gut und opfern sich im Oxidationsfall früher als Kupfer, daher nimmt man heute eher Keramikpasten oder auch temperaturfeste Alu-Montagepasten, je nach Einsatzfall. So zumindest meine Informationen.
Von Kupferpasten in man in erster Linie wegen Verwendung von inzwischen anderen Metalllegierungen in den angrenzenden Bauteilen abgekommen. Die vertragen sich mit Kupfer nicht so gut und opfern sich im Oxidationsfall früher als Kupfer, daher nimmt man heute eher Keramikpasten oder auch temperaturfeste Alu-Montagepasten, je nach Einsatzfall. So zumindest meine Informationen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- NCS2007
- Beiträge: 65
- Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
- Mopped(s): R1200RS
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Die Keramik Paste kostet ja auch nicht wirklich die Welt... Nehme die schon lange für die Alufelgen am Auto und da gammelt nix. Bin zufrieden
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Wofür braucht man die an Alufelgen?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
- NCS2007
- Beiträge: 65
- Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
- Mopped(s): R1200RS
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Damit die im Winter nicht an der Radnabe fest gammeln und msn sie im Frühjahr nicht mehr runter bekommt...
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
- Wutz
- Beiträge: 497
- Registriert: 12. August 2016, 05:57
- Mopped(s): R1200R LC / 16
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
An Alufelgen gammelt nichts, für Winter bzw. Stahlfelgen !! OK
- NCS2007
- Beiträge: 65
- Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
- Mopped(s): R1200RS
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Na Du kennst Dich aus
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Ooooo doch. Gerade jetzt erst im Oktober erlebt.
Christian grüßt den Rest der Welt
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Du benutzt die Paste, damit du die Räder nicht mehr runter bekommst?
---
@all:
Eine Frage zur Keramikpaste:
Lags an meiner verwendeten Keramikpaste (minderwertig) oder ist das generell so, dass sie bei Hitze flüssig wird?
Hatte an meiner R1200R die Verbindung Zwischenrohr/Endschalldämpfer (Zubehör; BOS) damit bestrichen und nach einiger Zeit der Benutzung lief sie runter. Wäre insbesondere bei'ner Bremse, die ja auch manchmal heiß wird, ungut.
Christian grüßt den Rest der Welt
- NCS2007
- Beiträge: 65
- Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
- Mopped(s): R1200RS
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Fürn Auspuff am Motorrad nehme ich spezielle Auspuffpaste. Frag mich nicht, was das chemisch genau ist... Steht Auspuff drauf.
An den Felgen ist bisher nix von der Keramikpaste runter gelaufen in den letzten 6 Jahren. Aber ich nehme auch nur ganz wenig auf den Zentrierring. Nicht die Auflagefläche Felge - Bremsscheibe einschmieren, sonst könnten die Scherkräfte den Radschrauben schaden, denn die Kräfte werden über die Reibung an dieser Auflagefläche übertragen.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
An den Felgen ist bisher nix von der Keramikpaste runter gelaufen in den letzten 6 Jahren. Aber ich nehme auch nur ganz wenig auf den Zentrierring. Nicht die Auflagefläche Felge - Bremsscheibe einschmieren, sonst könnten die Scherkräfte den Radschrauben schaden, denn die Kräfte werden über die Reibung an dieser Auflagefläche übertragen.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3063
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Das sind nun ganz unterschiedliche Anwendungs- und Temperaturbereiche. BMW schreibt bei der AGA Optimol TA vor, eine hochtemperaturfeste Alumontagepaste, wie z.B auch Pro 552 TA Alupaste von sab BERSCHNEIDER, nur um einiges günstigerChristianS hat geschrieben: ↑13. November 2019, 16:06
@all:
Eine Frage zur Keramikpaste:
Lags an meiner verwendeten Keramikpaste (minderwertig) oder ist das generell so, dass sie bei Hitze flüssig wird?
Hatte an meiner R1200R die Verbindung Zwischenrohr/Endschalldämpfer (Zubehör; BOS) damit bestrichen und nach einiger Zeit der Benutzung lief sie runter. Wäre insbesondere bei'ner Bremse, die ja auch manchmal heiß wird, ungut.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 27. September 2016, 20:11
- Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Hallo Alpenbumler,
ich habe gestern die Bremsbeläge hinten gewechselt.
Ca 32000km runter. Vorne sind sie noch prima. Bin wohl eher ein Fußbremser.
War nun auch das erste mal an der R1200R.
Mit ABS oder Bremsleitungen kommt man nicht in Berührung. Es ist sogar noch einfacher als an der K1200RS wie ich finde.
In meiner Anleitung steht:
Sind die Beläge noch nicht verschlissen, können sie wieder eingebaut werden. Sind sie fertig, Bremssattel abbauen und die Beläge wechseln.
Mir fehlt da etwas die Logik. Klar, kommt man zum Reinigen vielleicht besser ran.
Ich habe es gemacht wie immer. Hat vielleicht 5 oder 10min. gedauert.
Wirklich kein Hit.
Die beiden Splinte vom Stift rausziehen. Den Stift rausdrücken, oder etwas mit n kleinen Dorn nach rechts,zum Auspuff hin nachhelfen. Ging bei mir leicht. Der linke Belag war schon lose. Habe den dann etwas gekanntet um den Bremszylinder in den Sattel zu drücken. Das selbe auf der Rechten Seite. Die Feder bleibt drin. Dann die neuen Beläge rein drücken.Auch unter die Feder. Ist wirklich einfach. Dann wieder Den Stift rein , von der Auspuffseite und die beiden Splinte. Zündung an und n bisschen bremsen.
Ich habe Brembobeläge genommen. Unter 40€ das Paar im normalen Zubehör.
Grüße,
Bodo.
ich habe gestern die Bremsbeläge hinten gewechselt.
Ca 32000km runter. Vorne sind sie noch prima. Bin wohl eher ein Fußbremser.
War nun auch das erste mal an der R1200R.
Mit ABS oder Bremsleitungen kommt man nicht in Berührung. Es ist sogar noch einfacher als an der K1200RS wie ich finde.
In meiner Anleitung steht:
Sind die Beläge noch nicht verschlissen, können sie wieder eingebaut werden. Sind sie fertig, Bremssattel abbauen und die Beläge wechseln.
Mir fehlt da etwas die Logik. Klar, kommt man zum Reinigen vielleicht besser ran.
Ich habe es gemacht wie immer. Hat vielleicht 5 oder 10min. gedauert.
Wirklich kein Hit.
Die beiden Splinte vom Stift rausziehen. Den Stift rausdrücken, oder etwas mit n kleinen Dorn nach rechts,zum Auspuff hin nachhelfen. Ging bei mir leicht. Der linke Belag war schon lose. Habe den dann etwas gekanntet um den Bremszylinder in den Sattel zu drücken. Das selbe auf der Rechten Seite. Die Feder bleibt drin. Dann die neuen Beläge rein drücken.Auch unter die Feder. Ist wirklich einfach. Dann wieder Den Stift rein , von der Auspuffseite und die beiden Splinte. Zündung an und n bisschen bremsen.
Ich habe Brembobeläge genommen. Unter 40€ das Paar im normalen Zubehör.
Grüße,
Bodo.
- S-Didi
- Beiträge: 45
- Registriert: 6. April 2008, 11:53
- Mopped(s): R1200R LC /2016
- Wohnort: Friedrichshafen
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Hallo Bodo,
bei meiner R1200R LC waren die hinteren Bremsbeläge schon nach 17800 km runter. Den Wechsel gegen TRW Lukas Sinterbeläge habe ich auf Korsika genau so durchgeführt wie von dir beschrieben.
R-S-Qrüße
Didi
R1200S: http://images.spritmonitor.de/402365_5.png
R1200R: http://images.spritmonitor.de/795906_5.png
Didi
R1200S: http://images.spritmonitor.de/402365_5.png
R1200R: http://images.spritmonitor.de/795906_5.png
- Alpenbummler
- Beiträge: 3262
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Habt Ihr Beide da noch irgendwas mit irgendeiner Paste gemacht? Welche und wo gibt's die? Ich hab' nur Kupferpaste daheim.
Wo kauft man die genannten Beläge (Brembo oder TRW)? Beim Louis?
Vor dem Kolben zurückdrücken sollte man die Dichtflächen sauber machen. Idealerweise drückt man ihn dazu noch ein bisschen weiter raus. Aber natürlich nicht ganz! Nur: wo ist "ganz"? Zum zurückdrücken gibt es "Zangen", die das schön parallel machen. Habt Ihr sowas verwendet oder habt Ihr die Kolben einfach durch Verkanten des Sattels auf der Bremsscheibe zurückgedrückt? War es bei Euch nötig, Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter zu entfernen?
Ich hab' mal was wo gelesen, dass sich auf einer Membran unter dem Deckel des Vorratsbehälters Wasser sammelt. Wenn das so ist: wie sorgt man dafür, dass das beim Öffnen nicht reinläuft?
Wo kauft man die genannten Beläge (Brembo oder TRW)? Beim Louis?
Vor dem Kolben zurückdrücken sollte man die Dichtflächen sauber machen. Idealerweise drückt man ihn dazu noch ein bisschen weiter raus. Aber natürlich nicht ganz! Nur: wo ist "ganz"? Zum zurückdrücken gibt es "Zangen", die das schön parallel machen. Habt Ihr sowas verwendet oder habt Ihr die Kolben einfach durch Verkanten des Sattels auf der Bremsscheibe zurückgedrückt? War es bei Euch nötig, Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter zu entfernen?
Ich hab' mal was wo gelesen, dass sich auf einer Membran unter dem Deckel des Vorratsbehälters Wasser sammelt. Wenn das so ist: wie sorgt man dafür, dass das beim Öffnen nicht reinläuft?
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 27. September 2016, 20:11
- Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Ich habe die Brembo Beläge bei Luis oder Polo gekauft. Weiß nicht mehr genau. Beides Sinter. Kaufe ich immer preiswert im Winter. Genau wie Kerzen, Filter usw. Die Lukas hatte ich an der anderen BMW auch dran. Funktionierte problemlos.
Auf Paste habe ich völlig verzichtet. Im Buch steht, der Stift kann mit Kupferpaste versehen werden.
Ich habe wirklich nur die Beläge etwas angekanntet um die Zylinder reinzudrücken. Ging alles sehr leicht.
An der K musste glaube ich , zum Bremssattel abbauen das Hinterrad raus. Habe ich nicht gemacht und das war zum Beläge wechseln auch nicht vorgesehen. Nach Jahren habe ich vorsorglich die Federn Splinte Stifte und Schrauben ersetzt alles kontrolliert und gereinigt. Gab nie ein Problem.
Den Deckel für die Bremsflüssigkeit habe ich nicht geöffnet. Habe das auch noch nie gemacht.
Hat ja vorher mit den neuen Belägen vom Werk aus auch gepasst und ich habe nichts zwischen durch nachgefüllt.Wenn die Kolben nicht weit genug zurück gehen,okay, muss man reagieren.
Die Bremsflüssigkeit werde ich bei 40 000km wechseln,also im Sommer. Mach ich dann das erste mal alleine. An der K war das ein großes Problem. Bremskraftverstärker und andere Schwierigkeiten. Habe ich dann lieber machen lassen. Jetzt sollte es gut funktionieren.
Grüße,
Bodo.
Auf Paste habe ich völlig verzichtet. Im Buch steht, der Stift kann mit Kupferpaste versehen werden.
Ich habe wirklich nur die Beläge etwas angekanntet um die Zylinder reinzudrücken. Ging alles sehr leicht.
An der K musste glaube ich , zum Bremssattel abbauen das Hinterrad raus. Habe ich nicht gemacht und das war zum Beläge wechseln auch nicht vorgesehen. Nach Jahren habe ich vorsorglich die Federn Splinte Stifte und Schrauben ersetzt alles kontrolliert und gereinigt. Gab nie ein Problem.
Den Deckel für die Bremsflüssigkeit habe ich nicht geöffnet. Habe das auch noch nie gemacht.
Hat ja vorher mit den neuen Belägen vom Werk aus auch gepasst und ich habe nichts zwischen durch nachgefüllt.Wenn die Kolben nicht weit genug zurück gehen,okay, muss man reagieren.
Die Bremsflüssigkeit werde ich bei 40 000km wechseln,also im Sommer. Mach ich dann das erste mal alleine. An der K war das ein großes Problem. Bremskraftverstärker und andere Schwierigkeiten. Habe ich dann lieber machen lassen. Jetzt sollte es gut funktionieren.
Grüße,
Bodo.
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Die vordern Bremsklötze habe ich im Frühjahr ausgewechselt. Zeitbedarf für beide Seiten 15 Minuten. Leichter als bei der BMW kann man die vorderen nich austauschen und ich habe schon an vielen Motorräderen Bremsklötze gewechselt. Die Alten vor den Entnahme etwas hin und her bewegen um platz für die Neuen zu schaffen, Feder rein, Schraube durch und gut.
Gekauft habe ich bei POLO den Satz Brembo Sinter für 38,95. Das sind bei 2 Sätzen 80 Euro unterschied zu den Originalen +Einbau. Man spart sich alles in allem ca. 100 €!
Gekauft habe ich bei POLO den Satz Brembo Sinter für 38,95. Das sind bei 2 Sätzen 80 Euro unterschied zu den Originalen +Einbau. Man spart sich alles in allem ca. 100 €!
- Dynamick
- Beiträge: 300
- Registriert: 15. November 2017, 07:48
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Ich habe gestern die TRW als Satz für vorne und hinten bestellt. Komplett mit Versand 60,52 Euro bei pkwteile.de.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
- chefffe
- Beiträge: 1008
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Wollt grad sagen, Polo ist bei manchen Ersatzteilen wie eine kleine Apotheke. Die Ersparnis zum Tausch bei BMW beträgt somit ca. 120-150€ und man hat ein bisschen Spass beim Schrauben.
- Dynamick
- Beiträge: 300
- Registriert: 15. November 2017, 07:48
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Wenn man aber TRW nicht will, sondern Brembo's und es die bei der Internetsuche bei Polo am günstigsten gibt.
Dann kann ich noch dazu beitragen den Polo-Mitarbeitern in Augsburg ihnen Arbeitsplatz zu sichern.
Bin mal gespannt, wann die letzt Filiale schließt und dann nur noch Louis den Markt bestimmt!
Dann kann ich noch dazu beitragen den Polo-Mitarbeitern in Augsburg ihnen Arbeitsplatz zu sichern.
Bin mal gespannt, wann die letzt Filiale schließt und dann nur noch Louis den Markt bestimmt!
- qtreiber
- Beiträge: 2056
- Registriert: 3. Januar 2003, 13:58
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
aus deinem obigen Posting geht nicht hervor dass du in der Filiale gekauft hast. Dies hätte bei Polo genauso gut, für mich sogar einfacher und besser, online erfolgen können.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Re: Bremsbeläge selbst wechseln?
Warum, war das für Dich so wichtig?
Kernaussage: "Keine Bremsklötze von TRW" und "Polo war bei Onlinesuche der günstigste".
Nebenaussage: "Ich stärke die Filiale in meiner Stadt".
Nebeneffect: "Keine Versandkosten, weniger Umweltbelastung durch lange Versandwege".