R1250R geht bei Kaltstart aus

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

R1250R geht bei Kaltstart aus

#1 Beitrag von sebbo »

Hallo Gemeinde,

meine R1250R geht seit ca. einer Woche beim morgendlichen Kaltstart nach ungefähr 5 Sekunden wieder aus. Selbst der zweite Startversuch brach heute ab. Dreh ich nach dem Start kurz das Gas sanft auf, läuft sie auch weiter. Allerdings werde ich danach von einer schönen Abgaswolke begrüßt. Motorrad steht nachts trocken auf dem Seitenständer in der Garage. Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell schon eine Lösung parat?

Liebe Grüße
Sebbo
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#2 Beitrag von Lender96 »

Also meine 1200er hat noch nie so Probleme gemacht, auch nicht im Winter. Steht auch immer auf dem Seitenständer, zudem ist der Untergrund zur Ständerseite hin noch etwas schräg.
Wenn es sich einfach reproduzieren lässt, bring sie dem Händler, da ist ja noch Garantie drauf.
Welche Farbe hat denn die Wolke? bläulich deutet auf Öl hin welches in den Kolben läuft. weiss auf (Kondens)Wasser und schwarz auf Russ, kenn ich aber nur vom Diesel.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#3 Beitrag von sebbo »

Ich versuche die Tage mal ein Video zu machen, wo man es klar sieht.
Vielleicht hilft mir das später beim Händler. Ärgert mich jedenfalls dezent in Anbetracht des stolzen Kaufpreises der Maschine.

Ob es jetzt Öl ist, das in den Zylinder reinläuft oder ob es Ruß ist, kann ich nicht genau sagen.
Es stinkt prinzipiell nach Abgas. Geht aber auch weg, wenn die Maschine einmal warm ist.
Ich tippe also darauf, dass der Katalysator erstmal auf Betriebstemperatur kommen muss.
Benutzeravatar
Wacko
Beiträge: 78
Registriert: 28. Dezember 2014, 23:33
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: Walsrode

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#4 Beitrag von Wacko »

Ich komme gerade von der Arbeit nach Hause und hatte es beim Losfahren jetzt auch das erste Mal, dass der Motor nach dem Starten nach ca. 2-3 Sekunden einfach ausging. Hatte aber keine Abgaswolke und im Anschluss gabs auch keinerlei Probleme. Ich vermute eine zu geringe Leerlaufdrehzahl bei 6 Grad Außentemperatur. Ich habe sie jetzt seit 4 Wochen und 2000 km runter. Werde das auch mal beobachten, sehe da aber noch kein Problem.

Das mit der Abgaswolke hatte ich aber vorher bei meiner 2015er R1200R LC auch ab und an. Mir wurde gesagt, dass das vorkommen könne, wenn die Kolben /Zylinder (?) in einer ganz bestimmten Position stehen und die Maschine auf dem Seitenständer steht. Dann verbrenne wohl nachlaufender Kraftstoff beim Start (oder so ähnlich) :D
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#5 Beitrag von sebbo »

Hab mal ein Video gemacht, was das Problem verdeutlicht.
Man sieht auch schön, wie das Display flackert beim zweiten Startversuch.



Liebe Grüße
Sebbo
Mangfalltaler

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

sebbo hat geschrieben: 23. Oktober 2019, 21:01Ob es jetzt Öl ist, das in den Zylinder reinläuft oder ob es Ruß ist, kann ich nicht genau sagen.
Kannst Du als Gegenprobe die Maschine nicht mal auf den Hauptständer abstellen? Meine R1250R springt unter allen Umständen zuverlässig an, ohne wieder auszugehen.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#7 Beitrag von sebbo »

Mangfalltaler hat geschrieben: 4. Februar 2020, 08:15 Kannst Du als Gegenprobe die Maschine nicht mal auf den Hauptständer abstellen? Meine R1250R springt unter allen Umständen zuverlässig an, ohne wieder auszugehen.
Ich habe leider keinen Hauptständer an meiner Maschine :/ Könnte es aber mal mit dem Hecklifter RACE-PaddockStand von Wunderlich probieren und das Bike damit aufzubocken und stehen lassen. Leider wird es dann in der mitbenutzten Garage recht eng. Ich werde es versuchen und melde mich dann.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#8 Beitrag von 2highlander »

Wenn das Display so flackert und der Motor einfach mal so ausgeht würde ich u.U. nicht ausser Acht lassen, dass ein Spannungsproblem oder ein Wackelkontakt vorliegen könnte. Deshalb würde ich mit dem am Naheliegendsten anfangen und einfach mal schauen ob an den Batteriepolen alles schön fest sitzt, ist schnell überprüft und schaden tut es keinesfalls. Wenn's das nicht war kannst der Werkstatt immer noch einen Besuch abstatten ...
Zuletzt geändert von 2highlander am 4. Februar 2020, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#9 Beitrag von Kay_R1250R »

Evtl mal ne andere Batterie ranhängen. Hatte in der Werkstatt schon mal das Problem, dass eine komplett voll geladene Batterie beim Startvorgang zusammenbricht.
Haben die Batterie damals eingeschickt. Fehler war ein Defekt im inneren. Was genau weis ich leider nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#10 Beitrag von nargero »

Evtl. muss das Mopped mal den Leerlauf neu anlernen...?
Früher war das recht einfach:
Zündung an, warten bis der Selbsttest durch ist, 2x "Vollgas geben", dann starten, warten biss der Motor rund läuft. Feddsch.
Ich habe leider keine Ahnung, ob das bei den neuen Moppeds auch noch so funktioniert.

Es *könnte* auch sein, dass das Mopped ein Softwareupdate braucht. Das geht aber nur via AOS-System, also bei BMW oder bei einer freien Werke, welche in das System investiert hat...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#11 Beitrag von 2highlander »

Sebbo, merkst was, checke Deinen Kernreaktor! :wink:
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#12 Beitrag von 2highlander »

Warum soll das Möp ein neues Update brauchen, ist doch vorher auch gelaufen und wird es auch ohne Update weiterhin ...
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#13 Beitrag von Soccerkojak »

bevor ich hier lang und breit diskutieren würde: ab zum Freundlichen damit und drüberschauen lassen....
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#14 Beitrag von nargero »

Soccerkojak hat geschrieben: 4. Februar 2020, 16:36 ab zum Freundlichen damit und drüberschauen lassen....
Genau, und dessen AOS-System wird als allererstes ein Software/Firmware-Update machen... :wink:
Und erst DANN sieht man auch dort weiter... :idea: :wink:
Das ist die schöne neue Welt! :roll:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#15 Beitrag von Wutz »

Batterie mal laden
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#16 Beitrag von sebbo »

Wutz hat geschrieben: 4. Februar 2020, 17:25 Batterie mal laden
Batterie hängt seit gestern am Ladegerät von BMW. Werde es heute eventuell erneut versuchen zu reproduzieren.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#17 Beitrag von Lender96 »

Hast du die Zündkerzen schon auf festen Sitz geprüft? Hatte ich mal bei einer Kettensäge mit ähnlichen Symptomen. Durch den Kompressionsverlust läuft sie zu fett und ersäuft dann, gerade wenn man sich die Abgasfahne anschaut und auch die Änderung der Geräuschkulisse. Kann aber auch Öl sein, wirkt etwas bläulich in dem Video. Meine 1200er gibt beim Start maximal ein Wölkchen von sich, mehr nicht.

Die Batterie vermute ich mal weniger. Da du ja noch Garantie auf dem Moped hast, würde ich nix rumbasteln sondern zum Händler. Ja das kratzt etwas am Schrauberstolz, dafür kann BMW nicht sagen, dass du das Verpfuscht hast.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#18 Beitrag von Soccerkojak »

👍👍
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#19 Beitrag von sebbo »

Darf man außerhalb der Saison (bezogen aufs Kennzeichen) zur Werkstatt fahren?

Liebe Grüße
Sebbo
Thor63

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#20 Beitrag von Thor63 »

Vermutlich ist nach der ersten längeren Fahrt das Problem behoben. Die kurzen Starts in der Garage sind nicht gerade das Gesündeste für den Motor.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#21 Beitrag von sebbo »

Das Problem ist auch nach längeren Fahrten am nächsten Morgen zu beobachten :/ Passiert eigentlich fast immer, außer ich geb vorsichtig 3-4 Sekunden lang ein wenig Gas direkt nach dem Anlassen.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#22 Beitrag von yy-zz »

sebbo hat geschrieben: 4. Februar 2020, 20:21 Darf man außerhalb der Saison (bezogen aufs Kennzeichen) zur Werkstatt fahren?

Liebe Grüße
Sebbo
Fahren kann man, dürfen tut man es nicht !
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#23 Beitrag von Lender96 »

Also wie es in DE ist, kann ich leider nicht sagen, gibt aber sicher was ähnliches.
Bei uns (CH) kann man beim STVA (Zulassungsbehörde) ein Tageskennzeichen beantragen. Dann gibt es Kennzeichen welche man retournieren muss und einen individuellen Fahrzeugausweis inkl. einer entsprechenden Haftpflichtversicherung. Diese Kennzeichen kann man für jedes Fahrzeug beantragen, sofern dieses Verkehrssicher ist.
Thor63

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#24 Beitrag von Thor63 »

Ein 3-Tageskennzeichen mit Versicherung und Gebühren rentiert sich bei uns für sowas nicht.
Im Winter holt mancher Händler auch mal das Motorrad für kleinen Tarif mit dem Kombi ab, oder verelit für den Transprt seinen Anhänger.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1250R geht bei Kaltstart aus

#25 Beitrag von joerg58kr »

sebbo hat geschrieben: 4. Februar 2020, 20:21 Darf man außerhalb der Saison (bezogen aufs Kennzeichen) zur Werkstatt fahren?

Liebe Grüße
Sebbo
Natürlich nicht, zumindest in "Good old Germany", da du für den Zeitraum außerhalb der Saison deines Warmduscherkennzeichens keine Steuer bezahlst und evtl. wenn überhaupt nur einen eingeschränkten Versicherungsschutz (TK) hast. Mit einer abgelaufenen HU innerhalb der Saison dürftest du zumindest auf kürzesten Weg zum nächsten TüV/Dekra etc. aber so, nee keinen Meter auf öffentlichem Grund und Boden (Straßen).
Deshalb Werkstatt ohne Ganzjahreskennzeichen nur mit Hänger&Co , Hol- & Bring-Service vom Freundlichen oder bis zum Frühling warten :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten