Geruch nach verbranntem Gummi

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
brich
Beiträge: 28
Registriert: 2. Oktober 2005, 10:49
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WIEN

Geruch nach verbranntem Gummi

#1 Beitrag von brich »

hallo

ich fahr ja nicht oft im regen, diese tage hat es mich dann doch mal erwischt. der geruch nach verbranntem gummi, fiel mir bei fahrt in nässe schon früher immer wieder auf.

diesemal hat es jedoch, als ich an deiner Ampel stand, auch heftig vom kühler her hochgequalmt/gedampft...!? temp.anzeige und kühlmittelstand war ok.

kennt das wer von euch, woher kommt das ?!

grüsse aus wien
richard
gruß aus wien
richard
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Geruch nach verbranntem Gummi

#2 Beitrag von Lender96 »

Meine riecht manchmal auch, allerdings eher wie Regen auf heissem Asphalt.
Wenn der Motor/Kühler heiss ist, verdampft das Wasser daran und bildet den Rauch/Dampf. Bei der Fahrt sieht man es nicht, weil es durch den Fahrtwind weg geblasen wird.
Wer mit bandagierten Krümmern unterwegs ist kann davon ein Lied singen.

Ist also alles Normal ;)
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Geruch nach verbranntem Gummi

#3 Beitrag von Pendeline »

Schau mal ob aus dem / am Überlauflöchelchen der Wasserpumpe hellblaue Ablagerungen zu sehen sind.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
brich
Beiträge: 28
Registriert: 2. Oktober 2005, 10:49
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WIEN

Re: Geruch nach verbranntem Gummi

#4 Beitrag von brich »

Lender96 hat geschrieben: 4. Oktober 2019, 08:02 Meine riecht manchmal auch, allerdings eher wie Regen auf heissem Asphalt.
Wenn der Motor/Kühler heiss ist, verdampft das Wasser daran und bildet den Rauch/Dampf. Bei der Fahrt sieht man es nicht, weil es durch den Fahrtwind weg geblasen wird.
Wer mit bandagierten Krümmern unterwegs ist kann davon ein Lied singen.

Ist also alles Normal ;)
danke dir
gruß aus wien
richard
Benutzeravatar
brich
Beiträge: 28
Registriert: 2. Oktober 2005, 10:49
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WIEN

Re: Geruch nach verbranntem Gummi

#5 Beitrag von brich »

Pendeline hat geschrieben: 4. Oktober 2019, 08:57 Schau mal ob aus dem / am Überlauflöchelchen der Wasserpumpe hellblaue Ablagerungen zu sehen sind.

Gruß - Pendeline
danke dir
nein, die Wasserpumpe ist es nicht, die bekam ich schon vor längere zeit in garantie getauscht.... ;o)
gruß aus wien
richard
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Geruch nach verbranntem Gummi

#6 Beitrag von KlausRS »

Hallo Richard,

meine RS qualmt im Stand bei einer Regenfahrt auch vom Kühler hoch. Ist normal.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Geruch nach verbranntem Gummi

#7 Beitrag von Sarea »

Ich fahre öfters im Regen und habe diesem Geruch auch. Mich würde schon interessieren woher das kommt.
Ich sehe zwischen dem Qualm aus dem Kühler und dem Geruch nach Gummi keinen zusammenhang. Andere Mopeds haben auch Kühler welche durch Regenwasser nass werden und es qualmt es auch ohne diesen Gummi Geruch.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Geruch nach verbranntem Gummi

#8 Beitrag von ChristianS »

Die luftgekühlten haben am Hauptständer ein Anschlagsgummi, welches an entsprechender Stelle gegen den Auspuff drückt. Vielleicht ist das ja bei den Wasserboxern auch so?!
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten