Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Thor63

Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#1 Beitrag von Thor63 »

Hallo Leute, hier mein Erfahrung mit dem Touratech Zylinderschutz, Alu

dies wurde auch so an Touratech geschrieben!

Im Februar erwarb ich den Zylinderschutz Alu schwarz 01-045-5131-0 direkt von Touratech

Schon bei der Montage ärgerte ich mich über die mangelnde Präzision und konnte nicht verstehen wozu die Langlöcher notwendig sind.
Besonders weil die Boxermotoren in den Baureihen keine so großen Abweichungen an den Befestigungsgewinden aufweisen.

Auch das der Schutz auf der hinteren Seite nur aufliegt kam mir schon komisch vor. Damals wusste ich noch nicht, dass mich genau dieser Umstand 6 Stunden Aufenthalt im Krankenhaus in Trento und einen gequetschten linken Fuss bescherte!

Infolge einer Unachtsamkeit von mir streifte mich am 30.06 in Italien ein Auto beim Überholen von hinten nach vorne. Dabei wurde mein Bein mitgezogen, mein Stiefel traf den Zylinderschutz auf der hinteren Seite und bog ihn nach vorne.
In dem aufgebogenen Zylinderschutz blieb mein Fuß stecken und beim folgenden Sturz lagen 250 Kg BMW R1200RS auf meinem Fuss, knapp hinterhalb meiner Zehen! Nur meine hervorragenden Daytona-Stiefel verhinderten Brüche oder Schlimmeres. Da ich zum Zeitpunkt meines Sturzes schon zum Stillstand gekommen war, wäre ich vermutlich ohne diesen Umstand ohne Verletzungen davongekommen. Die Quetschung war und ist leider noch immer meine einzige Verletzung.
BMW R 1200 RS - Schadenbilder - Bild 001.jpg
Schlusssatz an Touratech hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich gerade überlege dies anwaltlich prüfen zu lassen, da dieser Artikel eigentlich aus Ihrem Sortiment entfernt werden müsste. Ein solcher Unfall kann immer wieder passieren und könnte im schlimmsten Fall zum Verlust des Fusses kommen!
Antwort von Touratech hat geschrieben:Hallo Herr (konnte nicht mal meinen Nachnamen richtig abschreiben),

vielen Dank für Ihre Mail. Zunächst möchte ich Ihnen eine gute Besserung wünschen.

Unser Zylinderschutz ist leider nie ein 100% Schutz und kann nicht jeden möglichen Unfallhergang/Ausgang und mit den gegeben Umständen endstehenden Schäden abfangen.

Das Sie sich beim Unfall so im Zylinderschutz eingeklemmt haben ist natürlich sehr tragisch. Doch ist das, dass erste Mal das uns im Support hier so eine Meldung erreicht.
Eine Potenzielle Gefahr für alle Verwender einen Zylinderschutzes, von uns, sehe ich daher nicht.

Mit besten Grüßen aus dem Schwarzwald
Jetzt kann sich jeder selbst überlegen welche Schlüsse er daraus zieht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#2 Beitrag von yy-zz »

Hallo Thor erst mal gute Besserung für deinen Fuß.

Beim Kauf meiner R1200R LC waren diese Teile auch verbaut
und wie du auch, wunderte ich mich doch sehr wie diese Blechkonstruktion
einen "Schleifer" überstehen, bzw. 250 KG Gewicht aushalten sollte.
Es sind nur 2 M4 Schrauben

Ich habe sie damals verkauft, weil sie mir weder gefallen,
noch ihnen vertraut hätte.

Jetzt verwende ich die Originalen von BMW.
An diesen kann man mit der Hose auch hängenbleiben, aber sie
sind wenigstens eng am Kopf befestigt, mit einer Gummieinlage
direkt verbunden und erwecken in meinen Augen mehr vertrauen.

Obs am Ende was hilft.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#3 Beitrag von teileklaus »

Hallo erst mal gute Besserung und gut dass nicht dein Bein ab ist.
Ich sehe auch keine Möglichkeit das zu verhindern. Auch keine Konstruktive Möglichkeit den anders zu befestigen. Die Schrauben sind vorgegeben und nicht stark mit M5..? Das Problem ist mMn die Halteschraube die ausreißt nicht der Schutz.
Macht man den Schutz stärker, reißen die Gewindelöcher am Zylinder beim Sturz aus und der Zyl ist Schrott.
Macht man eine Sollbruchstelle und der Zylinderschutz als Ganzes wird abgerissen wenn er hart auf die Straße knallt, dann sager alle so ein Dreck der hält ja nicht m,al einen Sturz aus.
Ich habe hier eine Unfallmaschine R1200DOHC wo der Schutz auch ausgerissen war, Sturz auf den Zylinder. Der eine hatte trotzdem einen gebrochenen Ventildeckel zur Folge und war an einer Schraube ausgerissen, der andere hat den Zylinderdeckel geschützt als die Maschine dann auch noch auf den knallte..
Sicher hätte kein Ventildeckelschutz deine Verletzung vermindert, wenn das Einklemmen zu den Verletzungen führte.
Höchstens ein Schutz aus Plastik könnte da vl besser sein, hat aber weniger Sturzfestigkeit, bzw drückt den Ventildeckel durch..
Thor63

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#4 Beitrag von Thor63 »

@teileklaus

Es geht mir bei meinem Beitrag nicht um die Beschädigungen des Ventildeckels.
Wäre der Schutz auch hinten (wie der oroginale von BMW) an der Ventildeckelschraube befestigt, wäre ich mit dem Stiefel nicht eingeklemmt worden.
Wie geschrieben, war ich zum Zeitpunkt des Sturzes schon zum Stillstand gekommen.

Bei höherer Geschwindigkeit kann sowas ziemlich böse enden!

Geärgert habe ich mich auch über den Support von Touratech. In so einer kurzen Zeit können potentiale Gefahren nicht geprüft werden. :oops:
Aber vermutlich hat der Mitarbeiter hellseherische Fähigkeiten.

Das Argument, dass sich noch niemand beschwert hat finde ich auch interessant. Wer beschwehrt sich schon nach einem Unfall, ggf. mit Personenschaden, beim Hersteller.
In Amerika wären die jetzt richtig in' s Laufen gekommen.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#5 Beitrag von Soccerkojak »

Gute Besserung.

Hoffentlich passiert mir mit meinem sw motech Schutz sowas nicht.

VG
Thor63

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#6 Beitrag von Thor63 »

Soccerkojak hat geschrieben: 31. Juli 2019, 21:09Hoffentlich passiert mir mit meinem sw motech Schutz sowas nicht.
SW-Motech wäre im nachhinein betrachtet die "gesündere" Lösung gewesen. Hier wird der Schutz auf der hinteren Seiten nochmals mit einem Bügel am Motor verschraubt!
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#7 Beitrag von Lender96 »

Auch von mir gute Besserung.

Sofern ich mich mit dem Moped nicht abseits der Zivilisation befinde, würde ich auf solche Dinger verzichten. Möchte nicht beim Anhalten daran hängen bleiben. Schlage mir beim Rangieren schon oft genug das Schienbein an :lol:
Ein unsanftes ablegen sollten die Deckel eigentlich gut aushalten, ein sanftes Ablegen haben sie bei mir mit ein paar kleinen Kratzern goutiert. Bei einem richtigen Sturz wären die mir dann auch egal solange ich ganz bin. Da sollte man dann sowieso nicht gleich wieder auf den Bock.
Ein dicker, massiver Kunststoffschutz wäre wohl am besten, aber auch am hässlichsten.

So wie der Schutz bei dir zugerichtet wurde, ist das schon ein sehr unglücklicher Zufall. Denn im Normalfall wirken die Kräfte genau in die entgegengesetzte Richtung. Auch macht diese halb lose Befestigung in einem gewissen Masse Sinn. Denn so stützt sich der Schutz auf dem Zylinderkopfdeckel ab und entlastet die Gewinde. Da diese in einem Alu-Motorblock sind, nehmen die auch gerne mal schneller Schaden als dass sich das Blech verabschiedet.

Den Hersteller deswegen zu verklagen würde ich unterlassen, auch ein Dr. Ing.... kann nicht jedes Szenario vorher sehen.

Zum Glück sind wir nicht im Ami-land wo das vor Gericht ziehen Volkssport ist. Wobei dort hättest du gute Chancen auf Schmerzensgeld.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#8 Beitrag von teileklaus »

Ich kann die Befestigung an deinen Zyl nicht richtig sehen auf dem Bild.
beim DOHC ist 3 mal befestigt Vorne hinten und unten . alles mit M6
wenn das beim WC hinten nicht befestigt ist würde ich das auch nicht nehmen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#9 Beitrag von chefffe »

Diese Schützer Schützer sind doch nur für Standkipper zu gebrauchen. Das war mir sofort klar. Ich habe diese montiert und finde sie auch optisch ganz gut :
https://www.ebay.de/itm/Zylinderschutz- ... ect=mobile
Mosch
Beiträge: 27
Registriert: 11. Juni 2019, 19:30

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#10 Beitrag von Mosch »

chefffe hat geschrieben: 1. August 2019, 07:24 Diese Schützer Schützer sind doch nur für Standkipper zu gebrauchen. Das war mir sofort klar. Ich habe diese montiert und finde sie auch optisch ganz gut :
https://www.ebay.de/itm/Zylinderschutz- ... ect=mobile
Sehr ich auch so.
Für alles andere wären die Bügel sinnvoller
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#11 Beitrag von teileklaus »

Einen Standkipper halten die Deckel auch aus.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#12 Beitrag von chefffe »

Sind dann aber fies verkratzt...
Außerdem finde ich sie optisch schick.
Mangfalltaler

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

chefffe hat geschrieben: 1. August 2019, 09:16 Sind dann aber fies verkratzt...
Einen Tod muss man sterben, Alternative wäre dass der Ventildeckel kaputtgeht, Öl ausläuft und Du den ADAC rufen kannst .....
Thor63

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#14 Beitrag von Thor63 »

@teileklaus

Hinten liegt der Schutz nur mit einem Kunststoffteil, das von vorne in ein Gewinde im Kunststoff verschraubt wird, auf der Ventildeckelschraube auf.
BMW R 1200 RS - Schadenbilder - Bild 002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#15 Beitrag von chefffe »

Der "Schnitt" und die Funktion ist exakt die gleiche wie von den 40€ Teilen aus Ebay. Auch hier liegt über der hinteren Schraube ein Gummistopfen. Mir gefallen die und wenn nichts so drastisches passiert wie bei Thor haben die schon ihre Daseinsberechtigung.
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#16 Beitrag von vbehrendt »

Es gibt auch die originalen von BMW; bin mir nur unklar, ob die Schlimmeres verhindert hätten?!
Bildschirmfoto 2019-08-01 um 13.23.33.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4274
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#17 Beitrag von wohi »

Ich hab die Variante "Dakar" von Wunderlich montiert.
Schmiegen sich sehr nahe an den Deckel an und sind daher eher unauffällig, was mir gefällt.
Bringen tun sie aber offensichtlich nicht immer was:

https://live.staticflickr.com/65535/484 ... a9fd_c.jpg
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#18 Beitrag von chefffe »

Wenn die nicht mal vor einem Umfaller schützen, dann wirds ... doof ...
Ich nehme an das die Maschine noch weiter nach oben schwingt wenn sie denn stürzt. War der "Schützer" gar nicht verkratzt? Das könnte man ja reklamieren?
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4274
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#19 Beitrag von wohi »

chefffe hat geschrieben: 1. August 2019, 14:05 Wenn die nicht mal vor einem Umfaller schützen, dann wirds ... doof ...
Ich nehme an das die Maschine noch weiter nach oben schwingt wenn sie denn stürzt. War der "Schützer" gar nicht verkratzt? Das könnte man ja reklamieren?
Naja - jede Situation einer Bodenberührung ist geringfügig anders.
Bei mir hat ein Auto die parallel zum Bordstein parkende GS von hinten leicht angeschoben und sie so über den Seitenständer zum Umfallen gebracht. Sie landete dann mit dem ausgefahrenen Variokoffer (kleine Delle) und dem Zylinder am Asphalt.
Ich stand nur ein paar Meter weiter und hab sie schnell (mit Hilfe) aufgerichtet. Dabei gar nicht daran gedacht, mir anzusehen, wie und wo genau sie gelandet ist. War auf alle Fälle froh, das der Deckel dicht geblieben ist..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#20 Beitrag von skoss »

vbehrendt hat geschrieben: 1. August 2019, 12:25 Es gibt auch die originalen von BMW; bin mir nur unklar, ob die Schlimmeres verhindert hätten?!

Bildschirmfoto 2019-08-01 um 13.23.33.jpg
Ich habe die an meiner RT-LC. Die verhindern Schlimmeres. Mich hat vor knapp 3 Wochen ein Hirsch von der RT geholt; ist über die Strasse gelaufen und mir dabei seitlich auf Tankhöhe ins Motorrad. Ich war mit etwa 55 km/h unterwegs, in weniger als einer Sekunde lag die RT auf der rechten Seite und ist dort bis zum Stillstand gerutscht. Der Zylinderschutz ist zerkratzt, den Plastik-Einsatz hat es herausgerissen. Die schwarze Zündkerzenabdeckung ist auch zerkratzt, und der Ventildeckel hat einen kleinen Kratzer abbekommen. Er scheint ganz leicht verzogen zu sein, oder die Verspannung der Befestigungsschrauben hat leicht nachgelassen, denn er ist unten an der Dichtung ganz leicht undicht - es kommt ein leichter Ölnebel heraus.

Aber die RT war fahrtauglich. Und nachdem die Ambulanz mir bescheinigt hat, dass ich das auch bin, bin ich noch knapp 500 km heim gefahren. Die RT steht jetzt in der Werkstatt und wartet auf ein Gutachten für die Versicherung. Ich bin tags drauf ins Krankenhaus zu einer Untersuchung - dort hat man 7 Brüche der Rippen 2, 3 und 4 diagnostiziert, schön verteilt auf links, rechts, vorne und hinten. Und vor 3 Tagen hat der Arzt dann noch eine Luxation der rechten Schulter entdeckt. Aber das war jetzt off-topic. Der Zylinderschutz hat es ermöglicht, noch heim zu fahren.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#21 Beitrag von chefffe »

Auweia, und das bei so geringer Geschwindigkeit. Gute Besserung, da ist erstmal der Zustand der Maschine egal ...
Thor63

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#22 Beitrag von Thor63 »

@skoss
Ich wünsche Dir gute Besserung und lass Dir viele Witze erzählen :wink:, dass beschleunigt die Heilung :)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#23 Beitrag von Alpenbummler »

skoss hat geschrieben: 1. August 2019, 20:07… dort hat man 7 Brüche der Rippen 2, 3 und 4 diagnostiziert, schön verteilt auf links, rechts, vorne und hinten. Und vor 3 Tagen hat der Arzt dann noch eine Luxation der rechten Schulter entdeckt.
Und so fährst du noch 500 km heim? Du bist ein echter MANN :wink: !

Gute Besserung. Vor allem dir, aber auch der RT.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#24 Beitrag von Lender96 »

Von der Ambulanz würde ich mich nicht retten lassen wollen :lol:

Auf jeden Fall gute Besserung dir und deiner RT.
Benutzeravatar
Sardo1975
Beiträge: 20
Registriert: 17. Februar 2017, 09:25
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Zürich

Re: Gefahren durch Touratech Zylinderschutz

#25 Beitrag von Sardo1975 »

:shock: oh ja, sieht nicht schön aus. Gute Besserung.
Ich habe die Sport Schutzbügel von Wunderlich montiert, welche auch noch unterhalb des Zylinderkopf schutz bieten
Leider ist das Bild zu Gross zum hochladen, sorry.

Hier aber den Link

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-202.html
Zuletzt geändert von Sardo1975 am 2. August 2019, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wär später bremst, ist länger schnell :lol:
Antworten