Kupplung einstellen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Mosch
Beiträge: 27
Registriert: 11. Juni 2019, 19:30

Kupplung einstellen

#1 Beitrag von Mosch »

Moin,

gibt es eine Möglichkeit Hebelweg zu verstellen außer am Hebelrad?
Hintergrund ist ,das mir die Kupplung einfach zu spät kommt sprich wirklich gefühlt erst auf dem letzten cm bevor ich den Hebel los lasse
Ist das eigentlich normal das die Kupplung so spät kommt?

Flüssigkeit ist genug drin und das Motorrad hat erst 5k gelaufen daher denke ich das kein defekt vor liegt


Danke
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Kupplung einstellen

#2 Beitrag von Wutz »

Man Könnte höchstens an der Ausdrückstange was machen. Vielleicht lässt sich da was einstellen, Gewinde oder ähnliches
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Kupplung einstellen

#3 Beitrag von Kleinnotte »

Ich würde mit dem Problem zum 😁 gehen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Gollum

Re: Kupplung einstellen

#4 Beitrag von Gollum »

Mosch hat geschrieben: 20. Juli 2019, 15:09 Moin,

gibt es eine Möglichkeit Hebelweg zu verstellen außer am Hebelrad?
Hintergrund ist ,das mir die Kupplung einfach zu spät kommt sprich wirklich gefühlt erst auf dem letzten cm bevor ich den Hebel los lasse
Ist das eigentlich normal das die Kupplung so spät kommt?

Flüssigkeit ist genug drin und das Motorrad hat erst 5k gelaufen daher denke ich das kein defekt vor liegt


Danke
Bei was für einem Modell, wieviel Kilometer sind denn schon drauf?
Mosch
Beiträge: 27
Registriert: 11. Juni 2019, 19:30

Re: Kupplung einstellen

#5 Beitrag von Mosch »

R1200r LC 5000km
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kupplung einstellen

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' die gleiche und mir ist das auch schon aufgefallen. Nach 25tkm funktioniert alles wie am ersten Tag. Ich glaub', da muss man sich keine Sorgen machen.

Die linke Hand beim fahren auf den Hebel legen - das würde ich allerdings lassen.
Mosch
Beiträge: 27
Registriert: 11. Juni 2019, 19:30

Re: Kupplung einstellen

#7 Beitrag von Mosch »

OK danke für die Info

Wieder was mehr wo man sich dran gewöhnen muss ähnlich wie bei den Nähmaschinen Tickern 8)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kupplung einstellen

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Das ist aber nicht wirklich ein Problem, oder?

Im Vergleich zur Seilzug-Kupplung meiner vergangenen Yamahas ist die hydraulische BMW-Kupplung die reinste Wohltat. Ich bin richtig glücklich damit. Sehr leicht zu bedienen und ein großer Bereich, in dem man sehr gut dosieren kann, wieviel sie anschieben soll. Zum rangieren tausend mal besser als die schwergängige Yamaha-Kupplung, die auf 1 mm Hebelweg zwischen "kein Kraftschluss" und "voll gekoppelt" unterscheidet.
Benutzeravatar
Wuppi
Beiträge: 19
Registriert: 24. Januar 2020, 15:54
Mopped(s): R1200R LC

Re: Kupplung einstellen

#9 Beitrag von Wuppi »

Auch ich hab das Problem mit dem späten Greifen der Kupplung, kleine Hände halt.
Ich habe jetzt folgende, kostenlose Lösung realisiert.
Nach dem Ausbau des Hebels und dessen Zerlegung sieht man dieses Teil.
sketch-1582369327189.jpg
Der Pfeil markiert die Fläche, die sich gegen das Einstellrad abstützt. Hier kann man leicht mit einer Feile Material wegnehmen, es ist aus Plastik.
Ich habe rund 2 mm weggenommen, einen kleinen Steg stehen gelassen. Nach dem Einbau verringerte sich der Abstand zum Griff um 8-10mm.
Die gilt natürlich jetzt für alle 4 Stufen der Griffweitenverstellung.
Die Justierung der Kolbenstange habe ich dabei nicht verändert.

Gruß Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thor63

Re: Kupplung einstellen

#10 Beitrag von Thor63 »

Die Kolbenstange kann in der Länge vestellt werden, allerdings würde ich vorsichtig sein und ein bisschen Spiel lassen, da sonst die Kupplung nicht mehr sauber trennt.
Außerdem wird das Volumen der Hydraulikflüssogkeit bei Erwärmung größer und damit das Spiel kleiner.
Antworten