Kompatibilität der 1200er Reihe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Rambokillersau
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2019, 17:21
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: St. Gallen

Kompatibilität der 1200er Reihe

#1 Beitrag von Rambokillersau »

Liebes Forum,

zunächst Danke für die Aufnahme!
Ich bin 43, fahre seit 2015 eine R1200R LC und liebe dieses Motorrad.
Gestern bin ich kurz vor Monaco leider unfreiwillig abgestiegen :-(
Ich bin nach notdürftiger Reparatur noch zurück gekommen, bei BMW heute hat man mir aber von einer Reparatur abgeraten ... zu teuer...

Jetzt überlege ich, die teuersten Sachen selbst zu reparieren. Die Originalteile sind sehr teuer, gebraucht gibt es aber einiges. Dabei sehen viele Teile zwischen GS und R identisch aus.

- Kühler gerissen
- Kupplungsgeber abgerissen
- Schaltereinheit links zerstört
- Lenkungsdämpfer abgerissen
- Tacho abgerissen

Frage:
Kupplungsgeber/Hebel sieht identisch zur GES aus, passt der?
Schaltereinheit sieht auch identisch aus: weiss jemand, ob der passt?


Die anderen Teile (Zylinderkopfdeckel, Verkleidungsteile etc.) findet man ja bei Ebay ganz einfach...

Der Dealer meines Vertrauens hat mir angeboten die Maschine nach Rumänien zu verticken, ich bekäme dann einen guten Preis für ne neue ... R1250 ... weiss nicht, ob ich das will... wollte meine Lady eigentlich nicht mehr hergeben ...

Wäre dankbar für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse!
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#2 Beitrag von manfred180161 »

Heftig eingeschlagen?
Wie geht's dir?
Ist der Rahmen vom Mopped ok?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Man hat mir in einer ähnlichen Situation mal geraten, schlechtem Geld kein gutes Geld hinterherzuwerfen. So kam ich zur aktuellen R12R und ich bereue das nicht.

Will man jahrelang mit einem geflickten Moped rumfahren? Kann man das wieder so lieben wie vorher? Verkauft man's schnell muss man den Unfallverlust auch realisieren.

Mein Rat wäre: gib es nach Rumänien, leg' ein paar Euros drauf, spar' dir viel Zeit und Frust und freu' dich über die Fortschritte, die die R in vier Jahren gemacht hat.

Ach übrigens: willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (bei den Schäden am Moped kann man auch leicht selbst was abkriegen).
Rambokillersau
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2019, 17:21
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: St. Gallen

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#4 Beitrag von Rambokillersau »

Danke Manne, danke Alpenbummler,

hatte echt Glück... Maschine ist rechts gegen die Felsen geprallt... links wäre der Abgrund gewesen ... das wäre unlustig gewesen... ich bin etwas verdutzt und sehr beschämt hinterhergerutscht und einige Meter vor dem Moped zum Stehen gekommen ... Fahre mit einem Atlantis 4 Anzug und weiss nun aus erster Hand, wie gut er ist... Mein erster Unfall auf der Strassen in 24 Jahren... (Bin früher Gelände gefahren, da waren Stürze ja Programm und Reparieren gehörte zu einem guten Sonntag Nachmittag...)
Es wurden nur die oberflächlichen Schäden begutachtet... ich weiss nicht mal, was "innen" los ist... von daher hast Du vollkommen recht... aber es tut schon weh, die kleine zu verlieren... :cry:


Ihr habt bestimmt recht... vermutlich brauche ich einfach noch ein paar Tage, um das zu akzeptieren...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Rambokillersau hat geschrieben: 18. Juli 2019, 18:19 ... aber es tut schon weh, die kleine zu verlieren... :cry:
Da hab' ich keine Zweifel. Kann mich an das Gefühl von vor ziemlich genau zwei Jahren noch gut erinnern. Das arme Moped konnte wirklich nichts dafür und muss so leiden :cry: .

Lass' dir die Zeit und entscheide mit etwas Abstand. Die Neue hat schon was ... :D :wink: .
Rambokillersau
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2019, 17:21
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: St. Gallen

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#6 Beitrag von Rambokillersau »

... ist der Unterschied wirklich so gross???
Kann ich mir gar nicht vorstellen... ist ja nur der Motor...

naja... überlege sogar auf ne R9T zu wechseln...
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#7 Beitrag von Kleinnotte »

Wie hoch ist denn der Restwert von dem Mopped, hast Du ein Gutachter konsultiert? Abwiegen und den Bauch entscheiden lassen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#8 Beitrag von Lender96 »

Sind es wirklich nur die "oberflächlichen" Schäden welche du aufgezählt hast oder sind Gabel, Rahmen, HR-Aufhängung leicht verzogen? Könnte nach deinem Unfallbeschrieb durchaus sein.
Das wäre das erste was ich wissen wollen würde.
Wenn Rahmen, Gabel und HR-Aufhängung optisch Ok sind, also keine Schäden an der Oberfläche, würde ich den Rahmen noch vermessen lassen.
Ist das dann auch Ok, würde ich mir mal die Preise zusammen suchen. Es gibt auch ein paar Leute welche Mopeds ausschlachten, da könntest du an vieles günstig ran kommen.
Ist nur etwas von Rahmen, Gabel, HR-Aufhängung verzogen, würde ich das Moped abstossen. Meist leidet da alles darunter.

Aber zuerst mal ein paar Tage tief durchatmen und alles verdauen.
Mosch
Beiträge: 27
Registriert: 11. Juni 2019, 19:30

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#9 Beitrag von Mosch »

Moin,

wenn das Bike irgendwo einschlägt wäre für mich Schluss
Ich habe ja auch vor ein paar Wochen ein Bike geschrottet
Sah auch nicht wild aus ,jedoch laut Gutachter, wenn schon die Gabel verzogen ist und die Felge ein hat brauchst du im Regelfall gar nicht weiter machen da durch die Leichtbauweise fast immer der Lenkkopf bzw der Rahmen ein hat

Man sollte auch nicht vergessen das man mit deutlich über 100 über Autobahnen und Landstraßen braust und das mit einem Bike wo "nur die groben Mängel" durch Gebrauchtteile ersetzt wurden
Wenn der Händler schon sagt das lohnt nicht dann hat das ein Grund.
Denn jener verdient ja eigentlich ganz gut wenn man sowas Repariert

Meine Unfall Kawa ging nach Polen.
Da sieht man das nicht so eng mit Rahmen vermessen usw :shock:

Sei froh das wie bei mir die Knochen heil geblieben sind und nutze die Möglichkeit zum "Neuanfang" mit einem neuen Bike
Rambokillersau
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2019, 17:21
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: St. Gallen

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#10 Beitrag von Rambokillersau »

Allen vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich war gar nicht so schnell... etwa 40-50km/h ... kam ja gerade aus einer engen Passkurve raus...
Aber klar, das reicht schon, damit sich was verbiegt...

Gutachter/Rahmen vermessen usw. würde teuer werden... Schon jetzt belaufen sich die bei BMW geschätzten Reparaturkosten nur für die sichtbaren Schäden auf ca. 3000-4000CHF (also um die 3500Euro)... Wenn nun noch Gutachter etc. dazu kommt, bin ich locker bei 5000 ... wenn was am Rahmen ist, natürlich noch deutlich mehr ...

Ich bekäme die neue 1250 mit 10% Rabatt ... als HP, voll ausgestattet ... wobei ich gar nicht weiss, ob ich die möchte... eigentlich fahre ich lieber sehr lange Touren (ca. 15000km/Jahr). Da wäre ne GS vielleicht nicht schlecht...

Vermutlich einfach mal warten... die Saison ist gelaufen ... Ende des Jahres gibt es auch bessere Preise ...

Ätzend ... echt ...
Mosch
Beiträge: 27
Registriert: 11. Juni 2019, 19:30

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#11 Beitrag von Mosch »

Wo ist das Problem?

Du hast selber bedenken ob alles so richtig ist mit dem Schlitten nach dem du ihn selber notdürftig mit vielleicht gebrauchten Teilen irgendwie richten willst.
Es spielt keine Rolle wie schnell oder nicht so ein Bike einschlägt
Allein das er eingeschlagen ist reicht meiner Meinung nach
Vor allem wenn man es nicht richtig Reparieren will
Rahmen Vermessung wäre der erste Schritt um zu Prüfen ob ein Aufbau lohnt
Allein deine Liste was alles im Eimer ist kannst gut von ausgehen das der Bock hin ist

Also ab zum Händler was neues Kaufen oder wenn das nicht geht Sparen und später Kaufen
Rambokillersau
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2019, 17:21
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: St. Gallen

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#12 Beitrag von Rambokillersau »

Mosch hat geschrieben: 19. Juli 2019, 20:28 Wo ist das Problem?

Du hast selber bedenken ob alles so richtig ist mit dem Schlitten nach dem du ihn selber notdürftig mit vielleicht gebrauchten Teilen irgendwie richten willst.
Es spielt keine Rolle wie schnell oder nicht so ein Bike einschlägt
Allein das er eingeschlagen ist reicht meiner Meinung nach
Vor allem wenn man es nicht richtig Reparieren will
Rahmen Vermessung wäre der erste Schritt um zu Prüfen ob ein Aufbau lohnt
Allein deine Liste was alles im Eimer ist kannst gut von ausgehen das der Bock hin ist

Also ab zum Händler was neues Kaufen oder wenn das nicht geht Sparen und später Kaufen
Danke für Deine Antwort!
Ja ... schon klar ... aber etwas abwarten schadet nicht... ab zum Händler und man trifft auch schnell unüberlegte Entscheidungen. Meine R war stets sehr zuverlässig, hat nie auch nur das kleinste Problem gehabt in über 4 Jahren. Sie fährt auch nach dem Unfall einwandfrei, nichts leckt, nichts tropft, läuft perfekt geradeaus. Sie war also ganz sicher kein Montagsmoped...

Ich werde mal nach Teilen Ausschau halten und wenn ich alles zusammen habe und weiss, was Rumänien bietet, werde ich in Ruhe überlegen, was mehr Sinn macht.
Rambokillersau
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2019, 17:21
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: St. Gallen

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#13 Beitrag von Rambokillersau »

Noch mal zurück zur Frage:

Weiss jemand über die Kompatibilität der Teile was?
Vor allem die Schaltereinheit links interessiert mich, Kühler und Lenkungsdämpfer wären auch interessant.
Mangfalltaler

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#14 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich denke die Kompatibilitätsfragen kann nur beantworten, wer mal vor einem ähnlichen Problem stand. Ansonsten hilft nur, den BMW-Ersatzteilkatalog online zu durchstöbern und zu vergleichen.
Rambokillersau
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2019, 17:21
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: St. Gallen

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#15 Beitrag von Rambokillersau »

Habe mich entschieden sie zu reparieren...

Habe schon alle Teile bis auf den Kühler zusammen ... insgesamt ca. 1200 Euronen ... einiges von der GS ... werde berichten, ob es gepasst hat :D

Motor und Rahmen sind so gut verschraubt, da sollte nix passieren... Lenkung kann man gut testen ... läuft 1a geradeaus (freihändig)...

Jetzt repariere ich erst einmal alles und dann geht sie zum Service... mal schauen, was rauskommt ...

Selbst, wenn ich 5K reinstecke, bekomme ich dafür nichts gleichwertiges ... und mal eben 20k für ne neue 1250er mit gleichwertiger Ausstattung ausgeben möchte ich grad auch nicht...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#16 Beitrag von chefffe »

Gute Entscheidung, würde ich genauso machen 8)
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#17 Beitrag von Lender96 »

Das Problem sind auch nicht die Verschraubungen sondern eher das Gerohre und die Schweissnähte. Wenn die aber alle Ok aussehen, also nichts abgeplatzt ist, würde ich mich noch um eine Vermessung bemühen, aber jedem das seine.

Finanziell fährst du so sicher besser. Auch muss ein repariertes Moped nicht schlechter sein als ein neues. Ist eine reine Einstellungssache :)
Rambokillersau
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2019, 17:21
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: St. Gallen

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#18 Beitrag von Rambokillersau »

chefffe hat geschrieben: 22. Juli 2019, 15:44 Gute Entscheidung, würde ich genauso machen 8)
Danke! Fühlt sich mit jedem Tag auch besser an! Fehlt nur noch der Kühler obwohl ich überlege den einfach kurz da zu schweissen, wo er gerissen ist und gut ist's.

Auf dem Weg zurück von Monaco war der Motorik maximal 95 Grad heiss ... im Stand ... bei über 30 Grad ... während der Fahrt 85° ... keine Probleme ...
Rambokillersau
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juli 2019, 17:21
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: St. Gallen

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#19 Beitrag von Rambokillersau »

Lender96 hat geschrieben: 22. Juli 2019, 20:39 Das Problem sind auch nicht die Verschraubungen sondern eher das Gerohre und die Schweissnähte. Wenn die aber alle Ok aussehen, also nichts abgeplatzt ist, würde ich mich noch um eine Vermessung bemühen, aber jedem das seine.

Finanziell fährst du so sicher besser. Auch muss ein repariertes Moped nicht schlechter sein als ein neues. Ist eine reine Einstellungssache :)
sehe ich auch so... habe früher meine Enduros öfters im Gelände verloren und das eine oder andere Mal ist die auch beim Hillclimbing runtergepurzelt... ist nie wirklich was schlimmes passiert ausser gebrochenen Hebeln und verbogenen Lenkern...

Da die R1200R ja doch vieles von der GS hat und qualitativ ebenbürtig ist, glaube ich, dass die auch mal einen Sturz aushält ... sieht optisch alles top aus! Und wie gesagt: Freihändig rollen lassen -> läuft perfekt geradeaus! Es tropft und schmiert auch nichts an der Gabel ... und damit ist sie als erstes gegen den Felsen gerutscht (aber nicht schnell... war schon durch das schleifen auf dem Schotter/Rollsplitt ziemlich abgebremst...

Reparieren und ab zum Service ... die sollen mal durchschauen, was noch ist... passt ...
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Kompatibilität der 1200er Reihe

#20 Beitrag von Hartmut05 »

Ich finde es auch gut, dass Du Deine treue Gefährtin reparierst!
Mich würde mal interessieren, ob die ganzen Bedenkenträger hier sich nach jeder Fahrt ein neues Moped kaufen?

Natürlich hört sich Deine Beschreibung mit „Einschlag“ in den Felsen erstmal dramatisch an. Aber gut möglich, dass es eine sehr viel geringer Belastung war, als ein Schlagloch bei 80 km/h.

Wenn die Maschine über den gesamten Geschwindigkeitsbereich keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten zeigt und einwandfrei geradeaus fährt, würde ich auch kein unnötiges Geld für eine „Vermessung“ ausgeben.
Was soll dabei rauskommen?
Antworten