Mein erster Boxer
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Mein erster Boxer
Moin,
Kurz zu mir, 39 Jahre jung,wohne in Hamburg und habe die letzten 10 Jahre so ziemlich alles gefahren von R1 bis Bandit über FJR usw
nach knapp 10 Jahren Reihen Vier Zylinder Japan Großserien Motoren habe ich mich "Getraut" und mir eine 2018er R1200r LC mit knapp 2000km zugelegt.
Typisches Bestellfahrzeug mit den 3 Paketen usw.
Natürlich hab ich glatt eins-zwei Fragen.
Erstmal ist für mich die Geräuschkulisse völlig ungewohnt (nicht negativ) vor allem dieses Tickern/Nageln macht mich bisher etwas Irre
Soll ja angeblich völlig normal sein jedoch klingt es für mich ehemaligen 4 Zylinder Fahrer für den Anfang schauderhaft.
Auch ist es für mich ungewohnt diese teils harten Gangwechsel.
Mal geht es Butterweich mal wieder etwas härter.
Legt sich das noch mit den KM oder bleibt einem das ganze Boxerleben erhalten?
Ansonsten bin ich Fahrtechnisch sehr zufrieden und hoffe das ich mich an die raue Art (Geräuschkulisse) noch gewöhne
Gruß aus HH
Kurz zu mir, 39 Jahre jung,wohne in Hamburg und habe die letzten 10 Jahre so ziemlich alles gefahren von R1 bis Bandit über FJR usw
nach knapp 10 Jahren Reihen Vier Zylinder Japan Großserien Motoren habe ich mich "Getraut" und mir eine 2018er R1200r LC mit knapp 2000km zugelegt.
Typisches Bestellfahrzeug mit den 3 Paketen usw.
Natürlich hab ich glatt eins-zwei Fragen.
Erstmal ist für mich die Geräuschkulisse völlig ungewohnt (nicht negativ) vor allem dieses Tickern/Nageln macht mich bisher etwas Irre
Soll ja angeblich völlig normal sein jedoch klingt es für mich ehemaligen 4 Zylinder Fahrer für den Anfang schauderhaft.
Auch ist es für mich ungewohnt diese teils harten Gangwechsel.
Mal geht es Butterweich mal wieder etwas härter.
Legt sich das noch mit den KM oder bleibt einem das ganze Boxerleben erhalten?
Ansonsten bin ich Fahrtechnisch sehr zufrieden und hoffe das ich mich an die raue Art (Geräuschkulisse) noch gewöhne
Gruß aus HH
- KlausRS
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Re: Mein erster Boxer
Hallo Mosch,
Willkommen hier. Ende 2016 habe ich auch nach mehreren japanischer Vierzylindern den Weg zum neuen Boxer gemacht.
Anfangs war es tatsächlich ungewohnt und ich hatte die gleichen Empfindungen wie Du.Mittlerweile läuft alles rund oder ich habe mich einfach dran gewöhnt.
Während der Zeit mit den Japanern habe ich immer nach anderen Modellen, Marken Ausschau gehalten. Das ist vorbei. Bin komplett zufrieden. Höchstens die 1250 er wäre noch ein Blick wert.
Viel Spaß hier.
Gruß
Klaus
Willkommen hier. Ende 2016 habe ich auch nach mehreren japanischer Vierzylindern den Weg zum neuen Boxer gemacht.
Anfangs war es tatsächlich ungewohnt und ich hatte die gleichen Empfindungen wie Du.Mittlerweile läuft alles rund oder ich habe mich einfach dran gewöhnt.
Während der Zeit mit den Japanern habe ich immer nach anderen Modellen, Marken Ausschau gehalten. Das ist vorbei. Bin komplett zufrieden. Höchstens die 1250 er wäre noch ein Blick wert.
Viel Spaß hier.
Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
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Re: Mein erster Boxer
Hallo Mosch,
mir geht's genauso!
Nach über 40 Jahren Japaner, alles außer Suzuki sogar Zweitakter von Yamaha habe ich mir
im März zum 61. Geb. eine neue R 1200 RS gegönnt und hatte das gleiche Empfinden wie Du.
Jetzt nach 2.300 km habe ich mich fast daran gewöhnt. Den Schaltassistent pro nutze ich
überwiegend zum Runterschalten. Den Lenker habe ich sofort entfernt und durch den Wunderlich
ersetzt.
Gruß Bernd
mir geht's genauso!
Nach über 40 Jahren Japaner, alles außer Suzuki sogar Zweitakter von Yamaha habe ich mir
im März zum 61. Geb. eine neue R 1200 RS gegönnt und hatte das gleiche Empfinden wie Du.
Jetzt nach 2.300 km habe ich mich fast daran gewöhnt. Den Schaltassistent pro nutze ich
überwiegend zum Runterschalten. Den Lenker habe ich sofort entfernt und durch den Wunderlich
ersetzt.
Gruß Bernd
Re: Mein erster Boxer
Hallo,
kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, 40 Jahre fast nur 4-Zylinder sind schon prägend und wenn Dir dann ein Boxer unterkommt, ist alles anders. Bei mir war es die R1200R (LC), die ich drei Jahre fuhr und ich konnte mich nie so richtig mit dem Motor anfreunden, zu präsent waren die mechanischen und akkustischen Begleiterscheinungen, gerade im unteren Drehzahlbereich.
Erst jetzt, mit Erscheinen des neuen Shiftcam-Boxers, bin ich wirklich zufrieden mit diesem Motorkonzept. Gesteigerte Laufruhe im unteren Drehzahlbereich bei mehr Punch und nutzbarem Drehzahlband treiben mir nun die Freudentränen in die Augen.
Zurück zum 4-Zylinder, eine XR tuts auch noch.
Grüße,
Ralf
kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, 40 Jahre fast nur 4-Zylinder sind schon prägend und wenn Dir dann ein Boxer unterkommt, ist alles anders. Bei mir war es die R1200R (LC), die ich drei Jahre fuhr und ich konnte mich nie so richtig mit dem Motor anfreunden, zu präsent waren die mechanischen und akkustischen Begleiterscheinungen, gerade im unteren Drehzahlbereich.
Erst jetzt, mit Erscheinen des neuen Shiftcam-Boxers, bin ich wirklich zufrieden mit diesem Motorkonzept. Gesteigerte Laufruhe im unteren Drehzahlbereich bei mehr Punch und nutzbarem Drehzahlband treiben mir nun die Freudentränen in die Augen.
Zurück zum 4-Zylinder, eine XR tuts auch noch.
Grüße,
Ralf
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Re: Mein erster Boxer
da ich die letzten 25 jahre nur Harley gefahren bin, kommt mir die BMW (r1200 ac) sehr sanft und geschmeidig vor.
auch der motor ist sehr leise von den mechanischen Geräuschen her.
auch der motor ist sehr leise von den mechanischen Geräuschen her.
gruß aus coburg
Re: Mein erster Boxer
Herrlich, was für ein großartiger Beweis der Einsteinschen Relativitätstheorie!
- Lindos
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Re: Mein erster Boxer
Hallo,
bin auch erst dieses Jahr auf die RS von einem Vierzylinder (Honda CBF1000) gewechselt. Bei der ersten anstehenden Inspektion habe ich den freundlichen dann um eine Motorbegutachtung gebeten, weil ich mir das Geklapper insbesondere bei Leerlauf und warmgefahrenen Motor nicht erklären konnte. Die haben daraufhin sogar das Spiel im Ventiltrieb überprüft - Diagnose alles top, nicht einmal das Ventilspiel war daneben. Ist dann wohl so, jetzt versuche ich die Geräusche zu überhören.
Bei Fahren passt dann wieder alles.
bin auch erst dieses Jahr auf die RS von einem Vierzylinder (Honda CBF1000) gewechselt. Bei der ersten anstehenden Inspektion habe ich den freundlichen dann um eine Motorbegutachtung gebeten, weil ich mir das Geklapper insbesondere bei Leerlauf und warmgefahrenen Motor nicht erklären konnte. Die haben daraufhin sogar das Spiel im Ventiltrieb überprüft - Diagnose alles top, nicht einmal das Ventilspiel war daneben. Ist dann wohl so, jetzt versuche ich die Geräusche zu überhören.
Bei Fahren passt dann wieder alles.
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Re: Mein erster Boxer
Genau das meine ich.Lindos hat geschrieben: ↑12. Juni 2019, 19:43 Hallo,
bin auch erst dieses Jahr auf die RS von einem Vierzylinder (Honda CBF1000) gewechselt. Bei der ersten anstehenden Inspektion habe ich den freundlichen dann um eine Motorbegutachtung gebeten, weil ich mir das Geklapper insbesondere bei Leerlauf und warmgefahrenen Motor nicht erklären konnte. Die haben daraufhin sogar das Spiel im Ventiltrieb überprüft - Diagnose alles top, nicht einmal das Ventilspiel war daneben. Ist dann wohl so, jetzt versuche ich die Geräusche zu überhören.
Bei Fahren passt dann wieder alles.
Ist ja aber anscheinend stand der Technik bei Bmw
- edo2fast
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Re: Mein erster Boxer
Das ist alles vom Klang her noch harmlos. Ich bin mal von einem Freind eine alte Ducati 900SS gefahren,
und habe die dann erschrocken nach einer halben Stunde zurückgegeben. Neben dem typischen Trockenkupplungsgeräusch machte die Geräusche, als wenn der Motor jeden Moment auseinander fällt. Mein Freund meinte aber auch, das muß so.
Denn lauten Schlag beim einlegen der Gänge bei meiner 2016 R1200R LC fand ich zuerst auch beunruhigend, nachdem ich viele Jahre eine Honda CB1300 mit butterweichem Getriebe gefahren bin.
und habe die dann erschrocken nach einer halben Stunde zurückgegeben. Neben dem typischen Trockenkupplungsgeräusch machte die Geräusche, als wenn der Motor jeden Moment auseinander fällt. Mein Freund meinte aber auch, das muß so.
Denn lauten Schlag beim einlegen der Gänge bei meiner 2016 R1200R LC fand ich zuerst auch beunruhigend, nachdem ich viele Jahre eine Honda CB1300 mit butterweichem Getriebe gefahren bin.
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21
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Re: Mein erster Boxer
Ging mir auch so. Bin von der 1300 er Honda auf die K1300S umgestiegen. Bei der der K hat der erste Gang auch ordentlich geknallt. Beim Umstieg auf die RS war ich dann schon tiefenentspannt
- RE7
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Re: Mein erster Boxer
Das ist auch Stand der Technik bei anderen Herstellern. Der Boxer hat eben eine Einbaulage, dass Du besonders das Tickern der Ventile gut hören kannst. Andere Motorren tickern genauso, nur hörst Du es nicht, da der Motor unter dem Tank ist und darüber auch sonst noch ein Haufen Geraffel, die den Schall reflektiert und verteilt.
Grüße
Martin
- chefffe
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Re: Mein erster Boxer
Jetzt könnt ihr vielleicht meinen Gesichtsausdruck verstehen, nachdem ich meine 16er R1200R nach der Überführungsfahrt in meiner Garage abgestellt habe. Als ich bei laufendem Motor den Helm abgenommen habe war mein erster Gedanke ... VERDAMMT ... der Motor ist im Eimer
Die Einzelgarage verstärkt die Akustik noch um ein Vielfaches
Jetzt nach weiteren 3000km innerhalb von 3 Wochen bin ich doch überaus angetan von der Maschine und zum ersten mal fast süchtig mich wieder drauf zu setzen. Das kannte ich von meinen vorherigen Geräten nicht (Kawasaki Er6n + BMW F800). Es ist ein absolut wunderbares Motorrad und ich könnte mir vorstellen das diese sehr lange aktuell bleibt ...
Die Einzelgarage verstärkt die Akustik noch um ein Vielfaches
Jetzt nach weiteren 3000km innerhalb von 3 Wochen bin ich doch überaus angetan von der Maschine und zum ersten mal fast süchtig mich wieder drauf zu setzen. Das kannte ich von meinen vorherigen Geräten nicht (Kawasaki Er6n + BMW F800). Es ist ein absolut wunderbares Motorrad und ich könnte mir vorstellen das diese sehr lange aktuell bleibt ...
- RE7
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Re: Mein erster Boxer
Ich liebe inzwischen diese gesunde mechanische Geräusch. Auch das Klonk beim Schalten finde ich nicht so dramatisch. Da klonkt jede Harley mehr. Selbst meine 1200er ZRX klonkt.
Wer mal das Rasseln der Primärkette einer alten GPZ im Ohr hat, den schreckt nichts so leicht. Oder den Klang einer Benelli TNT, die klingt wie eine Dose loser Schrauben. Auch die MV Dreizylinder klingen als würden sie jeden Moment explodieren und trotzdem halten die Motoren. (Naja, meistens)
Grüße
MArtin
Wer mal das Rasseln der Primärkette einer alten GPZ im Ohr hat, den schreckt nichts so leicht. Oder den Klang einer Benelli TNT, die klingt wie eine Dose loser Schrauben. Auch die MV Dreizylinder klingen als würden sie jeden Moment explodieren und trotzdem halten die Motoren. (Naja, meistens)
Grüße
MArtin
- bmw peter
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- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
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Re: Mein erster Boxer
Meine R1100S klongt nicht, muss ich mir Sorgen machen ???
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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- KlausRS
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Re: Mein erster Boxer
Meine klonkt auch nicht. Ist was kaputt?
Wie schnell ist nichts getan
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Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
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- chefffe
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Re: Mein erster Boxer
Ja, dein Gehör ... ansonsten klonken alle LCs (soweit mir bekannt) ...
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- Registriert: 27. März 2019, 14:51
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Re: Mein erster Boxer
Der Boxer klingt furchtbar, wie ein Traktor, deswegen kauft sich kein Mensch so ne Kiste
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Re: Mein erster Boxer
Geistreiche Antwort kannst du dir SparenChris Austria hat geschrieben: ↑18. Juli 2019, 12:03 Der Boxer klingt furchtbar, wie ein Traktor, deswegen kauft sich kein Mensch so ne Kiste
Schau die mal die GS Fahrer an alles Silberrücken
Das ist das System von Bmw.
Ist die Kundschaft halb Taub und Blind ist das schon die halbe Miete
das gerade BMW Fahrer nicht gerade von ihren Karren überzeugt sind sieht ja mal in den Foren
Hier in HH hat die Hauptniederlassung 4 Wochen Wartezeit auf Termine und das bestimmt nicht weil die Büchsen fehlerfrei laufen
so nach gefahrenen 4000km immer noch überzeugt vom Fahrleistung usw
Versuche mich an diese Rumpelkiste zu gewöhnen
Da es ja in den letzten Tagen sehr warm war konnte ich feststellen das der Motor immer härter/Lauter läuft umso höher die Betriebstemperatur wird
bei 80c-100c deutliches Rasseln/tickern rechts unterm Tank was mit steigender Drehzahl lauter wird
Im stand läuft der Motor normal
Auch ist die Kupplung mit wandern des Druckpunkt auch ziemlich blöd
Bei Kaltstart greift sie nah am Griff nach 10km Voll ausgekuppelt
aber so wie ich gelesen habe gibts das Problem seit 2016
Sollte der Freundliche die Motorengeräusche für Normal empfinden falle ich echt vom Glauben ab
von der Fahrdynamik ist der Boxer Top aber so wie die Akustik Bmw umgesetzt hat zum brüllen
- chefffe
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Re: Mein erster Boxer
Wenn ihr mal selbst das Öl wechseln würdet ... dann würdet ihr auch feststellen das bei Betriebstemp das Öl eine Konsistenz von flüssigstem Wasser hat. So ein Öl habe ich in meinem Leben noch niemals in die "Finger" bekommen. Bin mir echt nicht so ganz sicher ob man da nicht ein "festeres" nehmen sollte. In einem anderen Forum hat das mal einer gemacht (mit 15W50 glaube ich) und er hat berichtet das danach das Klickern zumindest weg war ...
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Re: Mein erster Boxer
Ja das vermute ich auch das das Motoröl zur Klangkulisse beiträgt.
Denn im kalten Zustand klingt ja alles normal.
Verstehe auch nicht warum BMW solch ein Öl wählt.
Nicht mal die Brenner die fast die doppelte Drehzahl drehen nehmen so ne Blöre
In diversen Foren wird auch unter der Hand für 10w50 geworben.
Mal schauen was der Freundliche sagt nächste Woche.
Sollte das echt Serienzustand sein werde ich evtl umölen
In meinen Ohren ist echt krass was da der Boxer abliefert.
Auch Klangen andere im Vergleich nicht deutlich besser.
Alle die ich bisher gehört habe klangen mehr oder weniger nach kaputt
Da muss ja schon die rosa Brille auf den Ohren haben um sowas gut zu finden
Denn im kalten Zustand klingt ja alles normal.
Verstehe auch nicht warum BMW solch ein Öl wählt.
Nicht mal die Brenner die fast die doppelte Drehzahl drehen nehmen so ne Blöre
In diversen Foren wird auch unter der Hand für 10w50 geworben.
Mal schauen was der Freundliche sagt nächste Woche.
Sollte das echt Serienzustand sein werde ich evtl umölen
In meinen Ohren ist echt krass was da der Boxer abliefert.
Auch Klangen andere im Vergleich nicht deutlich besser.
Alle die ich bisher gehört habe klangen mehr oder weniger nach kaputt
Da muss ja schon die rosa Brille auf den Ohren haben um sowas gut zu finden
Re: Mein erster Boxer
Fahre mal als Gegenprobe den neuen 1250-Boxer, dann wirst Du wieder versöhnt sein. Dort hat man die recht laute Rollenkette der Nockenwellen durch eine leisere Zahnkette ersetzt. Der Geräuschpegel ist weiterhin niedriger als beim 1200-Modell durch die variablen Steuerzeiten und Ventilhub.
- chefffe
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Re: Mein erster Boxer
Genauso ist es, im kalten Zustand klingt das Mopped so wie man es sich vorstellt . Vermutlich hast du Recht und es war das 10w50. Lass mal unbedingt hören was der Händler sagt. Wenn das erlaubt wäre zu benutzen würde ich das auch baldmöglichst machen.Mosch hat geschrieben: ↑29. Juli 2019, 14:15 Ja das vermute ich auch das das Motoröl zur Klangkulisse beiträgt.
Denn im kalten Zustand klingt ja alles normal.
Verstehe auch nicht warum BMW solch ein Öl wählt.
Nicht mal die Brenner die fast die doppelte Drehzahl drehen nehmen so ne Blöre
In diversen Foren wird auch unter der Hand für 10w50 geworben.
Mal schauen was der Freundliche sagt nächste Woche.
Sollte das echt Serienzustand sein werde ich evtl umölen
In meinen Ohren ist echt krass was da der Boxer abliefert.
Auch Klangen andere im Vergleich nicht deutlich besser.
Alle die ich bisher gehört habe klangen mehr oder weniger nach kaputt
Da muss ja schon die rosa Brille auf den Ohren haben um sowas gut zu finden
Ansonsten, auch wenn es scheppert und rasselt ... der Boxer ist ein Träumchen an Motor solange er denn gut funktioniert.
PS: habs wieder gefunden: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... -a-148241/
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Re: Mein erster Boxer
Will den Händler wegen den Geräuschen fragen
Wegen Öl gibt er nur die 5w40 Antwort.
Habe noch bis März 2020 Garantie.
Dann evtl verlängern.
Umölen würde ich dann nach der Werksgarantie falls ja dieser Treckersound "stand der Technik"ist
Zum Glück fällt es auch anderen auf das der Boxer tickert und klappert wenn er warm wird
Wegen Öl gibt er nur die 5w40 Antwort.
Habe noch bis März 2020 Garantie.
Dann evtl verlängern.
Umölen würde ich dann nach der Werksgarantie falls ja dieser Treckersound "stand der Technik"ist
Zum Glück fällt es auch anderen auf das der Boxer tickert und klappert wenn er warm wird