Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Ich verbaue gerade am Lenker der R1250R einen Zigarettenanzünder, da mir die Standardbuchse an der Sitzbank zu weit weg ist. Hat jemand einen Tipp, wo man idealerweise in der Nähe des Steuerkopfs den Strom abnehmen kann? Das Kabel bis zur Batterie zu ziehen ist zwar auch eine Option, jedoch nicht ideal.
Grüße Ralf
P.S.: Vermutlich wird es ähnlich wie bei der R1200R sein, falls da jemand Erfahrung hat.
Grüße Ralf
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- Chucky1978
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Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Genau das ist leider der Idealfall. Es gibt für Zusatzsteckdosen nur 2 Möglichkeiten. In Abhängigkeit der möglichen Strombelastung, was bei Zigarettenanzündern 8 oder auch 16A sind, ein entsprechendes Kabel direkt an die Batterie, oder geschaltetes Plus legen, welches aufgrund der Kontaktstelle natürlich ebenfalls für diese Belastung ausgelegt sein muss. Alles andere ist Murks und käme zumindest dem evtl. neuem Besitzer später nicht entgegen.Mangfalltaler hat geschrieben: ↑30. Mai 2019, 17:17 Das Kabel bis zur Batterie zu ziehen ist zwar auch eine Option, jedoch nicht ideal.
Auch wenn der Zigarettenanzünder hier nur dazu gedacht ist vielleicht 800mA abzugeben, suggeriert gerade ein Zigarettenanzünderdose hier was anderes.
1,5m schwarzes und rotes Kabel sind günstig und schnell wie auch sauber verlegt. Nimmt man hier Kabel die nicht dazu gedacht sind, fängt es bereits dort an, eine verbastelte Kiste zu werden
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Gruß Ingo
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Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Wenn du dann noch die Kabel durch ein passendes Bouchierrohr schiebst,(gibts als Meterware vom Bosch-Dienst oder KFZ-Elektriker), sauber verlegst und mit schwarzen Kabelbindern befestigst und noch eine Sicherung in den Pluspol integrierst hast du das fast perfekt und nicht oder kaum sichtbar.
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Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Bouchierrohr - hab' ich auch noch nie gehört. Dank Wiki weiß ich jetzt aber was das ist. Kann man das als Meterware kaufen?
@ Chucky: was meinst du mit Kabel, "das dazu nicht gedacht" ist? Für 16 A nimmt man 1,5 mm². Dann ist noch die Frage nach dem Isolationsmaterial. Beim Auto/Motorrad sollte es wohl öl- und benzinbeständig sein. PVC wohl eher nicht. Was dann? Im Baumarkt gibt es im Autozubehör Kabelmaterial zu kaufen. Das sollte ja wohl geeignet sein, oder?
Ich würde wohl auch an die Batterie gehen. Von dort kommt der "sauberste" Strom in beliebiger Stärke. Allerdings nicht geschaltet. Will man an der Dose z.B. einen USB-Lader stecken lassen geht das so nicht. Der Vorteil an der Batterielösung ist aber, dass man kein Mopedkabel "versauen" muss.
Ginge es nur um einen relativ kleinen Strom (2A?) und wollte man Zündungsplus, wäre vielleicht noch ein nicht genutzter Stecker für nicht installiertes Zubehör (eine Diebstahlwarnanlage?) eine Möglichkeit. Dafür einfach den Gegenstecker besorgen und ein Kabel dranmachen. Das wäre eine professionelle Lösung.
@ Chucky: was meinst du mit Kabel, "das dazu nicht gedacht" ist? Für 16 A nimmt man 1,5 mm². Dann ist noch die Frage nach dem Isolationsmaterial. Beim Auto/Motorrad sollte es wohl öl- und benzinbeständig sein. PVC wohl eher nicht. Was dann? Im Baumarkt gibt es im Autozubehör Kabelmaterial zu kaufen. Das sollte ja wohl geeignet sein, oder?
Ich würde wohl auch an die Batterie gehen. Von dort kommt der "sauberste" Strom in beliebiger Stärke. Allerdings nicht geschaltet. Will man an der Dose z.B. einen USB-Lader stecken lassen geht das so nicht. Der Vorteil an der Batterielösung ist aber, dass man kein Mopedkabel "versauen" muss.
Ginge es nur um einen relativ kleinen Strom (2A?) und wollte man Zündungsplus, wäre vielleicht noch ein nicht genutzter Stecker für nicht installiertes Zubehör (eine Diebstahlwarnanlage?) eine Möglichkeit. Dafür einfach den Gegenstecker besorgen und ein Kabel dranmachen. Das wäre eine professionelle Lösung.
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Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Hi
Bougierohr gibts auch bei Louis in verschiedenen Durchmesser für wenig Geld.
Bin derzeit auch am überlegen wo ich die Zigarettenanzünderdose an der R1200R am besten verbaue. Anschluss aber definitiv direkt an der Batterie. Evtl auch einen Schalter dazwischen um Stromlos zu schalten.
Gruß Wolfgang
Bougierohr gibts auch bei Louis in verschiedenen Durchmesser für wenig Geld.
Bin derzeit auch am überlegen wo ich die Zigarettenanzünderdose an der R1200R am besten verbaue. Anschluss aber definitiv direkt an der Batterie. Evtl auch einen Schalter dazwischen um Stromlos zu schalten.
Gruß Wolfgang
- Alpenbummler
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Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
So ein Bougierrohr muss ich mir bei Gelegenheit besorgen. Ich hab' bis jetzt immer Schrumpfschlauch genommen. Den in großen Längen zu bekommen ist schwierig und teuer. Wenn es da was günstigeres gibt - super.
Meine Wahl für die Zigarettenanzünderdose war auch die Batterie. Bei mir sieht das so aus:
https://abload.de/img/img_0248kabelfrbatter66sah.jpg
Den Plusanschluss unter den Batterieplusstützpunkt und den Minusanschluss direkt vorn an die Batterie. Unter dem Gummiband ist die Sicherung fixiert. Das alles lässt sich beim Ausbau der Batterie leicht entfernen und ist 100% kurzschlusssicher. Zum Abklemmen der Batterie über den Winter mach' ich einfach das BMW-Kabel vom Minuspol weg. Mein Zig.anzünderkabel kommt wieder dran. Damit kann ich über die Zigidose die Batterie prüfen und laden - mit einem ganz normalen Ladegerät.
Meine Wahl für die Zigarettenanzünderdose war auch die Batterie. Bei mir sieht das so aus:
https://abload.de/img/img_0248kabelfrbatter66sah.jpg
Den Plusanschluss unter den Batterieplusstützpunkt und den Minusanschluss direkt vorn an die Batterie. Unter dem Gummiband ist die Sicherung fixiert. Das alles lässt sich beim Ausbau der Batterie leicht entfernen und ist 100% kurzschlusssicher. Zum Abklemmen der Batterie über den Winter mach' ich einfach das BMW-Kabel vom Minuspol weg. Mein Zig.anzünderkabel kommt wieder dran. Damit kann ich über die Zigidose die Batterie prüfen und laden - mit einem ganz normalen Ladegerät.
Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Hallo Jungs,
Danke für eure Argumente und bebilderte Umbaubeispiele zugunsten der direkten Batterie-Anschlussvariante. Ihr habt mich überzeugt, zumal dies für einen Elektroniklaien wie mich noch am einfachsten umzusetzen sein wird.
Sobald ich fertig bin, stelle ich noch ein paar Bilder als Dankeschön ein.
Grüße,
Ralf
Danke für eure Argumente und bebilderte Umbaubeispiele zugunsten der direkten Batterie-Anschlussvariante. Ihr habt mich überzeugt, zumal dies für einen Elektroniklaien wie mich noch am einfachsten umzusetzen sein wird.
Sobald ich fertig bin, stelle ich noch ein paar Bilder als Dankeschön ein.
Grüße,
Ralf
- Alpenbummler
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Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Aber nicht den USB-Lader draufgesteckt lassen .
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Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Oder ihr nehmt Wellrohr, sieht zumindest im sichtbaren Bereich eleganter aus. Habe ich für die Kabel meiner Wolo-Hupe genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00VIG ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00VIG ... UTF8&psc=1
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Mit Kabel was nicht dazu gedacht ist, ist gemeint gewesen, das man nicht an ein bereits gerade so ausreichendes 0,75er Kabel geht, an dem man jetzt noch zusätzlich X Ampere abgreifen will. Welches Material, ob Kupfer, SIlber, Silikon, PVC usw ist da auch zwar wichtig, aber erstmal Nebensächlich. Beim Isolationsmaterial muss man halt schauen, wo das Kabel entlang gelegt wird usw, Ob es mit Benzin/Öl/Ozon/UV/Wärme in Verbindung kommt. Das sind die so salopp 5 regulären Sachen die man Einberechnen muss, wobei Ozon eher was spezielleres ist bei vorwiegend HV-Spannungen der Zündanlage. Ist aber so extrem gering, das man am Ende nur theoretischer Natur drauf achten kann, da dort wo O3 entstehen könnte, die Kabel ohnehin recht "stabil" sein müssen, und wenn es dann ensteht, man hoffentlich nicht lange weiter fährt. Mh.. ich sollte Ozon wieder löschen. DIe Erklärung dazu ist langwieriger als die Menge die hier in 20 Jahre produziert wird.Alpenbummler hat geschrieben: ↑30. Mai 2019, 19:38
@ Chucky: was meinst du mit Kabel, "das dazu nicht gedacht" ist? Für 16 A nimmt man 1,5 mm². Dann ist noch die Frage nach dem Isolationsmaterial. Beim Auto/Motorrad sollte es wohl öl- und benzinbeständig sein. PVC wohl eher nicht.
Mir ging es da erst mal nur um den Kabelquerschnitt, die von Werk aus schon meist "unterdimensioniert" sind.
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Gruß Ingo
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Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
So, der Einbau und Anschluss der Bordsteckdose am Lenker ist fertig, anbei einige Bilder dazu. Die Halterung habe ich von Hornig und es ist ein einfacher VA-Winkel, der unter die Gabelbrücke geschraubt wird, dieser wiederum nimmt dann jede beliebige Anschlussdose (z.B. Zigarettenanzünder, USB, etc.) auf. Hier der Link und das Bild dazu. https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... kdose.htmlMangfalltaler hat geschrieben: ↑30. Mai 2019, 22:21Sobald ich fertig bin, stelle ich noch ein paar Bilder als Dankeschön ein.
Um das Kabel vernünftig bis zur Batterie zu verlegen, muss man die Maschine einigermaßen abstrippen, den Halter kann man nur vernünftig einbauen, wenn die Front gut zugänglich ist, also Windschild und Scheinwerfer abbauen.
Im Baumarkt habe ich eine spiralförmige Ummantelung gefunden, die tut es als Schutz und Kabelführung recht gut. Das alles mit Kabelbindern an Rahmen und anderen Anbauteilen fixiert. Die Idee von Alpenbummler, die Sicherung unter das Gummiband der Batterie zu klemmen, habe ich genauso umgesetzt.
Nochmals Danke an alle für die Tipps,
Ralf
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Zuletzt geändert von Mangfalltaler am 31. Mai 2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Pro Beitrag gibt es wohl eine maximale Anzahl von Bildern, deshalb hier nochmal zwei weitere:
Kabelhülle: Verkabelung an der Batterie
Kabelhülle: Verkabelung an der Batterie
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- Alpenbummler
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Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Uiuiui, das riecht nach Arbeit.
Aber gut sieht's aus.
Sind die Blendschutzhauben auf BMW-Display und Navi auch von Hornig?
Aber gut sieht's aus.
Sind die Blendschutzhauben auf BMW-Display und Navi auch von Hornig?
Re: Stromabnahme für Zigarettenanzünder (Steuerkopf)
Die Haube für das TFT-Display ist von Wunderlich, die für das Navi habe ich mal bei eBay gekauft, war günstiger als das von Wunderlich und hält dafür besser.Alpenbummler hat geschrieben: ↑31. Mai 2019, 20:39Sind die Blendschutzhauben auf BMW-Display und Navi auch von Hornig?