Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#26 Beitrag von Alpenbummler »

Das würde mich nicht stören. Irgend ein Android-Gerät kann man doch immer irgendwo auftreiben. Vielleicht ist es ja sogar ein Vorteil wenn das heilige 700€-iPhone nicht in der Garage rumliegen muss.

Doofer fände ich wenn man mit einer Lizenz nur z.B. 10 verschiedene Mopeds bedienen könnte. Das würde nämlich die Reamortisation der Anschaffungskosten ausschließen - und wenn's nur Freundschaftsdienste wären.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#27 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo Alpenbumler,
ich verfolge Deine Suche genau und hoffe Du findest ne preiswerte Lösung.
Das mit den 10 Motorrädern bei einigen Varianten ist mir auch bekannt.
Wenn du was Ordentliches gefunden hast, gib doch mal Bescheid.
Grüße,
Bodo.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#28 Beitrag von Alpenbummler »

Mach' ich gerne. Vielleicht kommt auch anderswo her noch der entscheidende Link.

Ich hab' heute bei TouraTech mal die Fühler ausgestreckt aber die bieten nur ihren eigenen Servicetester für 300€ an. Das ist keine Lösung für mich.

Ich will mir als nächstes einen China-OBDH-Adapter ausleihen und diesen mit der MotoScan-App ausprobieren. Wenn das geht steh' ich vor der Frage, ob ich 30€ für die Professional-Version der App ausgebe. Dann müsste ich mir eigentlich auch noch einen eigenen OBDH-Adapter besorgen (+20€).

Ich werde berichten.
r1250r
Beiträge: 6
Registriert: 23. April 2019, 11:15
Mopped(s): CB1000R, X11, R1250R
Wohnort: D - Breisgau

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#29 Beitrag von r1250r »

Hi Alpenbummler,
mit den Adaptern aus China solltest du aufpassen. 20 Euro ohne Funktion sind auch zuviel. Unter

https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnos ... oseadapter

ist ein Adapter für 49 Euro, welche alle Funktionen bietet.

Ich hab den MX+ für über 100 Euro schon verflucht.

Bei den China Produkten werden fast ausnahmslos nur die Hauptfunktionen OBD2 unterstützt. Für Diagnosedetails und Serviceeingriffe nicht geeignet.

Gruß
AL
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#30 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo r1250r,

danke für deinen Tipp. Dieser 49 € Adapter wurde von der Firma WGSoft.de selbst entwickelt und sei voll kompatibel zu ihrer MotoScan-App. Das wäre wohl eine gute und erfolgversprechende Lösung: beides aus einer Hand mit Funktionsgarantie.

Der Adapter, den ich mir zwischenzeitlich geliehen habe, ist kein billiger China-Adapter sondern der High-End-Adapter, den WGSoft als erstes empfiehlt:
OBDLink LX. Der kostet bei Amazon 70 €. Ich glaube, das ist der "kleine Bruder" deines MX, der aktuell bei Amazon für 95 € angeboten wird.

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft er jetzt mit der Lite-Version von MotoScan. Ich kann alle Menüs sehen, die Daten der Steuergeräte werden angezeigt. Sogar zwei Fehlercodes des "Schlüssellosen Zugangssystems" kamen zutage. Löschen kann ich die mit der Lite-Version nicht. Was auch nicht geht ist, das Service-Intervall rückzusetzen weil dazu mindestens die Professional-Version der MotoScan-App (30 €) nötig ist.

Weißt du, was sich hinter den zusätzlichen Optionen der Ultimate-Version "Service Funktionen" und "Steuergeräte Codieren" verbirgt? Die würde dann 50 € kosten.

Die für mich im Moment am sinnvollsten erscheinende Variante ist der von dir und WGSoft empfohlene "UniCarScan BT Diagnoseadapter" für 49 € und die Professional-Version der MotoScan-App für 30 €.
r1250r
Beiträge: 6
Registriert: 23. April 2019, 11:15
Mopped(s): CB1000R, X11, R1250R
Wohnort: D - Breisgau

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#31 Beitrag von r1250r »

Hi Alpenbummler,

letztlich empfiehlt sich die Professional. Fehler werden angezeigt und können gelöscht werden. Sowie die Service-Rückstellung durchgeführt werden.
Ich habe mich für die Ultimate entschieden, da bei einem Wechsel von defekten Baugruppen wie Steuergeräte, Fahrwerk usw. die Elektronik im System "kodiert" werden muss. Bei Pkw muss zum Teil nach einem Batteriewechsel die Kodierung im Steuergerät geändert werden.
Ob ich das jemals machen werde ist fraglich.

.... und es kann jederzeit auf Ultimate upgeradet werden!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#32 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' die Professional-Lizenz jetzt gekauft und wollte den Reset gerne mit dem geliehenen Adapter machen.

Leider erkennt die MotoScan-App nicht, dass sie upgegradet ist. Sie bringt immer noch die Meldung "Geht nicht mit der Lite-Version". Die Kohle ist aber abgebucht.

App-Neustart und Handy-Neustart hab' ich schon gemacht.

Was muss man da noch machen?
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#33 Beitrag von Lender96 »

Ab- und wieder anmelden. Ansonsten morgen nochmals versuchen oder den Support kontaktieren.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#34 Beitrag von Alpenbummler »

Wovon abmelden?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#35 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn man in der App nochmal auf "Lizenz kaufen" geht wird nochmal das Konto abgefragt und danach in der Liste der verfügbaren Versionen neben "Professional" der Hinweis "bereits gekauft" angezeigt.

Die App weiß also eigentlich dass sie upgegradet ist.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#36 Beitrag von Alpenbummler »

Warum auch immer - jetzt hat's geklappt :D .

Vielleicht war es einfach die Zeit.

Anders als vorhin war auch, dass ich das Smartphone im Netz hatte während ich den Reset gemacht habe. In der Garage nicht soo einfach.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt über ein frisch gestartetes Serviceintervall :D .
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#37 Beitrag von Bodo1200 »

Na bitte!!
Prima.
Die Motoscan App funktioniert aber nur unter Android ?
Grüße,
Bodo.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#38 Beitrag von Alpenbummler »

Mein Smartphone ist ein Android, ja. Ob es mit einem iPhone auch ginge, weiß ich leider nicht.

Ich bedanke mich bei allen Ratgebern in dieser Sache.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#39 Beitrag von Bodo1200 »

Moin,
ich habe noch ne Nachfrage.
Du möchtest dir ja später einen eigenen Adapter zulegen. An was hast du da gedacht?
Da gibts ja die für 3€, für um die 25 oder soll es der für knapp 50€ sein?
Vielleicht könnte man auch einfach einen für 3 bzw. 25€ probieren und wenn’s nicht klappt zurück schicken. Aber bei Elektronik?
Vielleicht kannst du später nochmal darüber berichten.
Schöne Grüße, hast es echt gelöst. Muss man keine 300 Mäuse ausgeben.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#40 Beitrag von Bodo1200 »

Und noch ne Frage:
Ist die Software auf ein Motorrad beschränkt?
Benutzeravatar
Meise1661
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2008, 22:53

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#41 Beitrag von Meise1661 »

Bei mir funktionieren Motoscan und der UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter zu meiner Zufriedenheit an allen Motorrädern und an unseren Autos nutze ich den Adapter mit ScanMaster.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#42 Beitrag von Bodo1200 »

Prima
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#43 Beitrag von Alpenbummler »

Meise1661 hat geschrieben: 5. Juni 2019, 09:02 Bei mir funktionieren Motoscan und der UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter zu meiner Zufriedenheit an allen Motorrädern und an unseren Autos nutze ich den Adapter mit ScanMaster.
Genau das ist auch mein Plan. Dieser Adapter kostet 49€ und kommt aus dem gleichen Haus wie die MotoScan-App.

Die MotoScan-App bedient alle (auf jeden Fall viele) BMW-Modelle. Husqvarna steht auch noch dabei. Sonst keine Marken. Deren Homepage ist hier weiter oben verlinkt. Die ist sehr informativ.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#44 Beitrag von ChristianS »

Bodo1200 hat geschrieben: 5. Juni 2019, 08:52 Und noch ne Frage:
Ist die Software auf ein Motorrad beschränkt?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Faxe0607
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2019, 21:30
Mopped(s): BMW nineT racer, BMW R 1250 GS

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#45 Beitrag von Faxe0607 »

Moin moin,
habe alles aufmerksam gelesen und für gut befunden. Alles bestellt und hoffe das ich die Sachen am Dienstag bekomme.
Wäre jemand so freundlich und könnte mir mal die Schritte in der App aufzeigen um den Service neu einzustellen.
Vielen Dank im vorraus.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#46 Beitrag von Alpenbummler »

Welche Version der MotoScan-App und welchen OBDH-Dongle hast du gewählt?
Benutzeravatar
Faxe0607
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2019, 21:30
Mopped(s): BMW nineT racer, BMW R 1250 GS

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#47 Beitrag von Faxe0607 »

MotoScan Professional Version 0.62
UniCarScan UCSI-2000
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#48 Beitrag von Alpenbummler »

Ich habe genau die gleiche Software wie du. Für die ersten zwei Einsätze habe ich mir einen OBDLink LX-Bluetooth-Adapter (der grüne) von einem Kollegen geliehen. Ich will mir selbst aber auch einen UniCarScan UCSI-2000 anschaffen. Hast du den direkt bei der bei motoscan.de verlinkten Herstellerseite (OBD-2 Shop) für 49 € bestellt? Wie lange war die Lieferzeit? Hat das gut geklappt?

Zum Vorgehen:
  • Am besten machst du das Ganze an einer Stelle, an der dein Handy Netz hat. Ich glaube, das braucht es zur Lizenzprüfung. Auf jeden Fall hab' ich mal ewig erfolglos rumgemacht und plötzlich ging's. Das war, als ich mit dem Handy verzweifelt vor der Garage rumgerannt bin um hier im Forum nach Hilfe zu fragen.
  • Du holst den OBD-Stecker neben der Batterie aus seiner Halterung und nimmst die Schutzkappe ab (diese links und rechts entriegeln und die Kappe ohne Riegel aus dem Steckergehäuse rausziehen). Ich brech' mir dabei jedes Mal fast die Finger ab. Also nicht verzweifeln. Das geht schon.
  • Du steckst den OBD-Adapter auf den OBD-Stecker.
  • Du schaltest die Zündung des Mopeds ein.
  • Du startest die App auf deinem Handy mit aktiviertem Bluetooth.
  • Ich bin nicht sicher, ob man den Adapter beim ersten Mal ans Handy koppeln muss.
  • Du wählst in der App die Baureihe deines Mopeds (bei mir die R Baureihe).
  • Du wählst das Modell (bei mir K53).
  • Du wählst das Steuergerät 'KOMBI' (Kombiinstrument).
    Dein Handy nimmt jetzt Verbindung mit diesem Steuergerät auf.
  • Unter 'Funktionen' wählst du den Eintrag 'Service Reset'.
  • Es werden dir jetzt die aktuellen Daten angezeigt.
  • Du trägst ganz unten im Bereich 'Reset Service Anzeige' das neue gewünschte Datum und die km-Leistung bis zum Service (nicht etwa den Tachostand, bei dem der nächste Service gemacht werden soll) ein.
  • Die beiden Eingaben werden einzeln mit Tipp auf 'Reset' bestätigt und übernommen.
  • Es erscheint kurz die Meldung 'Reset Ok'.
  • Du kannst jetzt am Moped checken, ob die richtigen Daten angezeigt werden.
  • Die App beenden, Zündung aus, OBD-Adapter abstecken, OBD-Stecker wieder versorgen.
  • Batterieabdeckung (bei meiner R12R) wieder montieren.
  • Fertig.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#49 Beitrag von hixtert »

Alpenbummler hat geschrieben:...
Zum Vorgehen:
...
Fertig.
Ein schöner Beitrag für unser Wiki

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Faxe0607
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2019, 21:30
Mopped(s): BMW nineT racer, BMW R 1250 GS

Re: Serviceanzeige bei den neueren R-Modellen

#50 Beitrag von Faxe0607 »

Alpenbummler hat geschrieben: 9. November 2019, 00:52 Ich habe genau die gleiche Software wie du. Für die ersten zwei Einsätze habe ich mir einen OBDLink LX-Bluetooth-Adapter (der grüne) von einem Kollegen geliehen. Ich will mir selbst aber auch einen UniCarScan UCSI-2000 anschaffen. Hast du den direkt bei der bei motoscan.de verlinkten Herstellerseite (OBD-2 Shop) für 49 € bestellt? Wie lange war die Lieferzeit? Wie lange war die Lieferzeit?

Zum Vorgehen:
  • Am besten machst du das Ganze an einer Stelle, an der dein Handy Netz hat. Ich glaube, das braucht es zur Lizenzprüfung. Auf jeden Fall hab' ich mal ewig erfolglos rumgemacht und plötzlich ging's. Das war, als ich mit dem Handy verzweifelt vor der Garage rumgerannt bin um hier im Forum nach Hilfe zu fragen.
  • Du holst den OBD-Stecker neben der Batterie aus seiner Halterung und nimmst die Schutzkappe ab (diese links und rechts entriegeln und die Kappe ohne Riegel aus dem Steckergehäuse rausziehen). Ich brech' mir dabei jedes Mal fast die Finger ab. Also nicht verzweifeln. Das geht schon.
  • Du steckst den OBD-Adapter auf den OBD-Stecker.
  • Du schaltest die Zündung des Mopeds ein.
  • Du startest die App auf deinem Handy mit aktiviertem Bluetooth.
  • Ich bin nicht sicher, ob man den Adapter beim ersten Mal ans Handy koppeln muss.
  • Du wählst in der App die Baureihe deines Mopeds (bei mir die R Baureihe).
  • Du wählst das Modell (bei mir K53).
  • Du wählst das Steuergerät 'KOMBI' (Kombiinstrument).
    Dein Handy nimmt jetzt Verbindung mit diesem Steuergerät auf.
  • Unter 'Funktionen' wählst du den Eintrag 'Service Reset'.
  • Es werden dir jetzt die aktuellen Daten angezeigt.
  • Du trägst ganz unten im Bereich 'Reset Service Anzeige' das neue gewünschte Datum und die km-Leistung bis zum Service (nicht etwa den Tachostand, bei dem der nächste Service gemacht werden soll) ein.
  • Die beiden Eingaben werden einzeln mit Tipp auf 'Reset' bestätigt und übernommen.
  • Es erscheint kurz die Meldung 'Reset Ok'.
  • Du kannst jetzt am Moped checken, ob die richtigen Daten angezeigt werden.
  • Die App beenden, Zündung aus, OBD-Adapter abstecken, OBD-Stecker wieder versorgen.
  • Batterieabdeckung (bei meiner R12R) wieder montieren.
  • Fertig.

Moin moin Alpenbummler,
danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage in diesem Forum. Damit kann ich was anfangen und mache bestimmt keine Fehler beim ersten mal. :)
Nun zu deinen Fragen:
1. " Hast du den direkt bei der bei motoscan.de verlinkten Herstellerseite (OBD-2 Shop) für 49 € bestellt?" Ja habe ich, die Bestellung war einfach und mit einer sofortigen Bestätigung.
2. " Wie lange war die Lieferzeit?" Kann ich leider nicht genau sagen. Laut Shop, 2 Tage. In meinem Fall hatten Sie 2 Tage Betriebsferien, also Donnerstag und Freitag. Ich denke mal das es am Montag verschickt wird. Ich gebe Dir dann aber mal bescheid.
3. " Wie lange war die Lieferzeit?" Wenn ich es habe werde ich es hier bekannt geben.

Nochmals vielen Dank und bis bald.
Faxe
Antworten