Motoröl R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Motoröl R1250R

#1 Beitrag von mwarnstorf »

Hallo zusammen,
ich habe meine R1250R seit 02.04.2019, bin bisher 2250 km gefahren und bin begeistert vom Motor und dem Rest.
Zuvor bin ich 3 Jahre S1000XR gefahren, kein Vergleich zum Boxer.

Jetzt aber zu meiner Frage: bei der Einfahrinspektion bei 1000 km hat mir der Händler nicht das BMW Advantec Ultimate 5W-40
sondern das MOTUL 7100 5W-40 eingefüllt und seitdem meine ich der Motor ist lauter von den mech. Geräuschen, wenn er
richtig warm/heiss ist.
Kann sowas sein oder ist es nur Einbildung und der Motor wird mit mehr Kilometern etwas lauter?

Servus
Manfred
R1250R blackstorm metallic
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motoröl R1250R

#2 Beitrag von teileklaus »

Ich denke nicht, aber vl kündigt sich ein Klappern an?
Manche warten auf Teile der Motorsteuerung Räder der Nockenwelle. Muss nicht sein kann aber.
Beides sind doch gute Öle. vl ist es auch nichts. Nur eine subjektive Wahrnehmung.
Wie Nachrichten, dass sie nach dem Ölwechsel wieder besser läuft.
Mangfalltaler

Re: Motoröl R1250R

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

mwarnstorf hat geschrieben: 23. Mai 2019, 07:34Zuvor bin ich 3 Jahre S1000XR gefahren, kein Vergleich zum Boxer.
Zum Glück nicht, deswegen habe ich beide, weil jede auf ihre Art eine geile Maschine ist. Müsste ich mich für eine entscheiden, würde ich wohl würfeln. :lol:

Aber das Thema sich für „Eine“ entscheiden zu müssen betrifft die meisten von uns nur einmal im Leben, beim Motorradfahren ist Polygamie weder verpönt noch verboten, führende Motorradhersteller befürworten das ausdrücklich.

Sorry, nun wieder zurück zum Öl, dazu kann ich leider nur spekulieren, aber die genannten Varianten sind gute Markenöle und die beobachtete Veränderung sollte nicht daher rühren. Hast Du die Sache beim Freundlichen mal angesprochen?
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Motoröl R1250R

#4 Beitrag von Weissblau »

mwarnstorf hat geschrieben: 23. Mai 2019, 07:34 ..........
Jetzt aber zu meiner Frage: bei der Einfahrinspektion bei 1000 km hat mir der Händler nicht das BMW Advantec Ultimate 5W-40
sondern das MOTUL 7100 5W-40 eingefüllt und seitdem meine ich der Motor ist lauter von den mech. Geräuschen, wenn er
richtig warm/heiss ist.
.........
Servus
Manfred
BMW hat jahrelang von Castrol bezogen und jetzt ist es Shell und das schmierige Etwas ist bestimmt kein Wundermittel. Eher klar günstiger für den BMW-Einkauf.

Mache dir da keinen Kopf.
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: Motoröl R1250R

#5 Beitrag von mwarnstorf »

Danke euch für die Antworten, es ist nicht schlimmer geworden und im Vergleich mit der R1200R um einiges leiser.
Passt also, war anscheinend nur mit BMW Windschild hoch lauter.
R1250R blackstorm metallic
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motoröl R1250R

#6 Beitrag von RE7 »

BP oder Shell oder Motul....Wurschtpiepegal. Spezifikation muss passen, rein damit.

Grüße

Martin
BMW-Fan
Beiträge: 53
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:48
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Elmshorn

Re: Motoröl R1250R

#7 Beitrag von BMW-Fan »

mwarnstorf hat geschrieben: 27. Mai 2019, 07:24 Danke euch für die Antworten, es ist nicht schlimmer geworden und im Vergleich mit der R1200R um einiges leiser.
Passt also, war anscheinend nur mit BMW Windschild hoch lauter.
Habe vor einigen Wochen die 1250er GS probegefahren.
Vom Motor hab ich nichts gehört, aber das Windschild hat jede Menge Lärm verursacht.
Der Akra tat sein übriges dazu.
Meine R1200R, 2013 ist da viel leiser.

Werde trotzdem umsteigen😁

Gruß Ronald
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
Antworten