Ventildeckel undicht
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Ventildeckel undicht
Moin liebe Kollegen,
ich hab folgendes Problem. Bei der letzten Eifeltour ist mir die gute R1200 RS Bj. 2018 beim Tanken vom Ständer gefallen, wie auch immer das passieren konnte
Daraufhin habe ich dann den zerkratzten rechten Ventildeckel gegen einen neuen ersetzt. Die Dichtung habe ich ebenfalls gegen eine orignale von BMW getauscht.
Soweit so gut. Jetzt zur Problematik: Im Stand ist alles dicht, nur nach längerer zügiger Fahrt kommt ganz leicht Öl aus der Dichtung. Nicht so, dass es auf den Boden tropft, aber es schwitzt eben minimal raus. Wenn ich die Maschine im Stand richtig heiß laufen lasse, ist das nicht so. Sind das eventuell noch Reste, obwohl ich mir das schwer vorstellen konnte.
Ich hab alle Schrauben mit 10 Nm angezogen, mittlereile sogar noch einmal mit 12 Nm. Die Dichtung kann eigentlich auch nur in einer Position eingebaut werden und vorne und hinten gibt es augenscheinlich auch nicht.
Hat jemand eine Idee, oder so etwas schon einmal gehabt?
ich hab folgendes Problem. Bei der letzten Eifeltour ist mir die gute R1200 RS Bj. 2018 beim Tanken vom Ständer gefallen, wie auch immer das passieren konnte
Daraufhin habe ich dann den zerkratzten rechten Ventildeckel gegen einen neuen ersetzt. Die Dichtung habe ich ebenfalls gegen eine orignale von BMW getauscht.
Soweit so gut. Jetzt zur Problematik: Im Stand ist alles dicht, nur nach längerer zügiger Fahrt kommt ganz leicht Öl aus der Dichtung. Nicht so, dass es auf den Boden tropft, aber es schwitzt eben minimal raus. Wenn ich die Maschine im Stand richtig heiß laufen lasse, ist das nicht so. Sind das eventuell noch Reste, obwohl ich mir das schwer vorstellen konnte.
Ich hab alle Schrauben mit 10 Nm angezogen, mittlereile sogar noch einmal mit 12 Nm. Die Dichtung kann eigentlich auch nur in einer Position eingebaut werden und vorne und hinten gibt es augenscheinlich auch nicht.
Hat jemand eine Idee, oder so etwas schon einmal gehabt?
- RE7
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Re: Ventildeckel undicht
ggf. nochmal auseinander bauen und wieder zusammen. Gibt es bei den Deckeln eine Anzugsreihenfolge der Schrauben? Hast Du gleich mit 10 Nm angezogen oder zuerst handfest gleichmäßig vorgezogen? Ansonsten bin ich da ratlos.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- Lumi
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Re: Ventildeckel undicht
Wo kommts raus unter der Zündkerzenabdeckung? dann ist es die runde die beim aufschieben des Deckels beschädigt wurde.
GS 2015
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Re: Ventildeckel undicht
Hallo arndtmeessmann,
Ich hatte einmal unmittelbar nach dem 20.000km Service das gleich Problem. Bei der zweiten Tour (ca. 100km) hatte ich einen öligen rechten Stiefel. Wenn ich mit der Hand um den Zylinder fuhr war diese auch ölig.
Ich habe den rechten Zylinderdeckel abgeschraubt. Zwischen den Nockenwellen gibt es eine Dichtung, welche den Kerzenschacht abdichtet (siehe Bilder). Diese Dichtung war um 180 Grad verdreht eingebaut. Ich habe die Dichtung gedreht und alles war gut. Der Mechaniker hatte wohl einen sehr schlechten Tag. Er hatte bei besagtem Service außerdem einen Liter öl zu wenig eingefüllt, was ich bemerkte als ich zu Hause war.
Ich hatte einmal unmittelbar nach dem 20.000km Service das gleich Problem. Bei der zweiten Tour (ca. 100km) hatte ich einen öligen rechten Stiefel. Wenn ich mit der Hand um den Zylinder fuhr war diese auch ölig.
Ich habe den rechten Zylinderdeckel abgeschraubt. Zwischen den Nockenwellen gibt es eine Dichtung, welche den Kerzenschacht abdichtet (siehe Bilder). Diese Dichtung war um 180 Grad verdreht eingebaut. Ich habe die Dichtung gedreht und alles war gut. Der Mechaniker hatte wohl einen sehr schlechten Tag. Er hatte bei besagtem Service außerdem einen Liter öl zu wenig eingefüllt, was ich bemerkte als ich zu Hause war.
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Gruß
Hans Otto
Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Hans Otto
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Re: Ventildeckel undicht
Hallo ne,
kommt schon unten raus, also nicht aus dem Zündkerzen Schacht. Dass ich die dort hinter sitzende Dichtung falsch eingebaut habe, glaube ich auch nicht.
Ich hab auch bei weitem keinen öligen Stiefel, dass ist wirklich minimal. Jetzt zum Beispiel bin ich circa 30 Km gefahren und es ist wieder nichts zu sehen...
Die Schrauben habe ich natürlich gleichmäßig angezogen und nicht erst eine mit 10Nm und dann die nächste.
Wenn es nicht aus dem Zündkerzen Schacht raus kommt, brauch ich doch auch nicht zu gucken ob die Dichtung wie bei dem Mitglied k100 eventuell falsch sitzt, oder?
Ansonsten vielen Dank für eure lieben Ratschläge und Tipps.
kommt schon unten raus, also nicht aus dem Zündkerzen Schacht. Dass ich die dort hinter sitzende Dichtung falsch eingebaut habe, glaube ich auch nicht.
Ich hab auch bei weitem keinen öligen Stiefel, dass ist wirklich minimal. Jetzt zum Beispiel bin ich circa 30 Km gefahren und es ist wieder nichts zu sehen...
Die Schrauben habe ich natürlich gleichmäßig angezogen und nicht erst eine mit 10Nm und dann die nächste.
Wenn es nicht aus dem Zündkerzen Schacht raus kommt, brauch ich doch auch nicht zu gucken ob die Dichtung wie bei dem Mitglied k100 eventuell falsch sitzt, oder?
Ansonsten vielen Dank für eure lieben Ratschläge und Tipps.
- RE7
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Re: Ventildeckel undicht
Sehr schön. Natürlich ist das aber nicht, da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt. Ich wollte Dir aber nicht zu nahe treten.arndtmeessmann hat geschrieben: ↑14. Mai 2019, 09:13
Die Schrauben habe ich natürlich gleichmäßig angezogen und nicht erst eine mit 10Nm und dann die nächste.
Ich würde trotzdem nochmal zerlegen und neu montieren, was Besseres fällt mir gerade wirklich nicht ein.
Grüße
Martin
- RE7
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Re: Ventildeckel undicht
RE7 hat geschrieben: ↑14. Mai 2019, 11:11 Sehr schön. Natürlich ist das aber nicht, da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt. Ich wollte Dir aber nicht zu nahe treten oder gar Dein Können in Frage stellen.
Ich würde trotzdem nochmal zerlegen und neu montieren, was Besseres fällt mir gerade wirklich nicht ein.
Grüße
Martin
- k100
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Re: Ventildeckel undicht
Hallo,arndtmeessmann hat geschrieben: ↑14. Mai 2019, 09:13 Hallo ne,
kommt schon unten raus, also nicht aus dem Zündkerzen Schacht. Dass ich die dort hinter sitzende Dichtung falsch eingebaut habe, glaube ich auch nicht.
Ich hab auch bei weitem keinen öligen Stiefel, dass ist wirklich minimal. Jetzt zum Beispiel bin ich circa 30 Km gefahren und es ist wieder nichts zu sehen...
Die Schrauben habe ich natürlich gleichmäßig angezogen und nicht erst eine mit 10Nm und dann die nächste.
Wenn es nicht aus dem Zündkerzen Schacht raus kommt, brauch ich doch auch nicht zu gucken ob die Dichtung wie bei dem Mitglied k100 eventuell falsch sitzt, oder?
Ansonsten vielen Dank für eure lieben Ratschläge und Tipps.
Das Öl kam bei mir nicht aus dem Zündkerzenschacht, sondern unten aus dem Deckel
Gruß
Hans Otto
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Hans Otto
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Re: Ventildeckel undicht
War heute noch einmal für gut 40 Km am Fahren, bislang alles dicht. Vielleicht waren es wirklich nur noch Ölreste, die sich zwischen der Dichtung befanden, wo sie montiert worden ist.
Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und ggf. noch einmal den Deckel runter nehmen. Geht ja relativ schnell.
Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und ggf. noch einmal den Deckel runter nehmen. Geht ja relativ schnell.
- RE7
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Re: Ventildeckel undicht
Na sehr gut.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
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Re: Ventildeckel undicht
Passt alles. Ich reinige nochmal alles mit Bremsenreiniger...
https://www.bilder-upload.eu/thumb/b5dbd7-1557918305.jpg
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- Weissblau
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Re: Ventildeckel undicht
Ja, mach das. Am besten mal mind. 0,5 Liter reinkippen und das Moped etwas links/rechts bewegen! Alles weitere schön einpinseln!
Ohne Gewähr + alle Ansprüche ausgeschlossen!
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- Langhuber
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Re: Ventildeckel undicht
Moin Moin aus Hamburg,
ich hatte an meiner R1200RS LC auch einen undichten Ventildeckel. Die Ursache habe ich behoben. Zunächst sollte man bedenken das die Ventildeckelschrauben einen Bund unten am Gewinde haben. Damit soll verhindert werden, das die Ventideckeldichtung übermäßig gequetscht wird. Liegt der der Bund am Gehäuse an, dann kann auf die Deckeldichtung kein weiterer Druck ausgeübt werden. Beim Anziehen merkt man auch das die Schraube plötzlich "hart" wird. Soll heißen fester anziehen nützt nichts sonst beschädigt man das Gewinde am Motor. Abhilfe kann geschaffen werden in dem man die unteren Schrauben am Bund ca. 0,2 bis 0,3mm abdreht auf einer Drehbank. Somit wird die Ventildeckelschraube etwas weiter reingedreht und der Anpressdruck auf die Ventideckeldichtung wird etwas erhöht. Ich vermute das hier Fertigungstoleranzen eine Rolle spielen. Bei mir ist nun alles dicht!
ich hatte an meiner R1200RS LC auch einen undichten Ventildeckel. Die Ursache habe ich behoben. Zunächst sollte man bedenken das die Ventildeckelschrauben einen Bund unten am Gewinde haben. Damit soll verhindert werden, das die Ventideckeldichtung übermäßig gequetscht wird. Liegt der der Bund am Gehäuse an, dann kann auf die Deckeldichtung kein weiterer Druck ausgeübt werden. Beim Anziehen merkt man auch das die Schraube plötzlich "hart" wird. Soll heißen fester anziehen nützt nichts sonst beschädigt man das Gewinde am Motor. Abhilfe kann geschaffen werden in dem man die unteren Schrauben am Bund ca. 0,2 bis 0,3mm abdreht auf einer Drehbank. Somit wird die Ventildeckelschraube etwas weiter reingedreht und der Anpressdruck auf die Ventideckeldichtung wird etwas erhöht. Ich vermute das hier Fertigungstoleranzen eine Rolle spielen. Bei mir ist nun alles dicht!
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Re: Ventildeckel undicht
Bei mir bleibt alles wieder dicht, um nochmal ein Feedback zu geben