kurzes quietschen beim Anlassen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
PeSie
Beiträge: 6
Registriert: 19. Oktober 2009, 18:02

kurzes quietschen beim Anlassen

#1 Beitrag von PeSie »

Nach längerer Standzeit - Batterie über Erhaltungsladung - quietscht der Anlasser erst nur. Erst bei zweiten Versuch dreht der Anlasser und die BMW startet. Was könnte das sein ? Das quietschen taucht aber immer wieder auf, meistens mehr wenn es kalt ist.
War schon beim "Freundlichen" .... die konnten nichts finden. Dort statrtete die Maschine ganz normal auch nach "Übernachtung".
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: kurzes quietschen beim Anlassen

#2 Beitrag von yy-zz »

Mal den Anlasser ausbauen und die Zähne am
Schwungrad und das Ritzel vom Anlasser kontrollieren.

Vielleicht ist es irgendwo vermurkst,
oder Magnetschalter auf dem Anlasser zieht nicht
ganz an und das Ritzel kann nicht einspuren.

Das müsste BMW doch eigentlich auch hinbekommen,
zumindest etwas ausschließen....
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: kurzes quietschen beim Anlassen

#3 Beitrag von hixtert »

Es könnte sein, dass der Lichtmaschinenriemen nicht richtig gespannt ist und bem Kaltstart kurz durchrutscht
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: kurzes quietschen beim Anlassen

#4 Beitrag von Alpenbummler »

hixtert hat geschrieben: 12. Mai 2019, 17:07Es könnte sein, dass der Lichtmaschinenriemen nicht richtig gespannt ist und bem Kaltstart kurz durchrutscht.
Müsste der Motor dann nicht trotzdem starten? Die LiMa läuft doch nur mit, oder?
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: kurzes quietschen beim Anlassen

#5 Beitrag von hixtert »

Stimmt. Hab mal wieder nur quergelesen :oops:

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: kurzes quietschen beim Anlassen

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Ist der Keilriemen der Servolenkung :-) Ne Quark..spass

Der freundliche wird das sicherlich hinbekommen, im Zweifel oder zu vermuten im Tausch mit Startrelais/Anlasser.

Wenn handwerkliches Geschick vorhanden, würde ich grundsätzlich erstmal den Anlasser ausbauen und einfach reinigen.

yy-zz würde ich hier grundlegend zustimmen, aber nicht selten liegt es auch einfach nur an einem verdreckten Anlasser. Gerade die Kohlen verursachen einen imensen Abrieb/Dreck mit der Zeit, die aber auch klar mit der Zeit verschlissen sind.
Wenn dann gerade über den Winter sich noch Feuchtigkeit drin gebildet hat, und der ganze Abrieb sich verbacken konnte, könnte das zu Startproblemen im Frühjahr führen.

Also ausbauen, reinigen und auf der Werkbank den Anlasser direkt testen. Wenn es im eingebauten Zustand dann immer noch nicht geht, obwohl auf der Werkbank alles i.O. erschien, im eingebauten Zustand das Startrelais mal überbrücken.
Wenn das funktioniert-> vermutlich Startrelais. Wenn das nicht funktioniert -> vermutlich Magnetschalter
Aber das ist halt so eine Ferndiagnose von wegen quitschen... Dieses Wort kann von einem hochfrequenzten fiepen seitens der Elektrik bis hin zu Mechanischen Vibrationen im Grunde erstmal alles bedeuten.

So wäre zumindest meine Vorgehensweise, ohne viel Spannungs- und Amperemesserei, und macht darüber hinaus auch noch spass, auch wenn es keinen Erfolg haben sollte.

Bezüglich Anlasser überholen usw gibt es auf YT viele Videos, aber ich würde die wenigsten 1:1 übernehmen. Wenn man mit nem Messer oder Schleifpapier über Kupferlackdraht schruppt, nur weil da Kohleablagerung existiert, und nur dieses verwendet weil man es bei den Metallplatten verwenden konnte, ist das nicht mal mehr murksen, sondern kaputt machen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten