R1200R Ölkontrollleuchte

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ranie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2018, 11:42
Mopped(s): NC 700S, R1200R LC
Wohnort: Pfalz

R1200R Ölkontrollleuchte

#1 Beitrag von Ranie »

Hallo

Wenn meine BMW warm ist und ich z.B. an einer Ampel stehe geht die Ölkontrolle an. Nach einem Neustart des Motors ist die Anzeige wieder weg.
Das erste mal hatte ich das im Urlaub letzten Jahr in Korsika, laut BMW-Werkstatt ist es bekannt, wenn die Maschine lange und kurvig gefahren wird kann das vorkommen.

Kennt das so jemand bzw. hat eine Idee.

Danke
Gruß
Rani
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#2 Beitrag von Lender96 »

Da du das Problem an der Ampel hast, kann das mit der Aussage des :D nicht so zusammen passen. Hast du das Problem nur am Rotlicht oder auch bei kurviger Fahrt?
Der Ölstandssensor wird an der Ölwanne sein. Bei kurviger Fahrt könnte ich mir vorstellen, dass sich etwas viel Öl in den Zylinderköpfen sammelt und deshalb der Sensor angibt. Am Rotlicht sollte dann aber das Öl in die Wanne laufen und der Sensor sollte happy sein, keinen Fehler generieren.
Ist es nur bei längeren Rot-phasen? Dann könnte der Sensor zu warm bekommen und ein falsches Signal liefern. Dann hätte der Sensor einen Schaden. Kann es mir ansonsten nicht anders erklären.
Nach dem Aus-/Einschalten braucht der Sensor einen Moment um zu erkennen ob der Ölstand Ok ist, kann man auch auf der Anzeige nachschauen.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#3 Beitrag von teileklaus »

Lender96 hat geschrieben: 12. Mai 2019, 10:27 Bei kurviger Fahrt könnte ich mir vorstellen, dass sich etwas viel Öl in den Zylinderköpfen sammelt und deshalb der Sensor angibt. .
Aha und geht das physikalisch in der Kurve? Ich fahre da immer so, dass die Räder unten und die Schräglage zur Kurvengeschwindigkeit passt.
Dadurch dass die Federung da auch etwas eintaucht, sieht man wo das Öl hingeht, sicher nicht zur Seite in die Köpfe. :idea:

Wenn der Ölstand mittig ist, würde ich den Sensor auswechseln ggf. kann man den bei BMW anlernen/ justieren?
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#4 Beitrag von Lender96 »

Dann fahre ich wohl die Kurven falsch :D
Aber ja da hast du schon recht, wenns passt sollte durch die Zentrifugalkraft das Öl wieder in die Wanne, genauso wie wenn das Mopped steht.
Das Öl könnte sich aber auch in der Kupplung oder im Getriebe aufgrund eines Fehlers und nur unter bestimmten Umständen dort sammeln.
Oder was meine Vermutung ist, dass der Sensor einen ab hat und ihn BMW nicht tauschen will, da er ja meist funktioniert.
Oder was wäre deine Erklärung?

Wurde denn schon das Schauglas bemüht?
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#5 Beitrag von teileklaus »

Ohne ausreichende Kühlung im Stand, oder aus schneller Fahrt an die Ampel kann das Öl dünner als sonst sein, der Öldruck im LL geringer.
Ich tippe auf den Sensor. Ansonsten würde ich einen Öldruckmanometer mir Schlauch zum Tank oder Lenker anbauen und den kontrollieren wenn die Lampe angeht, was ist der Druck?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Lender96 hat geschrieben: 12. Mai 2019, 12:46Oder was meine Vermutung ist, dass der Sensor einen ab hat und ihn BMW nicht tauschen will, da er ja meist funktioniert.
Hat die R noch Garantie und der Händler müsste auf BMW's Kosten tauschen? Wenn nicht könnte ihm doch jeder Reparaturauftrag nur Recht sein. Warum sollte er eine erforderliche Reparatur nicht machen wollen?

Dünnes Öl weil warm könnte ich mir vielleicht noch vorstellen. Meine R hat noch nie eine Ölmeldung gebracht.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#7 Beitrag von yy-zz »

An meiner wurde er noch in der Garantiezeit getauscht,
weil es immer wieder Fehlmeldungen über den Ölstand gab.
War vor meiner Zeit, wurde beim Verkauf aber angespbrochen,
und in den Unterlagen steht der Garantietausch drin.

Gruß
Benutzeravatar
Ranie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2018, 11:42
Mopped(s): NC 700S, R1200R LC
Wohnort: Pfalz

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#8 Beitrag von Ranie »

Danke für die Infos, ich werde den Sensor überprüfen lassen.

Gruß
Ranie
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3060
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#9 Beitrag von joerg58kr »

Das Problem mit der Ölstandsmeldung/kontrollleuchte hatten wir doch schon mehrfach. Insbesondere wenn der Ölstand eher am unteren Limit der Toleranz steht, z.B. gerade wenn man eher wegen Schaltbarkeit von Getriebe mit eher knappen Ölstand unterwegs ist. Die Sensoren sind hypersensibel und schießen manchmal auch übers Ziel hinaus. Einfach Ölstand per Schauglas kontrollieren. Es gibt hier genug Threads dazu.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
ls-rainer
Beiträge: 62
Registriert: 17. Februar 2017, 17:56
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Ingolstadt

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#10 Beitrag von ls-rainer »

Um was geht es denn jetzt genau, Öldruck oder Ölstand? Ist ja schon ein Unterschied. Ölstandswarnung hatte ich auch schon, allerdings eine Öldruckwarnung würde mich unruhig machen.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ranie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2018, 11:42
Mopped(s): NC 700S, R1200R LC
Wohnort: Pfalz

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#11 Beitrag von Ranie »

Die Ölkanne links oben Pop an der Ampel bei längeren Standzeit auf, bin überfragt ob das jetzt Druck oder Ölstand ist.
Dachte es ist der Ölstand habe meine Beschreibung gerade nicht zur Hand.

Gruß
Ranie
Benutzeravatar
ls-rainer
Beiträge: 62
Registriert: 17. Februar 2017, 17:56
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Ingolstadt

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#12 Beitrag von ls-rainer »

Laut Bedienungsanleitung wäre es der Ölstand. Diese Anzeige funktioniert auch erst nach einer gewissen Standzeit, was zur Ampel passt. Dann scheint der Sensor ein Problem zu haben, sofern natürlich genug Öl drin ist wovon ich ausgehe.//uploads.tapatalk-cdn.com/201905 ... 45262a.jpg

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#13 Beitrag von Weissblau »

Dieser Sensor misst sicherlich nicht den Ölstand, sondern den Öldruck.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#14 Beitrag von teileklaus »

dieser Sensor wird den Ölstand messen, steht auch im Manual hier, außerdem gibt es noch einen Öldruckschalter.
Beim Auto werden solche Sensoren in die Ölwanne verbaut,dort ist ein beheizter Stab nach oben, der den Temperaturunterschied zwischen Stab im Öl und im Freiem Raum darüber erkennt.
Wahrscheinlich ist bei hoher Öltemperatur der Unterschied schlechter auswertbar, da müsste mal Pascher was dazu sagen.
Da ist kein Öldruck auch kein Anschluss dafür dran. Der Foliengeber im Tank dürfte auch so funktionieren und war auch eher als unsicher bekannt, ich wechsle den gerade bei meiner12 OHC aus.
Auswechseln und Kontrolle. so teuer ist der nicht.
Ich hatte den Öldruck messen nur ins Spiel gebracht weil das für mich der wichtigste Punkt ist.
Ist der bei aufleuchten der Kontrolle gut kann man bedenkenlos fahren.
Benutzeravatar
Ranie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2018, 11:42
Mopped(s): NC 700S, R1200R LC
Wohnort: Pfalz

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#15 Beitrag von Ranie »

Danke für die Ausführungen, Ölstand hatte ich auch so in Erinnerung war mir dann aber nicht mehr sicher.
Da wir dabei waren, gibt es eine Öldruckanzeige oder kann man da ein Manometer installieren?

Gruß
Ranie
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200R Ölkontrollleuchte

#16 Beitrag von teileklaus »

es gibt eine Öldruckanzeige , das ist der Öldruckschalter mit Roter lampe..
Unterwegs ist es nicht sinnvoll, einen Zeiger zu haben mit Manometer, weil man das zu spät sieht. Eine Rote lampe sieht man auch wenn man nach vorne sieht im unteren Bereich.
Manometer mit Anschluss kann man aber wie in der Werkstatt löse montieren und den Öldruck prüfen, das kann ich so verpressen lassen.
habe ich für die 1150 er erst so gemacht. in Werkstattausführung mit Glyzerin Manometer und Panzerschlauch oder Plastik Manometer günstiger.
Antworten