Seitenständer Federn aushängen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Seitenständer Federn aushängen

#1 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo,
siehe oben ....... wie?
Das Loch im Ständer hat doch sicher einen Sinn.
Was sagt den das Handbuch?
Danke !
Gruß Kalle
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#2 Beitrag von joerg58kr »

Demontagewerkzeug Art. - Nr 00 9 521 benutzen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#3 Beitrag von wolfgang »

Oder Fummeln mit Zange, Schraubenzieher und immer schön auf die Finger achten. Schweißdraht als zughilfe geht auch. Seitenständer ausbauen und den Ständer einfummeln habe ich auch schon gemacht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#4 Beitrag von joerg58kr »

P.S.: hatte ich noch vergessen, die Rep.-Anleitung sagt auch noch:

Vorsicht :!: :!: :!:
Bauteile unter Federvorspannung.
Verletzungsgefahr durch umherfliegende Teile.
Schutzbrille tragen.
Federspannung vorsichtig ab- bzw. aufbauen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#5 Beitrag von Chucky1978 »

KalleWattCux hat geschrieben: 10. Mai 2019, 16:32
Das Loch im Ständer hat doch sicher einen Sinn.
Vielleicht Design/Gewichtsreduzierung
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#6 Beitrag von zir »

Ich nehme immer eine Schlaufe aus dicker Schnur (Weberknoten) und einen grossen Schraubenzieher als Hebel.

Schnurschlaufe in die Feder - Schraubenzieher in die Schnurschlaufe - ziehen - aus- oder einhängen ...

Gruss ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#7 Beitrag von ChristianS »

Ich nehm für sowas immer den Federspannhaken vom Trampolin meines Kindes.
Wäre ich ohne Kind/Trampolin drauf gekommen, hätte ich das Ding wahrscheinlich selbst gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#8 Beitrag von Wutz »

Will da einer den Chinaständer montieren .... ich habe das mit nem großen Schraubendreher gemacht.
Und montiert mit großen Straps(Kabelbinder)...damit auf spannung gebracht, und eingehangen. Arbeit von 2 min. und das ganze ohne Anstrengung
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#9 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo,
danke für die Tipps, mit Schnur und Hebel ist ja standard. Ich hatte nur geglaubt, irgendwie in Erinnerung zu haben, dass ein Werkzeug in das Loch eingesetzt wird und über Hebel auf die Federhalteplatte wirkt.
Hat schon einmal im gespannten Zustand den Haltesteg aus geschraubt ?
Gruß Kalle
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#10 Beitrag von KalleWattCux »

..... doppelt.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#11 Beitrag von Weissblau »

Einfach die Schraube rausnehmen und beim montieren die Feder einhängen .... Schraube wieder rein.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#12 Beitrag von teileklaus »

bei der 1150 der habe ich mich grade damit geplagt. Mit einer Wasserpumpenzange mit dem Gegenlager Zugbolzen hat es dann geklappt, aber das Loch der Federhalteplatte war wirklich fast zu klein, das muss 100% ig genau davorsitzen um reinzugehen.

Hebel und Draht zum Spannen alles war viel schlechter oder mit nur 2 Händen nicht zu machen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#13 Beitrag von wolfgang »

Kalle das Werkzeug gibt es auch. Wird für die Federn der Bremsbeläge in einer Trommelbremse verwendet.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#14 Beitrag von teileklaus »

Das Federspannwerkzeug eignet sich hier nicht gut, weil der Zug durch fehlendes fluchtendes Widerlager nicht so aufgebracht weden kann.
Beim Bremsbacken , kann man mit der Klaue am Belag etwas hoch oder runterrutschen, damit die Feder auch vorm loch ist.
Genauso kann man den Federhaken vergessen, weil der unter dem Zylinder sein müsste wo man nicht ziehen kann oder sich den wenn er dann doch abrutscht weil man nach schräg oben ziehen muss, ins Gesicht haut.. :shock:
Zieht man nach hinten sind die 2 Federn ( alles bei der 1150 er Probiert) schlecht einzuhängen, zudem hängt der Ständer nach unten, man muss ihn also mit der 3. Hand die nicht da ist auch noch in eingeklappte Position bringen.
Ob man die Schrauben/ Bolzen noch reinbekommt, wenn man die Feder zuerst beidseitig einhängt, dann den HS nach vorne drückt? Das hatte ich nicht probiert.
Mangfalltaler

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich hatte die Federn mangels Spezialwerkzeug bisher auch nur mit einer Wasserpumpenzange aus- und eingebaut. Ist zwar eine ziemliche Fummelei und mit Kraftaufwand verbunden, ging aber letztendlich. Die Idee mit den Kabelbindern und der Vorspannung werde ich beim nächsten Umbau mal ausprobieren, hört sich geschickt an.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#16 Beitrag von wolfgang »

Teileklaus, danke für deine weiterführenden Erklärungen. Die Zange habe ich nur erwähnt, weil danach gefragt wurde.
Ausbauen, einhängen und einbauen geht, zumindest beim hauptständer recht gut. Eine Befestigung mit einem rundstab oder Durchschlag in der Bohrung fixieren. Der Ständer kann dann als Hebel benutzt werden und montiert werden. Die andere Seite dann mit einer Schraubzwinge in die Position ziehen oder von Hand positionieren und verschrauben. Alles im hochgeklappten Zustand = wenig federvorspannung. Seitenständer ist etwas schwieriger, geht aber auch.

Kabelbinder = sollten dann aber die starken sein.

Rohrzange = hat den Nachteil, dass der federschenkel eventuell leicht geknickt wird.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Seitenständer Ferdern aushängen

#17 Beitrag von teileklaus »

wenn der Kippständer auf der hinteren Seite nur mit einem dünneren Bolzen fixiert ist, geht es mit dem Hebel HS wahrscheinlich gut. Das werde ich das nächste Mal so probieren.
Klar immer nur hockgeklappt, dann ist am wenigsten Federspannung.
Und nein ich habe nicht an der Feder sondern an dem Blech die Zange angesetzt, hat den Vorteil, das das dann schon nach hinten steht, und man nur noch mit dem Daumen das Blechloch über den Bolzen drücken muss.
Aber die große Rohrzange passte nicht durch, die Mittlere war von der Rastung nicht ideal, aber ebbes isch immer..
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: Seitenständer Federn aushängen

#18 Beitrag von Sbruni »

Ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich nicht den Zentralständer demontieren soll. Ich brauche diesen so gut wie nie (ausser beim Überwintern). Auch die Gefahr des Aufschlagen in engen und steilen Kurven würde nicht mehr bestehen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Demontieren?
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Seitenständer Federn aushängen

#19 Beitrag von teileklaus »

wenn am aufsetz stimmt die Einstellung nicht, oder man braucht eine andere Feder oder Längeres hinteren Dämpferbein
Mit Ölhlins hat noch nichts aufgesetzt, HS bleibt dran bei meiner, schon wegen immer auf Seitenständer stellen ist nicht optimal für den Ölverbrauch ( Bläuen nach Start)
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Seitenständer Federn aushängen

#20 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo, Ständer umgebaut, Ferdern aushängen war ganz einfach, und rein auch.
Vorn am Block ist ein M8 Sackloch, hier habe ich einen Bolzen ein gedreht.
Dann eine Schnurschlaufe über den Bolzen und mittig durch das Federhalteblech , die offenen Enden einfach mit der Wasserpumpenzange zusammengezogen.
Da der Zug mittig saß, konnte das Blech ausgehängt bzw eingesetzt werden.
Gruß Kalle
Antworten