Brems und Kupplungshebel montieren

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Brems und Kupplungshebel montieren

#1 Beitrag von yy-zz »

Hallo zusammen,
will morgen mal meine neu Erstandenen Brems- und Kupplungshebel
montieren.
Gibt es da was zu beachten. Scheint ja nur die eine Schraube zu sein.
Oder sind da noch irgendwo Federn versteckt??

Gruß und vielen Dank schon mal....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Da fehlt noch der Adapter wo du die eine Schraube vermutest, und dort ach wirklich rein kommt.
Dort ist tatsächlich eine Feder
Also der Teil, der auf den Bremslichtschalter, Bremskolben/Kupplungskolben wirkt.

Beim zerlegen des alten Hebels einfach penibel drauf achten, aber normalerweise dürfte da kaum was auseinanderfliegen so wie ich BMW kenne.

Im Idealfall kann der originale verwendet werden. Dort muss dann meist die Messinghülse ausgeschlagen werden um diesen Adapter umzubauen.
Zeitgleich kann man dann sehen, ob die Messinghülse, oder was für ein Material da entsprechend verwendet wird, also der Drehpunkt des Hebels noch rund, oder schon Oval bzw. stark angeschliffen ist, und diesen dann direkt mitauschen.
Das müsste aber in der Installationsanleitung der Bremshebel mit drin stehen. Oder aber, wenn es original-Zubehörteile sind, dann ergibt sich das zusammenbauen von selbst, sobald die alten Hebel vor einem liegen. Die Packung im ersten Bild schaut ja relativ wenig nach Aftermarket-Produkt aus, sondern mehr nach Originalzubehör.. müsste also naiverweise alles 1:1 zusammen passen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#3 Beitrag von Wutz »

Was für Adapter ? Das sind doch HP, sprich Original BMW.
Die werden doch nur umgeschraubt
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#4 Beitrag von yy-zz »

Hallo ja das sind Original Handhebel, gefräst.
In der Explosionszeichnung bei Leebmann sieht
man auch keine Adapter oder Hülsen.

Ich schraube es heute Mittag um, danke Wurz......
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Bei Bauteil Nr 2. sieht man die Feder, aber genau dort ist der Adapter angebracht, der auf das graue Bauteil ohne Bezeichnung wirkt.

Nur zur Veranschaulischung hier der komplette Hebel.. dieses Druckkolben der auf dem Bild zu sehen ist, ist selten bei Leebmann und Co abgebildet
https://www.ebay.de/itm/BMW-K-1200-S-Bj ... SwUC1baYVc

ist ein ebay-Link, weil ich einfach kein Bild von dem Adapter gefunden habe.. aber wie gesagt, wenn du ihn ausbaust, erübrigt sich eigendliche jede erklärung, da es selbsterklärend sein wird.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#6 Beitrag von Wutz »

Den Bolzen übernimmst Du vom alten
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#7 Beitrag von Subsonic »

Moin,

sind das Zweifinger Hebel?
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#8 Beitrag von Wutz »

Dafür sind die wohl etwas lang
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Subsonic hat geschrieben: 14. April 2019, 10:17 Moin,

sind das Zweifinger Hebel?
Nein.. die "regulären" HP-Hebel für die K50-K54 siehe erstes Bild
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#10 Beitrag von Werner »

Subsonic hat geschrieben: 14. April 2019, 10:17 Moin,

sind das Zweifinger Hebel?
Leider sind 2-Finger-Hebel im normalen Strassenverkehr nicht erlaubt. Wollte auch schon mal solche kurzen Hebel, habe allerdings keine mit ABE gefunden. Die Rennleitung hat da auch ein https://www.cheesebuerger.de/images/smi ... e/a014.gif drauf
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#11 Beitrag von Wutz »

Werner hat geschrieben: 15. April 2019, 11:29 Leider sind 2-Finger-Hebel im normalen Strassenverkehr nicht erlaubt. Wollte auch schon mal solche kurzen Hebel, habe allerdings keine mit ABE gefunden. Die Rennleitung hat da auch ein https://www.cheesebuerger.de/images/smi ... e/a014.gif drauf
Ich habe die verstellbaren dran, haben eine KBA Nummer, sind schon ziemlich kurz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#12 Beitrag von gegu »

Hallo Leute – zum Thema Zubehör-Hebeleien….(sorry, zum richtigen Verständnis sind relativ viele Buchstaben nötig…)

Ich habe im Herbst ´18 Brems- und Kupplungshebel von VTrec montieren lassen (günstig, ABE, weitenverstellbar, längenvariabel, abknickbar, individuelle Farbkombinationen).

700 km später, anlässlich des 30-TKm Services (280.-E, incl. Bremsflüssigkeitswechsel) im März d. J. hatte ich meinen ortsnahen BMW-Händler beauftragt, bei meinem Zubehör–Kupplungshebel zu überprüfen, ob der Motor (auch bei gezogener Kupplung) und nicht nur ab Griffweitenposition 3, 4… anspringt, sondern auch schon ab Pos. 1 oder 2.
Für „Profis“, die täglich mit solchen Details umgehen, ja kein Problem…?

Bei der Übergabe des Motorrades, sagte mir der Mechaniker noch stolz, er hätte zwar das Verhalten des Kupplungshebels nicht verändern können….Zubehör-Hebel eben….zwar mit ABE, aber nicht von BMW….,
….ABER: den Bremshebel hätte er (unbeauftragterweise!!) nun auf 2-Fingerbetrieb umgestellt, womit ich natürlich schneller und besser bremsen könne.
Das Hebelspiel betrug gefühlterweise 2-3 mm von nix bis deutliche Bremswirkung.
Gut, kann man nix machen, dachte ich und bin dann sehr flott die 40 km nach Hause gedüst; es war relativ kühl im Hunsrück, ca. 14°C Außentemp.

3 Tage später, gesundheitlich leicht angekratzt – bin ich sehr gemütlich Hunsrück Richtung Mosel gefahren, ca. 20°C Außentemp.
….Da geht mit nach ca. 25 km die Bremse ZU, und zwar auf einer abschüssigen, einsamen, kleinen Straße - und in der Wirkung sehr progressiv, also erst leicht, dann heftig, dann massiv - STILLSTAND :shock: .
Zuerst dachte ich an ein Antriebsproblem und zog sofort die Kupplung ….aber logisch war das nicht hilfreich.

Die Kiste stand mitten auf der Straße im Niemandsland und ich oben drauf.
Also absteigen. Wegfahren oder –schieben ging überhaupt nicht.

Ein hilfsbereiter Autofahrer hielt an und half mir die Kiste zuerst hinten, dann vorne, dann hinten…. zur Seite zu hiefen…

OK., Sa-Nachmittag :evil:
Händler meines „nun eingeschränkten Vertrauens“ angerufen –
Dieser: ich soll mich an den ADAC wenden – (bin noch in der 2-jährigen Verlängerungsgarantie)
ADAC angerufen, Position und Problem erläutert, und der war dann im Anrollen.

Nach ca. 30 Min gingen die Bremsen wieder etwas auf, und die Kiste lies sich widerwillig und mit stark schleifendem Geräusch bergab schieben und mit Motorkraft an die Seite fahren.

Meine Interpretation:
Bremse hatte zu wenig „Spiel“, Beläge liefen immer leicht schleifend mit, die dabei entstandene Wärme, später Hitze, übertrug sich auf das gesamte Bremssystem, alles dehnte sich Tick für Tick aus und irgend wann griff die Bremse zu, wurde heißer und griff immer heftiger….zum Glück nicht bis zum Überschlag; natürlich war ein ABS in einem solchen Falle absolut außen vor…
ADAC kam, Boxer aufgeladen, zu eben diesem Händler gefahren;
ich nach hause getrampt, bzw. abgeholt worden (freundliche Motorradfahrer lassen einen Motorradmenschen mit Held und Tankrucksack nicht hilflos am Wegesrand wandeln und shutteln – herzlichen Dank nochmals).

BMW – Werkstatt hat das Ding nun repariert (kostenlos!!). Schuld lag nach ihrer Meinung alleine bei den Zubehörhebeln… (Handbremszylinder, ABS-Steuerungseinheiten OK, keine Fehleranzeige)
Bremsspiel ist jetzt wieder deutlich vorhanden, gefühlt 6-8 mm von nix bis leichte Bremswirkung – bis ABS – Regelung.
…..nun habe ich auch wieder Vertrauen in die Bremse (weniger zum Händler, der mir transportmäßig in keiner Weise entgegen gekommen ist).

Prüfe aber nun öfter das Hebelspiel, ob es nicht kleiner geworden ist …. Ist es aber bisher nicht…

Gute Fahrt
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#13 Beitrag von Wutz »

Natürlich waren die Zubehörhebel Schuld, was denn auch sonst ?

So ein Quatsch !!! Das einzige was das Bremsen überträgt, ist der Stift, und der hat wirklich nicht viel mit dem Hebel zu tun.
Ich fahre jetzt mit meinen Hebeln über 30.000 km.

Denke eher Dein ABS System hat gesponnen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#14 Beitrag von Chucky1978 »

Da muss ich jetzt auch ein wenig grinsen.. Es sind nicht die Zubehörhebel schuld, sondern die "Schuld" des Monteurs.
Funktioniert ja anscheinend, wie bei vielen anderen auch.
Reine Einstellungssache.

ABER das muss man dem Monteur auch zu gute halten.. es hat ja funktioniert 65 KM lang. Fehler passieren, und ich vermute, Zubehörbremshebel verbauen ist eben keine Alltagsaufgabe in einer Fachwerkstatt aber das ist nicht der wirkliche Grund.. eine kleine Sache vernachlässigt, und ein paar 100Km später hat man den Salat, auch bei so einer kleinen Einstellungssache.

Tatsächlich sind die Zubehörhebel jedoch doch wieder etwas schuld. Diese sind Nich wirklich gut in den kleinen Positionen bis ich sag mal im unteren drittel... Da sind original-Zubehör etwas besser, aber auch nicht perfekt, und geringere Abstände von Griff zu Hebel haben leider auch gravierende Nachteile bei Ausfallsituationen der Bremsanlage. Noch so Namhafte und geil designte Hebelanlagen hebeln leider die Physik nicht aus, auch wenn sie noch so teurer ein mögen.

Es gibt allerdings 2 Einstellungen am Bremshebel (Vom Hebelweg mal abgesehen, mit dem sind es 3). Die Mechanische der Hydraulik, und die "elektrische" vom Bremslichtschalter. Beide spiele müssen natürlich passen. Ich gehe davon aus, das er die Hydraulische Einstellung viel zu eng gemacht hat, und dadurch geschah der Fehler, weil anders ist mir das gerade nicht zu erklären. Das kann aber passieren. Als ich da das erste mal da rumspielte, gerade auch mit den VTrek habe ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um den Optimalpunkt wieder finden. Optimalpunkt für mich. Eine funktionierende und sichere "Werkseinstellung" ist recht simpel einzustellen.

Das Problem mit dieser Feinjustierung ist, das sie heute funktioniert, aber morgen oder übermorgen eben nicht mehr, nur unter anderem durch diesen dummen Effekt der Wärmeausdehnung. Wenn man ein Spiel so eng oder gar ins minus einstellt, ist es eine Gradwanderung. Und ich denke das wird hier passiert sein können. Und wenn dies so gewesen ist, dann wars wieder der Fehler des Monteurs, aber nicht wegen Unachtsamkeit, sondern nur weil er da keine Erfahrung mit hat, oder einfach nicht bedachte, weil das nie ein Thema bisweilen war
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#15 Beitrag von gegu »

Hi Chucky1978,

so kann es gewesen sein.
Etwas fundierter und fachkundiger als ich erklärt und dargestellt.
Gut gemeint ist eben nicht automatisch gut gemacht.

Bisher funktioniert die Bremse/n wie einst sehr gut.

Gute Fahrt und Servus
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Benutzeravatar
SaT
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2019, 19:43
Mopped(s): R 1200 RS, Bj. 2017
Wohnort: Tübingen

Re: Brems und Kupplungshebel montieren

#16 Beitrag von SaT »

Servus allseits.

Ich möchte den Vorfall von Gerhard, #12 nochmal aufgreifen:

Bei dem Mensch, der den Bremshebel eingestellt hat (2-3mm Hebelspiel), unterstell ich mal völlige Unkenntnis von der Bedeutung des Schnüffelspiels. Derjenige dachte wohl, es handelt sich um eine Seilzugbetätigung.

@Ingo, #14:
„ABER das muss man dem Monteur auch zu gute halten.. es hat ja funktioniert 65 KM lang……“
Für eine ausgebildete Fachkraft ist dies nicht zu entschuldigen !



technischer Hintergrund:
Wenn die Verbindung der Bremspumpe zum Ausgleichsbehälter im Ruhezustand nicht offen ist (Schnüffelspiel), kann es infolge thermischer Ausdehnung im dann permanent geschlossenen Bremskreis zum Blockieren der Bremse kommen.

Ein Defekt des ABS scheint mir bei der geschilderten Situation (Gerhhard, #12) wenig plausibel.


Fehler beim Einstellen des Schnüffelspiel können höchstgefährlich sein (siehe Gerhard, #12).
Nicht umsonst versiegelt BMW werksseitig diese Einstellschrauben.

Grüßle
Sigi
Antworten