Windschild R1200RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Windschild R1200RS

#1 Beitrag von RSTommi »

Hallo zämme,

meine R 1200RS 2018, habe ich heute mal ausgefahren, alles gefällt mir an der RS.
Mit dem Windschutz bin ich jedoch ziemlich verwöhnt, da ich von einer GTR 1400 auf die RS umgestiegen bin.
Naja, mit dem etwas größeren Wunderlichwindschild ist der Windschutz in Ordnung, jedoch noch nicht wirklich optimal für mich.
Soll ich da noch ein MRA Vario-Spoiler drauf montieren ? Natürlich ist das optisch nicht die feinste Lösung, was meint Ihr dazu ?

Herzliches Grüße
RS-Tommi
herzlichste Grüße
RS Tommi
HansJerkov
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2015, 19:45

Re: Windschild R1200RS

#2 Beitrag von HansJerkov »

Vielleicht verwechselst du "Windschutz" mit "Windgeräusche"?
Das ging mir nämlich anfangs so, als ich eine Lösung für die doch sehr heftige Lautstärke am Helm suchte. Leider habe ich sehr spät erst gemerkt, dass bei meinen 188cm der Windschutz selbst mit dem originalen Windschild schon sehr gut war und das große Wundermilch-Schild da nicht mehr viel geändert hat. Der Druck an Helm und Oberkörper ist relativ ähnlich, nur beim Ducken hinter die große Scheibe verschwinden dann erst die Geräusche.

In meinen Augen ist der einzige Weg, die Kiste leiser zu machen, der Wechsel auf ein kürzeres Windschild, z. B von Powerbronze.
Dafür ist natürlich dann der Druck wieder größer.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: Windschild R1200RS

#3 Beitrag von grysu »

HansJerkov hat geschrieben: 7. April 2019, 21:44 ............., nur beim Ducken hinter die große Scheibe verschwinden dann erst die Geräusche.

Bei mir war es genau so und habe mich dann für diese
https://www.mrashop.de/modellbezogene-p ... 5066151684 Scheibe entschieden.
In der oberen Stellung mit angeklappten Spoiler ist dann Ruhe.
Die Scheibe ist nicht viel größer als die Orginale Scheibe,
hat nur nicht diese Abkantung am oberen Ende.
Kommt halt auch auf die Körpergröße an.
Helm C3, Körpergröße 172cm
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Windschild R1200RS

#4 Beitrag von KlausRS »

Diese Scheibe habe ich auch im Wechsel mit der Originalen. Ich nehme sie auf längeren, schnellen Touren. Bin 190 cm groß und habe einen Shoei Integralhelm.
Mit hochgeklapptem Spoiler sitze ich im Windschatten.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: Windschild R1200RS

#5 Beitrag von RSTommi »

Hallo zämme,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Nun ja, habe jetzt versuchsweise ein MRA-Spoiler bestellt, dieser wird auf die größere Wunderlichscheibe montiert.
Mal schauen was dabei rauskommt( 1,86 m/ derzeit 80 Kilo :wink: , mit X-Lite Carbon Helm).
Die Idee, die Scheibe nur für längere Touren zu montieren, weil optisch nicht gelungen, finde ich auch gut.

Herzlichse Grüße


RS-Tommi
herzlichste Grüße
RS Tommi
Benutzeravatar
ScYcS
Beiträge: 26
Registriert: 17. März 2019, 10:15

Re: Windschild R1200RS

#6 Beitrag von ScYcS »

Passen die R1200RS Windschilder eigentlich auch auf die R1200R? Also in die Originalhalterung meine ich...
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: Windschild R1200RS

#7 Beitrag von RSTommi »

Hallo zämme,

konnte nun den Spoiler auf der Wunderlichscheibe testen.
Das Ergebnis ist wie schon fast von euch vorhergesagt.

Optisch: Verschlechterung :?
Technisch: Leichte Verbesserung :)
Wirkung: Kann etwas aufrechter längere Strecken auf der Bahn bewältigen, weniger Windgeräusche. :)
Es ist möglich bei offenem Visier zu fahren, jedoch nur um ca. 1/3 geöffnet.

Fazit: Verschlimmbesserung, für mich jedoch genau richtig, da ich Windgeräusche auf Dauer nicht mag, bezw. meine früher gefahrene GTR 1400 der Maßstab war.

Natürlich lässt sich eine GTR 1400 nicht mit einer R 1200 RS vergleichen. Die R 1200 RS bietet ein viel größeres Fahrerlebnis, mehr Fahrfreude, lässt sich sehr leicht und präzise fahren.
Der Federungskomfort, die Bremsen, das Fahrwerk, die Optik und die Verarbeitung ist wirklich top ! Natürlich reicht auch die Motorleistung völlig aus.
In der Summe bin ich mit dem Neukauf der R 1200 RS absolut zufrieden.
Zu Fielmann gehe ich nicht, die R 1200 RS würde ich jedoch auf jeden Fall weiterempfehlen. :D :D :D
herzlichste Grüße
RS Tommi
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Windschild R1200RS

#8 Beitrag von Reinhard_RS »

Auf meiner R1100RS hatte ich auch etliches ausprobiert und bin dann bei der Varioscreen von MRA gelandet.
Für mich, 1,88m, 88kg mit Schubert C2, die beste Wahl.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Windschild R1200RS

#9 Beitrag von Karl_MKK »

Hallo,

wie stabil ist die Scheibe "Varioscreen von MRA" https://www.mrashop.de/modellbezogene-p ... 5066151684
im Vergleich zu der BMW Scheibe. Wackelt die MRA Scheibe im Wind oder steht sie stabil und ruhig?

Die Lautstärke - die mich stört - kommt klar von den Lusftverwirbelungen hinter der original Scheibe.
Wie schon richtig geschrieben wurde, bringt eine niedrigere Scheibe weniger Windgeräusche.
Aus diesem Grund hatte ich früher die Scheibe an einer K 75 S um ca. 10 cm gekürzt und hatte damit Erfolg.
Vergangenen Woche bin ich zum ersten mal mit dem alten "Schlachtschiff" K 100 LT mit elektisch verstellbarem Windschild gefahren
... und habe nicht schlecht gestaunt, dass kurz vor der oberen Scheibenstellung plötzlich Ruhe einkehrte.
Das ist wohl der 2. Weg um die Verwirbelungen zu nehmen.
Ich denke, das ist ein Versuch wert, wenn die Scheibe nicht zu instabil ist.
viele Grüße
vom Karl :)
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Windschild R1200RS

#10 Beitrag von Reinhard_RS »

Bei meiner R1100RS war die Scheibe stabil.
Die für die R1200RS hat eine andere Form.
Ich denke, MRA hat da schon Erfahrung.
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Windschild R1200RS

#11 Beitrag von KlausRS »

Karl_MKK hat geschrieben: 24. Juli 2019, 08:18 ... Wackelt die MRA Scheibe im Wind oder steht sie stabil und ruhig?
Da wackelt nichts. Liegt wie ein Brett.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: Windschild R1200RS

#12 Beitrag von RSTommi »

Hallo zämme,

hier könnt Ihr mal meine mit dem Wunderlich- Schild bewundern. :D

[urlhttps://tsg844.******.com/motomania/name][/url]

*Wunderlich Scheibe
*MRA-Spoiler ( Spoiler musste um 4 cm nach oben gesetzt werden, wegen Lenker-Erhöhung)
*MV, Lenkererhöhung
* TomTom 420 montiert auf Wunderlich Stummelverlängerung, (selbst dran gebastelt).
* Wunderlich, kleine Tanktasche ( super zufrieden damit)
* Wunderlich Kotflügel Teil, statt Hugger
*Akra ab Werk
* Helm X-Lite Carbon

Jetzt passt es wieder wunderbar, keine Wirbel am Helm mehr, leise, fast wie an der GTR 1400.
(1,86/80 Kg)

HG Tommi
herzlichste Grüße
RS Tommi
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: Windschild R1200RS

#13 Beitrag von RSTommi »

herzlichste Grüße
RS Tommi
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Windschild R1200RS

#14 Beitrag von hixtert »

RSTommi hat geschrieben: 27. Juli 2019, 17:24 klappt nicht
Dein Provider tut sich und seinen Kunden keinen Gefallen mit dem Domain-Namen (und mit den eingebauten Trackern und Analyse-Tools schon gar nicht).
So geht's aber: https://kuerzer.de/RSTommi
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: Windschild R1200RS

#15 Beitrag von RSTommi »

Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt unter RS-Tommi schauen, dann kommt das Bild der RS mit der beschriebenen Ausstattung.
herzlichste Grüße
RS Tommi
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Windschild R1200RS

#16 Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Tommi,
was hast Du, wie verändert und mit welchem Ergebnis?
„MV- Lenker- Adapter (günstigere Ergonomie) etwas schlechterer Windschutz, Spoilerhalterung angehoben um 3 cm.“

Das Foto kann ich leider nicht sehen.

Weihnachtliche Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Windschild R1200RS

#17 Beitrag von AndreS »

Mit das MRA Varioscreen, zusammen mit der R-Lenker bin ich (1,84 m) volauf zufrieden. Nur bei slechtes Wetter und lange Strecken geht es in die hohe Stand. Hier unterwegs zu den Pyreneeën.
2021-06-27 09.51.38 - klein.jpg
Und noch eins, zu Hause.
2021-02-24 14.37.02 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Windschild R1200RS

#18 Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Andreas, hatte ich auch drauf mit Originallenker und Lenkererhöhung.
War schon nicht schlecht mit 1,88m, aber die Wunderlich Marathon Touringscheibe ist noch etwas besser.
Im Helm könnte es noch leiser sein, das merke ich, wenn ich mich nur etwas nach unten beuge.
Ich habe überlegt, den Spoiler der MRA Varioscreen an die Wunderlich Marathon Touringscheibe zu schrauben.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann darüber berichten?

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: Windschild R1200RS

#19 Beitrag von RSTommi »

Reinhard_RS hat geschrieben: 25. Dezember 2021, 13:06 Hallo Tommi,
was hast Du, wie verändert und mit welchem Ergebnis?
„MV- Lenker- Adapter (günstigere Ergonomie) etwas schlechterer Windschutz, Spoilerhalterung angehoben um 3 cm.“

Das Foto kann ich leider nicht sehen.

Weihnachtliche Grüße
Reinhard
Hi Reinhard,
Fotos ggf. sichtbar unter Kontaktdaten ( Homepage) RS-Tommi.
(Wunderlich-Marathon + MV-Adapter + MRA-Spoiler)
Das Ergebnis ist von den Windgeräuschen her gesehen sehr gut, die Lenkererhöhung bedingt, dass der MRA-Spoiler auf das höchste Montagemaß gestellt werden musste, also leider mit den Montage-Klemmen auf das Windschild Schild ( ohne Bohrungen auf dem Schild).
Optisch gefällt mir die Lösung nicht wirklich :( , da eher touristisch als sportlich.
Trotzdem werde ich es so belassen, da Fahrkomfort/Ergonomie/Windschutz so für mich akzeptabel sind.

HG
RS-Tommi
herzlichste Grüße
RS Tommi
Antworten