Schließzylinder neu codieren – Plättchen lassen sich nicht entnehmen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
lebegerne
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2018, 10:51
Mopped(s): R 1200 R LC, F 800 ST
Wohnort: Sauerland

Schließzylinder neu codieren – Plättchen lassen sich nicht entnehmen

#1 Beitrag von lebegerne »

Hallo Forum,

ich habe den Schließzylinder einer erworbenen gebrauchten BMW-Navihalterung ausgebaut und möchte nun die Plättchen auf meinen Fahrzeugschlüssel anpassen (codieren).
Ich bekomme die Plättchen aber nicht aus dem Zylinder heraus (ein Schlüssel steckt natürlich nicht).
Normalerweise fallen die Plättchen beim Ziehen des Zylinders durch den Federdruck schon von alleine heraus. Habe auch schon eine Zange zur Hilfe genommen, um größere Kräfte aufbringen zu können. Ohne Erfolg.
Habe ich hier einen neumodischen Schließzylinder vor mir, der sich nicht umcodieren lässt? Die Navihalterung und damit auch der Schließzylinder wurde ca. in 06/2018 hergestellt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

danke

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Schließzylinder neu codieren – Plättchen lassen sich nicht entnehmen

#2 Beitrag von Alex. »

Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Schließzylinder neu codieren – Plättchen lassen sich nicht entnehmen

#3 Beitrag von Schängel »

Um die Schließplättchen zu entfernen zum Neucodieren, muss der "neue Schlüssel eingeschoben werden", erst dann kann mann die Plättchen herrausnehmen. Vorsicht, die Plätchen fliegen gerne weg, mit Tesa festkleben oder mit den Fingern festhalten.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
lebegerne
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2018, 10:51
Mopped(s): R 1200 R LC, F 800 ST
Wohnort: Sauerland

Re: Schließzylinder neu codieren – Plättchen lassen sich nicht entnehmen

#4 Beitrag von lebegerne »

Hallo Alex,

deine verlinkte Seite hat mir geholfen. Ich habe die Schließzylinderausführung mit Stift, der von der Frontseite eingeführt ist und an den man nur herankommt, wenn man die Frontabdeckung abhebelt.
Danke nochmals.

Gruß
Michael
Antworten