Navi Vorbereitung demontieren

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#26 Beitrag von Weissblau »

Ja, sorry! Mit TT entfernen meinte ich das komplette, mit der TT Halterung.
Mache ich aktuell bei der LC genauso. Habe mein Navi sowieso nur dran, wenn ich es benötige.
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#27 Beitrag von Chris Austria »

So, habe mittlerweile alles ausgebaut, zusätzliches USB-C Kabel verlegt und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

Als Halterung habe ich mit nach CNC Zuschnitt Gedöhns schlussendlich für die MV-Motorrad Technik Lösung entschieden.

Aber seht selbst.
IMG-20190418-WA0004.jpg
Jetzt ist es wirklich komfortabel abzulesen und die Sicht auf die Straße dennoch ungetrübt bzw einwandfrei.

Weiters habe ich am Heck auch noch Ettliches verändert, ob das jemanden interessiert?

Danke jedenfalls ans Forum für die Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jojo_HB
Beiträge: 5
Registriert: 15. März 2019, 18:13
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Böblingen

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#28 Beitrag von Jojo_HB »

Hallo Chris,

ich fahre seit Anfang April eine R 1200 RS Bj. 18. Mein erstes Motorrad seit langen (Wiedereinsteiger).

Heute habe ich die Navihalterung von BMW demontiert und eine eigene am Lenker angebaut. Ebenso gleich eine Lenkererhöhung.
Aber mit der Stromversorgung habe ich noch Probleme. USB in Cockpit verlegen wäre m.E. die beste Lösung. Nur wo das
Kabel langziehen.

Sinnvoll m.E. wäre eine einfache MiniCarSteckdose und dann einen USB Adapter aufstecken. Somit hat man auch keine Probleme
mit der schleichenden Entleerung der Batterie.

Wo hast du das Kabel verlegt?

Gruß Jo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#29 Beitrag von Alpenbummler »

Danke für die Bilder Chris. Die sagen mehr als tausend Worte. Ob man das vielleicht auch noch von der Seite oder von vorn sehen dürfte?

Hab' ich das richtig recherchiert, dass die Umrandung deines Handies eine Interphone-Schutzhülle ist? Die hab' ich bei Amazon für 58 € gesehen. Man könnte fast den Eindruck haben, dass sie weitgehend wasserdicht ist weil sie so gut mit dem Glas des Handies abschließt.

Das Stromkabel hängt ziemlich lang und unbefestigt am Handy. Geht das auf Dauer? Oder täuscht der Eindruck? Gibt es für diese Stecker nicht auch welche, die magnetisch halten? Die würden sich dann wohl weniger abnutzen. Bist du schon länger mit dem Handy-Navi unterwegs gewesen? Reicht der Ladestrom, das Handy mit GPS und aktiver Navigations-App zu betreiben ohne dass der Handy-Akku entladen wird?

Wie klappt die Bedienung des Handies mit Handschuhen? Oder hast du einen Touchstift irgendwo am Bändel hängen? Aber auch das geht wohl nur im Stand, oder (ist eigentlich eh besser)?

Umbauten am Heck haben jetzt zwar nichts mit einem Navi zu tun aber es ist ja "dein" Thread :wink: . Bilder interessieren immer.
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#30 Beitrag von Chris Austria »

Jojo_HB hat geschrieben: 27. April 2019, 20:17 Hallo Chris,

ich fahre seit Anfang April eine R 1200 RS Bj. 18. Mein erstes Motorrad seit langen (Wiedereinsteiger).

Heute habe ich die Navihalterung von BMW demontiert und eine eigene am Lenker angebaut. Ebenso gleich eine Lenkererhöhung.
Aber mit der Stromversorgung habe ich noch Probleme. USB in Cockpit verlegen wäre m.E. die beste Lösung. Nur wo das
Kabel langziehen.

Sinnvoll m.E. wäre eine einfache MiniCarSteckdose und dann einen USB Adapter aufstecken. Somit hat man auch keine Probleme
mit der schleichenden Entleerung der Batterie.

Wo hast du das Kabel verlegt?

Gruß Jo
Hallo Jo,

viel Spaß erstmals mit der RS - top Motorrad.

Ich habe vom Heck USB-Ausgang diesen Stecker unter den Soziussitz verlegt
https://www.louis.at/artikel/baas-usb15 ... 90d2987c9c

usb.JPG


Von dort habe ich dann ein langes USB-C Kabel unter dem Fahrersitz und unter der Tankverkleidung entlang (muss du abbauen) gelegt und mit Heißkleber bzw Kabelbinder befestigt. Das USB Kabel hatte ich zuvor mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Eine €25.- Lösung :D
InkedWhatsApp Image 2019-03-31 at 17.24.35_LI.jpg


Funktioniert soweit sehr gut. Batterieentladen ist kein Thema. Natürlich weiß ich, dass diese Lösung auch Nachteile hat, aber mir passt es grundsätzlich so.

Gruß,
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#31 Beitrag von Chris Austria »

Alpenbummler hat geschrieben: 27. April 2019, 21:40 Danke für die Bilder Chris. Die sagen mehr als tausend Worte. Ob man das vielleicht auch noch von der Seite oder von vorn sehen dürfte?


Wie klappt die Bedienung des Handies mit Handschuhen? Oder hast du einen Touchstift irgendwo am Bändel hängen? Aber auch das geht wohl nur im Stand, oder (ist eigentlich eh besser)?
Hallo Alpenbummler, gern geschehen. Ich habe nur ein grindiges Handyfoto von der Seite, aber vielleicht hilft es.

6fdccd36-39c3-400d-bf6d-d8844f57c3a6.jpg
Hab' ich das richtig recherchiert, dass die Umrandung deines Handies eine Interphone-Schutzhülle ist? Die hab' ich bei Amazon für 58 € gesehen. Man könnte fast den Eindruck haben, dass sie weitgehend wasserdicht ist weil sie so gut mit dem Glas des Handies abschließt.

Das Stromkabel hängt ziemlich lang und unbefestigt am Handy. Geht das auf Dauer? Oder täuscht der Eindruck? Gibt es für diese Stecker nicht auch welche, die magnetisch halten? Die würden sich dann wohl weniger abnutzen. Bist du schon länger mit dem Handy-Navi unterwegs gewesen? Reicht der Ladestrom, das Handy mit GPS und aktiver Navigations-App zu betreiben ohne dass der Handy-Akku entladen wird?
Ja genau, das Ding habe ich beim Louis gekauft - ist wasserdicht, funktioniert sehr gut und gibt auch keine Hebelprobleme mit dem USB Stecker, da dieser durch eine recht lange Gummidichtung zum Handy geführt wird und so eigentlich zugentlastet scheint. Die Bedienung mache ich, wie du richtig vermutest, mit Stift (mache ich aber nur im Stand) - wenn, dass vergesse ich öfters, die Fortsetzung zur Navigation zu drücken :lol: .
Ladestrom kommt genug, es hält das Handy immer auf Ladung beim Navigieren, konnte es aber seit dem Einbau erst für 150km testen und da klappte alles prima. Magnetische Stecker müsste ich mal recherchieren. Die Halterung wird für das Samsung Galaxy S9+ beworben, aber mein Huawei Mate 20 Pro passt supergenau hinein.

Bin derzeit mit der Lösung sehr zufrieden.
Umbauten am Heck haben jetzt zwar nichts mit einem Navi zu tun aber es ist ja "dein" Thread :wink: . Bilder interessieren immer.
Stimmt - da mache ich einen eigenen Faden auf, wenn es denn nicht schon einen gibt.

p.s. ich habe die Lenkererhöhung von MV-Motorrad verbaut, die im Übrigen echt super ist, und da stört die Handyhalterung nicht, sprich ich kann den Lenker in beide Richtungen voll einschlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jojo_HB
Beiträge: 5
Registriert: 15. März 2019, 18:13
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Böblingen

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#32 Beitrag von Jojo_HB »

Hallo Chris,

vielen Dank. Gleich noch mit Routenplan für das Kabel. Ist ja toll.

Habe heute das ähnlich umgesetzt. Lenkererhöhung von Voigt verbaut
und eine Navihalterung gebastelt.

Klappt alles und sieht ganz gut aus.

Gruß und gute Fahrt.

Jo
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#33 Beitrag von sebbo »

Hallo zusammen!

Ich bin leider technisch total unbegabt und wollte gerne wissen, wie ich ein Ladekabel mit zwei Polen wasserfest anbringen kann, sodass mein SP Connect Wireless Charging System nicht dauerhaft Strom ziehen kann.

Hat jemand eine Anleitung und auch Bilder parat?

Bike: R1250R
Keine Navivorbereitung verbaut.

Liebe Grüße
Sebbo
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#34 Beitrag von yy-zz »

sebbo hat geschrieben: 30. September 2019, 18:07 Hallo zusammen!

Ich bin leider technisch total unbegabt und wollte gerne wissen, wie ich ein Ladekabel mit zwei Polen wasserfest anbringen kann, sodass mein SP Connect Wireless Charging System nicht dauerhaft Strom ziehen kann.

Hat jemand eine Anleitung und auch Bilder parat?

Bike: R1250R
Keine Navivorbereitung verbaut.

Liebe Grüße
Sebbo
Willst du ein Navi anschließen ??
Ich denke der Stecker sollte auch an deinem Kabelbaum vorhanden sein.
Und ob 1200 oder 1250 denke ist ist egal.
"Allerdings technisch total unbegabt"..... :D

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 50&t=71193

Gibt einige Beiträge dazu, einfach mal suchen...
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#35 Beitrag von sebbo »

Das klingt alles nett und so. Aber ich weiß ja nicht mal, wo ich den Plus und Minus Pol am Besten befestigen soll .. Deshalb frag ich nach einem Bild, und einer genauen Position :)
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#36 Beitrag von sebbo »

Nicht falsch verstehen, gibt es irgendwo im Handbuch eine Beschreibung, wo man Geräte anklemmen kann (mit plus und minus Pol 6-12V), wo die Stromzufuhr bei Abstellen der Zündung deaktiviert wird? Zum Beispiel eine vorhandene "Lüsterklemme". Wie ich es direkt an die Batterie dranbekomm, ist mir klar, aber dann zieht die Halterung ja dauerhaft Strom, was ich unbedingt vermeiden will. Ich kann auch die Verkabelung einer vorhandenen BMW Navivorbereitung nicht nachverfolgen, da ich schlicht keine besitze.

Liebe Grüße
Sebbo
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#37 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Sebbo,
Bestimmt kann dir dieser link helfen.
Wo das Standlicht im Scheinwerfengehäuse eingesteckt ist,kannst du von vorne, indem du an den Zuleitungen rüttelst, feststellen.
Dieses Lämpchen ist meistens in einer Gummitülle aufgesteckt.Hier kannst du über die Zündung geschalteten "Saft" entnehmen, z.B.mit einem Stromdieb oder einer vergleichbaren Methode.
https://www.bmw-bike-forum.info/search. ... bmit=Suche
Ist kein Hexenwerk :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#38 Beitrag von Alpenbummler »

sebbo hat geschrieben: 30. September 2019, 18:07Ich bin leider technisch total unbegabt und wollte gerne wissen, wie ich ein Ladekabel mit zwei Polen wasserfest anbringen kann, sodass mein SP Connect Wireless Charging System nicht dauerhaft Strom ziehen kann. Hat jemand eine Anleitung und auch Bilder parat?
Ich weiß nicht, ob man dir bei dieser Ausgangslage einen Gefallen tut, dich zum rumzwicken an einem neuen Motorrad zu animieren. Willst du nicht einfach den Hunni ausgeben und die Werkstatt deines Vertrauens das machen lassen? Die haben die richtigen Schaltpläne und die richtigen Stecker, sich an geeigneter Stelle den benötigten Saft abzuzapfen.

Die Zugänglichkeit an Fahrzeugen ist immer sehr eingeschränkt, der Laie hat kein Werkzeug, das taugt und ahnt nicht, was man alles falsch machen kann. Das kann man hier gar nicht alles in Worte fassen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#39 Beitrag von joerg58kr »

Bei der von dir beschriebenen Begabung geh an die Bordsteckdose, die schaltet nach ~20 Min. ab (wenn das angeschlossene Gerät nicht zuviel Strom zieht um das CAN-Bus System wach zu halten) oder in eine Werkstatt (Garantie!?).

CAN-Bus System = Can muss aber nicht :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#40 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei der von dir beschriebenen Begabung, vergiß nicht vorher die Batterie abzuklemmen!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#41 Beitrag von yy-zz »

Alpenbummler hat geschrieben: 1. Oktober 2019, 21:41 Ich weiß nicht, ob man dir bei dieser Ausgangslage einen Gefallen tut, dich zum rumzwicken an einem neuen Motorrad zu animieren. Willst du nicht einfach den Hunni ausgeben und die Werkstatt deines Vertrauens das machen lassen? Die haben die richtigen Schaltpläne und die richtigen Stecker, sich an geeigneter Stelle den benötigten Saft abzuzapfen.

Die Zugänglichkeit an Fahrzeugen ist immer sehr eingeschränkt, der Laie hat kein Werkzeug, das taugt und ahnt nicht, was man alles falsch machen kann. Das kann man hier gar nicht alles in Worte fassen.
Ich habe mich nicht getraut dies so zu schreiben,
aber wenn ich mir vorstelle, so ein Bike das dann vielleicht 2 Jahre ist zu kaufen
und im Scheinwerfer eine Stromdieb endecke, würde ich glaub erst mal
alle Schrauben am Bike nachziehen.....
Natürlich lernt man sein Bike durch selber Schrauben besser kennen,
aber den Strom im Scheinwerfer zu holen wenn der Originalstecker daneben liegt,
muss doch auch nicht sein.....

Und das Geld um es richtig zu machen, sollte doch noch da sein....
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#42 Beitrag von CDDIETER »

Die Voraussetzung war, das kein Stecker vorhanden ist.
Es gibt auch andere Methoden, dort Strom abzuzweigen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#43 Beitrag von sebbo »

Ich hab gerade mit dem Freundlichen gesprochen, er hat mir alles schön und fein erklärt.

Vorne rechts in der Nähe des Tankes (Im Rahmendreieck bei der Gabel) ist der originale Anschluss für die BMW Navihalterung versteckt. Dieser Anschluss hat einen Blindstecker auf Maschinen ohne Navivorbereitung. BMW verkauft ein Adapter für das Ding, wo dann Strom- und Massekabel abgehen. Dort ist es dann möglich meine Ladevorrichtung dran zu löten. Kostet nur ca 15€. Und mein Händler zeigt mir auch gleich, wo genau ich den am Bike vorhandenen Adapter finde. Ich kauf mir noch paar Schrumpfschläuche, damit auch alles wasserdicht wird und dann läuft meine Ladevorrichtung nur bei eingeschalteter Zündung, wie die original Navigatorhalterung auch.

Beim Anbringen mach ich gleich mal ein paar Fotos, damit das Rumrätseln ein Ende hat. :D

Liebe Grüße
Sebbo
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#44 Beitrag von joerg58kr »

Ich kann nur yy-zz beipflichten. Wenn ich die Kohle habe, mir ein neues Bike in dem Preissegment zu kaufen, sollten eigentlich die paar €uros für das original Navi übrig sein. Wenn mir das Original aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt und ich nicht der "Schrauberprinz" bin, dann lasse ich das den Händler machen. Zumindest bevor ich anfange irgendwelche Sachen zusammen zu löten und mit einem Cartool-Adapter an die Elektrik zu hängen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#45 Beitrag von Alpenbummler »

sebbo hat geschrieben: 2. Oktober 2019, 11:42 Ich hab gerade mit dem Freundlichen gesprochen, er hat mir alles schön und fein erklärt.
...
Das finde ich auch eine gute Variante. Die Verlängerung das Adapters kriegst du hin und wo er drauf gehört sagt dir der Händler. Keine Veränderungen Moped. Alles gut.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#46 Beitrag von Soccerkojak »

es geht doch nicht darum, was das Moped gekostet hat... er will sowas selber machen, und jeder fängt mal klein an, sein :D hat es ihm erklärt, also warum nicht??

VG
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#47 Beitrag von Alpenbummler »

Genau - jetzt finde ich, passt es.

Wir kommen aber daher, dass ein erklärter Nicht-Bastler an einem neuen Moped rumzwickt.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#48 Beitrag von sebbo »

Sagen wir es mal so: Stecker verbinden und Kabel Löten kann ich. Irgendwo Isolierungen aufschneiden an einem Kabelbaum, den ich nicht kenne, möchte ich dringend vermeiden. Das mit der technischen Unbegabtheit war jetzt auch leicht übertrieben formuliert. Ich wollte nur nicht gleich die ganze Karre zerlegen, nur um „die Richtige Stelle“ am Motorrad zu finden, an der ich Strom ziehen kann, wenn die Zündung an ist.

Technisch unbegabt bin ich beim Verstehen von Schaltplänen und Berechnen korrekter Widerstände etc...

Schrauben, Schleifen, Lackieren, Entrosten, Lampen tauschen, Spachteln, Drehmomente einhalten oder auch Computer konfigurieren und zusammenstecken schaff ich. Ich mag nur keine undefinierbaren elektronischen Schaltungen und will besser vorher wissen, was ich veranstalte. Das erspart viel Frust und Ärger.

Danke trotzdem für eure Hilfe! Einige Links haben mich schon nahe an die Lösung herangeführt. Der Cartool Hinweis war garnicht übel. Echte Stecker oder Lüsterklemmen sind eben doch die sicherste Wahl und nun hab ich den passenden dank meinem Händler bald entdeckt :)

Liebe Grüße
Sebbo
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#49 Beitrag von Wutz »

sebbo hat geschrieben: 2. Oktober 2019, 11:42 Ich hab gerade mit dem Freundlichen gesprochen, er hat mir alles schön und fein erklärt.

Vorne rechts in der Nähe des Tankes (Im Rahmendreieck bei der Gabel) ist der originale Anschluss für die BMW Navihalterung versteckt. Dieser Anschluss hat einen Blindstecker auf Maschinen ohne Navivorbereitung. BMW verkauft ein Adapter für das Ding, wo dann Strom- und Massekabel abgehen. Dort ist es dann möglich meine Ladevorrichtung dran zu löten. Kostet nur ca 15€. Und mein Händler zeigt mir auch gleich, wo genau ich den am Bike vorhandenen Adapter finde. Ich kauf mir noch paar Schrumpfschläuche, damit auch alles wasserdicht wird und dann läuft meine Ladevorrichtung nur bei eingeschalteter Zündung, wie die original Navigatorhalterung auch.

Beim Anbringen mach ich gleich mal ein paar Fotos, damit das Rumrätseln ein Ende hat. :D

Liebe Grüße
Sebbo
Habe ich hier im Forum mehrmals erklärt, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#50 Beitrag von sebbo »

Wutz hat geschrieben: 3. Oktober 2019, 07:47 Habe ich hier im Forum mehrmals erklärt, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Du hast das hier im selben Thread erklärt. Das stimmt. Nur habe ich keine original Navihalterung, sodass ich keinem Kabel folgen kann .. Woher soll ich wissen, welcher blöde Stecker das am Ende ist, ohne zu wissen, wie er aussieht. Auf Verdacht fang ich wie gesagt nicht an, alles zu demontieren.

Hier im Forum sind auch zu viele unterschiedliche Varianten des Stromklauens beschrieben. Ist nicht leicht, da den richtigen Ansatz zu finden, vorallem wenn von Lampenmasken und Stromdieben die Rede ist. Ein paar Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Deine Beschreibung am Beginn des Threads ist die richtige, konnte ich nur nicht ahnen, bevor ich meinen Händler kontaktiert hab. ;)

Liebe Grüße
Sebbo
Antworten