Navi Vorbereitung demontieren

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Navi Vorbereitung demontieren

#1 Beitrag von Chris Austria »

Hallo,

ich möchte bei meiner RS BJ2018 die Navi Vorbereitung demontieren und nur den Grundhalter montiert lassen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Ich habe mir das gestern mal angesehen, das Kabel, das vom Halter wegführt ist mit mehreren Kabelbindern fixiert und läuft Richtung Tankmitte, doch dort ist ein Rankommen ziemlich schwierig.

Welche Teile muss ich demontieren, damit ich da vernünftig ran komme?

Danke und Gruss,
Chris
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#2 Beitrag von Wutz »

Ist rechts vorne hinter der Verkleidung, Du musst den Lufthutzen demontieren
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#3 Beitrag von Lindos »

Hallo Chris,

habe den ganzen Grundhalter auch entfernt. Du musst die rechte Verkleidung abnehmen und dann den kleinen Stecker hinter der Hutze lösen. Die Kupplung führt übrigens Strom und kann für eine Bordsteckdose genutzt werden.

Gruß
Lindos
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#4 Beitrag von Wutz »

Habe mir bei Ebay ein Original Stecker mit Kabel gekauft. So habe ich das TomTom angeschlossen.
Führt ja plus und minus, und dritte leitung Can

Hier der Stecker :
https://www.ebay.de/itm/12V-Adapter-Ste ... 1ef757194a
Ex-Ducatisti
Beiträge: 22
Registriert: 12. November 2018, 18:19

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#5 Beitrag von Ex-Ducatisti »

Lindos hat geschrieben: 1. April 2019, 20:46 Die Kupplung führt übrigens Strom und kann für eine Bordsteckdose genutzt werden.
Führt die immer Strom oder erkennt das CAN-System, dass kein Verbraucher dran hängt und schaltet die Stromzufuhr ab?
Ich habe die Navihalterung auch abgebaut, die Kupplung habe ich mit einem Tütchen eingepackt.
Nicht orkansicher, aber halbwegs wasserdicht.
Wenn da immer Strom drauf ist, muss ich da vielleicht nachbessern.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#6 Beitrag von Weissblau »

Habe ebenfalls den Strom für mein TT 400 von dort.
Bei Zündung liegen dort immer 12V an.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#7 Beitrag von manfred180161 »

Werft mal die Suche an nach dem Thema. ANSCHLIESSEN Navi.

Da erfährt man auch, dass das keine wirklich nachhaltige Lösung ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#8 Beitrag von Weissblau »

Was ist nicht nachhaltig??

Es spricht nichts dagegen dort mit dem Cartool Stecker, löten geht auch, den Strom für ein TT zu holen. Can-Bus hat auch damit nichts zu tun.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#9 Beitrag von Wutz »

Zündungsplus schaltet verzögernd ab, ist also noch 20-30 sek. strom drauf nach ausschalten der Zündung.
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#10 Beitrag von Chris Austria »

Danke für die zahlreichen Antworten! :D
Wutz hat geschrieben: 1. April 2019, 19:00 Ist rechts vorne hinter der Verkleidung, Du musst den Lufthutzen demontieren
Lindos hat geschrieben: 1. April 2019, 20:46 Hallo Chris,

habe den ganzen Grundhalter auch entfernt. Du musst die rechte Verkleidung abnehmen und dann den kleinen Stecker hinter der Hutze lösen. Die Kupplung führt übrigens Strom und kann für eine Bordsteckdose genutzt werden.
@Wutz @Lindos Danke . Ich hatte schon rechte Seitenteile demontiert, sah hier aber kein Vorwärtskommen mehr bzw weiß nicht genau, was da noch ab muss ohne dass es zu kompliziert wird. Siehe Bild.

Muss ich da das Teil mit dem Blinker auch abmontieren, bzw auch die oberer Seitenverkleidung oder komme ich so direkt an den Stutzen?
WhatsApp Image 2019-03-31 at 17.24.35.jpeg
Ich montiere auf den Grundhalter eine 6" Handyhalterung mit Calimoto und HereWeGo, Ladekabel wird USB-C, da habe ich ein langes Kabel vom Heck zur Front verlegt. Gäbe es für besagte Bordsteckdose eine USB Lösung? (ersparte ich mir das lange Kabel).

Danke für all die Tips.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#11 Beitrag von Wutz »

Hinter der rechten Ansaugung, da wo die Rahmennummer ist, da ist der stecker
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#12 Beitrag von Lindos »

Hi Chris, so wie Wutz es erklärt hat. Mit der Taschenlampe musst du den Stecker sehen können. Der war bei mir mit nem Kabelbinder festgemacht. Ich habe dort den Reparaturstecker angeschlossen und dann die beiden Stromanschlüsse mit der kleinen DIN Steckdose im Cockpit verbunden. Dortbstecke ich bei Bedarf einen USB Adapter rein und habe dann den Saft für mein Smartphone als Navi.
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#13 Beitrag von Lindos »

USB stecker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#14 Beitrag von Chris Austria »

Lindos hat geschrieben: 2. April 2019, 17:38 Hi Chris, so wie Wutz es erklärt hat. Mit der Taschenlampe musst du den Stecker sehen können. Der war bei mir mit nem Kabelbinder festgemacht. Ich habe dort den Reparaturstecker angeschlossen und dann die beiden Stromanschlüsse mit der kleinen DIN Steckdose im Cockpit verbunden. Dortbstecke ich bei Bedarf einen USB Adapter rein und habe dann den Saft für mein Smartphone als Navi.
Ich glaube ich habe den Stecker dort gesehen, so wie du es beschreibst. Was mich irritiert ist die Explosionszeichnung aus dem ETK
K53 - 77 52 8 555 507 - Vorbereitung Navigation-500x500_2.jpg
denn da geht ja eine Y Verbindung auf. Oder kann man genau an der Y- Stelle den Stecker abziehen und die 2 anderen Kabel bleiben davon unberührt? Nicht, dass ich hier etwas lahm lege :lol:

Welche DIN Steckdose verwendest du da und wie hast du die festgemacht?

Deine Smartphone Halterung sieht so aus wie meine, allerdings hast du sie interessant befestigt.
Unbenannt.PNG
Schon mal danke im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#15 Beitrag von manfred180161 »

Wutz hat geschrieben:Zündungsplus schaltet verzögernd ab, ist also noch 20-30 sek. strom drauf nach ausschalten der Zündung.
Macht das wie ihr denkt.
Bei meiner eigenen R1200R Lufti war die Batterie platt, weil die Ladeschale des TomTom immer leicht Strom zieht und dadurch der Can-bus nicht abschaltete.

Klar, bestimmt ein Einzelfall...

Mein Kumpel mit der 2016er GS wollte es nicht glauben und hat auch dort angeschlossen. Effekt: Nach dem Winter war die Batterie Niederlanden, nicht mal mehr die Kontrollämpchen leuchteten. Ließ sich dann zwar nachladen, aber gut getan hat's der Batterie bestimmt nicht.

Vielleicht doch nochmal nachdenken?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#16 Beitrag von ChristianS »

...TomTom immer leicht Strom zieht...
Richtig Manfred. Tomtom möglicherweise zu leicht, so dass die Abschaltschwelle des Fahrzeugs nicht überschritten wird. Deswegen gibts ja bei den üblichen Verdächtigen auch Kabel mit Widerstand zu kaufen.... :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#17 Beitrag von Wutz »

Wie soll die Ladeschale Strom ziehen ? Da sind nur 2 Pole, + und -
Zumindestens beim 550er

Meine LC stand jetzt 3 Monate, sprang sofort an.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#18 Beitrag von Lender96 »

Wenn die Ladeschale das Navi mit 5V versorgt, so wie die meisten USB-Dosen, findet in der Ladeschale eine ständige umwandlung von 12V auf 5V statt. Ob du da nun eine Ladeschale für das Navi oder eine USB-Dose hast, macht keinen Unterschied. Die Elektronik ist in etwa die gleiche und wird etwa den gleichen Leerlaufstrom ziehen.
Kannst ja mal an deiner Ladeschale die Spannung Messen, sinds 12V ist wohl nur ne Durchführung. Bei 5V...
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#19 Beitrag von Lindos »

Ihr habt recht, wenn der USB Adapter eingesteckt bleibt. Deshalb habe ich ja die einfache DIN Steckdose verbaut, die einfach nur zwei Kontakte bietet und definitiv keinen Strom zieht. Da stecke ich den USB Adapter nur ein, wenn ich ihn benötige. So passiert der Batterie garantiert nichts.

Die Y- Weiche ist auf dem einen Kontakt unbelegt ( wie auf der Explosion ersichtlich). Das bleibt auch so, nur die Kupplung mit dem Stecker wird getrennt.

Der Smartphone Halter ist der gleiche. Zufällig passen die beiden Schrauben für die Schelle fast genau auf die beiden Steckschrauben für die Navi Vorbereitung. ALSO habe ich nur den oberen Teil auf die beiden Steckschrauben aufgeschraubt (musst ein bisschen aufbohren und innen etwas Spiel durch wegfräsen geben). War aber sehr easy.
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#20 Beitrag von Lindos »

Screenshot_20190402-215111_Chrome-800x600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#21 Beitrag von Lindos »

81U52Q2VxtL._SL1500_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#22 Beitrag von Chris Austria »

Lindos hat geschrieben: 2. April 2019, 20:48 Ihr habt recht, wenn der USB Adapter eingesteckt bleibt. Deshalb habe ich ja die einfache DIN Steckdose verbaut, die einfach nur zwei Kontakte bietet und definitiv keinen Strom zieht. Da stecke ich den USB Adapter nur ein, wenn ich ihn benötige. So passiert der Batterie garantiert nichts.

Die Y- Weiche ist auf dem einen Kontakt unbelegt ( wie auf der Explosion ersichtlich). Das bleibt auch so, nur die Kupplung mit dem Stecker wird getrennt.

Der Smartphone Halter ist der gleiche. Zufällig passen die beiden Schrauben für die Schelle fast genau auf die beiden Steckschrauben für die Navi Vorbereitung. ALSO habe ich nur den oberen Teil auf die beiden Steckschrauben aufgeschraubt (musst ein bisschen aufbohren und innen etwas Spiel durch wegfräsen geben). War aber sehr easy.
Danke!
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#23 Beitrag von Weissblau »

manfred180161 hat geschrieben: 2. April 2019, 19:19 Macht das wie ihr denkt.
Bei meiner eigenen R1200R Lufti war die Batterie platt, weil die Ladeschale des TomTom immer leicht Strom zieht und dadurch der Can-bus nicht abschaltete.

Klar, bestimmt ein Einzelfall...

....
Nee, das war kein Einzelfall. Das war bei allen .... die ihr TT Navi beständig an der BMW hatten. Diejenigen die es wussten, entfernten / entfernen ihr TT sobald das Moped nicht mehr genutzt wurde bzw. das TT und dann gibt es keine Probleme mit der Batterie.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#24 Beitrag von manfred180161 »

Weissblau hat geschrieben: Nee, das war kein Einzelfall. Das war bei allen .... die ihr TT Navi beständig an der BMW hatten. Diejenigen die es wussten, entfernten / entfernen ihr TT sobald das Moped nicht mehr genutzt wurde bzw. das TT und dann gibt es keine Probleme mit der Batterie.
Also bei mir und meinem Kumpel war das Navi selbst auch ab, nur die Aktivhalterung hing am Strom.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#25 Beitrag von Alpenbummler »

Eine Aktivhalterung darf man nicht an Dauerplus hängen. Eine einfache Strommessung gibt Aufschluss.

Schon wenige mA machen auf Dauer Ärger mit der Batterie.
Antworten