Navi Vorbereitung demontieren
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Ja, sorry! Mit TT entfernen meinte ich das komplette, mit der TT Halterung.
Mache ich aktuell bei der LC genauso. Habe mein Navi sowieso nur dran, wenn ich es benötige.
Mache ich aktuell bei der LC genauso. Habe mein Navi sowieso nur dran, wenn ich es benötige.
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
So, habe mittlerweile alles ausgebaut, zusätzliches USB-C Kabel verlegt und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.
Als Halterung habe ich mit nach CNC Zuschnitt Gedöhns schlussendlich für die MV-Motorrad Technik Lösung entschieden.
Aber seht selbst. Jetzt ist es wirklich komfortabel abzulesen und die Sicht auf die Straße dennoch ungetrübt bzw einwandfrei.
Weiters habe ich am Heck auch noch Ettliches verändert, ob das jemanden interessiert?
Danke jedenfalls ans Forum für die Hilfe!
Als Halterung habe ich mit nach CNC Zuschnitt Gedöhns schlussendlich für die MV-Motorrad Technik Lösung entschieden.
Aber seht selbst. Jetzt ist es wirklich komfortabel abzulesen und die Sicht auf die Straße dennoch ungetrübt bzw einwandfrei.
Weiters habe ich am Heck auch noch Ettliches verändert, ob das jemanden interessiert?
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Hallo Chris,
ich fahre seit Anfang April eine R 1200 RS Bj. 18. Mein erstes Motorrad seit langen (Wiedereinsteiger).
Heute habe ich die Navihalterung von BMW demontiert und eine eigene am Lenker angebaut. Ebenso gleich eine Lenkererhöhung.
Aber mit der Stromversorgung habe ich noch Probleme. USB in Cockpit verlegen wäre m.E. die beste Lösung. Nur wo das
Kabel langziehen.
Sinnvoll m.E. wäre eine einfache MiniCarSteckdose und dann einen USB Adapter aufstecken. Somit hat man auch keine Probleme
mit der schleichenden Entleerung der Batterie.
Wo hast du das Kabel verlegt?
Gruß Jo
ich fahre seit Anfang April eine R 1200 RS Bj. 18. Mein erstes Motorrad seit langen (Wiedereinsteiger).
Heute habe ich die Navihalterung von BMW demontiert und eine eigene am Lenker angebaut. Ebenso gleich eine Lenkererhöhung.
Aber mit der Stromversorgung habe ich noch Probleme. USB in Cockpit verlegen wäre m.E. die beste Lösung. Nur wo das
Kabel langziehen.
Sinnvoll m.E. wäre eine einfache MiniCarSteckdose und dann einen USB Adapter aufstecken. Somit hat man auch keine Probleme
mit der schleichenden Entleerung der Batterie.
Wo hast du das Kabel verlegt?
Gruß Jo
- Alpenbummler
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Danke für die Bilder Chris. Die sagen mehr als tausend Worte. Ob man das vielleicht auch noch von der Seite oder von vorn sehen dürfte?
Hab' ich das richtig recherchiert, dass die Umrandung deines Handies eine Interphone-Schutzhülle ist? Die hab' ich bei Amazon für 58 € gesehen. Man könnte fast den Eindruck haben, dass sie weitgehend wasserdicht ist weil sie so gut mit dem Glas des Handies abschließt.
Das Stromkabel hängt ziemlich lang und unbefestigt am Handy. Geht das auf Dauer? Oder täuscht der Eindruck? Gibt es für diese Stecker nicht auch welche, die magnetisch halten? Die würden sich dann wohl weniger abnutzen. Bist du schon länger mit dem Handy-Navi unterwegs gewesen? Reicht der Ladestrom, das Handy mit GPS und aktiver Navigations-App zu betreiben ohne dass der Handy-Akku entladen wird?
Wie klappt die Bedienung des Handies mit Handschuhen? Oder hast du einen Touchstift irgendwo am Bändel hängen? Aber auch das geht wohl nur im Stand, oder (ist eigentlich eh besser)?
Umbauten am Heck haben jetzt zwar nichts mit einem Navi zu tun aber es ist ja "dein" Thread . Bilder interessieren immer.
Hab' ich das richtig recherchiert, dass die Umrandung deines Handies eine Interphone-Schutzhülle ist? Die hab' ich bei Amazon für 58 € gesehen. Man könnte fast den Eindruck haben, dass sie weitgehend wasserdicht ist weil sie so gut mit dem Glas des Handies abschließt.
Das Stromkabel hängt ziemlich lang und unbefestigt am Handy. Geht das auf Dauer? Oder täuscht der Eindruck? Gibt es für diese Stecker nicht auch welche, die magnetisch halten? Die würden sich dann wohl weniger abnutzen. Bist du schon länger mit dem Handy-Navi unterwegs gewesen? Reicht der Ladestrom, das Handy mit GPS und aktiver Navigations-App zu betreiben ohne dass der Handy-Akku entladen wird?
Wie klappt die Bedienung des Handies mit Handschuhen? Oder hast du einen Touchstift irgendwo am Bändel hängen? Aber auch das geht wohl nur im Stand, oder (ist eigentlich eh besser)?
Umbauten am Heck haben jetzt zwar nichts mit einem Navi zu tun aber es ist ja "dein" Thread . Bilder interessieren immer.
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Hallo Jo,Jojo_HB hat geschrieben: ↑27. April 2019, 20:17 Hallo Chris,
ich fahre seit Anfang April eine R 1200 RS Bj. 18. Mein erstes Motorrad seit langen (Wiedereinsteiger).
Heute habe ich die Navihalterung von BMW demontiert und eine eigene am Lenker angebaut. Ebenso gleich eine Lenkererhöhung.
Aber mit der Stromversorgung habe ich noch Probleme. USB in Cockpit verlegen wäre m.E. die beste Lösung. Nur wo das
Kabel langziehen.
Sinnvoll m.E. wäre eine einfache MiniCarSteckdose und dann einen USB Adapter aufstecken. Somit hat man auch keine Probleme
mit der schleichenden Entleerung der Batterie.
Wo hast du das Kabel verlegt?
Gruß Jo
viel Spaß erstmals mit der RS - top Motorrad.
Ich habe vom Heck USB-Ausgang diesen Stecker unter den Soziussitz verlegt
https://www.louis.at/artikel/baas-usb15 ... 90d2987c9c
Von dort habe ich dann ein langes USB-C Kabel unter dem Fahrersitz und unter der Tankverkleidung entlang (muss du abbauen) gelegt und mit Heißkleber bzw Kabelbinder befestigt. Das USB Kabel hatte ich zuvor mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Eine €25.- Lösung
Funktioniert soweit sehr gut. Batterieentladen ist kein Thema. Natürlich weiß ich, dass diese Lösung auch Nachteile hat, aber mir passt es grundsätzlich so.
Gruß,
Chris
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Hallo Alpenbummler, gern geschehen. Ich habe nur ein grindiges Handyfoto von der Seite, aber vielleicht hilft es.Alpenbummler hat geschrieben: ↑27. April 2019, 21:40 Danke für die Bilder Chris. Die sagen mehr als tausend Worte. Ob man das vielleicht auch noch von der Seite oder von vorn sehen dürfte?
Wie klappt die Bedienung des Handies mit Handschuhen? Oder hast du einen Touchstift irgendwo am Bändel hängen? Aber auch das geht wohl nur im Stand, oder (ist eigentlich eh besser)?
Ja genau, das Ding habe ich beim Louis gekauft - ist wasserdicht, funktioniert sehr gut und gibt auch keine Hebelprobleme mit dem USB Stecker, da dieser durch eine recht lange Gummidichtung zum Handy geführt wird und so eigentlich zugentlastet scheint. Die Bedienung mache ich, wie du richtig vermutest, mit Stift (mache ich aber nur im Stand) - wenn, dass vergesse ich öfters, die Fortsetzung zur Navigation zu drücken .Hab' ich das richtig recherchiert, dass die Umrandung deines Handies eine Interphone-Schutzhülle ist? Die hab' ich bei Amazon für 58 € gesehen. Man könnte fast den Eindruck haben, dass sie weitgehend wasserdicht ist weil sie so gut mit dem Glas des Handies abschließt.
Das Stromkabel hängt ziemlich lang und unbefestigt am Handy. Geht das auf Dauer? Oder täuscht der Eindruck? Gibt es für diese Stecker nicht auch welche, die magnetisch halten? Die würden sich dann wohl weniger abnutzen. Bist du schon länger mit dem Handy-Navi unterwegs gewesen? Reicht der Ladestrom, das Handy mit GPS und aktiver Navigations-App zu betreiben ohne dass der Handy-Akku entladen wird?
Ladestrom kommt genug, es hält das Handy immer auf Ladung beim Navigieren, konnte es aber seit dem Einbau erst für 150km testen und da klappte alles prima. Magnetische Stecker müsste ich mal recherchieren. Die Halterung wird für das Samsung Galaxy S9+ beworben, aber mein Huawei Mate 20 Pro passt supergenau hinein.
Bin derzeit mit der Lösung sehr zufrieden.
Stimmt - da mache ich einen eigenen Faden auf, wenn es denn nicht schon einen gibt.Umbauten am Heck haben jetzt zwar nichts mit einem Navi zu tun aber es ist ja "dein" Thread . Bilder interessieren immer.
p.s. ich habe die Lenkererhöhung von MV-Motorrad verbaut, die im Übrigen echt super ist, und da stört die Handyhalterung nicht, sprich ich kann den Lenker in beide Richtungen voll einschlagen.
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Hallo Chris,
vielen Dank. Gleich noch mit Routenplan für das Kabel. Ist ja toll.
Habe heute das ähnlich umgesetzt. Lenkererhöhung von Voigt verbaut
und eine Navihalterung gebastelt.
Klappt alles und sieht ganz gut aus.
Gruß und gute Fahrt.
Jo
vielen Dank. Gleich noch mit Routenplan für das Kabel. Ist ja toll.
Habe heute das ähnlich umgesetzt. Lenkererhöhung von Voigt verbaut
und eine Navihalterung gebastelt.
Klappt alles und sieht ganz gut aus.
Gruß und gute Fahrt.
Jo
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Hallo zusammen!
Ich bin leider technisch total unbegabt und wollte gerne wissen, wie ich ein Ladekabel mit zwei Polen wasserfest anbringen kann, sodass mein SP Connect Wireless Charging System nicht dauerhaft Strom ziehen kann.
Hat jemand eine Anleitung und auch Bilder parat?
Bike: R1250R
Keine Navivorbereitung verbaut.
Liebe Grüße
Sebbo
Ich bin leider technisch total unbegabt und wollte gerne wissen, wie ich ein Ladekabel mit zwei Polen wasserfest anbringen kann, sodass mein SP Connect Wireless Charging System nicht dauerhaft Strom ziehen kann.
Hat jemand eine Anleitung und auch Bilder parat?
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Liebe Grüße
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Willst du ein Navi anschließen ??sebbo hat geschrieben: ↑30. September 2019, 18:07 Hallo zusammen!
Ich bin leider technisch total unbegabt und wollte gerne wissen, wie ich ein Ladekabel mit zwei Polen wasserfest anbringen kann, sodass mein SP Connect Wireless Charging System nicht dauerhaft Strom ziehen kann.
Hat jemand eine Anleitung und auch Bilder parat?
Bike: R1250R
Keine Navivorbereitung verbaut.
Liebe Grüße
Sebbo
Ich denke der Stecker sollte auch an deinem Kabelbaum vorhanden sein.
Und ob 1200 oder 1250 denke ist ist egal.
"Allerdings technisch total unbegabt".....
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 50&t=71193
Gibt einige Beiträge dazu, einfach mal suchen...
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Das klingt alles nett und so. Aber ich weiß ja nicht mal, wo ich den Plus und Minus Pol am Besten befestigen soll .. Deshalb frag ich nach einem Bild, und einer genauen Position
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Nicht falsch verstehen, gibt es irgendwo im Handbuch eine Beschreibung, wo man Geräte anklemmen kann (mit plus und minus Pol 6-12V), wo die Stromzufuhr bei Abstellen der Zündung deaktiviert wird? Zum Beispiel eine vorhandene "Lüsterklemme". Wie ich es direkt an die Batterie dranbekomm, ist mir klar, aber dann zieht die Halterung ja dauerhaft Strom, was ich unbedingt vermeiden will. Ich kann auch die Verkabelung einer vorhandenen BMW Navivorbereitung nicht nachverfolgen, da ich schlicht keine besitze.
Liebe Grüße
Sebbo
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Hallo Sebbo,
Bestimmt kann dir dieser link helfen.
Wo das Standlicht im Scheinwerfengehäuse eingesteckt ist,kannst du von vorne, indem du an den Zuleitungen rüttelst, feststellen.
Dieses Lämpchen ist meistens in einer Gummitülle aufgesteckt.Hier kannst du über die Zündung geschalteten "Saft" entnehmen, z.B.mit einem Stromdieb oder einer vergleichbaren Methode.
https://www.bmw-bike-forum.info/search. ... bmit=Suche
Ist kein Hexenwerk
Bestimmt kann dir dieser link helfen.
Wo das Standlicht im Scheinwerfengehäuse eingesteckt ist,kannst du von vorne, indem du an den Zuleitungen rüttelst, feststellen.
Dieses Lämpchen ist meistens in einer Gummitülle aufgesteckt.Hier kannst du über die Zündung geschalteten "Saft" entnehmen, z.B.mit einem Stromdieb oder einer vergleichbaren Methode.
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Ich weiß nicht, ob man dir bei dieser Ausgangslage einen Gefallen tut, dich zum rumzwicken an einem neuen Motorrad zu animieren. Willst du nicht einfach den Hunni ausgeben und die Werkstatt deines Vertrauens das machen lassen? Die haben die richtigen Schaltpläne und die richtigen Stecker, sich an geeigneter Stelle den benötigten Saft abzuzapfen.sebbo hat geschrieben: ↑30. September 2019, 18:07Ich bin leider technisch total unbegabt und wollte gerne wissen, wie ich ein Ladekabel mit zwei Polen wasserfest anbringen kann, sodass mein SP Connect Wireless Charging System nicht dauerhaft Strom ziehen kann. Hat jemand eine Anleitung und auch Bilder parat?
Die Zugänglichkeit an Fahrzeugen ist immer sehr eingeschränkt, der Laie hat kein Werkzeug, das taugt und ahnt nicht, was man alles falsch machen kann. Das kann man hier gar nicht alles in Worte fassen.
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Bei der von dir beschriebenen Begabung geh an die Bordsteckdose, die schaltet nach ~20 Min. ab (wenn das angeschlossene Gerät nicht zuviel Strom zieht um das CAN-Bus System wach zu halten) oder in eine Werkstatt (Garantie!?).
CAN-Bus System = Can muss aber nicht
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Hallo,
Bei der von dir beschriebenen Begabung, vergiß nicht vorher die Batterie abzuklemmen!!!
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Ich habe mich nicht getraut dies so zu schreiben,Alpenbummler hat geschrieben: ↑1. Oktober 2019, 21:41 Ich weiß nicht, ob man dir bei dieser Ausgangslage einen Gefallen tut, dich zum rumzwicken an einem neuen Motorrad zu animieren. Willst du nicht einfach den Hunni ausgeben und die Werkstatt deines Vertrauens das machen lassen? Die haben die richtigen Schaltpläne und die richtigen Stecker, sich an geeigneter Stelle den benötigten Saft abzuzapfen.
Die Zugänglichkeit an Fahrzeugen ist immer sehr eingeschränkt, der Laie hat kein Werkzeug, das taugt und ahnt nicht, was man alles falsch machen kann. Das kann man hier gar nicht alles in Worte fassen.
aber wenn ich mir vorstelle, so ein Bike das dann vielleicht 2 Jahre ist zu kaufen
und im Scheinwerfer eine Stromdieb endecke, würde ich glaub erst mal
alle Schrauben am Bike nachziehen.....
Natürlich lernt man sein Bike durch selber Schrauben besser kennen,
aber den Strom im Scheinwerfer zu holen wenn der Originalstecker daneben liegt,
muss doch auch nicht sein.....
Und das Geld um es richtig zu machen, sollte doch noch da sein....
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Die Voraussetzung war, das kein Stecker vorhanden ist.
Es gibt auch andere Methoden, dort Strom abzuzweigen.
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Ich hab gerade mit dem Freundlichen gesprochen, er hat mir alles schön und fein erklärt.
Vorne rechts in der Nähe des Tankes (Im Rahmendreieck bei der Gabel) ist der originale Anschluss für die BMW Navihalterung versteckt. Dieser Anschluss hat einen Blindstecker auf Maschinen ohne Navivorbereitung. BMW verkauft ein Adapter für das Ding, wo dann Strom- und Massekabel abgehen. Dort ist es dann möglich meine Ladevorrichtung dran zu löten. Kostet nur ca 15€. Und mein Händler zeigt mir auch gleich, wo genau ich den am Bike vorhandenen Adapter finde. Ich kauf mir noch paar Schrumpfschläuche, damit auch alles wasserdicht wird und dann läuft meine Ladevorrichtung nur bei eingeschalteter Zündung, wie die original Navigatorhalterung auch.
Beim Anbringen mach ich gleich mal ein paar Fotos, damit das Rumrätseln ein Ende hat.
Liebe Grüße
Sebbo
Vorne rechts in der Nähe des Tankes (Im Rahmendreieck bei der Gabel) ist der originale Anschluss für die BMW Navihalterung versteckt. Dieser Anschluss hat einen Blindstecker auf Maschinen ohne Navivorbereitung. BMW verkauft ein Adapter für das Ding, wo dann Strom- und Massekabel abgehen. Dort ist es dann möglich meine Ladevorrichtung dran zu löten. Kostet nur ca 15€. Und mein Händler zeigt mir auch gleich, wo genau ich den am Bike vorhandenen Adapter finde. Ich kauf mir noch paar Schrumpfschläuche, damit auch alles wasserdicht wird und dann läuft meine Ladevorrichtung nur bei eingeschalteter Zündung, wie die original Navigatorhalterung auch.
Beim Anbringen mach ich gleich mal ein paar Fotos, damit das Rumrätseln ein Ende hat.
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Ich kann nur yy-zz beipflichten. Wenn ich die Kohle habe, mir ein neues Bike in dem Preissegment zu kaufen, sollten eigentlich die paar €uros für das original Navi übrig sein. Wenn mir das Original aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt und ich nicht der "Schrauberprinz" bin, dann lasse ich das den Händler machen. Zumindest bevor ich anfange irgendwelche Sachen zusammen zu löten und mit einem Cartool-Adapter an die Elektrik zu hängen.
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- Alpenbummler
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Das finde ich auch eine gute Variante. Die Verlängerung das Adapters kriegst du hin und wo er drauf gehört sagt dir der Händler. Keine Veränderungen Moped. Alles gut.
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
es geht doch nicht darum, was das Moped gekostet hat... er will sowas selber machen, und jeder fängt mal klein an, sein hat es ihm erklärt, also warum nicht??
VG
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Genau - jetzt finde ich, passt es.
Wir kommen aber daher, dass ein erklärter Nicht-Bastler an einem neuen Moped rumzwickt.
Wir kommen aber daher, dass ein erklärter Nicht-Bastler an einem neuen Moped rumzwickt.
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Sagen wir es mal so: Stecker verbinden und Kabel Löten kann ich. Irgendwo Isolierungen aufschneiden an einem Kabelbaum, den ich nicht kenne, möchte ich dringend vermeiden. Das mit der technischen Unbegabtheit war jetzt auch leicht übertrieben formuliert. Ich wollte nur nicht gleich die ganze Karre zerlegen, nur um „die Richtige Stelle“ am Motorrad zu finden, an der ich Strom ziehen kann, wenn die Zündung an ist.
Technisch unbegabt bin ich beim Verstehen von Schaltplänen und Berechnen korrekter Widerstände etc...
Schrauben, Schleifen, Lackieren, Entrosten, Lampen tauschen, Spachteln, Drehmomente einhalten oder auch Computer konfigurieren und zusammenstecken schaff ich. Ich mag nur keine undefinierbaren elektronischen Schaltungen und will besser vorher wissen, was ich veranstalte. Das erspart viel Frust und Ärger.
Danke trotzdem für eure Hilfe! Einige Links haben mich schon nahe an die Lösung herangeführt. Der Cartool Hinweis war garnicht übel. Echte Stecker oder Lüsterklemmen sind eben doch die sicherste Wahl und nun hab ich den passenden dank meinem Händler bald entdeckt
Liebe Grüße
Sebbo
Technisch unbegabt bin ich beim Verstehen von Schaltplänen und Berechnen korrekter Widerstände etc...
Schrauben, Schleifen, Lackieren, Entrosten, Lampen tauschen, Spachteln, Drehmomente einhalten oder auch Computer konfigurieren und zusammenstecken schaff ich. Ich mag nur keine undefinierbaren elektronischen Schaltungen und will besser vorher wissen, was ich veranstalte. Das erspart viel Frust und Ärger.
Danke trotzdem für eure Hilfe! Einige Links haben mich schon nahe an die Lösung herangeführt. Der Cartool Hinweis war garnicht übel. Echte Stecker oder Lüsterklemmen sind eben doch die sicherste Wahl und nun hab ich den passenden dank meinem Händler bald entdeckt
Liebe Grüße
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Habe ich hier im Forum mehrmals erklärt, einfach mal die Suchfunktion benutzen.sebbo hat geschrieben: ↑2. Oktober 2019, 11:42 Ich hab gerade mit dem Freundlichen gesprochen, er hat mir alles schön und fein erklärt.
Vorne rechts in der Nähe des Tankes (Im Rahmendreieck bei der Gabel) ist der originale Anschluss für die BMW Navihalterung versteckt. Dieser Anschluss hat einen Blindstecker auf Maschinen ohne Navivorbereitung. BMW verkauft ein Adapter für das Ding, wo dann Strom- und Massekabel abgehen. Dort ist es dann möglich meine Ladevorrichtung dran zu löten. Kostet nur ca 15€. Und mein Händler zeigt mir auch gleich, wo genau ich den am Bike vorhandenen Adapter finde. Ich kauf mir noch paar Schrumpfschläuche, damit auch alles wasserdicht wird und dann läuft meine Ladevorrichtung nur bei eingeschalteter Zündung, wie die original Navigatorhalterung auch.
Beim Anbringen mach ich gleich mal ein paar Fotos, damit das Rumrätseln ein Ende hat.
Liebe Grüße
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Re: Navi Vorbereitung demontieren
Du hast das hier im selben Thread erklärt. Das stimmt. Nur habe ich keine original Navihalterung, sodass ich keinem Kabel folgen kann .. Woher soll ich wissen, welcher blöde Stecker das am Ende ist, ohne zu wissen, wie er aussieht. Auf Verdacht fang ich wie gesagt nicht an, alles zu demontieren.
Hier im Forum sind auch zu viele unterschiedliche Varianten des Stromklauens beschrieben. Ist nicht leicht, da den richtigen Ansatz zu finden, vorallem wenn von Lampenmasken und Stromdieben die Rede ist. Ein paar Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.
Deine Beschreibung am Beginn des Threads ist die richtige, konnte ich nur nicht ahnen, bevor ich meinen Händler kontaktiert hab.
Liebe Grüße
Sebbo
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