schaltautomat
Re: schaltautomat
Du brauchst nicht gleich eingeschnappt zu sein, nur das „Vorspannen“ wirst Du in keiner Bedienungsanleitung bei BMW finden. Vermutlich wird in Deinem Fall das vorspannen sich nicht negativ auswirken, die Ableitung dass es hilfreich ist, ist jedoch nicht zwingend richtig.
- Sbruni
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Re: schaltautomat
Hallo sebbosebbo hat geschrieben: ↑2. Juli 2019, 21:07 Mach dir mal keine Sorgen. Ich glaube der vorherige Beitrag wollte nur verdeutlichen, dass manchmal etwas zuviel in die Thematik reininterpretiert wird. Ich freu mich trotzdem immer über Erfahrungsberichte und lese aufmerksam mit. Wie genau machst du das mit dem "Vorspannen"? Fuß drunter und mit Zug rauf?
Danke für Deine aufmunternden Worte
Statt die Gänge mit ruckbewegung reinzuhauen, muss man mit dem Fuss den Druckpunkt (wie beim Schiessen) spüren und dann mit normalen Druck die Gänge einschieben. Dabei ist natürlich das Gas, wie oftmals beschrieben, zu öffnen bzw. aufzudrehen. Wie gesagt, können so die Gänge bereits in niedrigen Touren reingeschoben werden. Ich hätte es selber nicht geglaubt, dass dies so gut klappt. Einfach selber ausprobieren und dann berichten
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Re: schaltautomat
Hallo
Raufschalten hat bei mir noch nie richtig funktioniert.....
Muss ich am WE mal probieren..
Danke und Gruss
Raufschalten hat bei mir noch nie richtig funktioniert.....
Muss ich am WE mal probieren..
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- Sarea
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Re: schaltautomat
Gebe hier immer wieder gerne mein Geheimtipp weiter
Ich hatte auch Probleme mit dem Schalten. Ich verwende das Öl welches BMW in der Betriebsanleitung erwähnt und ich fülle nur 3/4 voll.
Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Schalten. Bei einem Kollegen wurde im Service einiges über die Oberkannte Öl aufgefüllt. Da ging das Schalten noch viel schwerer als bei mir am Anfang. Nach dem Ablassen des Öl bis auf 3/4 ging es viel besser.
Gruss
Hans
Ich hatte auch Probleme mit dem Schalten. Ich verwende das Öl welches BMW in der Betriebsanleitung erwähnt und ich fülle nur 3/4 voll.
Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Schalten. Bei einem Kollegen wurde im Service einiges über die Oberkannte Öl aufgefüllt. Da ging das Schalten noch viel schwerer als bei mir am Anfang. Nach dem Ablassen des Öl bis auf 3/4 ging es viel besser.
Gruss
Hans
- Sbruni
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Re: schaltautomat
Nun weiss ich, dass ich nichts falsch gemacht habe bzw. anscheinend was mit meinem Schaltassistent nicht stimmt. Ich konnte mit einem Freund das Motorrad kurz austauschen. Er hat das Modell 2015 (ebenfalls eine R1200RS) und ich das Modell 2017. Die Gänge flutschen bei seinem Motorrad ohne geruckel bzw. seidenweich rein... Wouu Bei meinem Motorrad hat man manchmal das Gefühl, dieser besitzt gar kein Schaltassistent Habe mich nun für einen Check angemeldet. So wie ich am Telefon entnehmen konnte, ist das Problem wohl nicht unbekannt. Man würde ein Softwareupdate einplanen. Da sind wir ja einmal gespannt
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Re: schaltautomat
Das ist natürlich ungut, wenn so etwas vorkommt. Kann mir nur kaum vorstellen, dass man so ein Problem per Software lösen kann. Bin selber Software Engineer ... Ich wünsche dir, dass hoffentlich trotzdem bald alles flutscht, wie gewollt!
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCGml1E ... j6PlA0mNiQ
Meine letzte Ausfahrt: https://youtu.be/XfLyrZEK3tQ
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- hixtert
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Re: schaltautomat
Die Synchronisation von Schaltvorgang und Zwischengas wird von einer Software sichergestellt. Die Parameter dazu sind einstellbar.sebbo hat geschrieben:... Kann mir nur kaum vorstellen, dass man so ein Problem per Software lösen kann...
Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: schaltautomat
Wieder was gelernt
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- Sbruni
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Re: schaltautomat
Leider konnte man das Problem nicht lösen, auch nicht mit dem Update . Ich bin daraufhin einen neuen R1250R Probegefahren und schaue da, genau dieselbe „Gefühlswelt“ wie bei meinem Motorrad. Laut Händler gibt es doch einige Beanstandungen, welche infolgedessen unbegründet sind. Man muss mit dieser teils holprigen Schaltwechseln leben.
PS: Der 1250-Motor ist ein Gedicht.... wouuu, da haben die BMW-Ingenieure was hingezaubert!
PS: Der 1250-Motor ist ein Gedicht.... wouuu, da haben die BMW-Ingenieure was hingezaubert!
- ChristianS
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Re: schaltautomat
Das Update alleine reicht auch nicht. Die müssen hinterher schon eine Kalibrierung vornehmen. Dabei muss angeblich jeder Gang der Reihe nach, also beginnend ab dem 1., eine Gewisse Zeit (waren es 60 Sekunden??) gefahren werden. Die Gangwechsel sollten (wieder angeblich) währenddessen per Kupplung erfolgen. Die dazu geignete Straße muss man erstmal finden, wenn man keinen Prüfstand hat.
Christian grüßt den Rest der Welt
- blueq
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Re: schaltautomat
Es sind nur 10 Sekunden die jeder Gang gefahren werden muss zum anlernen...ich kenne einige die das sogar auf dem Hauptständer gemacht haben
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
- k100
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Re: schaltautomat
Hallo,
Und wie soll man schalten. Mit Kupplung oder ohne??
Gruß
Hans Otto
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Hans Otto
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- Sbruni
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Re: schaltautomat
Hallo
Hier aus dem Manual: Fehlanzeige mit Schaltassistent ProSA: Die Ganganzeige blinkt. Der Schaltassistent Pro ist ohne
Funktion. Mögliche Ursache: Der Getriebesensor ist nicht vollständig angelernt.
Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens 10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen. Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindesten 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren. Die Ganganzeige hört auf zu blinken, wenn der Getriebesen- sor erfolgreich angelernt wurde. Ist der Getriebesensor vollstän- dig angelernt, funktioniert der Schaltassistent Pro wie beschrieben.
Gruss Sbruni
- k100
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Re: schaltautomat
Danke.Sbruni hat geschrieben: ↑24. August 2019, 11:48 Hallo
Hier aus dem Manual: Fehlanzeige mit Schaltassistent ProSA: Die Ganganzeige blinkt. Der Schaltassistent Pro ist ohne
Funktion. Mögliche Ursache: Der Getriebesensor ist nicht vollständig angelernt.
Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens 10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen. Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindesten 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren. Die Ganganzeige hört auf zu blinken, wenn der Getriebesen- sor erfolgreich angelernt wurde. Ist der Getriebesensor vollstän- dig angelernt, funktioniert der Schaltassistent Pro wie beschrieben.
Gruss Sbruni
Wenn man ab und zu mal ins Handbuch schaut hat gewisse Vorteile.
Gruß
Hans Otto
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Hans Otto
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- ChristianS
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