schaltautomat

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: schaltautomat

#26 Beitrag von RE7 »

stromanR1200R hat geschrieben: 20. März 2019, 21:39 Hallo Alpenbummler,
da muss ich Dir widersprechen.
Ich habe letzte Saison, nach über 40 tkm :-), festgestellt, dass ich auch bei Vollgas mit dem Schaltassi runterschalten kann. Ich war selber verblüfft, aber es geht. Ist klasse, wenn beim Überholen plötzlich was entgegenkommt.
Wußte ich auch noch nicht. Bei der MV gings nicht, bei offener Drosselklappe runterzuschalten..

Krasse Gschicht. Muss ich probieren.....

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: schaltautomat

#27 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab's heute probiert. DAS GEHT! :lol: :lol: :lol:

Es entsteht zwar eine deutlich längere Unterbrechung im Kraftschluss und die Lastwechsel sind heftiger als wenn man mit Gas hochschaltet oder ohne Gas runterschaltet, aber es geht. Und zwar immer noch schneller als wenn man erst das Gas zumachen würde oder gar mit Kupplung runterschalten würde. Und im Getriebe krachen tut da gar nichts. Die BMW macht das Gas zu, der niedrigere Gang springt rein und die BMW macht das Gas wieder auf und weiter geht's. Super.

Vielen Dank für diese Bereicherung des Allgemeinwissens an stromanR1200R.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: schaltautomat

#28 Beitrag von Bubi »

emca hat geschrieben: 21. März 2019, 22:00 Auch wenn es schon mehrfach geäußert wurde, Beschleunigen und während der BESCHLEUNIGUNG hochschalten, nicht Gas zu drehen! :idea:

Warum nur bis zum 3. Gang? Grade bis in den 1. Gang mit SA schalten, zB. vor dem Ampelstopp o.ä., macht es großen Spaß und es klackt nicht einmal im 1. Gang wie beim Kuppeln, wenn man kurz vor dem Anhalten mit dem SA schaltet. Besser gehts nimma. :lol:
Ich möge schwarz anlaufen wenn ich jetzt was verstanden habe, redest du von einem Automatikgetriebe?
Mein Tipp: SA nur ab den dritten Gang benutzen, darunter kuppeln, sonst gibt´s zu heftige Schläge im Getriebe, was der Technik nicht gut tut.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: schaltautomat

#29 Beitrag von Subsonic »

Habe jetzt mal eine Probefahrt mit der R gemacht. Sobald ich wie hier beschrieben, Gas voll auf, und dann mit dem SA hochsteppe bin ich ratzfatz im Geschwindigkeitsbereichen jenseits von Gut und Böse auf der Landstraße. Mein Lappen würde sich, bei einer Geschwindigkeitskontrolle, zu einem mehrwöchigen Kuraufenthalt an die Ostsee verabschieden. Wie bedient ihr den SA auf der Landstraße einigermaßen StVO konform?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: schaltautomat

#30 Beitrag von ChristianS »

Wie bedient ihr den SA auf der Landstraße einigermaßen StVO konform?
Mit Hirn und Verstand, bzw nicht anders als mit Kupplung. :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: schaltautomat

#31 Beitrag von emca »

Subsonic hat geschrieben: 26. März 2019, 06:42 Habe jetzt mal eine Probefahrt mit der R gemacht. Sobald ich wie hier beschrieben, Gas voll auf, (...)
Voll aufreißen hast du mit beherzt Gas geben verwechselt. Mit beherzt ist gemeint, einfach während der Beschleunigung schalten und nicht in der Phase, in der du das Gas schon wieder "zudrehst". Einfach wie Christian so prägnant beschrieben hat, mit Verstand oder wie du sonst auch immer beschleunigt hast, nur dann ohne Kupplung schalten. Ist ein wenig Übungssache und ich bin überzeugt, nach ganz kurzer Zeit hast du es drauf und möchtest den SA nicht mehr missen. :idea: :wink: Ein Mischbetrieb ist nicht erforderlich, jedenfalls nicht beim Runterschalten. Ich nutze die Kupplung zu 100% nur noch beim Anfahren, bzw. beim Anhalten, sonst immer den Schaltassistenten. :idea:
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: schaltautomat

#32 Beitrag von Lender96 »

Ich schalte einfach früh. Wenn ich zügig unterwegs bin, so bei ca 6000 rpm. Geht aber auch schon bei 3000-4000 rpm. Ausdrehen tue ich den Motor höchst selten. Bei uns gilt ja Tempo 80 :?

@Bubi
Das ist kein Automatikgetriebe. Das ist die Funktion des Schalt-assistenten :wink:
Wenn du Beschleunigst, lässt du das Gas offen, drückst du den Hebel hoch, das Steuergerät unterbricht die Zündung, der Gang flutscht im lastfreien Moment rein, die Zündung setzt wieder ein und weiter gehts. Wenn, dann erst NACH dem Schalten das Gas schliessen, da er sich sonst "verschluckt".
Beim runter schalten, Gas ganz zu, Hebel runter drücken, Steuergerät gibt Zwischengas, Gang flutscht im lastfreien Moment rein und fertig.
Das geht in allen Gängen und fast allen Drehzahlen (2000 rpm aufwärts) Beim Hochschalten ist ein gewisser "Zug" nötig, da er sich ansonsten wie mit geschlossenem Gas "verschluckt".
Wenn du mit der Kupplung schaltest wie gewohnt, das erkennt das Steuergerät ebenfalls und macht nichts.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: schaltautomat

#33 Beitrag von Subsonic »

emca hat geschrieben: 26. März 2019, 10:26 Voll aufreißen hast du mit beherzt Gas geben verwechselt. Mit beherzt ist gemeint, einfach während der Beschleunigung schalten und nicht in der Phase, in der du das Gas schon wieder "zudrehst". Einfach wie Christian so prägnant beschrieben hat, mit Verstand oder wie du sonst auch immer beschleunigt hast, nur dann ohne Kupplung schalten. Ist ein wenig Übungssache und ich bin überzeugt, nach ganz kurzer Zeit hast du es drauf und möchtest den SA nicht mehr missen. :idea: :wink: Ein Mischbetrieb ist nicht erforderlich, jedenfalls nicht beim Runterschalten. Ich nutze die Kupplung zu 100% nur noch beim Anfahren, bzw. beim Anhalten, sonst immer den Schaltassistenten. :idea:
Bei der Probefahrt habe ich versucht im Bereich von 4000 - 4500 Umin zu schalten, da lagen dann im sechsten ca. 120km/h an. In dem Bereich fand ich den SA sehr ruckelig. Kann ich mit Kupplung besser. Aber vielleich reine Übungssache.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: schaltautomat

#34 Beitrag von Lender96 »

Dass der SA beim hochschalten etwas ruckelt ist fast unvermeidbar, sind ja auch 100 Nm und mehr die da schlagartig einsetzen. Je mehr du auf Zug bist, desto weniger spürt man ihn, so zumindest mein Gefühl. Wenn ich tieftourig schalten möchte, kommt der Fuss kaum hinterher. Da wird dann in ner Sekunde zweimal geschaltet. Dann gibts auch im 50er kein Foto :D

Mit der Kupplung geht es hoch sicher sanfter, dann aber auch wesentlich länger. Runter ist der SA fast nicht zu toppen, selbst vom 2 ins 1 funzt das sanft.

Bei Stau/Schleichfahrt nutze ich den SA nicht, da ruckelts sonst zu sehr. Es muss schon ein gewisses Mass an Dynamik vorhanden sein.
Ex-Ducatisti
Beiträge: 22
Registriert: 12. November 2018, 18:19

Re: schaltautomat

#35 Beitrag von Ex-Ducatisti »

Ich habe jetzt endlich die erste, kurze Ausfahrt gemacht und möchte den SA schon jetzt nicht mehr missen.
So eine feine Sache, hochschalten ab 1. Gang bei 2-5 Tausend U/min, einfach Gas stehen lassen, runterschalten bis zum 2. Gang, dabei Gas zu.
Ein Traum.
Und einer der Kaufgründe.
Ich fahre ja noch in der Einfahrzeit, noch keine 100Km auf der Uhr.
Spricht etwas gegen die Nutzung des SA in dieser Phase?
Gruß, Michael
emca

Re: schaltautomat

#36 Beitrag von emca »

Erstmal Glückwunsch! Es spricht absolut gar nichts dagegen. Warum nur bis in den 2.? Mit dem SA in den 1. Gang schalten, ist mit das beste am SA, den schaltest ohne jedes Klacken, im Gegensatz zum mit Kupplung schalten. :wink: Probiere es aus.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: schaltautomat

#37 Beitrag von Lender96 »

Im schubbetrieb kann man ab tempo 80 problemlos in den ersten schalten. :D
In der Einfahrzeit würde ich das ganze noch etwas schonen. Wie schonend der SA ist, kann ich nicht sagen. Aber ich nutze ihn auch nach einem Kaltstart nicht gleich.
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: schaltautomat

#38 Beitrag von Chris Austria »

Habe den SA seit ein paar Tagen auf meiner RS verbaut, ein echter Gewinn und vor allem beim Runterschalten top, bis zum 1. Gang
Ex-Ducatisti
Beiträge: 22
Registriert: 12. November 2018, 18:19

Re: schaltautomat

#39 Beitrag von Ex-Ducatisti »

emca hat geschrieben: 2. April 2019, 10:36 Warum nur bis in den 2.?
Mein Gedanke beim Schreiben war das Ranrollen an eine rote Ampel.
Nach dem 2. schalte ich dann in den Leerlauf.
Das war schon alles.
Wenn benötigt, werde ich natürlich auch mit SA in den ersten Gang schalten...
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: schaltautomat

#40 Beitrag von Sbruni »

Guten Morgen
Ich habe mit dem Schaltassistent unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das Runterschalten ist absolut kein Problem und das bis in den ersten Gang. Das Hochschalten funktioniert nicht immer top bzw. fehlerfrei. Man muss einfach den Gashebel geöffnet haben und beherzt die Gänge reinhauen. Vom dritten in den vierten gibt es manchmal eine „Federgefühl“ was sehr unschön ist. Dann geht der vierte Gang nicht rein und es gibt einem das Gefühl, man wird zurückgezogen. Das hat sicher mit dem zu tun, wenn man das Ganze sehr verhalten macht. Mir wurde dann vom Mechaniker gesagt, dass das Shift-Programm neue eingelesen werden musste, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann (funktionierte ja eigentlich gut). Er hat mir dann noch weiss machen wollen, dass dieses durch das falsche Abstellen (Not-Stop) verursacht wird. Man müsse mit dem Schlüssel bzw. Keyless den Motor abstellen... was ich nicht ganz glauben kann (jeder Motorradfahrer wo ich kenn, stellt sein Motorrad mit dem Not-Stop bzw. Ständer ab). Was soll's, ich bin begeistert und wenn man zügig vorwärts kommen will ist der Schaltautomat erste Sahne. Da nimmt man den „Manuellen“ sicher einige Zehntelsekunden ab!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: schaltautomat

#41 Beitrag von Alpenbummler »

Guten Morgen Sbruni
Sbruni hat geschrieben: 12. Mai 2019, 08:33... Das Hochschalten funktioniert nicht immer top bzw. fehlerfrei. Man muss einfach den Gashebel geöffnet haben und beherzt die Gänge reinhauen. Vom dritten in den vierten gibt es manchmal eine „Federgefühl“ was sehr unschön ist. Dann geht der vierte Gang nicht rein und es gibt einem das Gefühl, man wird zurückgezogen. Das hat sicher mit dem zu tun, wenn man das Ganze sehr verhalten macht.
Ich glaube, dein "Problem" liegt daran, dass du den Schalthebel zu zaghaft bedienst. Der Gang muss mechanisch von dir eingelegt werden. Die BMW macht nur das Getriebe kurz lastfrei.
Sbruni hat geschrieben: 12. Mai 2019, 08:33... Was soll's, ich bin begeistert und wenn man zügig vorwärts kommen will ist der Schaltautomat erste Sahne. Da nimmt man den „Manuellen“ sicher einige Zehntelsekunden ab!
Ich finde es auch sehr komfortabel und man behält den Lenker beim engagierten Fahren besser in der Hand.
bobiker
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2017, 09:48
Mopped(s): BMW 1200 RT LC
Wohnort: Bochum

Re: schaltautomat

#42 Beitrag von bobiker »

Hallo zusammen, habe nun seit 14 Tagen eine gebrauchte 1200 RT und mache mich so lansam mit ihr vertraut.Habe bei der Fahrzeugeinstellung den Punkt "Schaltpunkt " gefunden, der bei mir auf "Aus" steht. Hat er auch etwas mit dem Schaltautomat zu tun? Tips nehme ichbgern an. LG Wolfgang
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: schaltautomat

#43 Beitrag von Lender96 »

Schaltpunkt? Es gibt einen Schaltindikator welcher dir sagt wann du hoch/runter schalten sollst. Du meinst bestimmt den.
Der ist bei mir auch aus. Nervt mich manchmal schon beim Auto, da brauche ich den nicht noch auf dem Moped.
Kannst den ja mal auf ein stellen, auf den SA sollte es keinen Einfluss haben.
bobiker
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2017, 09:48
Mopped(s): BMW 1200 RT LC
Wohnort: Bochum

Re: schaltautomat

#44 Beitrag von bobiker »

Ok besten Dank, werde ich mal testen.
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: schaltautomat

#45 Beitrag von RSTommi »

Hallo zämme,

Schaltautomat ? :?

Nach der Probefahrt und mit einiger Routine :D :D :D

Natürlich finden es alle ohne :shock: :shock: :shock:

Herzlichste Grüße

RS-Tommi
herzlichste Grüße
RS Tommi
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: schaltautomat

#46 Beitrag von Sbruni »

Hi Jungs, nun habe ich den Dreh für das Raufschalten endlich raus :D

Man(n) muss einfach eine leichte Vorspannung auf den Schalthebel haben, bevor man hochschaltet. Dies hat mir ein erfahrene und weiser Mann empfohlen :lol: :lol: Die Gänge können so auch bei niedrigeren Touren mittels Schaltautomat eingelegt werden. Unglaublich, was kleine Tips bringen können. Versuchts und ihr werdet staunen.

Liebe Grüsse aus der heissen Schweiz
Sbruni
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: schaltautomat

#47 Beitrag von Alpenbummler »

Genau das halte ich für sehr kontraproduktiv. Da weiß der Assistent erst Recht nicht was du willst. Interpretiert er den leichten Druck als Schaltwunsch macht er kurz das Gas zu und erwartet dass du den Gang einlegst. Machst du dann nicht, kommt alles durcheinander.

Ich halte es für nötig, den Schalthebel ohne Schaltwunsch nicht zu berühren und bei Schaltwunsch herzhaft durchzuziehen.
Mangfalltaler

Re: schaltautomat

#48 Beitrag von Mangfalltaler »

Es ist doch ganz einfach!

hochschalten: Beschleunigen, am Gas bleiben und neuen Gang rein
runterschalten: Gas zu, neuen Gang einlegen

Alles andere ist Voodoo und „vorspannen“ gehört dazu
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: schaltautomat

#49 Beitrag von Sbruni »

:oops: :oops: :oops: :oops:
Es ist schon schade, dass man immer wieder von den selben Leuten in Frage gestellt wird. Es sind Erfahrungen, die ich nicht frei erfindet. Wenn diese nicht in das Schema von einigen User passt, dann wird von Voodoo gesprochen :cry: Bei mir hat es geklappt und ich bin nahezu jeden dritten Tag auf meinem Motorrad.

Ich denke, ich muss meine Erfahrungen nicht mehr hier platzieren.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: schaltautomat

#50 Beitrag von sebbo »

Sbruni hat geschrieben: 2. Juli 2019, 19:35 :oops: :oops: :oops: :oops:
Es ist schon schade, dass man immer wieder von den selben Leuten in Frage gestellt wird. Es sind Erfahrungen, die ich nicht frei erfindet. Wenn diese nicht in das Schema von einigen User passt, dann wird von Voodoo gesprochen :cry: Bei mir hat es geklappt und ich bin nahezu jeden dritten Tag auf meinem Motorrad.

Ich denke, ich muss meine Erfahrungen nicht mehr hier platzieren.
Mach dir mal keine Sorgen. Ich glaube der vorherige Beitrag wollte nur verdeutlichen, dass manchmal etwas zuviel in die Thematik reininterpretiert wird. Ich freu mich trotzdem immer über Erfahrungsberichte und lese aufmerksam mit. Wie genau machst du das mit dem "Vorspannen"? Fuß drunter und mit Zug rauf?
Antworten