Multicontroller ausbauen?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
sniperffm

Multicontroller ausbauen?

#1 Beitrag von sniperffm »

Hat schon jemand den Multicontroller ausgebaut?
Grund ist mein kurzer Daumen und ich nutze nicht das Navigationssystem von BMW.
Ich muss beim Blinker immer die Hand vom Griff nehmen und da ich den Multicontroller sowieso nicht nutze wollt ich diesen gerne abbauen.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Multicontroller ausbauen?

#2 Beitrag von Larsi »

Wenn ich den ETK richtig interpretiere, ist dazu ein anderer linker Lenkergriff erforderlich.

Ist aber keine Erfahrung, nur angelesen.

http://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?i ... A14_&mg=32
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Multicontroller ausbauen?

#3 Beitrag von Lender96 »

https://www.online-teile.com/bmw-motorr ... nth=06#sub

Sollte möglich sein und ansonsten einfach einen neuen Griff bestellen. Kostet ja nicht die Welt.
lebegerne
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2018, 10:51
Mopped(s): R 1200 R LC, F 800 ST
Wohnort: Sauerland

Re: Multicontroller ausbauen?

#4 Beitrag von lebegerne »

Hallo sniperffm,

mich nervt der Ring ebenfalls - und nutze ihn nicht. Bist du inzwischen mit der Sache weitergekommen? So wie ich es erkenne, hat ein Seriengriff, also ohne Multicontroller, statt dessen einen Bund, so dass man nicht näher an den Blinkerschalter herankommt.

Gruß
Michael
sniperffm

Re: Multicontroller ausbauen?

#5 Beitrag von sniperffm »

Hallo Michael,
nein ich bin noch nicht weiter gekommen.
Das mit dem Bund habe ich ebenfalls gesehen.
Bin immer noch am Suchen, fahre am WE mal zum freundlichen und Frage gezielt nach.
Benutzeravatar
Kratzi
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 12:02
Mopped(s): R1200R & Kawasaki ZX7R

Re: Multicontroller ausbauen?

#6 Beitrag von Kratzi »

Hallo,

warst du zwischenzeitlich beim freundlichen BMW Händler?

Mich als Neuling stört das ungenutzte Teil nämlich ebenfalls und ich möchte es auch entfernen.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Multicontroller ausbauen?

#7 Beitrag von yy-zz »

Hallo,
Anfangs hatte ich auch etwas schwierigkeiten,
mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran....
Und jetzt geht es problemlos

Vielleicht nochmal ein bisschen testen, dann erledigt es sich vielleicht von selbst

Gruß und schöne Ostern
sniperffm

Re: Multicontroller ausbauen?

#8 Beitrag von sniperffm »

Es hat sich noch nichts neues ergeben.
War auch noch nicht beim freundlichen zum fragen.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Multicontroller ausbauen?

#9 Beitrag von Soccerkojak »

Ich persönlich würde den Controller allein schon wegen einem späteren Verkauf des Mopeds dranlassen
Habe auch sehr kleine Hände und hab mich dran gewöhnt.
VG
Berndvfr
Beiträge: 27
Registriert: 7. Januar 2019, 17:57

Re: Multicontroller ausbauen?

#10 Beitrag von Berndvfr »

Benötige das Teil ebenfalls nicht, würde es aber aus den o.g. Gründen auch nicht ausbauen.
Trotz kleiner Hände stört es mich nicht mehr, man gewöhnt sich dran!

VG Bernd
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Multicontroller ausbauen?

#11 Beitrag von Larsi »

???

Kann man zum Verkauf doch wieder dranbauen. :roll:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Multicontroller ausbauen?

#12 Beitrag von Werner »

sniperffm hat geschrieben: 17. März 2019, 09:14 Hat schon jemand den Multicontroller ausgebaut?
Grund ist mein kurzer Daumen und ich nutze nicht das Navigationssystem von BMW.
Ich muss beim Blinker immer die Hand vom Griff nehmen und da ich den Multicontroller sowieso nicht nutze wollt ich diesen gerne abbauen.
Auch das ist ein wesentlicher Grund warum ich mir die Neuen mit den Japanerblinkern nicht zulege. Ich hab meiner Meinung nach eine "normale" Handgröße, allerdings ein kaputtes Daumengelenk.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Multicontroller ausbauen?

#13 Beitrag von Pazific »

Es gibt wahrscheinlich niemanden, der ohne die Hand zu verlagern, an den Blinker kommt.
Man muss die Hand aber nicht vom Griff nehmen, sondern nur die Hand nach hinten und rechts verlagern, die vorderen Fingerglieder
liegen auf dem Griff auf, dann kommt man gut mit dem Daumen ran. Das geht sehr schnell automatisch ohne Nachdenken.
Man braucht den Griff ja nicht panisch umklammern, um den Lenker zu halten reicht die Auflage der Finger völlig aus.
Blinker setzen bzw. rücksetzen dauert ja nur sehr kurze Zeit.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Multicontroller ausbauen?

#14 Beitrag von yy-zz »

Pazific hat geschrieben: 24. April 2019, 12:12
rücksetzen dauert ja nur sehr kurze Zeit.
Geht doch von selbst :D :D :D :D :D :D
Bin nur noch nicht ganz drauf gekommen nach welchen Regeln....
Drum mach ich es auch immer selber :cry:
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Multicontroller ausbauen?

#15 Beitrag von Pazific »

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 50&t=69643

gab es hier einmal. Ich mache es sicherheitshalber lieber auch manuell... :roll:
sniperffm

Re: Multicontroller ausbauen?

#16 Beitrag von sniperffm »

So die Entscheidung ist jetzt gefallen.
Der Multicontroler bleibt eingebaut!
Ales andere hat keinen Sinn denn bei der Demontage kommt ein Zwischenstück anstelle des Controllers.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Multicontroller ausbauen?

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn man den Controller gar nicht nutzt macht es doch auch nichts aus wenn man ein bisschen dran kommt. Doof ist ja eigentlich nur, wenn man versehentlich am Navi was verstellt. Dagegen hilft allerdings ausbauen auch nicht.
varabine
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2017, 15:39

Re: Multicontroller ausbauen?

#18 Beitrag von varabine »

Hallo zusammen,

mein Name ist Sabine, ich komme aus Delmenhorst und fahre seit Juni 2016 eine R 1200 R LC.

Bisher bin ich nur stille Mitleserin, nun melde ich mich (das erste Mal) zu Wort.

Meine R hat keinen Multicontroller. Ich habe sie damals ohne Navi-Vorbereitung bestellt, da ich auch Probleme hatte mit dem Daumen den Blinkerschalter zu erreichen. An meiner R ist die Schaltereinheit (nennt man das so?) mit dem Blinkerschalter daumenfreundlich direkt neben dem Griff. Die "Multicontroller-Lücke" befindet sich zwischen der Schaltereinheit und dem Spiegel. Ich hoffe die Info hilft euch weiter.

Viele Grüße

Sabine
lebegerne
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2018, 10:51
Mopped(s): R 1200 R LC, F 800 ST
Wohnort: Sauerland

Re: Multicontroller ausbauen?

#19 Beitrag von lebegerne »

Hallo Sabine,

danke für die Info.
Wie du es beschreibst, wurde ja das Drehrad ausgebaut und du hast an deinem Möp links keinen "Seriengriff mit Bund".

Kannst du ein Bild davon einstellen?

Gruß
Michael
varabine
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2017, 15:39

Re: Multicontroller ausbauen?

#20 Beitrag von varabine »

Hallo Michael,

anscheinend habe ich einen Seriengriff ohne Controller:
Griff ohne Controller.jpg
VG Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Multicontroller ausbauen?

#21 Beitrag von wohi »

lg,
Wolfgang
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Multicontroller ausbauen?

#22 Beitrag von KalleWattCux »

.... bei RS 2017 sieht es genauso aus .... kein MC keine Lücke.
Wenn man den Stecker für den MC abzieht, keine Funktion ....... Fehlermeldung?
Gruß Kalle
Benutzeravatar
SaT
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2019, 19:43
Mopped(s): R 1200 RS, Bj. 2017
Wohnort: Tübingen

Re: Multicontroller ausbauen?

#23 Beitrag von SaT »

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

zuerst möchte ich mich vorstellen, da dies hier meine erste Meldung ist:
Ich bin gebürtig aus dem Schwabenland und mittlerweile über 35 Jahren auf einer R 100 RS unterwegs. Seit letztem Jahr hab ich noch zusätzlich eine R 1200 RS, Bj 2017 im Stall.
Die R 1200 RS ist zum fahren top:
-Motor: Wahnsinn
-Fahrwerk: nicht schlecht
-Bremsen: sehr gute Wirkung

Zum Them:
Meinen Multi-Controller ließ ich beim letzten KD (Jan./2019) ausbauen.
Teile-Nr.: neuer Griff ohne Controller, mit Griffheizung: 61318552115
Kosten: rd. 100,-€, inkl. Arbeitszeit.
Den Griff mit Controller lagere ich nun halt bis ......
Vom Handling sind das Welten beim Blinken und vorallem beim spontanen Hupen!
Bei der RS siehts dann so aus:
Multi-Controller.jpg
(REM: die Lenkerenden sind nach dem Motto "Schöner Wohnen" :wink:; bitte dazu keine Kommentare)


Grüßle
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Multicontroller ausbauen?

#24 Beitrag von Larsi »

sniperffm hat geschrieben: 2. Mai 2019, 05:42 So die Entscheidung ist jetzt gefallen.
Der Multicontroler bleibt eingebaut!
Ales andere hat keinen Sinn denn bei der Demontage kommt ein Zwischenstück anstelle des Controllers.
Da hat dir wohl jemand Unsinn erzählt ...
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Multicontroller ausbauen?

#25 Beitrag von Pazific »

@Larsi:
so isses!
Mir erschließt sich jedoch der Sinn einer solchen Aktion nach wie vor nicht.
Natürlich wenn man hauptsächlich zur Eisdiele fährt sind Brülltüte und Doppelhorn essentiell, sonst bemerkt einen ja keiner :lol:
..und dazu muss man schnell an die Hupe kommen :roll:
Man muss halt Prioritäten setzen. :D
20mm Abstand ( genau wie beim MC links) hat man rechts wegen Gasgriff, also Heizgriffe und Fahrmodes besser nicht mitbestellen :oops:
Wie gesagt bei der BMW braucht man sich i.d.R. nicht krampfhaft festzuhalten, man kann sogar in Schräglage links grüßen :wink:
Mit Tempomat hat man die rechte Hand dann auch noch frei 8)
Antworten