Stahlbus Ablassventil

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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chefffe
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Re: Stahlbus Ablassventil

#26 Beitrag von chefffe »

Das waren schon eher Mikroteilchen, also nicht wirklich gröbere Stücke. Ich hatte diese schon als etwas zahlreich empfunden, aber so wirklich beängstigend fand ich das nicht. Das wären so die Teilchen die sich an einem Magneten verewigen. Ich baue ja demnächst das Stahlbus ein, dabei wird sicher wieder eine gute Menge Öl abfliessen. Ich schau mir das dann mal genau an.

Die Geräusche die der LC Boxer macht sind ansonsten für einen Neuling aber doch zuweilen etwas beängstigend :shock: . Ansonsten fährt er aber nur begeisternswert gut ...
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Wutz
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Re: Stahlbus Ablassventil

#27 Beitrag von Wutz »

Geil, diese Spekulationen, verstehe nicht, warum immer die Antworten, die null Ahnung haben. :lol:
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Schängel
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Re: Stahlbus Ablassventil

#28 Beitrag von Schängel »

Magnetische Felder gehen nicht durch, egal wie stark die Magnete sind ;) Oder hast du das ausprobiert? Dann wäre der Ölfilter aus höherwertigem Material gefertigt als erwartet :D
Von Priopa gibt’s z.B. Ölfilter-Magnetbänder die um den Ölfilter gelegt werde. Ob das Sinnvoll ist und wirklich was bringt. :!: :?:
Gruß Jürgen
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CDDIETER
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Re: Stahlbus Ablassventil

#29 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Magnete machen auch bei anderen Flüssigkeiten Sinn, wenn z.B. Benzin aus einen Fass gezapft wird, welches innen rostig ist.(z.B. bei Bootsfahrten zwischen den Kroatischen Inseln) Denn Rost merkt man meistens erst wenn die Vergaserdüsen verstopft sind. Habe früher schon oft Rostbrösel im Benzin mittels eines Damenstrumpfs rausgefiltert. Die Eisenoxyd Schlammbildung gibt es auch bei Tankstellen, darum müssen die Tanks regelmäßig gereinigt werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Lender96
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Re: Stahlbus Ablassventil

#30 Beitrag von Lender96 »

Da muss ich CDDIETER recht geben. Das magnetische Feld selbst geht nicht durch. Aber dadurch dass sich das Magnetfeld auf das Gehäuse überträgt kann dort etwas haften bleiben.
Fliesst das Öl nicht von innen nach aussen beim Filter? Dann sollte es dort ja sowieso nichts geben.

Hat man dafür nicht Filter in der Treibstoffleitung?
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CDDIETER
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Re: Stahlbus Ablassventil

#31 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Lender,
Einige Partikel sind so klein, das sie durch den Filter gehen, sich aber an anderen Stellen wieder zu "Klumpen" vereinigen können.
Das ist z.B. in Heizungssystemen aus Eisenrohr so und im Endefekt in Lager der Umwälzpumpe landen, besonders wenn diese stillsteht.
Ich habe damit auch schlechte Erfahrung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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chefffe
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Re: Stahlbus Ablassventil

#32 Beitrag von chefffe »

Ich habe jetzt mal das Stahlbus Ventil montiert. Ich weiss jetzt auch warum das wohl nirgends als "passend" für die R angeboten wird.
Das Ventil steht mehr als 1cm nach unten raus. Somit ist die Bodenfreiheit dadurch etwas geringer. Das mag bei den Roadstern noch kein Problem sein, eventuell aber bei der GS :?:
ölschraube1.jpg
Hier sieht man wie "viel" Abrieb am Magneten sitzt. Das halte ich für recht normal ...
ölschraube.jpg
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PHS
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Re: Stahlbus Ablassventil

#33 Beitrag von PHS »

Gute Idee, das mit dem Magneten am Ölfilter.
Es gibt solche mit Ummantelung, dünn und rund, z. B bei
https://www.supermagnete.ch/wasserdichte-magnete-neodym
in der Eidgenossenschaft.
Werden einfach per Schraubschelle am Filter befestigt.
Wie genau, berichte ich nach Montage.
Es sei denn, ein Fachkundiger im Forum meint, die Anziehungskraft würde nicht durch die Filterwand gehen.
Ciao,
Philipp
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yy-zz
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Re: Stahlbus Ablassventil

#34 Beitrag von yy-zz »

Wenn ich das Bike 4 oder 5 Jahre halte,
sind das 4 oder 5 Ölwechsel und das sollte die Schraube und das
Gewinde doch aushalten.

An meiner R1150R war der Stahlbus dran.
Er stand auch recht weit raus, da darf nichts im Weg stehen,
denn sonst reißt es ein Loch in die Ölwanne.

Den Stahlbus für die 1150 R habe ich noch,
wenn ihn jemand haben will....
Ich habe aber nur das was am Motor festgemacht wird,
der Schlauch muss besorgt werden
Gegen Porto...

Gruß
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PHS
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Re: Stahlbus Ablassventil

#35 Beitrag von PHS »

Hier meine Lösung.
Bye,
Philipp
Magnete am Ölfilter.jpg
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chefffe
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Re: Stahlbus Ablassventil

#36 Beitrag von chefffe »

... und mit jedem Filterwechsel eine neue "Bastelei"????
Wo ist denn da ein Vorteil?
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yy-zz
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Re: Stahlbus Ablassventil

#37 Beitrag von yy-zz »

Ich glaube es ist als scherz gedacht.... :D :D :D :D :D
Aber sehr einfallsreich :)
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PHS
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Re: Stahlbus Ablassventil

#38 Beitrag von PHS »

Beim Filterwechsel keine besondere Bastelei, Magnete werden einfach auf den neuen Filter angepappt.
Solange mir niemand klarmacht, dass innen am Filter, dort wo die Magnete sind, sich keine Späne festsetzen können, kann ich diesen Versuch nicht als Scherz gelten lassen. Ich lasse mich aber gerne belehren.
Auf meiner ehemaligen R1100R hatte ich unter dem Filter eine 5cm-grosse Gummischeibe, in der ein Magnet eingegossen war: hielt prima. Fand ich damals im Zubehörhandel. Ich gebe aber gerne zu, dass ich beim Filterwechsel diesen nicht zersägt habe, um herauszufinden ob die Angelegenheit Sinnvoll ist.

Ciao,
Philipp

(PS: letzten Samstag Centovalli (TI/CH) durchgekurwt, sagenhaft. Sollte Centocurvi heissen.)
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chefffe
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Re: Stahlbus Ablassventil

#39 Beitrag von chefffe »

Ach das soll nur ein Magnet sein :lol: ... der hat ja dann in diesem Thread eigentlich nix zu suchen :D. Ich dachte das wäre ein geschwärztes Stahlbus ...
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yy-zz
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Re: Stahlbus Ablassventil

#40 Beitrag von yy-zz »

Wutz hat geschrieben: 21. Februar 2019, 16:54 Stahlbus für die LC
Hallo Wutz, war das die M16 X1,5 ??

Gruß und vielen Dank
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Wutz
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Re: Stahlbus Ablassventil

#41 Beitrag von Wutz »

yy-zz hat geschrieben: 15. September 2021, 20:40 Hallo Wutz, war das die M16 X1,5 ??

Gruß und vielen Dank
Ja genau
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yy-zz
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Re: Stahlbus Ablassventil

#42 Beitrag von yy-zz »

Wutz hat geschrieben: 16. September 2021, 15:14Ja genau
Wäre es zu viel verlangt ein Foto zu machen, dass man sieht wie weit es nach unten absteht ?

Vielen Dank
DJDAKI
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Re: Stahlbus Ablassventil

#43 Beitrag von DJDAKI »

Der Thread ist ja jetzt etwas älter. Welches Stahlbus brauche ich für die R1200R LC.

Ist es das M20 oder das M16 wie es da steht ?
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Mundpropaganda
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Re: Stahlbus Ablassventil

#44 Beitrag von Mundpropaganda »

Etwas spät, aber zur LC passt:

10002693 STAHLBUS OEL-ABLASSVENTIL M20 X 1,5

Hab ich bei meiner 2016er verbaut.
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fitzoby
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Re: Stahlbus Ablassventil

#45 Beitrag von fitzoby »

Bevor ich ein Stahlbus Ablassventil einbauen würde,
dann lieber ein Hochsicherheitsverschluss für die Öleinfüllung.
Genauso überflüssig. :D :D :D
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chefffe
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Re: Stahlbus Ablassventil

#46 Beitrag von chefffe »

fitzoby hat geschrieben: 26. Dezember 2023, 14:05 Bevor ich ein Stahlbus Ablassventil einbauen würde,
dann lieber ein Hochsicherheitsverschluss für die Öleinfüllung.
Genauso überflüssig. :D :D :D
... fast so überflüssig wie dieser "Kommentar" :twisted:
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Re: Stahlbus Ablassventil

#47 Beitrag von joerg58kr »

Winterblues :?: :?: :?:
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Re: Stahlbus Ablassventil

#48 Beitrag von Schwenker66 »

Ich habe das Stahlbus Öl Ablassventil als sehr nützliches Zubehör an meiner alten xs 400 in Erinnerung. Nie war Ölwechsel so schnell und sauber erledigt und das Ölwannengewinde so geschont worden.
Schönen Cruise
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Re: Stahlbus Ablassventil

#49 Beitrag von Tourenbiker »

Schwenker66 hat geschrieben: 27. Dezember 2023, 08:46...das Ölwannengewinde so geschont worden.
Es ist wie bei jeder anderen Schraube: Nach fest kommt ab :( Wenn du sie allerdings richtig behandelst, kannst sie 1000 mal ein- und ausdrehen. Bei 1 Ölwechsel /a brauchst erst anno 3024 ne neue Ölwanne. :P :lol:
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Re: Stahlbus Ablassventil

#50 Beitrag von K1200RS Gespann »

Wenn ich das der Ölwanne meines 40Jahre alten Boxers erzähle..... :roll:
Ablassschraube mit Drehmoment anziehen und gut, da wird das Gewinde nie überstrapaziert. :thumbup:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das bei der Durchflussgeschwindigkeit des Ölfilter, da Späne in dem Bereich hängen bleiben.
Da hätte man auch ein viel grösseres Problem.
Also bis dann,

Christian.

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