Stahlbus Ablassventil

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Stahlbus Ablassventil

#1 Beitrag von Bodo1200 »

Guten Tag,

an meinem neuen Motorrad – R1200R LC Bj. 17
ist bald die Wartung dran.
Kann mir jemand sagen, welchen Imbussschlüssel ich für die Ölablassschraube brauche? ( Dann brauche ich den Spoiler nicht extra abschrauben).
Ist Die Ölablassschraube magnetisch?
Sind für Öleinfüll und Ablassschrauben am Kardanantrieb Dichtungsringe vorgesehen?
Bei Luis konnte ich dazu nichts rauskriegen.
An meinem alten Motorrad hatte ich das Stahlbus Ablassvetil eingebaut. Funktionierte tadellos. Ich mache jedes Jahr Ölwechsel und es sah immer okay aus. Nun ist aber Motor und Getriebeöl zusammen. Hat da jemand Erfahrungen oder Einwende ? Hier finde ich dazu gar nichts.
Schöne Grüße,
Bodo.
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Stahlbus Ablassventil

#2 Beitrag von Kelly_12 »

Hallo Bodo,

da sich keiner meldet, habe ich mich kurz unter das Motorrad gelegt :D
für die Ölablassschraube an der Ölwanne brauchst Du einen 10 mm Innensechskant. Beide Ölablasschrauben am Motor und am Kardanantrieb sind magnetisch und haben Dichtscheibe, bzw. O-Ring. Bezüglich Stahlbus: Ich hatte ein solches Ablassventil an meiner Street Rod , bei der sind auch Motor und Getriebe zusammen im gleichen Öl und das hat prima funktioniert. Ich sehe keinen Grund, warum das bei einer BMW anders sein sollte.

Gruß,
Kelly
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Stahlbus Ablassventil

#3 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo Kelly,
vielen Dank.
Grüße,
Bodo1200.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Stahlbus Ablassventil

#4 Beitrag von Wutz »

Bei mir kommt morgen die Stahlbus Ablassschraube rein

Für den Kardan ist einmal eine Kupferscheibe, und ein O-Ring Nötig
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Stahlbus Ablassventil

#5 Beitrag von Wutz »

Stahlbus für die LC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Stahlbus Ablassventil

#6 Beitrag von Bodo1200 »

Okay 👌🏻
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Stahlbus Ablassventil

#7 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo,
bei Luis ist dieses Stahlbusablassventil für die R1200R LC nicht gelistet. Bei Stahlbus direkt auch nicht. Nirgendwo. Eine schriftliche Anfrage wurde noch nicht beantwortet.
Der Motor ist doch absolut baugleich mit dem, der 1200GS, oder? Für die GS gibt es dieses Ventil. Das muss doch auch für die R1200R LC passen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Grüße,
Bodo.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Stahlbus Ablassventil

#8 Beitrag von Weissblau »

Bodo1200 hat geschrieben: 28. Februar 2019, 19:58 ..........
Hat da jemand Erfahrungen?
Grüße,
Bodo.
Nö! Aber die Motoren sind gleich. Somit muss das der GS auch bei der R passen.

Sollte eine M 20X1,5 sein.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Stahlbus Ablassventil

#9 Beitrag von manfred180161 »

An der GS wird's wohl wegen dem unteren Motorschutz nicht passen.
Hätte auch schon überlegt, mir das geschickte Ding anzuschaffen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Stahlbus Ablassventil

#10 Beitrag von Bodo1200 »

Ich denke auch,dass das passt.
Werde mal demnächst direkt in die Filiale fahren und das dort klären. Die sind ausgeschlafen und helfen sicher gerne.
Grüße,
Bodo.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Stahlbus Ablassventil

#11 Beitrag von PHS »

Habe das Stahlbus Ablassventil seit ein paar Jahren, habe es aber trotz jährlichen Ölwechsels in Eigenregie noch nicht montiert ...
Aus folgendem Grund: ich bilde mir ein, dass die spanabsorbierende Wirkung einer Magnet-Ölablassschraube wichtiger als die Bequemlichkeit des Stahlbus-Ventils ist.
Ich bin mir also nicht schlüssig: spanlos oder bequem ? Was meint Ihr ?
Ciao,
Philipp
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Stahlbus Ablassventil

#12 Beitrag von Bodo1200 »

Ja Philip,
genau das ist die entscheidende Frage.
Ich glaube, dass es Motorräder gibt, die gar keine Magnetschraube haben.
Ich habe das Stahlbus Ventil in meiner K gehabt und bin damit fast 100 000km gefahren. Da lief der Motor immer noch wie ne Biene.
Wenn hier nicht ganz schreckliche Erfahrungen zu Tage kommen, werde ich das Ding im Frühjahr einbauen.
Grüße,
Bodo.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Stahlbus Ablassventil

#13 Beitrag von Weissblau »

Gibt hunderttausende von Motoren die keine solche Magnetschraube haben.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Stahlbus Ablassventil

#14 Beitrag von manfred180161 »

Ich werd das auch anschaffen für meine GS. In den Unterfahrschutz schneide ich ein passendes Loch, fahre eh nur Strasse, was soll da aufsetzen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Stahlbus Ablassventil

#15 Beitrag von Alex. »

Ich bilde mir ein, die Ablassschraube der R1200R (AC) ist nicht magnetisch - weder die vom Motor, noch die vom Getriebe.
Die Schraube vom HAG hält einen Magneten.
Gruß Alex
(aka varoque)
Mosch
Beiträge: 27
Registriert: 11. Juni 2019, 19:30

Re: Stahlbus Ablassventil

#16 Beitrag von Mosch »

Moin,

hatte an meinen bisherigen Bikes eigentlich immer das Stahlbus Ventil. Gerade wenn man mehr als 10k fährt.

Natürlich stellt sich die Frage ob Ventil oder Magnetschraube.

Kann mir nicht vorstellen das da arg viel Späne dran sein sollen.
Ein defektes Gewinde der Ölwanne tut am Ende mehr weh denke ich

Gruß
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Stahlbus Ablassventil

#17 Beitrag von Reinhard_RS »

Also ich denke, bei einem Getriebe im Motor, fallen schon Späne und feiner Abrieb an, die von einem Magneten festgehalten werden sollten.
Ich mache mir dazu immer zusätzliche Neodymmagnete an den Ölfilter.
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Stahlbus Ablassventil

#18 Beitrag von chefffe »

Ich habe letztens mal etwas Öl aus kaltem Motor abgelassen. Das lief über meine Hand und ich war schon wirklich sehr erstaunt wie viele kleine Partikel ich dabei spüren konnte. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nun magnetischer Stahl war oder Alu, was ja nicht magnetisch wäre. Schon alleine von dieser Erfahrung her halte ich die jährlichen Ölwechsel für sinnvoll. Das Stahlbus habe ich jetzt auch geordert, hoffentlich passt das.
Warum filtert der Ölfilter eigentlich sowas nicht raus?
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Stahlbus Ablassventil

#19 Beitrag von Lender96 »

@Reinhard
Machst du dir die Magnete in den Ölfilter oder aussen drauf?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Filtergehäuse aus magnetischem Blech. Sollte das der Fall sein, dringt das magnetische Feld nicht in den Ölfilter ein und kann so keine Partikel fest halten.
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Stahlbus Ablassventil

#20 Beitrag von Reinhard_RS »

Die Magnete kommen außen dran. Glaub mir, Neodymmagnete gehen durch;-)
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Stahlbus Ablassventil

#21 Beitrag von Reinhard_RS »

chefffe hat geschrieben: 25. Juni 2019, 07:42 Ich habe letztens mal etwas Öl aus kaltem Motor abgelassen. Das lief über meine Hand und ich war schon wirklich sehr erstaunt wie viele kleine Partikel ich dabei spüren konnte. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nun magnetischer Stahl war oder Alu, was ja nicht magnetisch wäre. Schon alleine von dieser Erfahrung her halte ich die jährlichen Ölwechsel für sinnvoll. Das Stahlbus habe ich jetzt auch geordert, hoffentlich passt das.
Warum filtert der Ölfilter eigentlich sowas nicht raus?
Wieviele km war das Öl in der Maschine?
Ich denke, da kündigt sich ein Motorschaden an.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Stahlbus Ablassventil

#22 Beitrag von chefffe »

Ca. 6000km, das Mopped hat jetzt jungfräuliche 8000km drauf. Mach mir jetzt keine Angst ...
Auf welche Fakten beruht diese Annahme :|
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Stahlbus Ablassventil

#23 Beitrag von Lender96 »

Magnetische Felder gehen nicht durch, egal wie stark die Magnete sind ;) Oder hast du das ausprobiert? Dann wäre der Ölfilter aus höherwertigem Material gefertigt als erwartet :D
Gibt sogar eine Rubrik Abschirmung in Wiki.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magneti ... Feldlinien
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3998
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stahlbus Ablassventil

#24 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Lender,
Ein einfacher Test:
Du brauchst natürlich dafür einen Magnet.Ein Neodymmagnet ist sehr stark.
Nehme ein Schere oder ein anderes magnetisierbares Teil, eine Büroklammer und den Magneten.
Halte die Büroklammer an die Schere ...sie haftet nicht.
Halte den Magneten an die Schere...der haftet.
Laß der Magneten dran und halte die Büroklammer an die andere Seite der Schere ziemlich nah...sie haftet.
Nehme den Magneten ab...die Büroklammer bleibt haften.
Man hat also mit dem Magneten die Schere magnetisiert. Je länger ich den Magneten auf der Schere lasse, umso stärker ist die Haftung auch im näheren Bereich auf der Schere.
Wenn das Filtergehäuse also aus magnetisirbarem Material ( nicht Alu ) ist, bleiben magnetisierbare Teile, z.B. Rost dort hängen.
Nur mal so...die Spitze eines Schraubendrehers läßt sich so magnetisieren, damit Schrauben dort haften bleiben zum einfacheren fixieren zum einschrauben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Stahlbus Ablassventil

#25 Beitrag von Reinhard_RS »

chefffe hat geschrieben: 27. Juni 2019, 09:36 Ca. 6000km, das Mopped hat jetzt jungfräuliche 8000km drauf. Mach mir jetzt keine Angst ...
Auf welche Fakten beruht diese Annahme :|
Die ist ja noch neu. Ich möchte dir keine Angst machen, aber das ich im Öl, Teilchen zwischen meinen Fingern gespürt habe, ist mir, in all den Jahren noch nicht unter gekommen. Vermutlich hattest Du sonst was an den Händen aber nicht vom Öl.
Aber mach das mit den Magneten am Ölfilter, ich habe mich beruflich mit Magneten beschäftigt und technische Lösungen gemacht, von denen die Gelehrten vorher sagten "Das geht nicht".
Antworten