BMW R1200GS ESD Euro 3 vs. Euro 4

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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KalleWattCux
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BMW R1200GS ESD Euro 3 vs. Euro 4

#1 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo, kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Töpfen ?
Nur die Beschriftung auf der Rückseite kann es ja wohl ausschließlich nicht sein.
Danke für die kommenden Infos!
Gruß Kalle
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Alpenbummler
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Re: BMW R1200GS ESD Euro 3 vs. Euro 4

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn hier jemand antwortet, der sich auskennt (im Gegensatz zu mir) würde er bitte auch Zubehör-AGAs mit in Betracht ziehen?

Da wurde kürzlich hier im Forum ein Akrapovic für die Euro3-R12R angeboten. Ich hab' aber eine Euro4-R12R. Dürfte ich den dann montieren (weil eh gleich) oder nicht?
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joerg58kr
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Re: BMW R1200GS ESD Euro 3 vs. Euro 4

#3 Beitrag von joerg58kr »

Den einen darfst du nur bei den Euro 3 Modellen fahren und die anderen bei den Euro 4 :D

Ob es da technisch einen Unterschied, wegen der unterschiedlichen Geräuschvorgaben zwischen Euro 3 bzw. 4 gibt oder auch nicht, ist daher vollkommen egal. Er darf jeweils nur für das Modell benutzt werden, für das er auch die Zulassung/ABE hat.
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Alpenbummler
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Re: BMW R1200GS ESD Euro 3 vs. Euro 4

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Auch wenn es (vielleicht?) gar keinen Unterschied im Endtopf gibt (weil sich z.B. die Unterschiede woanders abspielen), hast du wahrscheinlich in diesem Deutschland mit deiner allumgreifenden Begründung Recht.

Der Sherriff, der TÜV-Prüfer wird es auch nicht wissen. Die schauen beide nur auf die Nummer und wenn die nicht stimmt, iss' Essig.
AL1389
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Re: BMW R1200GS ESD Euro 3 vs. Euro 4

#5 Beitrag von AL1389 »

Also ich weiß es von akra bei der r 1200 r lc das du dort beim Euro 3 den killer entfernen kannst und beim Euro 4 Modell nicht der ist verschweißt.

Und ich denke beim originalen wurde das inleben verändert so das es mit den Grenzwerten für Euro 4 hin kommt so wie joerg58kr schon schrieb.
Lender96
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Re: BMW R1200GS ESD Euro 3 vs. Euro 4

#6 Beitrag von Lender96 »

Bei Euro 3 darf der DB-Killer noch herausnehmbar sein, bei Euro 4 darf dies nicht mehr möglich sein.
Alls andere, verborgene, kennen eh nur die von BMW/Akra.

Da bei den Töpfen ja sowiso ein tamtam mit Papieren etc. gemacht wird, schliesse ich mich den Vorrednern an.
In der Schweiz wäre es prinzipiell möglich, per Sonderprüfung das ganze legal zu bekommen, sofern die Vorgaben auch tatsächlich erfüllt werden. Wird dann aber teurer als zwei neue Töpfe und wenns nicht klappt, ist das Geld auch fürn Ar*** :lol:
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