Beim Batterie Wechsel hupt die RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#26 Beitrag von Alpenbummler »

Das ist definitiv anders herum als bei meiner R12R.

Kann es sein, dass jemand das Plus-Kabel von "hinten links" nach "vorne rechts" rausgezogen hat?

Wenn ich das ergründen sollte würde ich bei abgeklemmter Batterie den Durchgang zwischen dem auf deinem Bild sichtbaren Kabelschuh (der mit den beiden dicken roten Kabeln) zum ebenfalls sichtbaren Batterie-Plus-Stützpunkt messen. Da sollten - wenn dieser Kabelschuh Plus ist - Null Ohm sein. Vom anderen Kabelschuh (der hat dann wohl schwarze Kabel) müsste es mehr Ohms haben.

Die Anschlussvariante, die auf deinem Bild zu sehen ist, ist die, in der es nicht hupt, richtig?
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#27 Beitrag von helixx »

Das Pluskabel ( bei mir das Minuskabel, hinten links) ist bauartbedingt um etwa die Hälfte kürzer als das vordere Pluskabel. So, dass dies absolut nicht möglich ist. Es reicht von der Länge ca. auf die Mitte der Batterie.
Leider kann ich nicht messen, da die Maschine zurzeit beim Händler ist.
In dieser Variante läuft die Maschine. Es gibt auch ein Video :wink:
Allerdings ist durch die vorherige Verpolung bei Einbau nach Anleitung ein Schaden entstanden. Der Freundliche Techniker von BMW Assist hat die Spannung an der Batterie gemessen. Diese wird während des Motorlaufs nicht mehr aufgeladen. Ansonsten sind alle üblichen Funktionen im Stand vorhanden gewesen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#28 Beitrag von Alpenbummler »

Sachen gibt's ...
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#29 Beitrag von helixx »

Hat irgendjemand hier in der Runde eine möglicherweise plausiblere Erklärung für das von mir wahrgenommene Phänomen?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#30 Beitrag von Alpenbummler »

Auslandsmodell? Versuchsträger der BMW AG? Vorbesitzer?

Vorserienmodell scheidet ja wohl aus.
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#31 Beitrag von Friesland »

verstehe das alles nicht, vielleicht eine Batterie mit anderer Polung eingebaut.
Auf jedenfall würde ich mit dem verpolen vorsichtig sein. Das dürfte der Lima nicht bekommen.
Bei diesen sachen sollte man schon wissen was man macht und nicht erst in eine Anleitung gucken. Es kann zuviel kaputt gehen. Eine Batterie ,zB, klemmt man ja auch nicht bei laufenden Motor ab.
Bei Probs mit Elektrik und Einspritzung ist in der Regel übrigens der Boschdienst,oder ein kleiner Händler ein guter Ansprechpartner und nicht die Baugruppentauscher in den Fachwerkstätten der jeweiligen Fahrzeughersteller
mit den Glaspalästen. Wenn man es nicht weis lieber Finger weg oder einen Kumpel fragen der beruflich davon was kennt. zB Politiker fragen bringt nichts die wissen es nicht.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#32 Beitrag von Lender96 »

Das Problem war ja nicht das er nicht wusste was er macht, sondern das Jemand die Kabel(Farben) vertauscht hat. Soetwas kommt bestimmt nicht von BMW, ich hätte da nen Vorbesitzer oder einen seltsamen Mech im Verdacht.
Ich würde mich bei soetwas auch nicht beim Ausbau drauf achten wo welches Kabel dran war. Rot zum + und Schwarz zum - und dann so rein das die Kabel sauber verlegt sind. Wenn da nun einer die Kabel vertauscht hat würde es mir als fachkundige Person genauso passieren.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#33 Beitrag von Alpenbummler »

Ich finde es nicht abwegig, in der Betriebsanleitung zu schauen, wie das gehört. Dass die aber nicht mit dem Motorrad übereinstimmt, ist fatal.

Es ist bei Helixx' R12R ja wohl schon richtig, dass Plus das rote Kabel hat und Minus das schwarze. Nur die Batterie ist anders herum eingebaut als das bei diesem Motorrad üblich ist. Und nein: es ist keine anders gepolte Batterie. Das ist die gleiche wie in meiner R12R, nur anders herum eingebaut.

Gibt es denn einen Vorbesitzer oder hast du das Moped in erster Hand? Mir drängt sich regelrecht der Verdacht nach "Umbau durch Vorbesitzer" auf. Der wollte vielleicht in Unwissenheit des Batterie-Plus-Stützpunktes den Plusanschluss vorne haben und hat kurzerhand das Kabel so anders verlegt, dass es nach vorn reicht.
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#34 Beitrag von Friesland »

das dürfte wohl die Lösung sein. Aber wenn der Batterieeinbauer nachgedacht hätte, wäre er wohl darauf gekommen das vorher irgend etwas anders gewesen ist.......oder?
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#35 Beitrag von helixx »

@ Alpenbummler
Das Motorrad war ein Vorführer des BMW Händlers. In diesem Zusammenhang ist ein Umbau durch Vorbesitzer eher auszuschließen.
In der Annahme, das Originalteile an originaler Stelle verbaut sind, bot sich mir die Gebrauchsanleitung geradezu an, die Batterie nach diesen Vorgaben einzubauen...
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#36 Beitrag von helixx »

@Lender 96
Es ist nicht so, dass die Kabelfarben vertauscht wären.
Es ist leider so, dass das Minuskabel welches vorne sein sollte hinten ist und es dadurch zu einer Verpolung gekommen ist.
@ Friesland
Auf was bezieht sich dein Hinweis..."das vorher etwas anders gewesen ist"?
Für weitere sachdienliche Zusammenhänge bin ich weiterhin sehr dankbar.
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#37 Beitrag von Friesland »

als sachdienlicher Hinweis: das vielleicht die Batterie um 180° vorher verdreht war. Dann ändert sich die Polung.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#38 Beitrag von Lender96 »

Wenn die Farben stimmen sollte man doch stutzig werden wenn das rote Kabel an den minus-pol angeschlossen werden sollte. Plus Ist ja auch oft auf der Batterie Rot gekennzeichnet.

Da es sich um einen Vorführer handelt, kommt bei mir der Verdacht auf, dass es sich ein schlauer Mech einfacher machen wollte um den Plus-pol abzuhängen wenn das Mopped länger steht.
Bei meinem Vorführer wurde ein Anschlusskabel rein gemacht. Und da es ja einen Plus-Stützpunkt gibt, wäre es rein zur Ladungserhaltung nicht nötig alles zu drehen.
Auch ist es so kritischer beim Einbau. Beim überbrücken hängt man ja auch zuerst den Plus an.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#39 Beitrag von Alpenbummler »

Ist die R denn jetzt bei dem Händler, bei dem du sie gekauft hast? Dann würde ich den mal fragen, was er zur Ausrichtung der Batterie sagt, die im Widerspruch zum Handbuch steht.

Wenn der Händler die umgedreht hat ohne dem Käufer (dir) etwas davon zu sagen, muss er m.E. für einen Großteil des entstandenen Schadens geradestehen.
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#40 Beitrag von helixx »

Die Maschine ist jetzt seit Freitag wieder bei dem Händler wo ich sie gekauft habe.
Dieser schien mir zunächst äußerst reserviert mit dem Hinweis, davon müsste er sich erstmal ein Bild machen.
Soetwas kann es nicht geben. Also eher ablehnend. Nicht so wirklich kundenorientiert.
Selbstverständlich hatte ich im entsprechende Bilder geschickt.
Gekauft wurde die Maschine 8/18.
Da die Geschichte nun auch wirklich etwas crazy wirkt, hab ich zunächst selbstverständlich Verständnis dafür, dass er sich erstmal selber ein Bild von der Maschine machen muss. Das ist schließlich sein gutes Recht. Das ich mir als Kunde einen andere Kommunikation gewünscht hätte steht auf einem anderen Blatt. Was weiß ich schon, mit was für Kunden der Mann zu tun hatte, die ihm die kuriosesten Geschichten erzählten und im nachhinein stellt sich der Sachverhalt ganz anders dar.
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#41 Beitrag von helixx »

@ Leander 96
Vielen Dank für dein Hinweis über die Möglichkeit des schlauen Mech, der das Plus Kabel abhängt falls die Maschine mal länger stehen sollte.
Bei der Übergabe der Maschine war es tarsächlich so, dass aufgrund eines Missverständnisses zwischen Verkauf und Werkstatt die Maschine nicht abgemeldet übergeben werden konnte. Das hab ich dann selbst übernommen und die Maschine so übernommen. Selbstverständlich wurde mir gesagt, dass ansonsten alles in Ordnung ist. Ich hoffe nicht, dass es üblich ist bei Vorführern das Plus Kabel abzuhängen und bei erfolgtem Verkauf dann z.B. wenn die Maschine für die Abmeldung bereit gemacht wird, dieses wieder rückgängig zu machen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#42 Beitrag von Alpenbummler »

helixx hat geschrieben: 3. März 2019, 09:23Dieser schien mir zunächst äußerst reserviert mit dem Hinweis, davon müsste er sich erstmal ein Bild machen.
So etwas kann es nicht geben. Also eher ablehnend. Nicht so wirklich kundenorientiert.
Diese Reaktion halte ich für verständlich und eher erfolgversprechend für dich. Vielleicht schwant ihm schon was da war, auf jeden Fall hält er es nicht für normal dass die Batterie falsch herum reingehört.

Ich bin gespannt was er sagt wenn ihr das nächste Mal über das Problem redet.
helixx
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 17:42

Re: Beim Batterie Wechsel hupt die RS

#43 Beitrag von helixx »

Ich hatte tatsächlich eher mit einer anderen Reaktion gerechnet.
Gleichwohl ist deine Interpretation der Sache auch interessant.
Grundsätzlich würde ich zunächst davon ausgehen wollen,
dass renommierte Unternehmen intelligente und nachvollziehbare Lösungen anstreben.
Ich hoffe im Interesse aller Beteiligten, dass es sich um einen kleinstmöglichen Schaden handelt.
Antworten