Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 13. November 2016, 20:11
- Mopped(s): R850R
Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Hallo zusammen,
ich war heute unterwegs und hab mir eine gut ausgestattete R1200R angesehen.
Das Motorrad macht einen guten Eindruck.
Baujahr 06.2017, ca. 10000ßkm, vorne und hinten neue Reifen
Dynamik-, Comfort-, Tourenpaket, Schaltassi, Tankblende Pure etc., beim Preis ist sicherlich noch Luft.
Am Freitag ist Probefahrt
Soweit so gut, aber der Bock ist ein Dienstmotorad angeblich nur von einem Werksangehörigen gefahren, Zulassung war aber auf die Niederlassung München?
Was ist generell von einem Dienstmotorad zu halten, habt Ihr dazu Erfahrungen. Kann es sein das die wirklich nur von einer Person gefahren werden?
Der Verkäufer meinte diese Fahrzeuge seien begehrt, habe da nicht weiter gebohrt.
Danke
ich war heute unterwegs und hab mir eine gut ausgestattete R1200R angesehen.
Das Motorrad macht einen guten Eindruck.
Baujahr 06.2017, ca. 10000ßkm, vorne und hinten neue Reifen
Dynamik-, Comfort-, Tourenpaket, Schaltassi, Tankblende Pure etc., beim Preis ist sicherlich noch Luft.
Am Freitag ist Probefahrt
Soweit so gut, aber der Bock ist ein Dienstmotorad angeblich nur von einem Werksangehörigen gefahren, Zulassung war aber auf die Niederlassung München?
Was ist generell von einem Dienstmotorad zu halten, habt Ihr dazu Erfahrungen. Kann es sein das die wirklich nur von einer Person gefahren werden?
Der Verkäufer meinte diese Fahrzeuge seien begehrt, habe da nicht weiter gebohrt.
Danke
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 23. September 2017, 11:26
- Mopped(s): BMW R1200R LC
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Dienstmotorrad Klingt nach nem Mopped von der Rennleitung aber doch nicht von nem Händler. Denke mal das ist ein anderes Wort für Vorführ-mopped. Ist aber nur meine Meinung.
Eine BMW wird selten nur mit der Grundausstattung gekauft, da gibt es wohl mehr Moppeds mit Vollausstattung.
Ich habe dazumals auch einen Vorführer gekauft. Für 3.5tkm gabs das ganze Zubehör umsonst.
Wenn der Preis stimmt, machst du sicher nichts falsch mit dem Mopped. Und da die R1250R kommt, ist das noch ein weiteres Argument
Eine BMW wird selten nur mit der Grundausstattung gekauft, da gibt es wohl mehr Moppeds mit Vollausstattung.
Ich habe dazumals auch einen Vorführer gekauft. Für 3.5tkm gabs das ganze Zubehör umsonst.
Wenn der Preis stimmt, machst du sicher nichts falsch mit dem Mopped. Und da die R1250R kommt, ist das noch ein weiteres Argument
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 12:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Was ist der Unterschied zwischen einer Kiste die du fährst, und einer Kiste die ich fahre, um nur damit zur Arbeit zu fahren?
Stimmt.. gibt keinen.. Ausser das mir die Kiste für die Arbeit mehr egal sein könnte, also die fürs Hobby.. letztlich ist es *S----ß* egal wofür das Teil verwendet wurde.. der "Werksangehörige" kann genau so eine Pottsau sein wie du und ich...
Das mit der Zulassung geht so in Ordnung. Unsere Dienstfahrzeuge sind in Hanau über die Verwaltung zugelassen, werden aber unter anderem von Personal in anderen Bundesländern aus anderen Zweigstellen gefahren.
100.000 Km sind 100.000 KM.
Grundsätzlich kann die Kiste am Ende jeder gefahren haben.. die Kann Journalisten in die Hand gedrückt worden sein um ne besser Note in der Zeitschrift zu bekommen, der Mitarbeiter XY kann damit zur Würtschenbude in der Pause gefahren sein, die Kiste konnte kurzfristig vermietet worden sein, oder man hat die Betriebsfeier im Sommer damit gemacht... Ohne Fahrtenbuch kann man da einem viel erzählen...
Daher 100.000KM sind 100.000 KM und Dienstfahrzeuge sind, so finde ich es zumindest, als ehem. Mietwagen anzusehen.. möglicherweise verheizt, und dann vorm Verkauf nochmal ne große Inspektion usw. Neue Reifen bei 100.000 Km ist das geringste. Dämpfer, Kupplung, Ventile, Lager, Sitzbank usw...
Probefahrt machen und dann entscheiden als ob ich oder der Dieter oder Hans die du nicht kennst, die Kiste gefahren haben, und nicht dieser "ominöse Werksangehörige"
Stimmt.. gibt keinen.. Ausser das mir die Kiste für die Arbeit mehr egal sein könnte, also die fürs Hobby.. letztlich ist es *S----ß* egal wofür das Teil verwendet wurde.. der "Werksangehörige" kann genau so eine Pottsau sein wie du und ich...
Das mit der Zulassung geht so in Ordnung. Unsere Dienstfahrzeuge sind in Hanau über die Verwaltung zugelassen, werden aber unter anderem von Personal in anderen Bundesländern aus anderen Zweigstellen gefahren.
100.000 Km sind 100.000 KM.
Grundsätzlich kann die Kiste am Ende jeder gefahren haben.. die Kann Journalisten in die Hand gedrückt worden sein um ne besser Note in der Zeitschrift zu bekommen, der Mitarbeiter XY kann damit zur Würtschenbude in der Pause gefahren sein, die Kiste konnte kurzfristig vermietet worden sein, oder man hat die Betriebsfeier im Sommer damit gemacht... Ohne Fahrtenbuch kann man da einem viel erzählen...
Daher 100.000KM sind 100.000 KM und Dienstfahrzeuge sind, so finde ich es zumindest, als ehem. Mietwagen anzusehen.. möglicherweise verheizt, und dann vorm Verkauf nochmal ne große Inspektion usw. Neue Reifen bei 100.000 Km ist das geringste. Dämpfer, Kupplung, Ventile, Lager, Sitzbank usw...
Probefahrt machen und dann entscheiden als ob ich oder der Dieter oder Hans die du nicht kennst, die Kiste gefahren haben, und nicht dieser "ominöse Werksangehörige"
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Ich würde es mir "genau" ausrechnen: Wieviel ist ein 1. Hd. Moped in vergleichbarem Zustand von privat teurer als das o.g. Firmenfahrzeug?
Vorführer und auch Werksmaschinen werden unter der Prämisse bewegt, dass man "keine Probleme" mit
dem erhöhten Verschleis haben wird. Die Fahrer sind dynamisch unterwegs.
Insbesondere Liebhaber und Menschen, die darauf sparen, ein besonderes Moped zu haben, werden statistisch im Mittel wohl etwas besser achtgeben. Etwa beim Warmfahren, beim Belasten der Komponenten etc.
Daher würde ich keine Vorführer kaufen. Dies ist aber eine Kopfsache. In der Regel wird man
in 5.000 km die Technik noch final nicht hingerichtet oder geschädigt haben.
Meine Erfahrung beziehen sich auf das Fahrverhalten im (PKW-Hersteller- / Mietwagen- / Firmen-)Fuhrpark damals. Auch bei
meinem Leasing-Audi war ich zeitweilig eher rustikal beim Beschleunigen. Da die Teile ein
volles Wartungsheft haben und der Leasingnehmer aus bekannten Gründen auf Innenraum, Kratzer und
Beulen achtet, kann man es kaum erkennen, wie die Technik bewegt wurde. Also schonender Umgang, Kurzstrecke, fahren mit voller Leistung, Kaltstarts etc.
Im Gegensatz dazu habe ich bei etwas älteren, eigenen Fahrzeugen und auch bei ersparten Neufahrzeugen eher eine
Bindung und Verantwortung gespürt. Mein Bauch sagt mir, dass es gut ist, den Vorbesitzer persönlich zu treffen und
sich ein direktes Bild zu machen. Dies ist bei Firmen-Hxxen nicht möglich.
Vorführer und auch Werksmaschinen werden unter der Prämisse bewegt, dass man "keine Probleme" mit
dem erhöhten Verschleis haben wird. Die Fahrer sind dynamisch unterwegs.
Insbesondere Liebhaber und Menschen, die darauf sparen, ein besonderes Moped zu haben, werden statistisch im Mittel wohl etwas besser achtgeben. Etwa beim Warmfahren, beim Belasten der Komponenten etc.
Daher würde ich keine Vorführer kaufen. Dies ist aber eine Kopfsache. In der Regel wird man
in 5.000 km die Technik noch final nicht hingerichtet oder geschädigt haben.
Meine Erfahrung beziehen sich auf das Fahrverhalten im (PKW-Hersteller- / Mietwagen- / Firmen-)Fuhrpark damals. Auch bei
meinem Leasing-Audi war ich zeitweilig eher rustikal beim Beschleunigen. Da die Teile ein
volles Wartungsheft haben und der Leasingnehmer aus bekannten Gründen auf Innenraum, Kratzer und
Beulen achtet, kann man es kaum erkennen, wie die Technik bewegt wurde. Also schonender Umgang, Kurzstrecke, fahren mit voller Leistung, Kaltstarts etc.
Im Gegensatz dazu habe ich bei etwas älteren, eigenen Fahrzeugen und auch bei ersparten Neufahrzeugen eher eine
Bindung und Verantwortung gespürt. Mein Bauch sagt mir, dass es gut ist, den Vorbesitzer persönlich zu treffen und
sich ein direktes Bild zu machen. Dies ist bei Firmen-Hxxen nicht möglich.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 13. November 2016, 20:11
- Mopped(s): R850R
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Erstmal danke für’s Feedback, da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen.
Laufleistung ist 10.000 km
Peter
Laufleistung ist 10.000 km
Peter
- DieterQ
- Beiträge: 227
- Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
- Mopped(s): K1300S
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Lass dir doch diese Aussage des Verkäufers schriftlich bestätigen, wegen Wiederverkauf und so. Damit kannst du den Wahrheitsgehalt der Aussage testen. Ich wette er rudert zurück.
Gruß Dieter
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3073
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Also ich ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und die ist etwas etwas länger her. Ich habe 2000 eine 98er K1200RS Werksmaschine übernommen und habe sie 12 Jahre und ~130.000 km gefahren. Der Motor war auch bei 137tkm, als ich sie verkauft habe, wie die Maschine selber noch in einem top Zustand.
Da kannst du mit einem Vorführer, wo jeder mal Gas gibt, mehr Pech haben.
Da kannst du mit einem Vorführer, wo jeder mal Gas gibt, mehr Pech haben.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 27. September 2016, 20:11
- Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Hallo Peter,
ich habe auch so ein Motorrad gekauft. Aus der Niederlassung Dresden. Die K1200RS war direkt auf BMW zugelassen. Der Verkäufer sagte mir , sie wurde von EINEM Werksangehörigen von April bis zum Herbst gefahren. Ein Jahr alt und 2500 km drauf. Ich finde das plausibel.
Ich bin die Maschine dann noch 15 Jahre gefahren. Während der Garantiezeit wurde die Griffheizung repariert. Ansonsten bin ich mit der Dicken fast 100 000 km ohne jedes Problem gefahren.
Jetzt habe ich wieder von einer Niederlassung ein R1200 LC mit 12 000 km gekauft. Die war direkt als Vorführer angeboten. Da sind dann natürlich viele Fahrer mit unterwegs gewesen.
Ich hoffe damit fahre ich wieder viele schöne km. Bis jetzt ist alles okay.
Ich habe bei beiden Maschinen wirklich viel Geld gespart.
Grüße,
Bodo.
ich habe auch so ein Motorrad gekauft. Aus der Niederlassung Dresden. Die K1200RS war direkt auf BMW zugelassen. Der Verkäufer sagte mir , sie wurde von EINEM Werksangehörigen von April bis zum Herbst gefahren. Ein Jahr alt und 2500 km drauf. Ich finde das plausibel.
Ich bin die Maschine dann noch 15 Jahre gefahren. Während der Garantiezeit wurde die Griffheizung repariert. Ansonsten bin ich mit der Dicken fast 100 000 km ohne jedes Problem gefahren.
Jetzt habe ich wieder von einer Niederlassung ein R1200 LC mit 12 000 km gekauft. Die war direkt als Vorführer angeboten. Da sind dann natürlich viele Fahrer mit unterwegs gewesen.
Ich hoffe damit fahre ich wieder viele schöne km. Bis jetzt ist alles okay.
Ich habe bei beiden Maschinen wirklich viel Geld gespart.
Grüße,
Bodo.
- Alpenbummler
- Beiträge: 3265
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Was könnte denn jemand, dem warmfahren nicht so wichtig ist, wirklich kaputt machen? Immerhin will er die Fahrt ja sicher überleben. Die kalten Reifen bremsen ihn doch sicher wo weit ein, dass er den Motor nicht überlasten kann. Kann man denn überhaupt draufsitzen und mit dem kalten Motor losbrennen, dass er davon kaputt geht?
Ich finde, man sollte den Teufel nicht an die Wand malen. Bei 10.000 km innerhalb von anderthalb Saisonen ist doch eine 1200er nicht verschlissen - egal was man damit gemacht hat.
Wenn der Preis stimmt würde ich da nicht zögern.
Ich finde, man sollte den Teufel nicht an die Wand malen. Bei 10.000 km innerhalb von anderthalb Saisonen ist doch eine 1200er nicht verschlissen - egal was man damit gemacht hat.
Wenn der Preis stimmt würde ich da nicht zögern.
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Ich habe schon zum wiederholten Male Vorführer beim meines Vertrauens gekauft. Mal mit kurz über und mal mit kurz unter 1000 Km auf der Uhr. Alle Motorräder (1xGS, 1x R und 1x RS) liefen bzw. laufen bei mir ohne jegliches Problem. Beide meiner PKWs waren sogenannte Dienstwagen der BMW AG und laufen nun auch schon seit 6 bzw. 9 Jahren bei mir ohne den kleinsten Mangel. Ich finde, man sollte es mit den Bedenken nicht übertreiben und tatsächlich darauf schauen, ob der aufgerufene Preis ok ist und dann ggf. zuschlagen.
- Weissblau
- Beiträge: 864
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Ich besitze mein 16. + 17. Motorrad. Habe meistens von privat gekauft, einen Vorführer + 3 neue.phoch hat geschrieben: ↑8. Dezember 2018, 20:02 ...........
Baujahr 06.2017, ca. 10000ßkm, vorne und hinten neue Reifen
............
Soweit so gut, aber der Bock ist ein Dienstmotorad angeblich nur von einem Werksangehörigen gefahren, Zulassung war aber auf die Niederlassung München?
..........
Der Verkäufer meinte diese Fahrzeuge seien begehrt, habe da nicht weiter gebohrt.
Danke
Ein "Dienstmotorrad" mit 10.000 km würde ich keinem gleichwertigen Krad aus Privathand (Erstbesitz!) vorziehen, wenn auch beide noch eine identisch lange Garantiezeit haben.
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 13. November 2016, 20:11
- Mopped(s): R850R
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Ja erst mal vielen Dank für den Input.
Wenn ich das hier so lese so ist das Meinungsbild gespalten.
Auch ich habe ein Problem damit das ich keinen direkten Vorbesitzer habe den man mal Ansprechen könnte.
Andererseits wann macht man das, ich bis dato noch nie. Weder beim PKW noch beim Moped.
Damit bleibt die Historie etwas diffus.
Aber ein Kauf beim Fachhändler oder Privatperson ist schon ein Unterschied. Da fühle ich mich beim Fachhändler besser aufgehoben.
Also ist ein Dienstmotorad ein Bock auf dem jeder fahren konnte.
Ich werde meine Entscheidung mal von der Probefahrt und von den Preisverhandlungen abhängig machen,
und den Händler konkretere Aussagen zum Dienstmotorad abverlangen.
Schönen Sonntag noch.
Peter
Wenn ich das hier so lese so ist das Meinungsbild gespalten.
Auch ich habe ein Problem damit das ich keinen direkten Vorbesitzer habe den man mal Ansprechen könnte.
Andererseits wann macht man das, ich bis dato noch nie. Weder beim PKW noch beim Moped.
Damit bleibt die Historie etwas diffus.
Aber ein Kauf beim Fachhändler oder Privatperson ist schon ein Unterschied. Da fühle ich mich beim Fachhändler besser aufgehoben.
Also ist ein Dienstmotorad ein Bock auf dem jeder fahren konnte.
Ich werde meine Entscheidung mal von der Probefahrt und von den Preisverhandlungen abhängig machen,
und den Händler konkretere Aussagen zum Dienstmotorad abverlangen.
Schönen Sonntag noch.
Peter
- Weissblau
- Beiträge: 864
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Einmal jährlich in Almeria: http://static.pagenstecher.de/uploads/b ... ighRes.jpg
Hunderte Münchener Zulassungen.
Hunderte Münchener Zulassungen.
- Alpenbummler
- Beiträge: 3265
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Cooles Foto. Gibt's das Event in Almeria denn noch?Weissblau hat geschrieben: ↑9. Dezember 2018, 12:30Einmal jährlich in Almeria: http://static.pagenstecher.de/uploads/b ... ighRes.jpg
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Nein. Wurde 2017 zum letzten Mal veranstaltet.
---
Ich kaufe nur Kräder, die ich vorher fahren konnte. Nie von Privat, also dementsprechend nur Vorführer von Händlern. Hatte noch nie Ärgernisse damit. Wüsste nicht, was ein nagelneues Motorrad besser kann.
Eine GS als Werksmotorrad (zugelassen aufs BMW Werk, also kein Händler) kann in der Mongolei oder in Hechlingen bewegt worden sein (mit allem was dort dazugehört).........aber eine R?
Mach dir keinen Kopf, fahr Probe, sieh sie dir genau und entscheide. Wenn dabei etwas zum Vorschein kommt, mit dem du nicht leben kannst, kauf sie nicht und such weiter. Gibt genug auf dem Markt.
---
Ich kaufe nur Kräder, die ich vorher fahren konnte. Nie von Privat, also dementsprechend nur Vorführer von Händlern. Hatte noch nie Ärgernisse damit. Wüsste nicht, was ein nagelneues Motorrad besser kann.
Eine GS als Werksmotorrad (zugelassen aufs BMW Werk, also kein Händler) kann in der Mongolei oder in Hechlingen bewegt worden sein (mit allem was dort dazugehört).........aber eine R?
Mach dir keinen Kopf, fahr Probe, sieh sie dir genau und entscheide. Wenn dabei etwas zum Vorschein kommt, mit dem du nicht leben kannst, kauf sie nicht und such weiter. Gibt genug auf dem Markt.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 925
- Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
- Mopped(s): BMW R1200R K27
- Wohnort: Bochum
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Schau dir die Anlauffarbe des Krümmers an, Blau ist im Rahmen, Ab Rot bedeutet hohe Beanspruchung, Matt ohne Glanz, der Krümmer hat geglüht.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Ein Krümmer beginnt zu glühen, wenn der Motor 3min im Stand läuft. Zumindest isses bei den luftgekühlten Boxermotoren so. Ich sehe da noch keine exorbitant hohe Beanspruchung.
Und matt ohne Glanz kenn ich nur bei chromlos....
Und matt ohne Glanz kenn ich nur bei chromlos....
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 925
- Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
- Mopped(s): BMW R1200R K27
- Wohnort: Bochum
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
gequält:ChristianS hat geschrieben: ↑9. Dezember 2018, 23:28 Ein Krümmer beginnt zu glühen, wenn der Motor 3min im Stand läuft. Zumindest isses bei den luftgekühlten Boxermotoren so. Ich sehe da noch keine exorbitant hohe Beanspruchung.
Und matt ohne Glanz kenn ich nur bei chromlos....
ziemlich beansprucht:
Das kaufbarste:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alpenbummler
- Beiträge: 3265
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Da muss ich mir ja glatt meine mal genauer anschauen .
-
- Beiträge: 578
- Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
- Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
- Wohnort: Vilsbiburg
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
aber mit etwas Pflege kann man die Krümmer doch auch wieder schön kriegen, oder?
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Ja, gibt es, aber nicht mehr mit BMW. Bike Promotion hat jetzt andere Motorrad Partner.Alpenbummler hat geschrieben: ↑9. Dezember 2018, 13:26 Cooles Foto. Gibt's das Event in Almeria denn noch?
Gruß Ralf
- Alpenbummler
- Beiträge: 3265
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Das wäre meine nächste Frage gewesen.Soccerkojak hat geschrieben: ↑10. Dezember 2018, 08:39aber mit etwas Pflege kann man die Krümmer doch auch wieder schön kriegen, oder?
Sind die das?Mangfalltaler hat geschrieben: ↑10. Dezember 2018, 08:54 Ja, gibt es, aber nicht mehr mit BMW. Bike Promotion hat jetzt andere Motorrad Partner.
https://www.bike-promotion.com/de/home
Da steht nur was von Renntraining. BMW Almeria war doch eher tourig, oder?
Hast du mit denen schon eigene Erfahrungen gemacht? Besser als es war? Gleich? Anders aber auch gut? Nicht mehr so gut?
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Ja, das ist Bike Promotion und die Partnerschaft mit BMW dauerte immerhin von 2009 - 2017, danach ist BMW ausgestiegen. Hier http://www.bmw-motorrad-test-camp.com/ kann man nochmal einiges davon lesen und sehen. Ich habe von 2015 - 2017, also insgesamt dreimal, an den BMW-Veranstaltungen teilgenommen. Es wurden sowohl Renntrainings, als auch Offroad-Fahrten und normale Landstraßenfahrten angeboten, man konnte auch mehrere Angebote auswählen, also z.B. 2 Tage Rennen und 2 Tage Landstraße.Alpenbummler hat geschrieben: ↑10. Dezember 2018, 10:30 Sind die das?
https://www.bike-promotion.com/de/home
Da steht nur was von Renntraining. BMW Almeria war doch eher tourig, oder?
Hast du mit denen schon eigene Erfahrungen gemacht? Besser als es war? Gleich? Anders aber auch gut? Nicht mehr so gut?
Das Preis-/Leistungsverhältnis hat für mich immer gestimmt, eine Woche jedes beliebige BMW-Motorrad fahren zu können und mit Flug/Hotel keine 2.000,- Euro fand ich klasse. Für mich war es auch immer eine Winterflucht und Saisonauftakt zugleich. Und zu Guter letzt würde ich heute immer noch keine BMW haben, wenn ich nicht an diesen Events teilgenommen hätte. So sind immerhin eine R1200R und eine XR dabei rumgekommen, auch weil ich meine Frau im letzten Jahr dabei hatte und sie unbedingt die XR wollte. Na ja, welcher Mann kann schon seiner Frau derartige Wünsche ausschlagen .....
Warum BMW die Partnerschaft ab 2018 gekündigt hat, kann ich nicht beurteilen. Aber es war schon ein gigantischer logistischer Aufwand, jedes Jahr einige Dutzend Motorräder nach Andalusien zu karren. In einer Motorradzeitschrift hatte ich gelesen, dass Bike Promotion den Charakter der Veranstaltung mit anderen Herstellern aufrecht halten wollte, aber nachdem ich mir die Homepage angesehen habe, kann ich nichts entsprechendes finden.
Viele Grüße,
Ralf
P.S.: Mein Avatar stammt im übrigen aus einem dieser Events
-
- Beiträge: 925
- Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
- Mopped(s): BMW R1200R K27
- Wohnort: Bochum
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Den Krümmer mit Stahlwolle (feinheitsgrad 2) aus dem Baumarkt, aufpolieren.
p.s.: stell dir mal selber die Frage, wie würdest du mit einem Dienstfahrzeug umgehen, gerade wenn's ein Sportgerät ist?
p.s.: stell dir mal selber die Frage, wie würdest du mit einem Dienstfahrzeug umgehen, gerade wenn's ein Sportgerät ist?
- Alpenbummler
- Beiträge: 3265
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Werks\Dienstmotorad, was ist zu beachten?
Herzlichen Dank für die vorzügliche Info Ralf.
Ich hab' das Event schon seit Jahren im Blick, hab' aber die Kurve nie gekriegt. Schade, dass ich's jetzt verpasst habe.
Mit 2.000€ ist es sicher noch im Rahmen wenngleich meine Winterfluchten immer um die 1.200 bis 1.500€ liegen. Auch eine Woche inkl. Mietmoped aber keine BMW. Und auch HP im ansprechenden Hotel im Warmen. Ein paar Hundert hin oder her wären nicht der große Hinderungsgrund.
Da steht ja "für 2018 ausgesetzt". Vielleicht kommt's ja nochmal.
Ich hab' das Event schon seit Jahren im Blick, hab' aber die Kurve nie gekriegt. Schade, dass ich's jetzt verpasst habe.
Mit 2.000€ ist es sicher noch im Rahmen wenngleich meine Winterfluchten immer um die 1.200 bis 1.500€ liegen. Auch eine Woche inkl. Mietmoped aber keine BMW. Und auch HP im ansprechenden Hotel im Warmen. Ein paar Hundert hin oder her wären nicht der große Hinderungsgrund.
Da steht ja "für 2018 ausgesetzt". Vielleicht kommt's ja nochmal.