Bei den R12x LC sitzt die Kupplung weit unten im Motor, unterhalb der Kurbelwelle. Bei mehr Öl als nötig liegt die Kupplung tief im Ölbad. Dadurch trennt sie schlechter und es kracht und ruckt beim Schalten in den ersten Gang
Ölverbrauch R 1200 R LC
- hixtert
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Re: Ölverbrauch
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Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Danke
Grüße
Martin
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Nach 9500 Km keinen Tropfen nachgefüllt und das Schalten geht leicht ohne Krachen, das war am Anfang nicht so.
Im Frühjahr steht die 10.000-er Inspektion an , mal sehen wie sich der Bock danach schalten läst.
Im Frühjahr steht die 10.000-er Inspektion an , mal sehen wie sich der Bock danach schalten läst.
Gruß aus Solingen
Frank
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Frank
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- Wutz
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Ich habe mich dran gewöhnt.
Das mit der Lage der Kupplung glaube ich nicht so wirklich !!!
Warum schaltet es dann bei kaltem Motor besser? Da ist doch das Öl noch zäher.
Das mit der Lage der Kupplung glaube ich nicht so wirklich !!!
Warum schaltet es dann bei kaltem Motor besser? Da ist doch das Öl noch zäher.
- Boxergifty
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Hallo
Das es beim einlegen in den ersten Gang Geräusche macht liegt daran, dass der Motor sich ja dreht und das Getriebe nicht. Ich meine natürlich die Wellen. Wenn Du kurz vor dem Stillstand den ersten Gang einlegst ist alles ruhig. Das hat nichts mit dem Ölstand zu tun. Mir geht es jedesmal durch Mark und Bein, ich warte schon darauf das mir irgendwann die Lager um die Ohren fliegen. Aber mein hat schon einige über 90.000km in Kundschaft und da ist alles in Ordnung. Hoffe mal das das bei mir auch so sein wird wenn ich bei der km Laufleistung angekommen bin
Das es beim einlegen in den ersten Gang Geräusche macht liegt daran, dass der Motor sich ja dreht und das Getriebe nicht. Ich meine natürlich die Wellen. Wenn Du kurz vor dem Stillstand den ersten Gang einlegst ist alles ruhig. Das hat nichts mit dem Ölstand zu tun. Mir geht es jedesmal durch Mark und Bein, ich warte schon darauf das mir irgendwann die Lager um die Ohren fliegen. Aber mein hat schon einige über 90.000km in Kundschaft und da ist alles in Ordnung. Hoffe mal das das bei mir auch so sein wird wenn ich bei der km Laufleistung angekommen bin
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Ich vermute der Ölstand hat sehr wohl einen Einfluss. Wenn du stillstehst sollte sich nur die Kurbelwelle drehen da ja die Kupplung offen ist. Aufgrund des Öles, ist ja eine Nasskupplung, wir aber nun etwas Kraft und somit auch ein Drehimpuls auf die Gertriebeeinganswelle übertragen. Da das Getrieb im N ist, kann sich die Einganswelle frei drehen. Wird nun ein Gang eingelegt, "Knallt" nun die rotierende Eingangswelle in den stillen Rest des Antriebes. Vermutlich deswegen hat die Euro4 einen Ruckdämpfer bekommen. Und vermutlich deswegen lässt sie sich mit etwas weniger Öl besser schalten.
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Da das Werk Schaltschläge in der Garantie beanstandet bekam, war die erste Maßnahme, dass Motor- Öl auf halbes Schauglas abgesenkt wurde.
Dann gab es noch eine Hardware Änderung an der Kupplung, glaube Druckstange?
Also keine Vermutliche Aktion, sondern wissend.
Dann gab es noch eine Hardware Änderung an der Kupplung, glaube Druckstange?
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- Megaliner
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Naja meine 1250 GS braucht auf 1700km ca 850ml Öl , laut BMW alles normal, genauso wie der Eimer Schrauben im Motor. Glaub das war meine letzte BMW.
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- chefffe
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Uh, Rückschritt der Technik?
In meine uralte 16er habe ich in 6000km keinen Tropfen nachgefüllt
- Alpenbummler
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Meine R12R braucht zwischen zwei Ölwechseln (also 10.000 km) kein Öl nachgefüllt bekommen.
- Megaliner
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Ölverbrauch R 1200 R LC
Hab heute Anruf von der NL in Nürnberg bekommen , hab jetzt Termin mal da, weil mit meinem Händler vor Ort komm ich nicht weiter. Termin zwar erst in 3 Wochen und sind ja nur 150 km von mir, falls der Motor bis dahin noch leben sollte , hoffe ich das die es richten können, wenn nicht Kauf ich mir lieber eine Hysoung wie mein Nachbar , neu für 5500€ dann kann das Moped dann gern nach 6 Jahren kaputt gehen. Ich ärgere mich maßlos für die GS , so viel Geld ausgegeben zu haben, was Motor anbetrifft noch nie in meinem Leben so mieße Qualität gesehen, einfach unterirdisch.
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Bei meiner R1200R LC mußte ich nach knapp 4000 km auch noch kein Öl nachfüllen.
@Megaliner
ist Deine GS als Vorführmoped gekauft oder hast Du es selbst eingefahren? Ein so hohen Ölverbrauch würde ich auch nicht akzeptieren.
@Megaliner
ist Deine GS als Vorführmoped gekauft oder hast Du es selbst eingefahren? Ein so hohen Ölverbrauch würde ich auch nicht akzeptieren.
- Alpenbummler
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Meine ist auch eine LC. Die sollte deiner 1250 GS nicht so unähnlich sein.Alpenbummler hat geschrieben: ↑3. Juli 2020, 22:33 Meine R12R braucht zwischen zwei Ölwechseln (also 10.000 km) kein Öl nachgefüllt bekommen.
Ich glaube, an deiner ist was faul. So ein hoher Verbrauch ist definitiv nicht normal.
- Wutz
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
bei manchen Vorführeren Verführern klappert vl nichts..
- ChristianS
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Stichwort Serienstreuung. Gibts bei BMW leider nicht erst seit der Wasserkühlung. Deshalb kauf ich nur, was ich vorher auch fahren kann.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
genau eine Gebrauchte, da sind dann meist auch die Probleme der Neumodelle weggepflegt..
Wobei das mit dem Ölverbrauch ja nicht getestet werden kann.
Wobei das mit dem Ölverbrauch ja nicht getestet werden kann.
- Alpenbummler
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- ChristianS
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Einige luftgekühlte Motoren hatten einen Sack Nüsse drin. Es gab also Optimierungsbedarf. Seit Einführung der Wasserboxer im Modelljahr 2013 nutzt man deshalb jeweils einen Eimer mit Schrauben.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Alpenbummler
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Du sprichst (für mich) in Rätseln.
- Megaliner
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Ganz einfach, der Motor rasselt und klappert sehr stark , bei mir speziell zw 3000 und. 4000 U/min. Der Ölverbrauch schwankt auch sehr stark von nix bis hin zu plötzlich fehlt fast ein halber Liter innerhalb von 600km, bei gemäßigter Fahrweise.
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- joerg58kr
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Klappern gehört zum Geschäft - Nee Spaß bei Seite.
Wenn ich mein Fahrprofil nicht groß ändere, also plötzlich z.B. eine Autobahnhatz einlege, ansonsten aber gemächlich über die die Landtstraße tuckere oder anstatt dessen mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Alpen Japaner&Enten jage, verändert sich mein Ölverbrauch auch nicht plötzlich um 0,5L innerhalb von 600 KM. Entweder ich habe zuviel Öl reingefüllt, dass es über die Entlüftung entsorgt wird (man gut das es keine Trockenkupplung mehr ist ) oder es andere gravierendere Gründe. Ein halber Liter verschwindet nicht mal soeben, insbesondere bei einem modernen Motor, der üblicherweise zwischen den Service praktisch kein Öl mehr braucht.
Bei meiner hatte sich letzte Woche auf der schnellen Voralpentour auch der Sensor wieder mal gemeldet. Aber alles gut, Mitte Schauglas, also kein Grund etwas nach zu füllen und Termin für die 40.000er steht eh, mit der entsprechenden Anweisung an die Werke nicht zuviel rein zu kippen.
Wenn ich mein Fahrprofil nicht groß ändere, also plötzlich z.B. eine Autobahnhatz einlege, ansonsten aber gemächlich über die die Landtstraße tuckere oder anstatt dessen mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Alpen Japaner&Enten jage, verändert sich mein Ölverbrauch auch nicht plötzlich um 0,5L innerhalb von 600 KM. Entweder ich habe zuviel Öl reingefüllt, dass es über die Entlüftung entsorgt wird (man gut das es keine Trockenkupplung mehr ist ) oder es andere gravierendere Gründe. Ein halber Liter verschwindet nicht mal soeben, insbesondere bei einem modernen Motor, der üblicherweise zwischen den Service praktisch kein Öl mehr braucht.
Bei meiner hatte sich letzte Woche auf der schnellen Voralpentour auch der Sensor wieder mal gemeldet. Aber alles gut, Mitte Schauglas, also kein Grund etwas nach zu füllen und Termin für die 40.000er steht eh, mit der entsprechenden Anweisung an die Werke nicht zuviel rein zu kippen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
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- Alpenbummler
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Re: Ölverbrauch R 1200 R LC
Danke für die Erklärung. Rasseln und Klappern nehme ich beim Boxer hin wie es ist.
Bei dem hohen Ölverbrauch hört der Spaß aber auf, wenn man weiß, dass viele andere baugleiche Motoren das besser können. Da muss der Fehler gefunden werden, gar keine Frage.
Bei dem hohen Ölverbrauch hört der Spaß aber auf, wenn man weiß, dass viele andere baugleiche Motoren das besser können. Da muss der Fehler gefunden werden, gar keine Frage.