E-Call Erfahrungen/nachrüsten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

E-Call Erfahrungen/nachrüsten

#1 Beitrag von Lender96 »

Hallo zusammen

Da ich öfters mal mit Sozia und ohne Gruppe unterwegs bin, wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon erfahrungen mit dem System gesammelt hat. Egal ob positive oder negative.

Gibt es das System von BMW überhaupt für die R1200R Euro3 zum nachrüsten und hat jemand e.v einen Preis?

Gruess Leon
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: E-Call Erfahrungen/nachrüsten

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Leon,
Dieses System kann in alle Fahrzeuge installiert werden.
Zitat Wikipedia:
Dieses System besteht aus einem Stecker, der an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird, und einer Smartphone-App. Bei einem Unfall erkennt der Stecker mit Hilfe von Sensoren den Aufprall und sendet diese Information an das Smartphone. Über die dort installierte App wird anschließend eine Notrufzentrale alarmiert. Die Unfallmeldung kann bei Bedarf auch manuell ausgelöst werden, etwa bei einer Panne.[11]

Also brauchst du nur eine Zigarrettenanzünder Steckdose, die preiswert im Handel erhältlich ist.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: E-Call Erfahrungen/nachrüsten

#3 Beitrag von Lender96 »

Das System mit dem Zigaretten-anzünder kenne ich, gibt es auch von meiner Versicherung inkl. Datenerfassung für tiefere Prämien. Diese Systeme sind allerdings für das Auto, da gibt es kaum Schräglage und ein schwerer Unfall lässt sich leicht via Airbag-system feststellen. Auf dem Mopped ist das schon etwas schwieriger.
Schuberth und Bosch hatten mal ein System entwickelt, welches nach einem Jahr wieder vom Markt genommen wurde. Auch gibt es noch ein weitere Systeme, welche ebenfalls (nur) mit dem Smartphone zusammen arbeiten. Dieses ist allerdings wesentlich teurer als das von BMW (370CHF als SA für die K1600) und ich möchte ein System welches ohne Smartphone auskommt.
Desshalb meine frage nach dem System von BMW. Werde wohl auch bei nächster Gelegenheit beim :D vorbei gehen.
Benutzeravatar
Redux
Beiträge: 50
Registriert: 2. Juni 2016, 12:40

Re: E-Call Erfahrungen/nachrüsten

#4 Beitrag von Redux »

Was ist mit der Biker SOS App ?

https://www.bikersos.com/de/bg/motorrad-ecall/
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: E-Call Erfahrungen/nachrüsten

#5 Beitrag von ChristianS »

Lender96 hat geschrieben: 13. Oktober 2018, 06:51erfahrungen mit dem System........... Egal ob positive oder negative.
Das System funktioniert mit einer Simkarte. Der entsprechende Provider ist mir gerade entfallen. :oops:
Fern der Heimat, mitten in der Pampa, weit weg von der Zivilisation, wird es bei fehlender Netzabdeckung* also nicht funktionieren und -sofern werksseitig verbaut- eine vom Fahren ablenkende Fehlermeldung* im Display erscheinen lassen. In allen anderen als den genannten Gegenden ist immer rasch Hilfe zur Stelle. Dementsprechend stufe ich den tatsächliche Nutzen eines solchen Systems eher als fragwürdig ein.

*dazu reicht auch schon ein Tal in den Alpen. :wink: :? :(
Christian grüßt den Rest der Welt
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: E-Call Erfahrungen/nachrüsten

#6 Beitrag von Lender96 »

@redux
Habe ich mir auch schon angeschaut. Jedoch haben smartphones die Eigenheit, im dümmsten Moment zu versagen. Desshalb will ich ein System ohne. :wink:

Das Problem mit der Netzabdeckung in manchen Regionen der Alpen mag bestehen, aber ein System welches selbstständig per Sat.Tel hilfe ruft, gibt es glaube ich noch nicht. :(
Notrufe gehen auch mit einer gesperrten SIM-Karte, vermutlich auch ganz ohne. Denn die gesamte Hardware ist ja vorhanden. Dadurch sollte das System Provider-unabhängig sein. Und nur weil man an einem Ort mit seinem Provider kein Netz hat, muss das nicht bedeuten, dass es keins gibt. Diese Erfahrung machte ich schon öfters in den Ferien. Da dies meist Roaminggebiet bedeutet, kann mein Telefon frei wählen. Ich hatte, je nach Land, fast jedes mal als ich drauf schaute einen anderen Provider. Dies zum Teil auch nur mit sehr mässigem Empfang.

Da das System für die R1200R nicht als SA bei BMW verfügbar ist, wird es auch keine Meldungen im Bildschirm geben, da die Softwareintegration fehlt. Dies ist m.M.n. jedoch eher ein Nachteil, da man über fehler nicht informiert wird.

Das in halbwegs zivilisiertem Gebiet (z.B. BF, schweizer Alpen) schnell genug Hilfe da ist, bezweifel ich. Gerade wenn man nicht in der Gruppe unterwegs ist. Wer öfters mal unter der Woche unterwegs ist, so wie ich, der findet häufiger mal fast ausgestorbene Strecken vor. Wenn du da nun von der Strasse abkommst und in einem nicht perfekt einsehbaren Graben neben der Strasse landest, bekommt das keiner mit. Und von den nächsten 100 Autos fahren alle durch ohne das es jemand sieht. Da würde ich Wetten.
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: E-Call Erfahrungen/nachrüsten

#7 Beitrag von vbehrendt »

Ohne Netzabdeckung scheitert jedes System. Es mag Syteme geben, die über Satellit gehen, aber das ist dann wohl eher doch für Weltenbummler geeignet.
Ich habe mir u.a. Deshalb die neue Apple Watch zugelegt, die bei Sturz automatisch einen Notruf absetzt (muss bei unter 65 jährigem von Hand eingeschaltet werden). Ob es funktioniert weiß ich (zum Glück (noch)) nicht....
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Antworten