Frage zu Brems-, Kupplungshebel R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Frage zu Brems-, Kupplungshebel R1200R LC

#1 Beitrag von stromanR1200R »

Hallo BMW Gemeinde,

gibt es für die R1300R LC einen universellen Ersatzhebel, der sowohl für Bremse, als auch für Kupplung passt?
Ich möchte für lange Touren einen (aber halt nicht beide) als Reserve mitnehmen, damit die Tour auch nach einem Umfaller weitergehen kann. Beinahe hätte es im letzten Urlaub einen Ducati Mitfahrer erwischt, dessen Bremshebel gebrochen ist. Mit Baumarktequipment (Kupferrohr) haben wir es flicken können.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Brems-, Kupplungshebel R1200R LC

#2 Beitrag von hawkuser »

Für 99 Euro gibt es von V-Trec oder proBrake sehr schöne Hebelpare mit ABE , dann könntest du die Originalen als Reserve mitnehmen , oder du kaufst für ein paar Euro mehr klappbare Hebel der oben genannten Hersteller.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Frage zu Brems-, Kupplungshebel R1200R LC

#3 Beitrag von Pazific »

67E1B01E-B5FC-4A7E-86F1-C03B91284407.jpeg
M.E. haben die Hebel der R1200R LC Sollbruchstellen, so dass im Falle eines Umfallers noch ein Rest des Hebels da sein sollte, der zur Bedienung ausreicht. Die Frage ist, ob nur die Hebelei am Lenker das Problem ist oder ob da nicht andere Dinge auch beschädigt sein könnten, die man dann als Reserve nicht dabei hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Frage zu Brems-, Kupplungshebel R1200R LC

#4 Beitrag von ChristianS »

hawkuser hat geschrieben: 23. September 2018, 18:46 Für 99 Euro gibt es von V-Trec oder proBrake sehr schöne Hebelpare mit ABE , dann könntest du die Originalen als Reserve mitnehmen , oder du kaufst für ein paar Euro mehr klappbare Hebel der oben genannten Hersteller.
Für den genannten Zweck reicht auch ein baugleiches Hebelpaar für 17eur aus China.
Ja, sie sind qualitativ wirklich total identisch zu den sog. V-Trek Hebeln.
Christian grüßt den Rest der Welt
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Frage zu Brems-, Kupplungshebel R1200R LC

#5 Beitrag von Lender96 »

Bei billiger China-Ware kannst du Glück haben und was finden das taugt oder totalen Schrott. Das Risiko möchte ich bei nem Bremshebel nicht eingehen wollen.
Um auf die Ursprungsfrage zu Antworten: Die Hebel sind nicht identisch, wegen der Verstellung der Griffweite. Ich würde, wenn überhaupt, einen Bremshebel kaufen. Diesen kannst du dann im Notfall verkehrt als Kupplungshebel einbauen. (ob das geht, ohne Gewähr)
Als Alternative wie schon erwähnt wurde, Hebel die nach oben hin wegklappen können.
Die Sollbruchstellen sind vorallem dazu gedacht, um den Geberzylinder vor Beschädigung zu schützen. Im Notfall sollte es aber doch reichen um mit dem "Stummel" noch zu ner Garage zu fahren.
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Frage zu Brems-, Kupplungshebel R1200R LC

#6 Beitrag von Sarea »

Der Bremshebel/Kupplungshebel wird bei einem Sturz nicht in Mitleidenschaft gezogen. Zylinderkopf und Lenkerende werden anstehen.
Nimm einen Besenstiel und halte diesen mal an Zylinderkopfdeckel und Lenkerende. Der Bremshebel/Kupplungshebel wird dabei nicht tangiert.
Es sei den, du fliegst nach vorne weg aber dann hast du eh ein grösseres Problem
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Frage zu Brems-, Kupplungshebel R1200R LC

#7 Beitrag von farbschema »

Sarea hat geschrieben: 25. September 2018, 21:28 Der Bremshebel/Kupplungshebel wird bei einem Sturz nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Naja, da sprechen die verbogenen Hebel an den ganzen Mopeds aber eine andere Sprache.

Prinzipiell würde ich niemals Hebel mit auf ne Tour nehmen.
Wenn es bricht, genügt zur Not der Stummel, in normalen Ländern
kann man nachkaufen. Oft verbiegt es erstmal. Vor 25 Jahren ist mir das Motorrad
ab und an umgekippt, die Hebel sind nach vorne verbogen.
Ich erinnere mich gerade an 2 Fälle (einmal beim Wenden - "Motorrabsteller" - und einmal beim "Schrauben, Kettespannen mit Seitenständer" - nicht nachmachen).

Die Frage beim mitnehmen ist ja: wann - bei welchem Fehlen eines Bauteils - wäre die Tour zu Ende?!
Wenn man das überlegt, schleppt man einen riesen Haufen mit - und die Tour wird ggf. zur Quälerei.

Wichtig ist imho eine genaue Durchsicht / Wartung und (besonders) sorgfältiges Fahren auf Tour / im Urlaub mit Gepäck: wenn man
schwer beladen ist, die Straßen ungewohnt und man selbst müde und angespannt ist.

Als Beispiel war ich letztes Jahr in Norge mit einem Bekannten unterwegs, der an jeder Ecke fotografiert hat, ich war müde.
Einmal war er länger zurückgeblieben - er fuhr auch noch deutlich langsamer als in N erlaubt - und ich wollte (genervt) bergrunter auf
einer engen Landstraße wenden, um ihn zu suchen. Fast wäre ich gekippt, echt vermeidbar!

An solchen Stellen kann man Sturzteile sparen - Schwächen erkennen. Meine Gedanken dazu :D

PS.: Wenn ich dringend Hebel mitnehmen wollte - nur originale, dann das Werkzeug dazupacken und den Wechsel
zuhause testen (passt der Schraubendreher etc.). Gute Gebrauchte für den Notfall gibts bei Ebay.

Ansonsten: Fahren ohne Kupplung geht auch im Notfall mal. Fahren ohne Vorderbremse auch für ein gewisses Stück.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Frage zu Brems-, Kupplungshebel R1200R LC

#8 Beitrag von stromanR1200R »

Schon mal herzlichen Dank für euren Input.
Ich werde bei Ebay mal nach Gebrauchten schauen.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Antworten