Antriebs-Vibrationen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Antriebs-Vibrationen

#1 Beitrag von Alpenbummler »

Eine Frage an die Technik-Profis hier im Forum:

Seit meinem letzten Reifenwechsel spüre ich an meiner R12R im 4. Gang zwischen 60 und 75 km/h schwebende Vibrationen, die m.E. vom Antrieb kommen. Kupple ich aus sind sie weg.

Dass das von den Reifen kommt (neu Dunlop RoadSmart 3) glaube ich nicht. Aber zum Wechsel hatte ich natürlich beide Räder ausgebaut. Kann ich dabei was falsch gemacht haben? Relevant sind doch nur die fünf Torxschrauben des Hinterrades, oder? Diese hab' ich sorgfältig in die gesäuberten Löcher der Felge eingesetzt und über Kreuz mit 60 Nm angezogen. Den Auspufftopf hatte ich auch weg (ganz, nicht nur zur Seite gedreht). Aber der macht doch keine Fahrwerksvibrationen.

Habt Ihr eine Idee, woher die Vibrationen kommen könnten? Vorher waren die definitiv nicht.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Antriebs-Vibrationen

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Schade, dass sich niemand meiner Frage annimmt :cry: .

Ich will die "schwebenden Vibrationen" noch ein bisschen genauer beschreiben:

Mit "schwebend" meine ich in der Amplitude schwankend. Und zwar mit 1-2 Hz, d.h. pro Sekunde wird die Stärke der Vibration 1-2 mal mehr und wieder weniger.

Die Vibrationen spüre im Sitz (am Allerwertesten) und am Lenker. Wären die immer da, würde ich sie wohl für normal und vom Motor stammend halten denn so fühlen sie sich auch an.

Jetzt sind sie allerdings erst seit dem Radausbau und auch nur im 4. Gang zwischen 60 und 80 km/h (hab'
das gestern nochmal genauer beobachtet, vielleicht sogar bis 85) zu spüren. Daher meine Verwunderung und die Rückfrage an die Profis unter uns.

Vielleicht findet sich ja doch jemand, der mir kompetente Auskunft geben kann.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Antriebs-Vibrationen

#3 Beitrag von Pendeline »

Auf welche Position hast du die Federvorspannung des Hinterrades eingestellt?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Antriebs-Vibrationen

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Meine R hat ESA und steht unverändert auf "Dynamic" und "Solo ohne Gepäck".
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Antriebs-Vibrationen

#5 Beitrag von Larsi »

Das Phänomen kenne ich von jeder meiner BMWs (2x R1150GS, R1200S) und habe auch bei der LC schon öfter davon gelesen.
Verändert sich immer mal wieder, ging bei mir aber nie ganz weg.
Abhilfe kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Antriebs-Vibrationen

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Schade, denn bis zum Reifenwechsel war davon nichts zu spüren und danach sofort. Irgendetwas muss ich dabei verändert haben. Relevant dürfte aber nur der Hinterradaus- und -wiedereinbau sein.

Dass auch der Auspufftopf weg war, dass auch das Vorderrad draußen war und dass ich neue Reifen (andere als vorher) drauf habe, dürfte alles mit den Vibrationen nichts zu tun haben, oder?

Was kann man bei dem einfachen Radeinbau falsch machen? Die Position der Rades auf dem Flansch (welche Schraube kommt in welches Gewinde)? Darauf hab' ich nämlich nicht geachtet.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Antriebs-Vibrationen

#7 Beitrag von manfred180161 »

Das hat meine GS auch. Resonanzschwingungen vom Kardan.
Abhilfe: Stärker am Kabel ziehen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Antriebs-Vibrationen

#8 Beitrag von Pendeline »

OK, bei ESA "Solo ohne Gepäck" kann es ein zu stark angewinkeltes Kardangelenk nicht sein.

Schau mal, ob die Laufrichtung des Reifens stimmt.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Antriebs-Vibrationen

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Pendeline hat geschrieben: 9. September 2018, 15:03Schau mal, ob die Laufrichtung des Reifens stimmt.
Haha, das kontrolliere ich immer schon beim zuschauen wie der Reifenhändler montiert :lol: (ein Profi übrigens, der hat mein vollstes Vertrauen).
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Antriebs-Vibrationen

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Ich war eben sicherheitshalber doch in der Garage und hab's nochmal kontrolliert. Die Laufrichtung ist hinten und vorn richtig.

Die Vibrationen gehen auch mit Auskuppeln weg. Kämen sie von den Reifen wäre das wohl nicht so.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Antriebs-Vibrationen

#11 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ist natürlich schwierig aus der Ferne... Wurde beim Vorderradeinbau eingefedert, ohne die Bremse zu bedienen und erst dann die Schrauben festgezogen? Warum soll ein neuer Reifen keine Schwingungen erzeugen können? Könnte das Rad ganz einfach schlecht gewuchtet sein?

Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Antriebs-Vibrationen

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Wie gesagt:
Alpenbummler hat geschrieben: 9. September 2018, 15:37Die Vibrationen gehen auch mit Auskuppeln weg. Kämen sie von den Reifen wäre das wohl nicht so.
Das mit dem Einfedern nach dem Vorderradeinbau ist schwierig bis unmöglich:
erstens fehlt mir beim Vorderradeinbau das Hinterrad und
zweitens federt mit ESA selbst mit Zündung ohne Motor gar nichts ein. Die Gabel ist hart wie Sau.

Deshalb hab' ich tatsächlich die Schrauben zugedreht ohne eingefedert zu haben.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Antriebs-Vibrationen

#13 Beitrag von Larsi »

Alpenbummler hat geschrieben: 9. September 2018, 15:50...
Deshalb hab' ich tatsächlich die Schrauben zugedreht ohne eingefedert zu haben.
Ist beim Telelever auch nicht kriegsentscheidend.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Antriebs-Vibrationen

#14 Beitrag von RE7 »

Und doch kann es vom Hinterrad kommen, denn ein Teil der Vibrationen wird natürlich über den Kardan in das Fahrzeug eingeleitet. Ein anderer Teil über das kardangehäuse.
Beim Auskuppeln wird der Kraftschluss getrennt, ein Teil der Vibrationen wird eliminiert. Dabei wird zwischen Schwingungen erster, zweiter und dritter Ordnung unterschieden........Aber da gibt es Fachliteratur dazu oder ein Maschinenbaustudium.

Da du ausser der Reifenmontage nichts geändert wurde, ist es einfach nur naheliegend, dass dabei etwas schief lief.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Antriebs-Vibrationen

#15 Beitrag von joerg58kr »

Löse doch einfach mal die Räder. Also hinten die 5 Torx und dreh die Felge. Ist ja kein Akt, wenn du einen Hauptständer hast. Die AGA muss auch nicht weg, da nur beim Ausbau im Weg. Das gleiche dann vorne mit Einfedern der Gabel. Radmutter und Klemmschrauben lösen und alles nach Vorschrift wieder festziehen. Drehmomentschlüssel benutzen :!: :!: :!: Durch die Schubumkehr beim Auskuppeln und Rollen kann es evtl. doch woanders her kommen, daher muss nicht unbedingt der Antrieb dran Schuld sein.
Ein Versuch ,der auch verhältnismäßig schnell und einfach zu bewerkstelligen ist, ist es wert.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Antriebs-Vibrationen

#16 Beitrag von Pumpe »

....den Motor starten kann man auch ohne festgezogen Achsschrauben. Und auch das Hinterrad kann man vorher einbauen.
Verständnisfrage: Wieso wird das Vorderrad zur Hinterreifenmontage ausgebaut?

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Antriebs-Vibrationen

#17 Beitrag von ChristianS »

Meine Vermutung: Reifenprofil.
Von daher würde ich erstmal ein bisschen mit dem Lufdruck spielen ( ⬇️ )
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Antriebs-Vibrationen

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Larsi hat geschrieben: 9. September 2018, 16:32Ist beim Telelever auch nicht kriegsentscheidend.
Ich hab' eine LC, also Telegabel.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Antriebs-Vibrationen

#19 Beitrag von Alpenbummler »

RE7 hat geschrieben: 9. September 2018, 17:47 Und doch kann es vom Hinterrad kommen, denn ein Teil der Vibrationen wird natürlich über den Kardan in das Fahrzeug eingeleitet. Ein anderer Teil über das kardangehäuse.
Beim Auskuppeln wird der Kraftschluss getrennt, ein Teil der Vibrationen wird eliminiert. Dabei wird zwischen Schwingungen erster, zweiter und dritter Ordnung unterschieden........Aber da gibt es Fachliteratur dazu oder ein Maschinenbaustudium.

Da du außer der Reifenmontage nichts geändert wurde, ist es einfach nur naheliegend, dass dabei etwas schief lief.

Grüße
Martin
Ein Maschinenbaustudium kann ich deshalb nicht schnell nachschieben :lol: , aber deinen Gedankengängen kann ich folgen. Ich hab' jetzt Dunlop RoadSmart 3 drauf. Die haben eigentlich kein stollenähnliches Profil, das Abrollvibrationen machen könnte. Die Vibrationen fühlen sich m.E. mehr nach Motor an. Der Der Manne aus Echterdingen hat's schon geschrieben: wenn ich mehr am Kabel ziehe überwiegen die "normalen" Motorvibrationen und alles fühlt sich normal an.

Die Vermutung mit der Reifenmontage liegt nahe. Aber was könnte da schiefgelaufen sein?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Antriebs-Vibrationen

#20 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 9. September 2018, 18:06Löse doch einfach mal die Räder. Also hinten die 5 Torx und dreh die Felge. Ist ja kein Akt, wenn du einen Hauptständer hast. Die AGA muss auch nicht weg, da nur beim Ausbau im Weg. Das gleiche dann vorne mit Einfedern der Gabel. Radmutter und Klemmschrauben lösen und alles nach Vorschrift wieder festziehen. Drehmomentschlüssel benutzen :!: :!: :!: Durch die Schubumkehr beim Auskuppeln und Rollen kann es evtl. doch woanders her kommen, daher muss nicht unbedingt der Antrieb dran Schuld sein.
Ein Versuch ,der auch verhältnismäßig schnell und einfach zu bewerkstelligen ist, ist es wert.
Das Hinterrad nochmal lösen und um 180° drehen ist kein Thema, mach' ich morgen. Logisch mit Drehmomentschlüssel. Den hab' ich sogar kalibriert. Das passt alles.

Vorne mit Einfedern der Gabel: ich löse die Klemmschrauben und die Achsmutter (nur ein bisschen), schalte dann die Zündung ein, starte den Motor und federe die Telegabel durch draufhängen ein? In der Anleitung steht, man solle dazu die Handbremse nicht benutzen. Ist das weil evtl. die Bremssättel noch unten sind? Das wäre bei mir morgen nicht der Fall. Kann ich also das Moped mit der Handbremse bremsen und dadurch die Telegabel einfedern? Sonst fehlt mir vermutlich ein bisschen Masse :roll: . Will sagen, die Gabel federt nicht ein, nur weil ich mich auf den Lenker lehne :lol: .
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Antriebs-Vibrationen

#21 Beitrag von Alpenbummler »

Pumpe hat geschrieben: 9. September 2018, 18:17....den Motor starten kann man auch ohne festgezogen Achsschrauben. Und auch das Hinterrad kann man vorher einbauen.
Das mach' ich dann morgen so.
Pumpe hat geschrieben: 9. September 2018, 18:17Verständnisfrage: Wieso wird das Vorderrad zur Hinterreifenmontage ausgebaut?
Ich hab' beide Reifen gewechselt. Dazu baue ich beide Räder aus, fahre mit dem Auto zum Reifenhändler und baue die beiden Räder dann zuhause wieder ein. Beim Einbau fang' ich mit dem vorderen an weil bei meinem Vorgänger-Moped beim hochgehobenen Vorderbau das Hinterrad nicht unter dem Schutzblech durchgepasst hat. Das mag jetzt bei der BMW anders sein. Beim nächsten Wechsel probier' ich mal aus, ob das auch anders herum geht. Dann kann ich die Telegabel einfedern bevor ich die Schrauben um die Vorderachse zudrehe.

Danke für eure Tipps allerseits *Daumenhoch-Smiley fehlt*.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Antriebs-Vibrationen

#22 Beitrag von ChristianS »

Ist das weil evtl. die Bremssättel noch unten sind? (...) Kann ich also das Moped mit der Handbremse bremsen und dadurch die Telegabel einfedern?
Nein und nein. Die Bremssättel sind an der Gabel fest, die Bremsscheiben sind im weitesten Sinne an der Achse fest. Sinn des Einfedern soll sein, dass sich die Achse vollflächig in die Achsaufnahme setzt. Klammern sich die Bremskolben in den Bremssätteln durch bremsen an die Bremsscheiben, kann sich nichts setzten und bleibt so wie es ist :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Antriebs-Vibrationen

#23 Beitrag von joerg58kr »

Als Widerstand zum Einfedern tut es auch ein Kantholz vor dem Rad oder der nächst gelegene Bordstein.

Dein Gewichtsproblem habe ich (~75KG) aber auch, der normale BMW-Treiber wiegt um einiges mehr :D Dafür setzen die Rasten nicht so früh auf und die Beschleunigungswerte sind besser :shock: :lol: :lol: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Antriebs-Vibrationen

#24 Beitrag von hawkuser »

Das Thema hatten wir hier auch schon mal :
viewtopic.php?f=350&t=62912&p=584062&hi ... en#p583743

Bei mir ist der Original Z8 noch drauf , hat keine „Stollen“ , meine hat es aber auch, im 4. beim um die 80 km/h, und auch ganz leicht im 6. bei 120 km/h in doppelter Frequenz.

Ich dachte das es eigentlich nur an der Kombination Kardan, Getriebe und Motor. Werde jetzt auch mal die Felge um ein 1/4 drehen mal schauen ob sich was ändert.

Mit dem Vorderrad haben die schwebenden Schwingungen definitiv nix zu tun.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Antriebs-Vibrationen

#25 Beitrag von Alpenbummler »

Danke auch für diese Infos. Ich kann sicher auch die Garagenwand nehmen, oder? Mit "ohne Schwung", ist klar :lol: .
joerg58kr hat geschrieben: 10. September 2018, 06:58Dafür setzen die Rasten nicht so früh auf und die Beschleunigungswerte sind besser :shock: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
Antworten