Fussbremse taugt nichts.

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Zappa
Beiträge: 81
Registriert: 28. Juli 2017, 19:08

Fussbremse taugt nichts.

#1 Beitrag von Zappa »

Den Hebel hab ich schon verbreitert, auch damit ich einigermaßen mit dem Fuß hinkomme. Nur da kann ich drauf treten wie ich will, da passiert nicht viel. Ja, ich weiss. Fußbremse benutzt keiner.
Ich mach das aber von Zeit zu Zeit, auch weil ich öfter Schmerzen in der Hand habe und das für mich ne Hilfe wäre.
Auch denke ich dass ne Bremse auch einigermaßen zupacken sollte, so wie sie jetzt ist könnte der Hersteller sie auch gleich ganz weglassen.
Technisch ist sie soweit ok, wenn man mit ALLER Gewalt draufsteht schaltet sich auch das ABS ein, nur reicht mir das halt nicht.
Bei meiner Buell war das ähnlich, weil da der Bremssattel ein völlig unterdimensioniertes Teil war mit sehr kleiner Bremsscheibe. Da war die Lösung aber einfach, hab mir ne größere Scheibe lasern lassen, nen 4-Kolbensattel montiert, einen Halter konstruiert und das Ding zieht die Wurst vom Teller.
Bei der BMW mit all den elektronischen Helferlein will ich da aber nicht ran. Die erste Idee wäre die Pumpe durch eine mit kleinerem Kolben zu ersetzen.
Hat hier im Forum jemand ne Idee wie vorgehen damit ich mal ordentlich den Anker werfen kann?
Danke vorab und viele Grüße vom Zappa
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fussbremse taugt nichts.

#2 Beitrag von Larsi »

Zappa hat geschrieben: 8. September 2018, 08:36...
Technisch ist sie soweit ok, wenn man mit ALLER Gewalt draufsteht schaltet sich auch das ABS ein, nur reicht mir das halt nicht. ...


Das ABS regelt, wenn das entsprechende Rad beginnt zu blockieren, also an der Grenze seiner physikalischen Möglichkeiten angekommen ist. Mit einer größeren Scheibe kannst du ggf die Fußkraft verringern, aber nicht die Bremsleistung erhöhen, da hier der Grip der limitierende Faktor ist, nicht die Bremse. Gleiches gilt für einen kleineren Kolben im Fußbremszylinder.

Generell gilt aber auch:
Die Hinterradbremse allein ist auf Dauer mit dem Fahrzeuggewicht überfordert.
Die Bremse neigt bei alleiniger Nutzung zum Überhitzen und damit zum Ausfall.
Insofern ist die größere Scheibe für dein Vorhaben/Fahrweise überlegenswert.
Mir ist aber kein Anbieter bekannt, der sowas im Angebot hat (schon gar nicht mit Zulassung).
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Fussbremse taugt nichts.

#3 Beitrag von Pazific »

Das Bremssystem der LC ist anerkannt gut, nur über die Hinterradbremse zu bremsen, bzw. die Bremswirkung zu erhöhen macht keinen Sinn. Wenn du Schmerzen in der Hand hast geh zum Arzt und lass es behandeln.
Man sollte stets die Ursachen bekämpfen und nicht an den Symptomen rumdoktorn.
Die Hinterradbremse ist nur zur Stabilisierung bei langsamer Fahrt, in Kurven und zum Halten der Fuhre am Berg da, also weglassen kann man die nicht. Der Gestzgeber schreibt auch 2 getrennte Systeme vor.
Die Bremse vorne hat aus Gründen der Physik den maximalen Anteil an der Bremswirkung.
Ansonsten kann ich den SA empfehlen, falls du den nicht haben solltest, ich glaube den kann man auch nachrüsten.
Damit kann man wenn man vorausschauend fährt die meisten Bremsungen vermeiden und da ist nur der Fuß aktiv.
Die Kupplungshand wird auch geschont.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Fussbremse taugt nichts.

#4 Beitrag von ChristianS »

Manche Wasserboxer-GSen neigen dazu, ständig Luft in der Fußbremsleitung zu haben. Vielleicht isses hier ja ähnlich und es muss nur mal entlüftet werden?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Fussbremse taugt nichts.

#5 Beitrag von Pazific »

Zappa schrieb ja, dass ABS anspricht, mit aller Gewalt ist ein dehnbarer Begriff, dann müsste man schon einen definierten Bremsdruck angeben. Wenn die hintere Bremse aggressiver gemacht würde geht die Dosierbarkeit verloren.
Ich würde da nicht herum basteln. Die Handkraft zum Bremsen ist m.E. nicht sehr groß bei der LC, Griffweite ist einstellbar.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Fussbremse taugt nichts.

#6 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo,
ich habe auch das Gefühl, dass die Fußbremse an der LC nicht so richtig zupackt. Ich schaffe kaum ABS auszulösen. Man gewöhnt sich dran. Klar, hauptsächlich wird mit der Handbremse gebremst und die ist klasse.
Bei meiner K ging mir das genau so. Einfach dran gewöhnt. Als dann neue Beläge fällig waren, bremste das Motorrad viel stärker. Wer weiß was da war. Vielleicht verschmutzt , verglüht?
Gruß,
Bodo.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Fussbremse taugt nichts.

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Die LC hat eine Kombibremse, d.h. die Handbremse bremst auch hinten mit. Daher hab' ich mir die Fußbremse weitgehend abgewöhnt. Bei einer Schreckbremsung neulich hab' ich den Handbremshebel nicht richtig erwischt und hab' dabei bemerkt dass der Fuß schon gar nicht mehr reagiert.

Wenn ich's drauf anlege kann ich das Hinterrad mit der Fußbremse auch ohne Gewalt ins ABS jagen. Viel bremsen tut's dabei physikalisch bedingt allerdings nicht.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Fussbremse taugt nichts.

#8 Beitrag von ChristianS »

Vielleicht verschmutzt , verglüht?
...organisch? :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Fussbremse taugt nichts.

#9 Beitrag von Alpenbummler »

"verglast" wäre wohl das richtige Wort. Aber egal welches Wort - "untauglich" halt.
Zappa
Beiträge: 81
Registriert: 28. Juli 2017, 19:08

Re: Fussbremse taugt nichts.

#10 Beitrag von Zappa »

Verglast, verölt, was auch immer. Die Bremse ist vom Neukauf bis jetzt nach ca. 4000 Km unverändert schlecht, genauer für mich zu schlecht.
Ich will das 'Problem' jetzt mal anders formulieren:
Mal angenommen mir bricht der Bremshebel ab, wird gestohlen oder weiss der Deibel, ist auch egal. Mit nur der Fussbremse meiner BMW in so nem Fall ne längere Strecke fahren zu müssen würde bedeuten.
A: Ich fahre langsamer als ne Stuttgarter Straßenbahn und das auch noch ohne Bimmelglocke
oder
B: ich rufe gleich den ADAC an und lass mich mit dem Schandkarren nach Hause bringen.

Am ganz normalen Verkehr teilnehmen wäre mir pers. zu gefährlich. Integralbremssysteme (das erste was ich mal an ner Guzzi in die Tonne gekippt habe), physikalische Gründe usw. sind mir wurscht. Im Fall der Fälle taugt die Bremse nichts.
Aber lassen wir das Thema. Jedenfalls Danke für die Antworten.
Viele Grüße und nen goldenen Sept./Oktober wünscht Zappa
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Fussbremse taugt nichts.

#11 Beitrag von Pazific »

Selten solch einen Unfug gelesen, das ist 1. gemeingefährlich und 2. verboten.
Wie kann man auch nur hypothetisch auf die Idee kommen nur mit der Fußbremse
am Strassenverkehr teilzunehmen?
Physikalische Gründe sind dir wurscht?
Solltest die lieber Ernst nehmen bevor du dich und noch schlimmer andere gefährdest.
Zappa
Beiträge: 81
Registriert: 28. Juli 2017, 19:08

Re: Fussbremse taugt nichts.

#12 Beitrag von Zappa »

Ich gebs auf, in nem kurzen Post kann ich nun mal nicht alles ausformulieren. Sollte doch nur ein Beispiel sein. Nat. will ich nicht nur mit der Fußbremse fahren, ganz doof bin ich auch nicht. Aber wie soll ichs sonst beschreiben dass mir die Fußbremse einfach zu lasch ist.
Also vergesst bitte diesen ganzen Thread.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Fussbremse taugt nichts.

#13 Beitrag von RE7 »

Die Fußbremse einer R 1200 R funktioniert (zumindest meine) einwandfrei. Entweder ist Deine Bremse im A.....llerwertesten, oder mit der Beinmuskulatur ist was nicht in Ordnung.
Als Folge: Entweder Werkstatt oder Fitnessstudio.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Fussbremse taugt nichts.

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Auf dem Hinterrad bremst kein Motorrad besonders toll. Das liegt daran, dass sich beim Bremsen das Gewicht nach vorn aufs Vorderrad verlagert und dabei das Hinterrad entlastet. Im Extremfall hebt das sogar ab. Dann bremst es gar nicht mehr.

Das kriegt man bei Fahrsicherheitstrainings immer besonders eindrücklich vorgeführt: erst macht man Vollbremsungen nur mit hinten, dann nur mit vorn und dann mit beiden (bei der R geht "nur mit vorn" nicht). Ich hab' schon viele Trainings auch auf unterschiedlichen Motorrädern mitgemacht - nur hinten bremst keines gut.

Ich war heute wieder eine kleine Runde mit meiner R unterwegs und hab' mal bewusst nur mit dem Fuß gebremst. Ich muss mich schon etwas draufstellen damit das ABS kommt aber gewalttätig muss ich nicht werden. Wenn das bei deiner deutlich anders ist sollte der Freundliche sich das mal anschauen. Und generell: mit anderen Belägen kann sich der "Grip" der Beläge auf der Scheibe deutlich ändern.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Fussbremse taugt nichts.

#15 Beitrag von joerg58kr »

Die Physik lässt sich nun mal nicht außer Kraft setzen.

Wie du ja selber schreibst ist die Funktion der Bremsanlage i.O., du kommst ja auch in den Regelbereich des ABS. Tja, und da ist nun mal Schluss. Da helfen auch keine anderen Bremskolben, -beläge, -scheiben oder sonstiges. Ende Gelände, mehr ist bei der Fahrzeuggeometrie und Gewicht bzw. Gewichtsverteilung nun mal physikalisch nicht drin. Jeder Sportler/Supersportler kämpft mit der Bremsleistung, weil z.B. auf Grund der Fahrzeuggeometrie das Heck abheben will (Stoppieneigung). Dann lassen sich eben auch keine vernünftigen Bremsleistungen hinten mehr übertragen und das ABS regelt, entweder den Stoppie oder wie in deinem Fall das blockierende Hinterrad weg.

Physik ist Physik, da taugt nun mal auch eine Top-Bremsanlage nicht gegen an.

Da hilft nur ein anderes Motorrad mit viiiiel längerem Radstand und viiiiiiel mehr Gewicht auf der Hinterachse, das Ganze möglichst flach, mit niedrigem Schwerpunkt. Dann hat die Hinterradbremse auch mehr Wirkung.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fussbremse taugt nichts.

#16 Beitrag von Larsi »

Zappa hat geschrieben: 8. September 2018, 08:36... Da war die Lösung aber einfach, hab mir ne größere Scheibe lasern lassen, nen 4-Kolbensattel montiert, einen Halter konstruiert und das Ding zieht die Wurst vom Teller.
...
Bis hier dachte ich noch, es mit einem technisch versierten Schrauber zu tun zu haben.

Zappa hat geschrieben: 8. September 2018, 21:53... physikalische Gründe usw. sind mir wurscht. ...
Ab hier allerdings habe ich meine Ansicht um ca 180° gedreht.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fussbremse taugt nichts.

#17 Beitrag von Larsi »

joerg58kr hat geschrieben: 9. September 2018, 07:46 Die Physik lässt sich nun mal nicht außer Kraft setzen.

Wie du ja selber schreibst ist die Funktion der Bremsanlage i.O., du kommst ja auch in den Regelbereich des ABS. Tja, und da ist nun mal Schluss. Da helfen auch keine anderen Bremskolben, -beläge, -scheiben oder sonstiges. Ende Gelände, mehr ist bei der Fahrzeuggeometrie und Gewicht bzw. Gewichtsverteilung nun mal physikalisch nicht drin. Jeder Sportler/Supersportler kämpft mit der Bremsleistung, weil z.B. auf Grund der Fahrzeuggeometrie das Heck abheben will (Stoppieneigung). Dann lassen sich eben auch keine vernünftigen Bremsleistungen hinten mehr übertragen und das ABS regelt, entweder den Stoppie oder wie in deinem Fall das blockierende Hinterrad weg.

Physik ist Physik, da taugt nun mal auch eine Top-Bremsanlage nicht gegen an.

Da hilft nur ein anderes Motorrad mit viiiiel längerem Radstand und viiiiiiel mehr Gewicht auf der Hinterachse, das Ganze möglichst flach, mit niedrigem Schwerpunkt. Dann hat die Hinterradbremse auch mehr Wirkung.
Völlig richtig, hatte ich oben auch schon geschrieben, kommt aber wohl nicht an ...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Fussbremse taugt nichts.

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Was Zappa helfen würde wäre ein Moped, das eine Kombibremse auf der Fußbremse hat.

Sowas taugt zwar für den versierten Fahrer nicht (denn dann kann man die Fußbremse nicht mehr zum stabilisieren bei langsamen Kurven verwenden) aber um mit dem Fuß ordentlich verzögern zu können wäre das gut.

Haben nicht diverse Roller so was?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fussbremse taugt nichts.

#19 Beitrag von Larsi »

Alpenbummler hat geschrieben: 9. September 2018, 10:47 Was Zappa helfen würde wäre ein Moped, das eine Kombibremse auf der Fußbremse hat.
...
Spontan fallen mir da die R1150RT und K1200GT/LT einiger Baujahre ein.
Aber er mochte ja auch schon das Integral-System der alten Guzzis nicht.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Fussbremse taugt nichts.

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Hm, da wird's jetzt langsam schwierig ...
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fussbremse taugt nichts.

#21 Beitrag von Larsi »

Alpenbummler hat geschrieben: 9. September 2018, 10:56 Hm, da wird's jetzt langsam schwierig ...
Macht gar nix, denn ...

Zappa hat geschrieben: 8. September 2018, 22:33...
Also vergesst bitte diesen ganzen Thread.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Fussbremse taugt nichts.

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben ... :lol: .
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Fussbremse taugt nichts.

#23 Beitrag von gerreg »

Jetzt bitte nicht Hauen.


Wie wäes mit nem Cabrio? Da bremste nur mit dem Fuß.


Duck und wechhhh.....
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fussbremse taugt nichts.

#24 Beitrag von Larsi »

gerreg hat geschrieben: 9. September 2018, 14:28...
Wie wäes mit nem Cabrio? Da bremste nur mit dem Fuß.
...
Zum Beispiel das auf deinem Avatar? :twisted:
Hab ich doch schon vorgeschlagen. :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Fussbremse taugt nichts.

#25 Beitrag von ChristianS »

Alpenbummler hat geschrieben: 9. September 2018, 10:47 Was Zappa helfen würde wäre ein Moped, das eine Kombibremse auf der Fußbremse hat.
Mein Fahrschulmotorrad, eine R850R, war so eins. Keine Ahnung ob das original so war, oder ob er (der Fahrlehrer) da was geändert hat.
Zuletzt geändert von ChristianS am 9. September 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten