Neues Motorrad

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Neues Motorrad

#1 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo Leute,
ich habe schon ein paar Fragen hier im Forum gestellt und möchte erst mal Tag sagen.
Ich bin sonst im K Forum unterwegs und habe da wirklich viele gute Tipps und Radschläge bekommen. Meine K habe ich (noch). Nächste Woche bekomme ich meine R1200R LC. Ein Jahr alt, mit allen Paketen.
Zumindest eine richtige Hupe möchte ich dann zeitnah anbauen.
Ich freue mich schon auf die Boxer BMW und hoffe hier gehts auch so zu wie im K–Forum.
Schönen Sommer,
Bodo.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Neues Motorrad

#2 Beitrag von Bodo1200 »

:shock:
Ratschläge
Gollum

Re: Neues Motorrad

#3 Beitrag von Gollum »

Bodo1200 hat geschrieben: 5. Juli 2018, 12:51 :shock:
Ratschläge
Bevor es auf große Fahrt geht, das Bedienerhandbuch, bzw. Bedienungsanleitung
gut durch lesen, damit Du auch weißt wo was zu finden ist! Falls dies nicht dabei ist,
kann man das bei BMW Motorrad.de meines Wissens auch downloaden.

Dann fahr erst mal ein paar gemächliche Touren mit dem Boxer. Nicht vergessen,
Benzin in den Tank, Öl und Kühlwasser, Luftdruck und Reifenprofil kontrollieren! :wink:
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Neues Motorrad

#4 Beitrag von Weissblau »

Bodo1200 hat geschrieben: 5. Juli 2018, 12:51 :shock:
Ratschläge
Wenn es rechts anfängt zu klackern, könnte es eine verschlissene Nockenwelle sein.


Reicht das erstmal als Tip??? :) :wink:
emca

Re: Neues Motorrad

#5 Beitrag von emca »

Weissblau hat geschrieben: 5. Juli 2018, 15:02 Wenn es rechts anfängt zu klackern, könnte es eine verschlissene Nockenwelle sein.


Reicht das erstmal als Tip??? :) :wink:
Miesmacher, Miesmacher .... :lol:
Gollum

Re: Neues Motorrad

#6 Beitrag von Gollum »

Jetzt fangt doch nicht schon wieder an unnötig Fragen zu zerpflücken. :roll:
Es ist nicht einfach für ein Ziegelsteinfahrer auf die Euter Fraktion
um zu steigen! Die brauchen da schon noch Ratschläge! :D
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Neues Motorrad

#7 Beitrag von Kleinnotte »

Völlig richtig Gollum! Und trotzdem ist es nur ein Zweizylinder. Der Ziegelstein ist schon der Motor!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Neues Motorrad

#8 Beitrag von Bodo1200 »

:D
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Neues Motorrad

#9 Beitrag von Pazific »

...und warum baut BMW den dann nicht mehr? :shock:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Neues Motorrad

#10 Beitrag von Werner »

Kleinnotte hat geschrieben: 6. Juli 2018, 05:28 Völlig richtig Gollum! Und trotzdem ist es nur ein Zweizylinder. Der Ziegelstein ist schon der Motor!
Es ist nicht nur ein Zweizylinder sondern es ist der Motor. Was will man mit einem Klotz wie der Ziegelstein ..... der kein richtiges Drehmoment hat :P
4-Zylinder kann man im Auto fahren aber nicht beim Moto
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Motorrad

#11 Beitrag von halbcent »

Nee nee, vier Zylinder sind immer falsch. Am Bike zuviel; im Auto zuwenig...... :D
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Neues Motorrad

#12 Beitrag von hixtert »

Wenn ich Vierzylinder fahren will, rufe ich mir ein Taxi :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Neues Motorrad

#13 Beitrag von Weissblau »

Wenn ich ne HUPE haben will, fahre ich Auto!

Dies mal bezogen auf einen Nachbarthread. :D
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Neues Motorrad

#14 Beitrag von Kleinnotte »

Der Ziegelstein war einfach zu gut, deswegen wurde die Produktion eingestellt. Im Auto ist so ein Motor völlig überfordert und darum fehlen dort mindestens zwei Zylinder.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Neues Motorrad

#15 Beitrag von prof.Langi »

Hänge-****** sind ok
Alles andere ne ne ne .
So das ich auch Mal was sinnloses los geworden bin. :lol: :lol: :lol:
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
emca

Re: Neues Motorrad

#16 Beitrag von emca »

Wenn du vom Vierzylinder kommst, wirst du deinen Ohren und Händen nicht trauen, wie viel Eigenleben in so einem Boxer steckt. Du wirst denken, ich muss unbedingt zum Händler, der Motor hört sich an, als wären alle Kugeln aus den Lagern gefallen und vagabundieren klackernd irgendwo im Motor umher. Wenn du nach kurzer Zeit das als normal empfindest, weil sich weit wichtigere Dinge auftun, dann hörst du nur noch den kraftvollen Sound.

Der größte Aha Effekt wird eintreten, wenn du mal aus dem dir unbekannten unteren Drehzahlbereich beschleunigst. Wo du mit deiner K gedacht hast, wenn ich jetzt nicht zurückschalte, falle ich beim Beschleunigen um, reißt es dir die LC fast unterm A_rsch weg. Als nächstes wird dir in der ersten Kehre oder engen Kurve auffallen, sitze ich auf einem übermotorisierten Mountainbike, weil sich die LC ohne eigenes Zutun und leichtfüßig wie ein Gepard, um die Kurve bewegen lässt, ein echtes "Tuwasichdenke Motorrad" und nach der Kurve springt sie wie der genannte Leopard nach vorne, um sich die nächste Kurve zu krallen. Und noch eine Warnung, hat deine neue LC keinen Quickshifter, mach einen großen Bogen darum. :idea:

Ist zwar alles etwas überzeichnet, kommt dem aber schon recht nah. :wink:

Und was willst du mit einer Hupe, die anderen warnen, dass du nicht Motorradfahren" kannst? Hupen anstatt fahren, dazu brauchst du keine LC. :lol:
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Neues Motorrad

#17 Beitrag von Bodo1200 »

Schöner Beitrag,wirklich!! Ich freue mich schon.
Bodo.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Neues Motorrad

#18 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo,
ich bin heute mit meiner K noch mal schön raus gefahren. Landstraße und Autobahn.
Ich wäre undankbar, würde ich nicht kurz was gerade biegen.
Also, Leistung und Anzug hat die K1200RS ohne Frage in Hülle und Fülle.
Auch im unteren Drehzahlbereich. Wenn man das Gas mal voll aufreißt, muss man zusehen alles gut festzuhalten !! Ich habe den Eindruck, als würde ich vom Katapult abgeschossen.
In einem Test aus früheren Jahren sprach der Autor:
Party Time im Drehzahlkeller ! :D
Mal sehen, was der Boxer so drauf hat. Man hört nur Gutes.
Seit 2003 fahre ich nun mein Motorrad und hatte bei 75 000 km ne neue Kupplung einbauen lassen. Bei ca 85 000 km hinten ne neue Bremsscheibe. Sonst nichts, absolut nichts.
Nur Öl, Reifen, Gleitschiene. Normale Verschleißteile halt.
Bei ca 2000 km gekauft und jetzt steht der Tacho bei über 97 000 km.
Alles gut. Ich bin dankbar und freue mich auf die Boxer BMW.
Euch einen guten Start in die neue Woche.
Gruß, Bodo.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neues Motorrad

#19 Beitrag von ChristianS »

Behalte die K als Zweitfahrzeug. Kannste ja erstmal abgemeldet und geputzt zu Hause stehen lassen. Als Inzahlunggabe oder Privatverkauf bekommst du vermutlich nicht mehr besonders viel dafür. Zumindest weniger, als dir dein Gefühl mit ihr wert ist.
Christian grüßt den Rest der Welt
Gollum

Re: Neues Motorrad

#20 Beitrag von Gollum »

Also wenn schon ein Ziegelstein dann den Dreizylinder. Der war deutlich besser als der damalige
Vierzylinder. Ich hatte 13 Jahre eine K75 gefahren, sie war meine erste eigene BMW.
Danach kam meine Erika in den Stall und die wird demnächst 20ig. Ich glaub da werd ich
dann zur Feier des Tages etwas übermütig werden und eine Cohiba drauf rauchen! :wink:
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Neues Motorrad

#21 Beitrag von Kleinnotte »

Bodo, ich würde an deiner Stelle auch die Dicke behalten, wenn es auf's Geld und den Platz nicht drauf ankommt! Wirst es sonst bereuen, dass du sie weg gegeben hast!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Neues Motorrad

#22 Beitrag von Bodo1200 »

Genau das sind jetzt meine Überlegungen. Platz habe ich und bezahlt ist für dieses Jahr auch alles.
Ich habe letzten Monat die Maschine von einer Firma richtig reinigen lassen. Lack aufbereiten lassen und versiegelt. Die sieht aus , man glaubt es nicht.
Vielleicht nächstes Jahr ein Saisonkennzeichen und gut.
Eins ist mir heute richtig klar geworden.
Knapp 250 km/h werde ich mit der R nie fahren können.
250 und sie liegt wie ein Brett. Ich fahre manchmal gerne schnell!
Gruß,
Bodo.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neues Motorrad

#23 Beitrag von ChristianS »

So wie du davon schwärmst ist die K DEIN Motorrad. Zumindest lese ich das so aus deinen Worten heraus.
Also nochmal: behalten!!!
Sie wird nicht schlechter. Und was zu Essen braucht sie auch nicht wenn sie rumsteht :wink:
Du würdest es dir im Nachhinein nie verzeihen sie weggegeben zu haben.
Christian grüßt den Rest der Welt
Greenpeace
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2018, 08:48

Re: Neues Motorrad

#24 Beitrag von Greenpeace »

Da hast du alles richtig gemacht Bodo! :D


@gollum

Sag bescheid wann der Termin ist, ich werde dann auch eine Zigarre mitrauchen :lol:


Hubi
Es gibt keine Alternative, mich aus man einfach mögen :D
AL1389
Beiträge: 14
Registriert: 18. September 2017, 20:50

Re: Neues Motorrad

#25 Beitrag von AL1389 »

Erstmal du hast eine gute Entscheidung getroffen dir die R zu holen wirst es nicht bereuen.

Schnell fahren geht mit ihr auch laut Tacho 240 laut Navi 235 reicht ja alle mal.

Desweiteren würde ich deine K behalten so wie alle anderen auch scgon gesagt haben. Die Frist ja kein Brot die paar Euro für die Steuern Versicherung wären mir es wert so eine Maschine stehen zu lassen und nicht für ein paar Kröten in Zahlung zu geben oder zuverkaufen.

Und so kannst du ja immer mal wieder noch schneller fahren wenn du möchtest.
Antworten