Tagesfahrlicht nachrüsten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
emca

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#26 Beitrag von emca »

@hixtert
Danke für das Angebot. Bin demnächst in der Werkstatt, da mach ich mich dann schlau, sollten sie eigentlich wissen.

@ChristianS
Doch, aber ich kann Scheinwerferelektronik (ASW) nicht ansprechen? Im Moment stehe ich mit der Elektronik ein wenig auf Kriegsfuß.
Version: 0.55 beta

Ich warte jetzt den Werkstattbesuch ab, sonst muss ich mich nur ärgern. Die LC läuft so geil und das mit und ohne TFL, auf alle Fälle sieht das geschlossene Loch unter dem Scheinwerfer schon mal gut aus. :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#27 Beitrag von ChristianS »

Kann mir nicht vorstellen, dass es ausschließlich nur mit der anderen Schaltereinheit funktioniert. Ist bestimmt nur ne Programmierungssache und der Schalter ist nice to have. Schließlich schaltet man zwischen TFL und Abblendlicht nicht zwingend manuell um, sondern lässt meistens den Helligkeitssensor entscheiden.

Falls das alles falsch ist, bei Ebay gibts gerade eine Schaltereinheit für 150eur...
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#28 Beitrag von emca »

ChristianS hat geschrieben: 15. Juni 2018, 05:56 Kann mir nicht vorstellen, dass es ausschließlich nur mit der anderen Schaltereinheit funktioniert. Ist bestimmt nur ne Programmierungssache und der Schalter ist nice to have. Schließlich schaltet man zwischen TFL und Abblendlicht nicht zwingend manuell um, sondern lässt meistens den Helligkeitssensor entscheiden.
So ist es, war heute in der Werkstatt, das LED TFL wurde am Can Bus angemeldet, nun leuchtet es so, wie es sein soll. Die Mechaniker waren aber zuerst auch der Meinung, es geht nicht ohne die Schalteinheit, konnte sie aber dann überzeugen, es bitte doch einmal zu probieren. Zunächst die Ernüchterung, in der Werkstatt leuchtete das TFL nicht, war um ein paar Lux zu dunkel. :idea: Außerhalb, erleuchtete es dann im strahlenden Glanz. Erster Praxistest, bei der Einfahrt in den Tunnel, hat sich das Fahrlicht eingeschaltet.

Weiß einer, wo der Lichtsensor sitzt, falls ich es einmal deaktivieren möchte. Wüsste zwar jetzt keinen Grund, ist rein interessehalber. :idea:

Nochmal mein besonderer Dank an Christian, ohne dich würde ich jetzt immer noch die dunkle Lücke unter dem Scheinwerfer haben. :lol:
.
TFL.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#29 Beitrag von ChristianS »

:D
Schon gut. Ich helf doch gern.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#30 Beitrag von ChristianS »

Apropos helfen:
Weiß einer, wo der Lichtsensor sitzt, falls ich es einmal deaktivieren möchte.
Bedienungsanleitung Seite 20, Nummer 8. Also rechts neben dem gelben Dreieck, bzw über der Kraftstoffreserve.
Ein Streifen Isolierband wirkt Wunder. :wink: :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#31 Beitrag von PHS »

Ich habe die Wunderlich-"Nebel"-Zusatzscheinwerfer montiert, diese wurden nach 2 Jahren auf Led umgerüstet nachdem Wunderlich dies anbot. Darunter sind kleine LED-Tageslichter, ebenfalls von Wunderlich.
Tagsüber fahre ich aber stets mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern: das somit gebildete Lichter-Dreieck wird von der fahrenden Umwelt besser registriert als ein einziger Lichtpunkt. Ferner ist die Kurvenausleuchtung besser, und in Alpen-Tunnels sieht man oft den rechten Randstein besser.
Die Standlicht-Birne im Hauptscheinwerfer habe ich gegen eine auch weisse plug-and-play LED-Birne (Philips) ausgetauscht. Weisses Licht ist einfach besser.
Ciao,
Philipp
emca

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#32 Beitrag von emca »

PHS hat geschrieben: 19. Juni 2018, 09:53 Weisses Licht ist einfach besser.
Das ist der einzige Grund, warum ich das TFL eingebaut habe. Abgesehen davon, dass mir Verordnungen für so unwichtige Teile wie einem TFL grundsätzlich egal sind, aber den Ordnungsbehörden in Europa offensichtlich nicht und da steht explizit:
Allgemein gilt für Europa: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.
Erschwerend kommt dazu, dass in Europa unterschiedliche Bestimmungen herrschen und ich keine Lust auf Diskussionen oder Bußgelder habe, wenn man kontrolliert wird.

Eines ist aber in allen europäischen Ländern gleich, entweder Fahrlicht oder TFL, aber nie zusammen. Und über das besser Gesehen werden, zB. mit dem Lichtdreick, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, die sogar soweit gehen, die Lichtpflicht wieder abzuschaffen.

Beispiel Österreich, Quelle Wikipedia:
Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben.
Ich persönlich finde alle Zusatzleuchten für den Alltagsgebrauch überflüssig, dagegen sinnvoll, wer in Gegenden mit viel Nebel oder auf Offroadreisen unterwegs ist. Ganz ehrlich, ich finde die fahrenden Weihnachtsbäume oder wie von Jürgen von der Lippe genannten Kirmeskisten, manchmal schon ein bisschen albern, bzw. ordne sie der ängstlichen Warnwestenfraktion zu. :lol:

TFL und Nebelscheinwerfer/Zusatzleuchten in der Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien verboten und mit Bußgeldern von 33€ bis 70€ belegt. :evil:

Ich weiß, dass ich mir grade wieder einige Freund mache. :lol:
Gollum

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#33 Beitrag von Gollum »

emca hat geschrieben: 19. Juni 2018, 11:53
Ich persönlich finde alle Zusatzleuchten für den Alltagsgebrauch überflüssig, dagegen sinnvoll, wer in Gegenden mit viel Nebel oder auf Offroadreisen unterwegs ist. Ganz ehrlich, ich finde die fahrenden Weihnachtsbäume oder wie von Jürgen von der Lippe genannten Kirmeskisten, manchmal schon ein bisschen albern, bzw. ordne sie der ängstlichen Warnwestenfraktion zu. :lol:
@EMCA,

ich geb Dir nur widerwillig recht. :roll:

Für mich waren und sind aber die TFL von Anfang an bei verschiedenen PKW Herstellern,
die mir mit dem kaltweißen Licht entgegen kommen, doch eher ein Blendfaktor
wo eher vom ganzen Verkehrsgeschehen um einen herum ablenken. Bei Mercedes war und ist
das aus meiner Sicht am schlimmsten mit Blendung. Für mich sind die TFL eher störend als nützlich!

Denn da wo ein Licht scheint, schaut man automatisch auch hin! Selbst wenn das am hellichten Tag
ist, und bei einem kaltweißen Licht schaut man sogar noch eher Richtung dem Licht als bei einem
warmweißen Licht!

Aber wer wirklich ständige Angst hat im Straßenverkehr übersehen zu werden, der sollte sich
überlegen weiterhin daran teil zu nehmen! Bitte nicht falsch verstehen, aber ständige Angst
führt im Straßenverkehr aus meiner Sicht erst recht zu Unfällen! :wink:

Aber nichts sei gegen die Kirmesfahrzeuge im LKW Bereich gesagt, da kann die Weihnachtsbeleuchtung
schon wieder schön aussehen! :D
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#34 Beitrag von PHS »

Letzten Montag gings zur CH-kantonales Motorfahrzeugkontrolle: dort erfuhr ich dass 2 Taglichter nicht konform sind. Da ich die Wunderlich-Taglichter (montiert unter den Nebel-Lichter) als ein Taglicht gelten, hatte ich die Wahl, entweder diese beiden Taglichter ODER die serienmässige kleine Taglichtbirne im Scheinwerfer zu entfernen. Ich entfernte letztere, da sie ohnehin in der CH "illegal" war: ich hatte die Original-Birne gegen eine LED-Birne von Philips ausgetauscht (heller, weiss).
Nun fahre ich halt mit den beiden Wunderlich-Tagleuchten, meist jedoch mit Abblendlicht.
Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Tagesfahrlicht nachrüsten

#35 Beitrag von hixtert »

Gollum hat geschrieben: 19. Juni 2018, 15:56...
Denn da wo ein Licht scheint, schaut man automatisch auch hin! ...
Das ist der Sinn des TFL!
Der Satz "Tut mir leid, ich habe sie nicht gesehen!" ist so Vergangenheit.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten