Bremsbeläge

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Bremsbeläge

#1 Beitrag von Megaliner »

Hallo, mal eine Frage, was für Beläge sind Original verbaut, organische oder Sinter.
Der Freundliche ruft 80€ auf, bei Louis gibt es zum Beispiel von Brembo Belege für hinten für 39,99€ aus Sinter bzw. organisch.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 863
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Bremsbeläge

#2 Beitrag von Weissblau »

Habe mit 10000 km noch nicht wechseln müssen, deswegen ..... keine Ahnung.

Man nimmt Sinter. :)

Ich würde es wieder mit TRW/Lucas probieren. Sind keine Dauerläufer aber das Preis- Leistungsverhältnis fand ich immer gut.

https://www.ebay.de/itm/Lucas-TRW-Brems ... Sw44BYVpqi
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsbeläge

#3 Beitrag von teileklaus »

Brembo rot oder EBC HH
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Bremsbeläge

#4 Beitrag von Megaliner »

Ok , hab jetzt 11000 km drauf und beim letzten Kundendienst meinten der Freundliche , das es hinten nicht mehr lange reicht, ok dann werde ich die Brembo Sinter von Louis mal testen.
Danke schon mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
rallebaresi
Beiträge: 14
Registriert: 20. September 2015, 16:23
Mopped(s): R1200R LC (2015)
Wohnort: Teltow

Re: Bremsbeläge

#5 Beitrag von rallebaresi »

Habe jetzt gerade die 30 Tkm Inspektion beim Freundlichen... Dabei werden erstmals die hinteren Beläge gewechselt.... denke die Laufleistung ist OK.....

LG
Ralf
Benutzeravatar
rallebaresi
Beiträge: 14
Registriert: 20. September 2015, 16:23
Mopped(s): R1200R LC (2015)
Wohnort: Teltow

Re: Bremsbeläge

#6 Beitrag von rallebaresi »

Hallo Zusammen,

nochmal ein Update zu den Kosten beim Freundlichen:

Im Rahmen der 30 Tkm Inspektion wurden die hinteren Bremsbeläge (zum ersten Mal !!!!) gewechselt.

Material
Beläge (Sintermetall) 70,11 €
Befestigungsmaterial 17,07 €
Arbeit
1 AW 9,03 €
Gesamt : 96,21 € + 19% MwSt ==> 114,49 €

Ist nicht die Welt denke ich.....

LG
Ralf
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Bremsbeläge

#7 Beitrag von Megaliner »

rallebaresi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

nochmal ein Update zu den Kosten beim Freundlichen:

Im Rahmen der 30 Tkm Inspektion wurden die hinteren Bremsbeläge (zum ersten Mal !!!!) gewechselt.

Material
Beläge (Sintermetall) 70,11 €
Befestigungsmaterial 17,07 €
Arbeit
1 AW 9,03 €
Gesamt : 96,21 € + 19% MwSt ==> 114,49 €

Ist nicht die Welt denke ich.....

LG
Ralf

Nö???? Also die Beläge hinten von Brembo rot kosten 33€ Arbeit 30 - 45 min, kompletter Satz für vorn und hinten kosten 95€ Arbeit bisschen was über eine Stunde. Da sind Belagwechsel hinten für 115 € Schweine teuer.
Also auf deutsch, bei komplettwechsel rechne ich mit 1/3 der Kosten die BMW haben will.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Bremsbeläge

#8 Beitrag von vbehrendt »

Aha-wir reden also über 20€ Preisunterschied-sicherlich ein nicht zu vernachlässigender Faktor bei einem Moped >15T€ in der Anschaffung .... Das macht 0,003Cent/km. In summe
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsbeläge

#9 Beitrag von teileklaus »

bei manchen Eurer Rechnungsvergleiche kostet Eure Arbeitszeit immer nichts. Ich habe mehrere Berufe gelernt, und wenn man was in der Birne hat, dann ist diese meine Arbeitszeit mindestens 47.- die Stunde wert. Und wird dazugerechnet.
Dazu kommt noch, dass der Hobbywechsler meist die doppelte Arbeitszeit braucht, wie der Könner.
Knapp 10 € fürs Wechseln der hinteren Beläge ist doch bei BMW ein Schnäppchen.
Klar kann man die Hälfte am Teil sparen wenn mans selber macht. Aber das ist überall so.
Will mans bequem und den Händler wegen Kulanz und Garantieansprüchen nicht verbrämen dann zahlt man was der aufruft. Bei einer WC so wie so. :idea:
Stört einen der Bremsbelagpreis und man kanns und hat Spass dran, dann wechselt man selbst die Beläge und lässt die Inspektion dann später bei BMW machen, wo halt dann keine Beläge zu wechseln sind.

Ich hätte Ihm die Roten für 30.- geschicken können, er ging zu BMW und hats mitmachen lassen, ist doch auch ok. Wenn man ein gutes Gefühl ( gut bedient worden saubere Arbeit) dabei hat ist es für beide gut.
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Bremsbeläge

#10 Beitrag von Megaliner »

@ teileklaus da geb ich dir schon recht, dann frag ich mich aber warum man selber kocht, aufräumt, wäscht usw. Da ich nicht selbstständig bin komme ich leider nur auf einen Stundenlohn von 20€ bei mir, anscheinend hab ich nix im Kopf. Bei dem Händler wo ich mein Bike gekauft habe komme ich eh nicht mehr hin und der Händler wo ich jetzt meine KD machen lasse , der versteht das auch, der versteht sogar das ich mein eigenes Öl mitbringe, da ich im Einkauf für das gleiche Öl was er verwendet 3,90€/l zahle und keine 13 €, wie er es aufruft, und außerdem muss ich ja nicht mit Gewalt mein Kohle zum Fenster raus werfen. Wenn ich hätte den Listenpreis für die BMW zahlen müssen, hätte ich sie auch nicht, hab sie mit Tageszulassung und 0km auf dem Tacho für 13,900€ gekauft also über 4000€ unter Neupreis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsbeläge

#11 Beitrag von teileklaus »

Ist ja nur ein Vergleich zu meinem Stundenssatz, den ich verrechnen muss.
Ja dann rechne halt 20.- dazu und vl auch die doppelte Arbeitzszeit , also echte 30.- für den Belag, plus 20.- für eine Stunde Basteln, dann sind es keine 114.- sondern nur 50.-oder 70.- also nicht das dreifache sondern das 2-2,5 fache.
Oft höre ich: was Belag raus und rein ne halbe Stunde?
Wenn ders dann selbst macht, dauerte es 1,5 h. Und das wird nicht gesehen.
Beim Kochen rechnet man auch nicht nur die 4.- Nudeln und Soße für die lasagne, da steht man vorher auch ne Stunde und hinterher noch mal ne Stunde in der Küche. Braucht Strom Wasser Licht Heizung usw. Rechne ich richtig?
Dann den Vergleich zum Italiener 20.- € dafür.
Keiner muss sein Geld verschleudern, aber auch nicht schönrechnen. So tun, als wenn die Zeit die ich mit was verbringe nichts wert wäre.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Bremsbeläge

#12 Beitrag von Megaliner »

Da hast du recht, da ja dies mein Hobby ist und was Schrauben angeht ich schon weitaus kompliziertere Sachen gemacht habe brauch ich ja die Zeit nicht dazu rechnen, sonnst könnte ich ja auch jemanden fürs fahren mit meinem Bike bezahlen.

Und es fängt ja schon beim kleinen an mit sparen, und wenn ich richtig rechne muss ich das Rechnen was ich netto bekomme, und das sind dann nicht mal 10€ bei Steuerklasse 1 , dann rechne mal wieviel ich in meinen Job arbeiten muss um die 115€ zu bezahlen zu können, so lange kann ich garnicht brauchen um das einzusparen wenn ich es selber mache.


Nur als Beispiel , der 200.000 Kundendienst bei meinem Auto sollte gut 3000€ kosten, 2 Tage a 10h Arbeit bei Materialeinsatz von 356€ selber gemacht, + die unbezahlbare Zeit, die ich mit meinem besten Kumpel da verbracht habe, mehr Geld kann man nicht sparen, und wenn du ehrlich bist, die Stunde 47€ bei dir Wert ist, frag ich mich warum du dann die Beläge so günstig anbieten kannst. Weil Lagerkosten und Arbeitskosten hast du ja auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsbeläge

#13 Beitrag von teileklaus »

weil die Internetpreise eben 33..39.- für die Brembo sind. Und ich muss nicht davon leben wie der Freundliche. Meine Lagerkosten sind minimal. Ich bevorrate nur, was ich auch selbst einbaue. Habe Reparatur und Tuning- Kunden bis nach Berlin.
Das "immer geht es privat billiger" stimmt, aber das ist kein Wirtschaftssystem, wo ein Händler davon seine 4 Leute bezahlen kann.
Man sollte das eine nicht mit dem anderen verwechseln, und wenn du alles selbst machts, wirst du von deinem BMW Händler abgewiesen, wenn du mal was kulanzmäßig hast.
Das ist der Preis, den ich auch gerne in Kauf nehme. Aber dann sollte man keine Maschine in der Garantie kaufen. Drum fahre ich ältere Typen, dann ist mir der BMW Händler und dessen Wohlwollen egal.
Leben und leben lassen. Jeder Arbeiter ist seines Lohnes wert, auch der Kumpel.
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Bremsbeläge

#14 Beitrag von Megaliner »

Da geb ich dir recht, bei allem, aber wenn ich mir anschaue was der Mechaniker da verdient und was der Chef da rauszieht aus der Firma, ist es eben nicht mehr leben und leben lassen, der Junior Chef fährt da einen AMG 63, hat 3 Mopeds mit Umbauten vom Feinsten, und noch 2 Amischlitten mit BigBlock, die sich gerade umgebaut werden, nicht falsch verstehen, bin da nicht neidisch drauf, bin aber auch nicht der, der das mit finanziert, zumindest dann nur soweit nötig.


Verstehst du was ich meine?

Mir ist das schon alles klar, das alles sein Preis hat, aber überteuert brauch ich dann auch nicht.

Ich meine wenn du sie für etwas für über 30€ verkaufen kannst, du und dein Großhändler wollen ja auch leben, dann sollte BMW es auch hinbekommen die etwas günstiger wie für 78€+ Steuer zu verkaufen.


Weil ich muss um Netto 115€ aus zugeben ca 11 h arbeiten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsbeläge

#15 Beitrag von teileklaus »

Klar verstehe ich.
Antworten